„Enhancements“: Common Lounge statt FTL- und SEN-Lounges?

ANZEIGE

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
ANZEIGE
Gerade in der Senator-Lounge in Stuttgart. Hatte wg. Airberlin jetzt ein Jahr nur FTL und jetzt wieder SEN und war erstaunt, dass das F&B-Angebot in beiden Lounges identisch ist.

Auf Rückfrage beim Personal sagte man mir, das sei seit zwei Wochen so und die Lounges würden umgebaut und zu einer Common Lounge zusammengelegt. In Mailand sei das schon so und die PAXe seien begeistert.

Weiß jemand mehr? Habe ich da was verpasst? Ist das ein weiteres LH Enhancement, bei dem die SENs abgewertet werden (oder gar die FTLs aufgewertet??)
 
  • Like
Reaktionen: vinzbg

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Ach. Das koennte erklaeren, weshalb in meiner "Heimat-"Lounge, HAM SEN, das gastronomische Angebot seit einigen Wochen sehr zusammengestrichen ist.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Es soll wohl abseits der Hubs das neue Konzept werden. Allerdings wäre ein Umbau z.B. in DRS gar nicht so einfach. Allerdings müssten die FTLler nicht mehr in einem dunklen, depressiven Loch warten
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Wurde hier doch schonmal irgendwo diskutiert. Klar, hängt natürlich davon ab, wie das im Detail umgesetzt wird und wie das Angebot aussieht, aber von der Grundidee finde ich das nicht so schlecht. Eine große Lounge mit unterschiedlichen Bereichen (Buffetbereich mit Esstischen, Arbeitsbereich, Sessel etc.) ist nicht unbedingt schlechter als 2 kleine. Gutes Beispiel hierfür ist für mich BRU.

Ganz davon abgesehen, dass sich damit diese sinnlosen Diskussionen, ob man die ganzen "Billig-Gold" nicht endlich in die C-Lounges verbannen sollte, erübrigt (bzw. sich das "Problem" auf MUC/FRA/ZRH/VIE beschränkt).
 
  • Like
Reaktionen: Anne

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
.... Eine große Lounge mit unterschiedlichen Bereichen ... ist nicht unbedingt schlechter als 2 kleine. Gutes Beispiel hierfür ist für mich BRU.
...
Mailand finde ich besser als jede deutsche SEN Lounge außerhalb von FRA/MUC
Das Problem dieser neue Konzepte (ich kenn MXP noch nicht) ist doch meist dass der "gemeinsame" Platz in einer Lounge kleiner ist als die 2 Lounges vorher.
BRU ist toll, aber einfach zu voll / zu klein für die vielen Leute. (gut, die alte SN-Lounge war auch immer bumsvoll, aber bei SAS ging es meist noch etwas lockerer zu.)

Von mir aus können sie das gerne weiter so durchziehen (außerhalb der Hubs), solange das Netto-Platzangebot gleich bleibt oder bitte zunimmt!

Nur: hätten sie diesen (notwendigen) Platz, dann hätten sie ja auch schon vorher die Lounge größer machen können.... ergo ist die Zusammenlegung meist eine Verschlimmbesserung.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Das Problem dieser neue Konzepte (ich kenn MXP noch nicht) ist doch meist dass der "gemeinsame" Platz in einer Lounge kleiner ist als die 2 Lounges vorher.

kannst Du das erläutern? Küche, Buffet- und Toilettenbereich müssen doch nicht zwingend im gleichen Mass vergrössert werden, meiner Ansicht nach.

Gerade in weniger frequentierten Aussenstandorten ist es doch oftmals so, dass es "nur" eine C-Lounge gibt. Eine Trennung macht nur Sinn, wenn man dem Gast mehr Platz zugestehen will oder Catering-Angebote differenziert. Man könnte ja z.B. in der SEN-Lounge Champagner anbieten :idea:

In ZRH ist es übrigens ab und an so, dass die C-Seite deutlich leerer ist - bei gleichem Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
MXP wäre selbst als SEN-Lounge eine recht gute. Für FTL und C-Gäste auf jedem Fall eine Aufwertung.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich sehe die Zusammenlegung positiv. Die SENs in diversen non-Hub Flughäfen (Berlin mal ausgenommen) sind so klein, dass es sich nicht wirklich lohnt. Der knappe Platz erlaubt dann keine Aufteilung in mehrere abgetrennte Zonen. Zudem sollten doch Effizienzgewinne aus der Zusammenlegung resultieren.

Das muss zu keiner Verschlechterung für die Kunden führen. Ich sehe BRU ebenfalls als Positivbeispiel.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Die SENs in diversen non-Hub Flughäfen (Berlin mal ausgenommen) sind so klein

Das ist die Idee hinter Exklusivitaet ;)


Der knappe Platz erlaubt dann keine Aufteilung in mehrere abgetrennte Zonen. Zudem sollten doch Effizienzgewinne aus der Zusammenlegung resultieren.

Das muss zu keiner Verschlechterung für die Kunden führen.

Weil die karitative LH die Effizienzgewinne an die Kunden weitergibt? Ja, das klingt plausibel. Man kann die ganzen passat- und vectrafahrenden Eurowings-Passagiere nicht mit Single Malt und Champagner verkoestigen. Dann gibt es halt Ballantines und Prosetscho fuer alle.

De facto waere das, wenn es zutraefe, eine Abschaffung der SEN-Lounges.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Wie man in HAM - rein baulich - Biz+SEN zusammenlegen wollte, bekomm ich nicht hin.
Wie bisher zwei Eingaenge aber irgendwo hinter der Kueche eine Verbindung?
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
... zusammenlegen in HAM? Keine SEN Exklusivität mehr... welch ein Graus! Ich glaube ich muss nach MUC umziehen...

Aber das Ganze scheint in der Tat System zu haben. War diese Woche in CGN und hatte zuerst geglaubt, die haben den FTL Bereich ins 1.og verlegt. Nur Suppe und Brezn... kein Kartoffelsalat mehr!!!
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Wie man in HAM - rein baulich - Biz+SEN zusammenlegen wollte, bekomm ich nicht hin.
Wie bisher zwei Eingaenge aber irgendwo hinter der Kueche eine Verbindung?

Eigentlich keine große Kunst. Bordkartenkontrolle vor der Tür (wird ja teilweise jetzt schon so gemacht mit einem mobilen Desk). Der derzeitige Empfang ist dann nur noch Helpdesk und die Pax können frei zwischen beiden Seiten hin und herlaufen. Toiletten sind eh in der Mitte. Die beiden Seiten könnte man dann thematisch trennen wie teilweise in anderen Lounges (Tische, Sessel, Arbeitsbereiche etc...).
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.650
4.145
OMG! Beschwerde ist raus, werde in Zukunft nur noch mit Etihad über AUH fliegen! Dort sind 5 Sterne immerhin noch 4!

Ich weiß, dass du es scherzhaft gemeint hast.

Es wäre aber tatsächlich wichtig, dass möglichst viele von uns der LH deutliches Feedback zur Verschlechterung des Angebots in den Lounges geben.
War seit der Änderung in vielen der non-Hub-Lounges und das Angebot, gerade zum Frühstück, ist absolut unterirdisch und für mich unbrauchbar.

Apropos MXP, die Lounge dort hat auch schon wieder stark nachgelassen ...
 
  • Like
Reaktionen: KKM

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.028
54
CGN
....und war erstaunt, dass das F&B-Angebot in beiden Lounges identisch ist.

Also ich (aktuell FTL) war im Oktober in FTL und SEN TXL wie auch FTL und SEN FRA und fand bei beiden Lounges das Angebot so gut wie identisch. Es war schon damals nicht wert, in die SEN Lounge zu gehen. War das früher anders? Ich war auf jeden Fall recht enttäuscht bzw. bestärkt, dass bzgl. Lounge der FTL reicht (da wo er Zutritt hat).
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich hätte nichts dagegen, wenn es eine Zusammenlegung gibt, WENN es dafür bequemere und ausreichend Sitzgelegenheiten gibt. Beim Essen reicht mir persönlich gutes Gebäck, Würstel oder Fleischkäse (also Leberkäs) und ein paar Naschereien.

Das kostet in der Vorbereitung nichts und macht einen Snack möglich wenn sich ein vernünftiges Essen wirklich nicht ausgeht.

Grundsätzlich benütze ich die Lounge zum überbrücken der Zeit und nicht als Restaurant, deshalb sehe ich die Zusammenlegung als Chance für mehr Bequemlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: warfair

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
ANZEIGE
300x250
Das ist die Idee hinter Exklusivitaet ;)




Weil die karitative LH die Effizienzgewinne an die Kunden weitergibt? Ja, das klingt plausibel. Man kann die ganzen passat- und vectrafahrenden Eurowings-Passagiere nicht mit Single Malt und Champagner verkoestigen. Dann gibt es halt Ballantines und Prosetscho fuer alle.

De facto waere das, wenn es zutraefe, eine Abschaffung der SEN-Lounges.


...ausser, man macht es wie in WAW. Schon eine gemeinsame Lounge zusammen, aber innerhalb der Lounge mit separatem Bereich/Zugang für SEN/*G.

Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: KKM