Upgrade Fehler von Eco auf PE

ANZEIGE

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

ich fliege im März mit +1 nach Mexiko, genauergesagt Guadalajara.
Den Hinflug haben wir schon in PE gebucht und den Rückflug in Eco (Upgradebar).

Da wir gerade genug Meilen gesammelt haben wollte ich gerade den Langen Flug LH521 von Eco in PE upgrade. Die Auswahl ist auch möglich, nur leider tritt dann der Fehler:

Das folgende Problem ist aufgetreten:

  • Ihr Routenplan kann nicht höhergestuft werden. Genauere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Reisebüro. (119401)

auf.
Kann mir den wer übersetzen bzw. sagen ob es dennoch eine Möglichkeit gibt uns beide bei dem langen Flug upzugrade mit den Meilen?
Wir haben beide keinen Status, falls das was hilft.
Danke für eure Unterstützung.
 

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
OK, hat sich alles erledigt.
Das Upgrade wurde doch durchgeführt habs gerade am Handy gesehen als die Meilen weg waren.
Also komplette Panik umsonst...
Danke :D
 

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
Liebes Forum,
es ist jetzt eine folgefrage aufgetaucht:
Ich habe ja ein Leg von 3 von Eco auf PE upgegraded, speziell fliege ich GDL-MEX-MUC-VIE, dabei habe ich logischweise den langen Flug upgegraded mit Meilen :D
Jetzt meine Frage gelten die Gepäckbestimmungen durch das Upgrade auf PE? Wenn ja, nur für einen Flug (PE-Flug) oder für alle so wie es eigentlich in den Bestimmungen der LH steht?

Gebucht wurde alles auf einem Ticket über die LH.
Ich sehe da nicht so ganz durch, vor allem weil ich das erste mal in meinem Leben ein Upgrade durchgeführt habe(y)(y)
Danke schon mal für die Hilfe.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Laut IATA MSC-Rule gilt für dein Routing die Gepäckbestimmungen von MEX-MUC.

Das an einem Mexikanischen Provinzflughafen durchzusetzen ist eine andere Sache.

Edit: Was ist die Airline für GDL-MEX?
 

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
Laut IATA MSC-Rule gilt für dein Routing die Gepäckbestimmungen von MEX-MUC.

Das an einem Mexikanischen Provinzflughafen durchzusetzen ist eine andere Sache.

Eben das denk ich mir ja auch. Und da sollte doch weil PE (auch wenns upgegraded ist?) 2 Gepäckstücke sein oder? Hab das ganz noch nicht ganz verstanden ob das auch dann inkludiert ist =/

Edit: Was ist die Airline für GDL-MEX?
Die Fluglinie ist Aeromexiko.
 

LaxAttack

Neues Mitglied
13.10.2014
14
0
Wurde die zusätzliche Freigepäckmenge bei Upgrades mit Meilen/Vouchers nicht generell abgeschafft? Ich habe letztes Jahr mit einem Langstreckenupgrade in Business kein zusätzliches Freigepäck für den Flug über den Atlantik bekommen (trotz Status und Upgrade) und bin mit Handgepäck geflogen.
 

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
Habe gerade mit LH und M&M telefoniert:
LH sagt sie haben 2 Bestimmungen die sich gegenseitig widersprechen :D ich möge mich bitte an M&M wenden da ich das Upgrade per Meilen gemacht habe.
M&M hat mir bestätigt, dass ich durch das Upgrade jetzt 2 Stücke pro Person auf allen Legs verwenden kann (y)(y)

Wir (+1 und ich) wissen e noch nicht sicher ob wir noch ein weiteres Stück benötigen.
Danke mal für die Hilfestellungen.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Kannst du uns dann bitte auf dem Laufenden halten und ggf. am Check-In nachfragen ob das funktioniert hätte?
Denke mal das ist für einige andere auch interessant.
 

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
Ich hoffe ich denke daran beim Rückflug :D
Weil dieser geht schon um 6:35 das heißt vorher einchecken usw. ob ich da mim Kopf ganz fit bin kann ich nicht versprechen. Ich kanns probieren :D falls wir mit mehreren Koffern fliegen.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
Wurde die zusätzliche Freigepäckmenge bei Upgrades mit Meilen/Vouchers nicht generell abgeschafft? Ich habe letztes Jahr mit einem Langstreckenupgrade in Business kein zusätzliches Freigepäck für den Flug über den Atlantik bekommen (trotz Status und Upgrade) und bin mit Handgepäck geflogen.
kann ja eher nur Eco light gewesen sein, denn Zusatzgepäck gibts m.E. nur, wenn auch die Ursprüngliche Buchungsklasse ein Aufgabegepäck enthielt.
Edit: korrekt: Gepäckregelung der ursprünglichen BK gilt zumindest bei Cashupgrade

Auch für Miles & More Statuskunden und Star Alliance Gold Member fällt bei Buchung des Economy Light-Tarifs eine Gebühr bei der Aufgabe von Gepäck an. Im Rahmen einer Kulanzregel können HON Circle Member, Senatoren und Star Alliance Gold Member jedoch vorerst ein Gepäckstück bis 23 kg kostenlos mitnehmen. Diese Kulanzregel gilt ausschließlich am Check-in-Schalter am Flughafen. Bei Vorabbuchung eines Gepäckstücks, z. B. online oder im Reisebüro, fällt eine Gepäckgebühr an.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaxAttack

Neues Mitglied
13.10.2014
14
0
Auch für Miles & More Statuskunden und Star Alliance Gold Member fällt bei Buchung des Economy Light-Tarifs eine Gebühr bei der Aufgabe von Gepäck an. Im Rahmen einer Kulanzregel können HON Circle Member, Senatoren und Star Alliance Gold Member jedoch vorerst ein Gepäckstück bis 23 kg kostenlos mitnehmen. Diese Kulanzregel gilt ausschließlich am Check-in-Schalter am Flughafen. Bei Vorabbuchung eines Gepäckstücks, z. B. online oder im Reisebüro, fällt eine Gepäckgebühr an.

Das ist veraltet und wurde m.E. nur während der Einführungsphase umgesetzt. Ich habe explizit nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass offiziell die Freigepäckmenge bei Upgrades mit Meilen/Vouchers nicht mehr erhöht würde. Dies könne jedoch aufgrund mangelnder Ausbildung am Check-In Counter, insbesondere an Out Stations, auch anders gehandhabt werden.

kann ja eher nur Eco light gewesen sein, denn Zusatzgepäck gibts m.E. nur, wenn auch die Ursprüngliche Buchungsklasse ein Aufgabegepäck enthielt.

Die Regelung gilt für Erhöhung des Freigepäcks aufgrund von Status. Dieser Thread behandelt die Erhöhung von Freigepäck durch Upgrade mit Meilen / Vouchers. Die Annahme über meine Buchung ist korrekt. Buchungsklasse S light. Nach dem Upgrade stand Business Light (I) auf dem E-Ticket.

..und im übrigen bin ich der Meinung, dass mehrdimensionale Buchungsklassen keine Innovation sondern Schwachsinn sind.
(frei nach Cato dem Älteren)
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Eco Light und dann Upgrade mit Meilen in PE oder C scheint kein Freigepäck zubringen. Hatte das letzten Oktober/ November und es gab beim Check-In jedesmal eine kleine Diskussion, wobei dann aus Kulanz (SEN) mein Koffer (singular) gebührenfrei mitgenommen wurde.

Der Eco Light Tarif enthält kein Gepäck - soweit klar.
Aber in der Vergangenheit bedeutete ein Meilen-Upgrade automatisch die Gepäckfreimenge der neuen Reiseklasse.

Mit den Eco-Light Tarifen ist das wohl geändert (Informationslage leider etwas unklar - denn die Buchungsbestätigung des Upgrades sagt gar nix).

Ein ähnliches Spiel steht im März/ April wieder an - ich werde das Ergebnis kundtun und auch während des Upgrades bei der Hotline nachfragen. Letztes Mal tat ich das nicht, weil ich damit nicht rechnete.
 

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
Hi,
also bei mir ist es ein normaler Eco Tarif (Eco Saver? keine Ahnung gerade und will auch nicht nachschauen) mit einem Freigepäcksstück.
+ Upgrade auf die PE.

Die Frage ist halt nur dann vor Ort (Mexiko) ob die Aussage von M&M dort Gültigkeit hat. Bzw. wenn die sich quer stellen wie ich das dann beweisen kann, also die Aussage von M&M.
Wie gesagt ich versuche daran zu denken beim Rückflug in 2 Wochen.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Hi,
Die Frage ist halt nur dann vor Ort (Mexiko) ob die Aussage von M&M dort Gültigkeit hat. Bzw. wenn die sich quer stellen wie ich das dann beweisen kann, also die Aussage von M&M.
Wie gesagt ich versuche daran zu denken beim Rückflug in 2 Wochen.

Wie schon geschrieben, wie die Lust und Laune und auch ganz wichtig die Kompetenz des Check-in Agents in Guadalajara an dem Tag ist, kann dir leider keiner beantworten.
Bei solchen Sachen immer ruhig und höflich bleiben und wenn es nicht anders geht die Kosten verstecken und die dann von M&M/LH erstatten lassen.
 

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
Wie schon geschrieben, wie die Lust und Laune und auch ganz wichtig die Kompetenz des Check-in Agents in Guadalajara an dem Tag ist, kann dir leider keiner beantworten.
Bei solchen Sachen immer ruhig und höflich bleiben und wenn es nicht anders geht die Kosten verstecken und die dann von M&M/LH erstatten lassen.

Ja das denke ich mir e.
Und wie gesagt wir wissen noch nicht ob es mit 2 Koffer insgesamt oder noch einen 3 am Fr los geht. Und ich probiere beim Heimflug das zu erfragen auch wenn wir nur mit 2 Koffer unterwegs sind.
 

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes Forum,
ich muss leider berichten das ich nicht nachfragen konnte am Flughafen in Guadalajara, da es zu stressig war (Umpacken am Check-In-Schalter, aufgrund von leichtem Übergepäcks :D ).