Meilenvorschuss - gibt's das noch? Wie geht das?

ANZEIGE

TerminalA

Reguläres Mitglied
30.09.2013
46
1
ANZEIGE
Ich brauche für den nächsten Familienurlaub noch ca. 100.000 Meilen, die mir gerade fehlen.

Gibt's da nicht so etwas wie eine Kontoüberziehung? Ich bin HON seit Anfang des Programms und fliege pro Jahr so um die 400-500k Meilen ein (aber habe eben in den letzten Monaten ein paar zu viele hergegeben) - spielen Status und "erwartetes" Flugverhalten eine Rolle? Wie schnell muss man die wieder zurückzahlen?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Im Gegensatz zu "früher" :D muss man seit längerem sein überzogenes Konto durch Miles oder cash injection wieder ausgleichen. Es war einmal anders.
 
R

rolst01

Guest
Was für ein Match von wo nach SEN soll das gewesen sein?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Von BA zu M&M, das war aber weit vor der Zeit dieses Forums. Ich glaube, der Überzug war damals sogar noch deutlich höher (150k?) und wurde dann nach dem Missbrauch auf 50k reduziert.


Wahrscheinlich müsstest Du im FT anno 2000...2005 etwas graben für weitere Details.

Nachtrag: hier der Thread zur Reaktion von M&M anno 2005: HON and SEN "account overdraft provision" changes. Es waren also mal 160k früher.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
Gab es dann tatsächlich Fälle, wo Lufthansa den Überzug mit dem Betrag pro Meile überhaupt auch eingefordert hat? Ich war über 2 Jahre mit ca. 5000 Meilen im Minus und es wurde in dieser Zeit nichts berechnet - ob Lufthansa erst ab einem gewissen Betrag (10.000 Meilen? 20.000 Meilen?) überhaupt Rechnungen verschickt hat? :D
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Ich brauche für den nächsten Familienurlaub noch ca. 100.000 Meilen, die mir gerade fehlen.

Gibt's da nicht so etwas wie eine Kontoüberziehung? Ich bin HON seit Anfang des Programms und fliege pro Jahr so um die 400-500k Meilen ein (aber habe eben in den letzten Monaten ein paar zu viele hergegeben) - spielen Status und "erwartetes" Flugverhalten eine Rolle? Wie schnell muss man die wieder zurückzahlen?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Du bist also derjenige, der als Erster demnächst die 5 Sterne auf der Karte hat?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Von BA zu M&M, das war aber weit vor der Zeit dieses Forums. Ich glaube, der Überzug war damals sogar noch deutlich höher (150k?) und wurde dann nach dem Missbrauch auf 50k reduziert.


Wahrscheinlich müsstest Du im FT anno 2000...2005 etwas graben für weitere Details.

Nachtrag: hier der Thread zur Reaktion von M&M anno 2005: HON and SEN "account overdraft provision" changes. Es waren also mal 160k früher.

Was konnte man denn anno 2005 für 160k Meilen "erringen"?
Waren die Preise für Awards die gleichen?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Gab es dann tatsächlich Fälle, wo Lufthansa den Überzug mit dem Betrag pro Meile überhaupt auch eingefordert hat? Ich war über 2 Jahre mit ca. 5000 Meilen im Minus und es wurde in dieser Zeit nichts berechnet - ob Lufthansa erst ab einem gewissen Betrag (10.000 Meilen? 20.000 Meilen?) überhaupt Rechnungen verschickt hat? :D

Ja, zumindest Mahnungen und Drohungen.

Hatte zu Anfang des Jahrtausends etwa 2004 oder so mein Konto um 150.000 miles überzogen. Bin dann eine zeitlang umständehalber weniger geflogen, auch mit LH.
Irgendwann kam eine Mahnung von LH, ich möchte doch mehr mit ihnen fliegen, um meinen Saldo auszugleichen oder LH würde eine RG schicken. Schien damals so eine Art Massendrucksache zu sein. Den Stil erinnere ich grenzwertig, aber ich weiß nicht mehr, ob das damals schon Praktikanten waren. Habe LH freundlich per Brief auf die damalige (!!) Rechtslage aufmerksam gemacht, dass derartiges nicht im Kleingedruckten stehe. Nie wieder etwas deswegen von LH gehört.

Heute (11-2018) hat mein MM Konto immer noch etwa 24.000 miles Minus. Schriftwechsel deswegen gab es nicht mehr.

Bevor ich hier nun deswegen übel beschimpft werde, als Schmarotzer oder so, weise ich darauf hin, dass ich zu damaligen Bedingungen mein MM Konto längst ausgeglichen hätte. Aber es gibt ja seitdem eine massive und kontinuierliche Meilenabwertung. Für mein damaliges Flugprofil bekomme ich nach heutigen Bedingungen etwa 10 % der damals vergebenen Meilen. Dazu hat LH ja die Bedienung von Hamburg weitgehend eingestellt, ausser MUC und FRA gibt es keine Flugziele aus meiner Heimatstadt mehr (bitte nichts zu EW :). Früher konnte ich Ziele wie ARN, AMS, LHR, BRU, OSL, CGN, DUS oder CDG z. B. eben mit LH erreichen und bin mindestens 2 Jahrzehnte als SEN (HON gab es damals nicht) gerne mit LH geflogen und habe viel Geld dort gelassen. Insofern hält sich mein schlechtes Gewissen gegenüber der LH sehr in Grenzen. Ich habe ja verstanden, Kunden mit meinem Flugprofil wurden eben nicht mehr von der LH wertgeschätzt und waren nicht mehr willkommen. Nun gut, es gibt auch andere vernünftige Fluggesellschaften.

Ohne alle Grundsatzdebatten des Forums aufleben zu lassen, Kundenbindung ist eben keine Einbahnstrasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich finde es spannend, zu erfahren, wie lange einige im Forum bereits dieses Hobby betrieben haben und wie es früher zuging. In Bezug auf zukünftige Entscheidungen hätte ich jedoch Vorbehalte, diese Erfahrungen zu berücksichtigen.

Daher eine aktuelle Erfahrung: Ich habe vor knapp einem Jahr mein SEN-Konto um etwa 11k überzogen. SEN Hotline sagte mir damals, es würde in keinem Fall Geld berechnet und es gäbe auch keine Frist für den Ausgleich. In den AGB fand ich nichts Gegenteiliges zu dieser Aussage. Da ich für 2018 keine Requali geplant hatte und mich auf Oneworld konzentrierte, hat es recht lange gedauert, bis das Konto wieder im Plus war. Dabei traten keinerlei Probleme auf.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Hatte zu Anfang des Jahrtausends etwa 2004 oder so mein Konto um 150.000 miles überzogen. Bin dann eine zeitlang umständehalber weniger geflogen, auch mit LH.(...)
Heute (11-2018) hat mein MM Konto immer noch etwa 24.000 miles Minus. Schriftwechsel deswegen gab es nicht mehr.
(...) bin mindestens 2 Jahrzehnte als SEN (HON gab es damals nicht) gerne mit LH geflogen
Mindestens 2 Jahrzehnte SEN, also seit Einführung M&M 1993 wäre das bis 2013 gewesen. Und trotzdem nach 2004 nur 126.000 Meilen ausgeglichen? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Herrlich dieser Thread.

Mir fallen da gleich mehrere Sprichwörter zu ein:

Wer sich rechtfertigt klagt sich an.

Ich mach mir die Welt widewide wie sie mehr gefällt.

Hätte, hätte, Fahrradkette.

und noch viele mehr....

Ob hier Baron Münchhausen oder der Hauptmann von Köpenick anwesend sind, hab ich noch nicht erkannt.

In jedem Fall lohnt es sich bei dem Thread nicht mal Popcorn rauszuholen.

Bitte zumachen
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Liebe Mitforisten,

ich schreibe mal in diesen etwas älteren Thread, weil er mir zum Thema "Meilenvorschuss" noch der aktuellste schien.

Mich beschleicht die Sorge, dass diese Frage hier sicher bereits einmal beantwortet wurde, gelobe aber, wirklich gesucht, gelesen und nichts gefunden zu haben.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Weiß hier jemand, wie es sich mit dem Meilenvorschuss verhält, wenn in einem Meilenpool zwei Meilenvorschussberechtigte sind? Also in meinem Fall ist +1 SEN und ich SEN. Wie hoch ist der Meilenvorschuss? 100.000 oder 50.000?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.224
9.429
Liebe Mitforisten,

ich schreibe mal in diesen etwas älteren Thread, weil er mir zum Thema "Meilenvorschuss" noch der aktuellste schien.

Mich beschleicht die Sorge, dass diese Frage hier sicher bereits einmal beantwortet wurde, gelobe aber, wirklich gesucht, gelesen und nichts gefunden zu haben.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Weiß hier jemand, wie es sich mit dem Meilenvorschuss verhält, wenn in einem Meilenpool zwei Meilenvorschussberechtigte sind? Also in meinem Fall ist +1 SEN und ich SEN. Wie hoch ist der Meilenvorschuss? 100.000 oder 50.000?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
50k für den über den gebucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Constantin N.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
ANZEIGE
300x250
Wird sich halt vermutlich nicht ausgehen bei 2 Buchungen, d.h. der Meilenpool wird geleert bis 0, dann kommt der Vorschuss zu greifen. Sprich beide Konten sind auf 0. Dann könnte +1 ein Ticket um 50000 auf Meilen buchen und beide Konten wären im Minus. Oder den Pool vorher auflösen...
 
  • Like
Reaktionen: Constantin N.