Fehlende Segmente FTL

ANZEIGE

JMHamburg

Neues Mitglied
28.12.2018
9
0
ANZEIGE
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe zwei spezifische
Fragen bezüglich noch fehlender Segmente für den ftl
in 2018. Aktuell habe ich 27 Segmente, drei fehlen also noch.

Allerdings bin ich am 20.12.2018
mit EW 4101 TXL-NUE und
mit EW 4106 NUE-FUE geflogen.
Buchungsklasse jeweils Eco G.
Gebucht im Rahmen einer Pauschalreise mit
EW Flugnummer, mit dem Hinweis: durchgeguhrt
von TUI Fly. So dachte ich vor Abflug, dass es sich
um ein Wet-Lease handelt, was eigentlich zu Statusmeilen bzw.
entsprechenden Segmenten bei M&M führen müsste.

Beide Flieger waren aber sogar EW-Maschinen (Metall zählt?!), nur die
Crew war bei beiden Flügen von TUIFly.

Ist meine Auffassung richtig, dass mir für diese beiden Flüge Segmente
gutgeschrieben werden?


Der Rückflug von dieser Reise erfolgte gestern:

LX8213 FUE-ZRH (durchgeführt von Edelweiss, auf der Lufthansa(!)Bordkarte dann auch plötzlich eine WK-Flugnummer (WK213).

Nach meinen Recherchen hier berechtigen alle LX-Flüge mit
den Flugnummern LX8000-8499 (also auch meiner) seit Januar
2018 auch zum Erwerb von Statusmeilen.
Ist diese Auffassung richtig, obwohl das Metall des Fluges ja
unstrittig Edelweiss war?

Zusammengefasst müsste ich meine fehlenden drei Segmente
eigentlich bekommen, oder spricht etwas von mir Unerwähntes
dagegen?
Mit dem unstrittigen LX962 ZRH-TXL dürften 31
Segmente beisammen sein.


Ich danke im Voraus für kompetente Antworten
und hoffe, dass es okay war, dies in einem separaten
Thema zu behandeln.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Für die EW Flüge müsste es Segmente geben. Für den WK-Flug bin ich nicht sicher, nur weil es Statusmeilen gibt, muss es ja noch keine Segmente geben. Mit dem Flug ab ZRH sollte das aber dann auch egal sein, dieser sollte dann ja wieder von LX (oder EW?) durchgeführt worden sein...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Fußnote 20 auf https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/rowr/program/information?nodeid=442005914 ist die entscheidende:
(20) Gültig für Linienflüge durchgeführt von Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Luxair, Lufthansa, Lufthansa Private Jet, SWISS, wenn Buchungsklassen und Tarife genutzt werden, die zum Meilensammeln berechtigen.

Jetzt ist nur die Frage, ob der Tarif zum Meilensammln berechtigt war.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Für den WK-Flug bin ich nicht sicher, nur weil es Statusmeilen gibt, muss es ja noch keine Segmente geben.

WK-Flüge, gebucht als LX8xxx geben seit Anfang 2018 auch Statusmeilen (mit Exec Bonus, wenn Status vorhanden) und Segmente, unabhängig davon, wann sie gebucht wurden.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Pauschalreisen bergen natürlich Risiko.

Und gibt es einen Plan B? noch schnell 2 Segmente?

Flyglobal
 

JMHamburg

Neues Mitglied
28.12.2018
9
0
WK-Flüge, gebucht als LX8xxx geben seit Anfang 2018 auch Statusmeilen (mit Exec Bonus, wenn Status vorhanden) und Segmente, unabhängig davon, wann sie gebucht wurden.


Das heißt, du glaubst, der WK-Flug, für den ich
eine LX-Flugnummer habe, gilt als Segment?
Buchungsklasse war hier Eco V.
 

JMHamburg

Neues Mitglied
28.12.2018
9
0
Und bei einer Pauschalreise könnte es durchaus ein veranstaltertarif sein der keine Meilen gibt

Ihr bezieht euch auf die EW-Flüge, ja?
Zu meiner Überraschung hat mich der Veranstalter tatsächlich
in den Smart-Tarif gebucht.Buchungsklasse war
ECO G, was nach meiner Recherche ein Statusmeilen-berechtigter
Tarif ist. Und da mir zuvor bereits Basic-Flüge bei ew als Segmente
angerechnet wurden, wäre es etwas absurd, würden diese Flüge
jetzt nicht zählen.
 

JMHamburg

Neues Mitglied
28.12.2018
9
0
Pauschalreisen bergen natürlich Risiko.

Und gibt es einen Plan B? noch schnell 2 Segmente?

Flyglobal


Darüber habe ich in der Tat nachgedacht, weil ich es jetzt
nicht an zwei Segmenten scheitern lassen will. Aber wo kriege
ich für morgen noch einen einigermaßen günstigen und praktikablen
Hin- unendlich Rückflug her?! Selbst EW hat da keine wirklichen
Schnäppchen mehr. Und LH hin und rück am selben Tag ist eh immer teuer.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Ihr bezieht euch auf die EW-Flüge, ja?
Zu meiner Überraschung hat mich der Veranstalter tatsächlich
in den Smart-Tarif gebucht.Buchungsklasse war
ECO G, was nach meiner Recherche ein Statusmeilen-berechtigter
Tarif ist. Und da mir zuvor bereits Basic-Flüge bei ew als Segmente
angerechnet wurden, wäre es etwas absurd, würden diese Flüge
jetzt nicht zählen.

Bei mir gab es im letzten Jahr bei gleicher Konstellation keine Gutschrift. Ich hatte sogar M&M kontaktiert, welche mir die Richtigkeit dessen bestätigten.
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Ich hatte ähnliche Probleme bei Edelweiss :)

Kurz mit der Hotline telefonieren und dann ging es 2 Wochen und dann waren Sie drauf.
Die Hotline kann dir auch sagen, ob diese Reiseklasse Meilen gibt.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Das heißt, du glaubst, der WK-Flug, für den ich
eine LX-Flugnummer habe, gilt als Segment?
Buchungsklasse war hier Eco V.

Meine beiden WK-Flüge, gebucht als LX8010/8011 gaben Statusmeilen und Segmente.

Ich gehe folglich schwer davon aus, dass Deine auch Segmente geben werden.

Hattest Du die M&M Nr denn angegeben?
 

JMHamburg

Neues Mitglied
28.12.2018
9
0
Meine beiden WK-Flüge, gebucht als LX8010/8011 gaben Statusmeilen und Segmente.

Ich gehe folglich schwer davon aus, dass Deine auch Segmente geben werden.

Hattest Du die M&M Nr denn angegeben?


Danke für die Info.

ja, die habe ich angegeben.

Zwei zwischenzeitliche Anrufe bei der M&M-Hotline,
zwei Ergebnisse: eine Dame hat die EW-Flüge vom 20.12.2018
im System schon gesehen, und meinte, die gelten als Segmente,
weil Metall EW. Auch der Edelweiss-Flug würde aufgrund der
Flugnummer und der Swiss-Bedingungen zählen.

Die zweite Same dagegen sagte: wenn da „durchgeführt von TuiFly
stünde, seien Flugnummer und Metall egal, dann gäbe es keine
Statusmeilen und keine Segmente. Das ist meiner Ansicht Nacht falsch,
siehe wet lease (das Beispiel ew > Czech Airlines wird m.E. Sogar auf der
M&M-Homepage erläutert.)

Bemerkenswert aber, dass man so diametral unterschiedliche
Aussagen von einer Hotline erfährt.
 

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
Ich kann Dich beruhigen: hatte vor zwei Wochen auch einen innerdeutschen Flug von EW, operated by Tui Fly. Selbstredend gab es dafür Status- und Prämienmeilen. Alles andere wäre ja absurd.
 

JMHamburg

Neues Mitglied
28.12.2018
9
0
Ich kann Dich beruhigen: hatte vor zwei Wochen auch einen innerdeutschen Flug von EW, operated by Tui Fly. Selbstredend gab es dafür Status- und Prämienmeilen. Alles andere wäre ja absurd.

Danke, endlich mal eine beruhigende und belegte Erfahrung.
war bei dir auch nur die Crew von Tuifly, Metall aber Ew?
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
471
141
HAM / MUC / MOW
EW-Bemalung sagt aber noch nichts darüber aus, wem das Metall gehört, die 737-800 gehören auch weiterhin TUIfly. Meilen gibt es auf den EW-Flügen aber in der Tat selbstverständlich.
 

JMHamburg

Neues Mitglied
28.12.2018
9
0
EW-Bemalung sagt aber noch nichts darüber aus, wem das Metall gehört, die 737-800 gehören auch weiterhin TUIfly. Meilen gibt es auf den EW-Flügen aber in der Tat selbstverständlich.

Interessanter Aspekt, das hatte ich so noch gar nicht bedacht. Segmente aber auch,
das ist für mich ja das Entscheidende?!
 

Schradinho

Neues Mitglied
08.08.2018
24
0
ANZEIGE
300x250
Interessanter Aspekt, das hatte ich so noch gar nicht bedacht. Segmente aber auch,
das ist für mich ja das Entscheidende?!

Ich bin am 26.12. EW 3595 von PMI nach HAJ geflogen. Eurowings operated by TUIfly.
Die Maschine war eine 737-800 mit Eurowings-Lackierung (D-ABAF), die Crew war von TUIfly.

Meilengutschrift und das Segment gab es am 28.12.2018.

Gruß
S.