FRA-SIN-FRA Empfehlungen?

ANZEIGE

Heisa

Neues Mitglied
15.08.2015
23
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe noch nie Meilen eingelöst, jetzt aber eine Menge gesammelt (130.000) und möchte in einem Jahr nach Singapur fliegen.
Da ich also vollkommen unerfahren (und vllt etwas blauäugig) bin, hoffe ich sehr, dass ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt :)

*Habt ihr Empfehlungen zur Airline (Non-Stop wohl nur LH oder SQ? / Möglich wäre auch ein Flug ab STR mit Zwischenstop)?
*Ich möchte so früh als möglich buchen, da ich einen fixen Termin (+/- 1 Tag) habe.
*Empfehlt ihr auf dem Hinflug den Tag- oder den Nachtflug (Rückflug ist wohl immer nachts?) ?

*Was ist denn ratsam, wie man die Meilen einsetzt? Upgrade auf Y+ oder Business?

Ganz herzlichen Dank für eure Ratschläge!
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Hallo zusammen,

ich habe noch nie Meilen eingelöst, jetzt aber eine Menge gesammelt (130.000) und möchte in einem Jahr nach Singapur fliegen.
Da ich also vollkommen unerfahren (und vllt etwas blauäugig) bin, hoffe ich sehr, dass ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt :)

*Habt ihr Empfehlungen zur Airline (Non-Stop wohl nur LH oder SQ? / Möglich wäre auch ein Flug ab STR mit Zwischenstop)?
*Ich möchte so früh als möglich buchen, da ich einen fixen Termin (+/- 1 Tag) habe.
*Empfehlt ihr auf dem Hinflug den Tag- oder den Nachtflug (Rückflug ist wohl immer nachts?) ?

*Was ist denn ratsam, wie man die Meilen einsetzt? Upgrade auf Y+ oder Business?

Ganz herzlichen Dank für eure Ratschläge!

Ich würde immer SQ in C wählen.
 
  • Like
Reaktionen: flockavelli und Heisa

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
SQ in C gibt es, aber wenn man zu einem bestimmten Termin fliegen will, kann das schwierig werden. Da stellt sich dann die Frage nach dem Morgen- oder Abendflug nicht. Wenn du zu deinem Termin einen Platz bekommst, dann nimm ihn und freu dich.
Mehr Verfügbarkeit gibt es bei LH, oder über Umsteigeverbindungen, die ab Stuttgart auch nicht unbedingt mehr Zeit benötigen, als über Frankfurt, sofern STR vor deiner Haustür liegt. Auf der Miles and More Buchungsseite wirst du möglicherweise Verbindungen über ZRH, VIE oder WAW angeboten bekommen.

In der Business - Class kann man die Flüge alle überleben. Vermutlich auch LOT, aber die kenne ich selbst noch nicht.

Ich selbst bevorzuge auf meinen Asien - Flügen die späten Flüge (hin) und die Nachtflüge zurück. Wenn man mittags nach Asien losfliegt, dann muss man sich um 18-19 Uhr hinlegen, um noch ein paar Stunden Schlaf (4-5) zu bekommen. Die Landung ist dann am frühen Morgen. Der nächste Tag zieht sich dann schon etwas, zumal man oft nicht gleich ins Zimmer kann.

Auf dem Rückflug hat der Tagflug den Vorteil, dass man je nach Route etwas sehen kann (rechte Seite mit Blick auf den Himalaya) und nach der Ankunft und dem Auspacken der Koffer ins Bett geht. Der Nachtflug zurück hat den Vorteil, dass man ausreichend Zeit zum Schlafen hat. Aber wie gesagt: Du bist terminlich nicht flexibel und willst möglichst nonstop fliegen. Da wirst du bei einem award - Flug nehmen müssen, was dir angeboten wird.

Meine persönliche Reihenfolge: SQ (A380/777) dann LX (777), LH (A380)/OS (777)
 
  • Like
Reaktionen: Heisa und skywest

Heisa

Neues Mitglied
15.08.2015
23
0
Ich würde immer SQ in C wählen.

Macht es also Sinn, den ganzen Flug über Meilen zu buchen?
Alternative wäre jeweils ein Upgrade von Y auf C.

Muss man bei Meilenflügen noch irgendetwas selbst bezahlen (wegen der Steuer etc., die du erwähnst) ? Ich glaube, ich habe mir das zu einfach vorgestellt:(

Bisher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, weil wir meist Condor Y+ geflogen sind, da waren aber die Meilen nicht einlösbar, da diese bei Condor nur kurzfristig einzulösen sind....
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
  • Like
Reaktionen: Heisa

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Danke - was hat es mit den Steuern/Gebühren auf sich?

Steuern/Gebühren sind knapp 500 EUR bei einem Meilenflug (135.000 Meilen in Business) mit LH. Mit SQ sind es nur knapp über 300 EUR. Wegen deiner terminlichen Einschränkungen würde ich in jedem Fall so früh wie möglich buchen.
Die andere Variante (Y Ticket bezahlen und Upgrade mit Meilen aus C (65.000 Meilen pro Strecke)) lohnt sich nicht und birgt die Gefahr, dass du Dir nicht sicher sein kannst, ob das Upgrade überhaupt durchgeht.
Was die Flugzeiten angeht, bevorzuge ich nach SIN einen Abflug am Abend. Wie erwähnt kommt man bei Abflug um die Mittagszeit, sehr früh am Morgen in SIN an und kann wahrscheinlich erst viele Stunden danach in sein Hotelzimmmer. Zudem fällt es mir schwer auf solchen Flügen zu schlafen. Für den Rückflug haben sowohl Flüge über Tag mit Abflug um die Mittagszeit (noch gemütlich frühstücken/brunchen, packen, zum Flughafen und am Abend zuhause), als auch Flüge über Nacht (noch ein gutes Abendessen in Singapore, dann zum Flughafen, einen Drink in der Lounge und an Bord zum besseren Einschlafen, am frühen Morgen zuhause) seine Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: Heisa

Heisa

Neues Mitglied
15.08.2015
23
0
Vielen Dank!
Das mit dem Hinflug nachts hatte ich mir auch schon so gedacht....

Ich hoffe nur, dass ich überhaupt einen Prämienflug buchen kann bzw. einen bekomme, wenn ich 361 Tage vorher bei der Hotline anrufe!
Und für den Rückflug muss ich ja dann noch einmal später anrufen, oder?

Kann es auch sein, dass ich mir gar nicht aussuchen kann, ob ich mit LH oder SQ und zu welchen Zeiten ich fliegen möchte?
Wie sind da eure Erfahrungen oder wo kann ich da etwas darüber nachlesen?

Herzlichen Dank !!!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Du brauchst nirgends anzurufen. Die Verfügbarkeit siehst du selbst indem du auf der M&M-Seite nach Prämienflügen suchst.
 
  • Like
Reaktionen: Heisa

Heisa

Neues Mitglied
15.08.2015
23
0
Die andere Variante (Y Ticket bezahlen und Upgrade mit Meilen aus C (65.000 Meilen pro Strecke)) lohnt sich nicht und birgt die Gefahr, dass du Dir nicht sicher sein kannst, ob das Upgrade überhaupt durchgeht.

Ich sehe gerade, dass wir nicht auf die nötigen 135.000 Meilen kommen für einen C-Flug H/R.
Da bleibt also nur das Upgrade....
Was meinst du mit der Gefahr, dass es überhaupt durchgeht? Kann man das nicht von vorneherein so buchen?
Oh je....und danke!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Für die Anfrage eines Upgrades muss das Ticket ausgestellt sein. Kontingente für Upgrades sind auch nicht identisch zu denen für Prämien. Wenn du also Verfügbarkeit in Business siehst, heißt das nicht, dass auch ein Upgrade klappt.

Basispreis upgradefähiges (!!!) Eco-Ticket plus Meileneinsatz für Upgrade ist normalerweise unrentabel im Vergleich mit direkter Buchung einer Prämie.

Genauso sind Eco-Prämien auf Langstrecke Unsinn: 70k Meilen und 500 Euro Gebühren versus 600 für ein Bezahlticket... Kurzstrecke auf notorisch teuren Routen lohnt dann schon eher, vor allem als Eco Saver.
 
  • Like
Reaktionen: Heisa

Heisa

Neues Mitglied
15.08.2015
23
0
Den letzten Abschnitt verstehe ich nicht so ganz: was heißt "70k Meilen" ?

Was mit den Meilen klappen würde, wäre ein Flug in C und ein Flug in Y+.
Macht das Sinn?

Ich kann gar nicht nachschauen, wie es mit den "Preisen" wäre, weil ich bei M&M immer eine Fehlermeldung bekomme....
Verstanden habe ich aber immerhin, dass man z.B. für einen Y-Flug bei LH ca. 600 € bezahlt bei Normalbuchung und für einen C-Flug ca. 500 € als Steuern+Gebühren.
Für diese Aufklärung an alle Beteiligten vielen Dank!

Wenn ja, wie ist eure Erfahrung...den C-Flug lieber hin oder zurück?

Nachsatz 3 Stunden später:
Endlich Fehlermeldung weg....aber es werden nie SQ-Flüge mit Meilen (außer Economy) angeboten, habe bei allen möglichen Daten nachgeschaut :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Wenn ja, wie ist eure Erfahrung...den C-Flug lieber hin oder zurück?

...

Wenn du am Zielort nicht arbeiten musst, dann empfiehlt sich der Rückflug.
Der ist länger und du bist nicht so kaputt, wenn es wieder zur Arbeit geht.

Solltest Du vor Ort einen wichtigen Termin haben, sieht es vielleicht anders aus.

Ansonsten hängt es auch davon ab, ob du in Eco schlafen kannst (beim Abendflug bekommst du dann ohnehin nicht viel davon mit), ob du den Service auf einem Tagflug genießen willst oder dir eine mehr oder weniger durchgeschlafene Nacht wichtiger ist. Wenn ich wählen müsste, dann auf Asienflügen normalerweise Hin eco und zurück Business.
 
  • Like
Reaktionen: Heisa

Heisa

Neues Mitglied
15.08.2015
23
0
Wenn du am Zielort nicht arbeiten musst, dann empfiehlt sich der Rückflug.
Der ist länger und du bist nicht so kaputt, wenn es wieder zur Arbeit geht.

Solltest Du vor Ort einen wichtigen Termin haben, sieht es vielleicht anders aus.

Ansonsten hängt es auch davon ab, ob du in Eco schlafen kannst (beim Abendflug bekommst du dann ohnehin nicht viel davon mit), ob du den Service auf einem Tagflug genießen willst oder dir eine mehr oder weniger durchgeschlafene Nacht wichtiger ist. Wenn ich wählen müsste, dann auf Asienflügen normalerweise Hin eco und zurück Business.
Wir wollen die Stadt anschauen und 2 Tage später zu einer Kreuzfahrt aufbrechen. Es hätte also schon was für sich, dort ausgeruht anzukommen....Rückflug wird wohl auch nachts sein, da tagsüber mit SQ keine Awards möglich, max. in Eco. Aber da kann ich ja dann noch 2 Tage zuhause ausruhen....
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
ANZEIGE
300x250
AMS als Abflughafen (falls günstig erreichbar) bietet sich mit SQ ebenfalls an zu prüfen.

Um die 51€ Steuer/Gebühren zB beim Hinflug mit A350-900 Abflug 10:25 bei ordentlicher Verfügbarkeit (SQ Flüge sind erst 355 Tage vorher buchbar)
Jupp, guter Tipp. Habe letzten Sommer einen OW AMS-SIN-CGK mit jeweils 24 Euro Steuern für die +1 und mich gebucht, wo auch der Agent, der mir einen langen Layover eingebucht hat, überrascht war ob der niedrigen Kosten im Vergleich zu FRA.