Emirates vs. Thai Airways als SEN in Eco? Bringt es was?

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Pat_RM

Neues Mitglied
31.10.2017
22
9
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Hi Leute,

Bin seit Mitte letzten Jahres SEN. Bin seitdem 1 mal privat geflogen (1x Europa mit TAP) und davor 1 mal noch als FTL nach SIN mit LH. Jeweils über Flugsuchmaschinen und "günstige Ticketverkäuferseiten" gebucht.

Meine Erfahrung als SEN auf dem TAP Flug: Priority Check-in und Lounge waren ganz nett. War auf beiden Flügen einer der sehr wenigen, die in der 3er Reihe einen Platz zwischen dem Sitznachbarn hatte. Kann aber auch Zufall sein. Sonst (natürlich) kein großer Unterschied.
Meine Erfahrung als FTL auf dem SIN Flug: Spürbar kein Unterschied. In die Lounge durften wir nicht. Sitze (natürlich..) normal. Meine Essenspräferenz (im Miles & More Portal gespeichert) hatten sie nicht auf der Kette (wird jedoch auch häufig in der Business Class "vergessen"). Wenn ich mich richtig erinnere, wäre ich auch als SEN ohne Business Ticket in keine Lounge gekommen da es kein LH Lounge in SIN gibt?

Jetzt soll es nochmal nach Asien gehen. Genau gesagt BKK. Ich frage mich nun (neben vielen verschiedenen Unterschieden wie z.B. den Zwischenstopp in DXB bei Emirates) ob ich den günstigeren Emirates Flug nehmen soll oder den etwas teureren (nur 150 EUR p.P. = 300 EUR) Thai Airways Flug? Hat hier jemand Erfahrung bzw. kann einfach mal einen Ratschlag geben?
Gibt es Chancen auf bessere Sitzplätze (trotz niedriger BK) wie z.B. vor dem Notausgang oder auf Upgrades?
Gibt es eventuell die Chance auf Cash Upgrade vor dem Flug auf Premium Economy und dann eventuell auch mittels Meilen auf Business?
Oder keine Chance wegen niedriger BK?

Emirates, wäre etwas günstiger, hat etwas mehr Sitzabstand laut Google Suche und trotz Zwischenstop ca. die gleiche Flugzeit. Bei Thai müsste ich innerhalb von DE umsteigen.

Noch ein paar Infos:

- Unterschied zwischen Buchung über Thai oder LH direkt vs. Preissuchmaschine und günstiger Ticketanbieter (Jeweils günstigsteMöglichkeit) = mind. 1500 EUR....
- Habe noch ein paar Meilen (etwas über 250k) Ich wäre auch grundsätzlich nicht abgeneigt ein paar für diese Reise einzusetzen. Jedoch nicht wenn mein Ticket 2-3 soviel kosten muss. Da kann ich gleich Business buchen. Ansonsten spare ich die Meilen dann lieber für Meilenschnäppchen und ähnliches.
- Habe noch die 2 evoucher - Um die verbraten zu können muss ich wahrscheinlich irgendeine teure Buchungsklasse wählen, oder?

Danke für jeden Tipp bzw. Erfahrungswert. Ich reise zwar viel und lange Strecken beruflich aber blicke echt nicht durch den Meilendschungel....

VG
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Ich würde einen Statusmatch bei Emirates beantragen, einen Senator, der in der Vergangenheit schon in Richtung Asien gefolgen ist, wird meistens zu Silber gematched. (Braucht aber oft einen Flug gebucht bei EK). Damit kann man dann in DXB in die Lounge. Und von den 300€ die man spart kann man noch +1 mit in die Lounge in Dubai einkaufen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Als SEN (= Star Alliance Gold) kannst Du in SIN in die KrisGold Lounge, auch mit LH Eco Ticket.
Als FTL in Eco gibt es in SIN, wie Du erkannt hast, keinen Loungezugang, da keine LH group Lounge.

FTL/SEN nützt Dir bei Emirates gar nichts, da sie nicht in der Star Alliance sind. Bei EK bist Du ein Eco-Passagier wie jeder andere auch.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Jetzt soll es nochmal nach Asien gehen. Genau gesagt BKK. Ich frage mich nun (neben vielen verschiedenen Unterschieden wie z.B. den Zwischenstopp in DXB bei Emirates) ob ich den günstigeren Emirates Flug nehmen soll oder den etwas teureren (nur 150 EUR p.P. = 300 EUR) Thai Airways Flug? Hat hier jemand Erfahrung bzw. kann einfach mal einen Ratschlag geben?
ich bezweifle ganz stark, dass die SEN Statusbenefits auf TG die 300 EUR Preisunterschied aufwiegen. Was aus meiner Sicht hier eher die relevantere Frage wäre, ist folgende: Bist du bereit die 300 EUR Aufpreis / 150 EUR p.P. für den Non-stop Flug (jetzt angenommen du fliegst direkt von MUC/FRA/ZRH) vs. 1-Stop über DXB zu zahlen? Ansonsten werden sich die Flüge in Eco nicht allzu sehr unterscheiden.

Wenn du die Meilen für Business einsetzen willst: TG C ist bei M&M relativ gut verfügbar und hat niedrigere S&G als LH.
 

Pat_RM

Neues Mitglied
31.10.2017
22
9
Was erhoffst du dir als SEN bei Emirates? Das Paradies?
Steht alles in meinem Eingangspost.

Ich würde einen Statusmatch bei Emirates beantragen, einen Senator, der in der Vergangenheit schon in Richtung Asien gefolgen ist, wird meistens zu Silber gematched. (Braucht aber oft einen Flug gebucht bei EK). Damit kann man dann in DXB in die Lounge. Und von den 300€ die man spart kann man noch +1 mit in die Lounge in Dubai einkaufen.
Das ist ein richtig guter tipp...bin letztes Jahr 2 Segmente einer längeren Reise mit Emirates geflogen (Business). Habe auch noch ca. 15000 Meilen auf dem Konto (die wahrscheinlich nicht viel bringen). Werde mich mich grundsätzlich schlau machen.

Als SEN (= Star Alliance Gold) kannst Du in SIN in die KrisGold Lounge, auch mit LH Eco Ticket.
Als FTL in Eco gibt es in SIN, wie Du erkannt hast, keinen Loungezugang, da keine LH group Lounge.

FTL/SEN nützt Dir bei Emirates gar nichts, da sie nicht in der Star Alliance sind. Bei EK bist Du ein Eco-Passagier wie jeder andere auch.

Das ist auch ein wenig die Richtung in die meine Fragen generell gehen, bin ich als Eco (billig BK Bucher) auch als SEN nur irgendein Eco-Passagier?

ich bezweifle ganz stark, dass die SEN Statusbenefits auf TG die 300 EUR Preisunterschied aufwiegen. Was aus meiner Sicht hier eher die relevantere Frage wäre, ist folgende: Bist du bereit die 300 EUR Aufpreis / 150 EUR p.P. für den Non-stop Flug (jetzt angenommen du fliegst direkt von MUC/FRA/ZRH) vs. 1-Stop über DXB zu zahlen? Ansonsten werden sich die Flüge in Eco nicht allzu sehr unterscheiden.

Wenn du die Meilen für Business einsetzen willst: TG C ist bei M&M relativ gut verfügbar und hat niedrigere S&G als LH.

Ich würde auch bei Thai 1x umsteigen. Innerhalb von DE. Da ich erst nach MUC kommen muss. Finde es grundsätzlich schon vorteilhaft, dann ab DE nicht mehr umsteigen zu müssen. Ob das 300 EUR wert ist, ist natürlich eine andere Frage.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
In München und Bangkok kannst du bei der Thai Buchung mit Begleitung in die Lounge und dann gehts in einem Rutsch durch statt mitten in der Nacht an einem Monstrum wie Dubai umzusteigen... Du bist also nicht irgendein Eco-Passagier, du bist Star Alliance Gold, hast also Lounge-Zugang, Prio Check-In und Prio Boarding.
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
TG überzeugte mich in Y nicht, die Lounge in BKK fand ich jetzt auch nicht so super.

Wenn du die Statusvorteile und Meilen also nicht unbedingt brauchst, würde ich in Y auch glaube ich eher zu EK tendieren.

Es könnte sich aber vielleicht lohnen den Flug als Companion Award zu buchen? Dann wäre auch wieder eine beträchtliche Meilenersparnis da und man fliegt komfortabler...
 

WesslingR

Neues Mitglied
13.09.2010
13
0
Berlin
Warum dann nicht in Wien umsteigen? Und evtl. doch die Business von OS buchen? Der Service ist super bei denen und wenn man in Wien umsteigt, spart man sich auf der Langstecke fast eine Stunde Flugzeit. Und als SEN nutze du bei OS natürlich auch alle deine Statusvorteile. Wir (meine Frau und ich) fliegen öfters mal TXL-VIE-BKK mit OS ...
 

Pat_RM

Neues Mitglied
31.10.2017
22
9
OS = Austrian?

Wollte meine Meilen eigentlich aufsparen für Flüge die noch teurer und weiter sind als BKK. Werde dieses Jahr flugtechnisch etwas zurücktreten und nur ca. 30-60k Prämienmeilen sammeln. Aber wäre eine Option und würde mich wohl ca. 160k Meilen kosten.

Andere Frage: Was meint ihr, was ist denn ein sehr gutes Angebot mit einer Star Alliance Airline (Außer Air China...) nach BKK von DUS und zurück? Aktuell findet man für meinen Zeitraum Flüge für ca. 750 EUR mit Thai. Die erwähnte Alternative mit Emirates ca. 600-650. In Eco natürlich und nie direkt über die Seiten der Airlines. Was ich auch überhaupt nicht nachvollziehen kann: Die Flüge auf Lh.de (und anderen Airlines) sind nicht 100-200 EUR teurer sondern teilweise gleich 1000 EUR teurer...

Sind 750€ ein guter Preis oder Standard?
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
800
ZQH
LH hatte BKK in den letzten Jahren immer wieder mal für deutlich unter 600 EUR im Angebot, meistens im Frühjahr.
 

pierce

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06.10.2011
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1.542
Rheinland-Pfalz
Bin echt immer wieder überrascht wie man SEN ist, also ja doch einiges fliegen muss, aber dann so wenig weiß.
Habe das aber in unserer Firma selbst bei Kollegen erlebt , die sich irgendwann gewundert haben als es nur noch silber war.
Jetzt meine Meinung.
Wenn der OP ja gerne in die Lounge möchte, auch in der Zukunft, rate ich Thai bzw Star Alliance zu fliegen.
Weil nach der Quali ist vor der Quali.
Was bringt es zwischendurch EK zu fliegen um am Ende keinen Gold Status jrgenwo zu haben.

Jetzt zu Thai.
Eco nix besonderes aber 1 langer Flug statt 2 kurze.
Als SEN kann man bei TG Upgrade vergessen.Hatte letztes Jahr 29 TG Flüge und nicht den Hauch einer Chance auf ein Upgrade.
Aber: Bei bestimmt 27 von den 29 Flügen war Nebensitz frei.Das ist was wert.
Keine Ahnung ob das bewusst geregelt wird war aber so.
Dann beim Check-in in FRA wurden mir sehr oft Sitze frei gemacht die vorher geblockt waren z.B Notausgang oder eben Sitze im ersten Compartment wo dann Nebensitz immer noch geblockt war.

Mein Rat für den OP:
Wenn ihm Benefits wert sind TG fliegen.
Wenn es ums Geld geht dann halt irgendwas billigst buchen aber dann nicht wundern wenn es in Singapur das nächste mal wieder nicht mit der Lounge klappt.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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FRA
Ich sehe die Vorteile ganz klar bei TG.

Wenn Du DUS-MUC-BKK fliegst, kommst Du auf dem Hinflug in DUS und MUC in die SEN-Lounge und auf dem Rückflug in BKK in alle Lounges (unter anderem die SQ-Lounge, die recht gut ist) und in MUC eben wieder in die SEN-Lounge. TG fliegt noch mit 747 nach MUC? Da ist der Sitzabstand sehr erträglich in Eco. In BKK kannst Du am *Gold-Schalter einchecken (ebenso in DUS am LH F Schalter)und musst Dich nicht mit 300 EK-Eco-Reisenden in die Schlange stellen. Zudem gibt es Prämien- und Statusmeilen bei LH.

Bei EK bist Du stinknormaler Eco-Gast mit billigem Ticket ohne Status. Mit den gesammelten Meilen dort kannst Du nichts anfangen, wenn Du nicht öfter mit denen fliegst.

Zudem finde ich es angenehmer, einen langen Flug zu haben, anstatt nach 6 Stunden mitten in der Nacht irgendwo in DXB oder DOH umzusteigen.
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
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1.542
Rheinland-Pfalz
Ich sehe die Vorteile ganz klar bei TG.

Unterstreiche alles.
Verstehe auch nicht wie man als Star Alliance Gold auf die Idee kommt was anderes zu fliegen es sei denn es gut ums Geld.

TG fliegt allerdings MUC nun auch mit T7 aber 3-3-3 auch okay.
Und mir ist T7 ohnehin lieber als eine uralte 747.Wobei als FRA based ohnehin egal für mich.
 

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
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HAJ
Ehrlich gesagt, ich würde bei Emirates buchen im Eco Flex und würde dann auf ein Cash Upgrade beim Check In hoffen für 498€.
Bzw. schon vorher über die Website oder App, das man mit ca. 500€ upgraden kann. Würde dann auch auf ein A-380-800 buchen,
weil die mehr BusinessClass Sitze haben...

Bei dieser Option gibt es KEINEN Zugang zur Emirates Lounge!

Ob es so etwas auch bei Thai gibt, weiss ich nicht.
Bei Emirates habe ich in der Vergangenheit schon relativ oft das Upgrade wahrgenommen...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ehrlich gesagt, ich würde bei Emirates buchen im Eco Flex und würde dann auf ein Cash Upgrade beim Check In hoffen für 498€.
Bzw. schon vorher über die Website oder App, das man mit ca. 500€ upgraden kann. Würde dann auch auf ein A-380-800 buchen,
weil die mehr BusinessClass Sitze haben...

Bei dieser Option gibt es KEINEN Zugang zur Emirates Lounge!

Ob es so etwas auch bei Thai gibt, weiss ich nicht.
Bei Emirates habe ich in der Vergangenheit schon relativ oft das Upgrade wahrgenommen...

Das Upgrade kostet aber ~ 500 EUR pro Strecken. Für DUS-DXB-BKK und BKK-DXB-DUS sind das 2.000 EUR (4 x 500) sowie der Aufpreis zum Eco Flex.

Ob das dann noch so preiswert ist? Für 3.000 EUR kriege ich ganz sicher ein Business Ticket nach BKK (z.B. ab Amsterdam).
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Für 203k Meilen + ~1000 Eur Steuern und Gebühren könnte man - Verfügbarkeit vorausgesetzt - mit LH oder Swiss in Business fliegen.

Alternativ für 270k (eventuell Meilenpooling mit +1?) auch mit Thai in Business.

Für Cash in Eco würde ich bei 150€ Unterschied pp nicht in DXB umsteigen, zumal ja die Gold Benefits noch dazukommen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Für 203k Meilen + ~1000 Eur Steuern und Gebühren könnte man - Verfügbarkeit vorausgesetzt - mit LH oder Swiss in Business fliegen.

Alternativ für 270k (eventuell Meilenpooling mit +1?) auch mit Thai in Business.

.

Und hier Steuern bei der TG Variante so etwa 450 zusammen schätze ich mal.
Glaube nicht daß 1000 Euro in C bei LH reichen.Eher in Eco.
 

CASHMAN

Aktives Mitglied
23.10.2018
249
0
HAJ
Das Upgrade kostet aber ~ 500 EUR pro Strecken. Für DUS-DXB-BKK und BKK-DXB-DUS sind das 2.000 EUR (4 x 500) sowie der Aufpreis zum Eco Flex.

Du hast natürlich vollkommen recht...pro Flug...ich bin immer von oder nach DXB geflogen. Sorry für die nicht sachliche Antwort. ;)
 

Pat_RM

Neues Mitglied
31.10.2017
22
9
Hi Leute,

wollte mich nochmals abschließend bedanken. Habe nun zwei Tickets mit Thai gebucht. BK ist V (discount). Wird wohl ein A380. Aktuell kann ich keine Sitzplätze auswählen. Liegt wohl an der BK. Mal schauen, ob ich etwas über die SEN Hotline machen kann (noch nie verwendet, also keine Ahnung was man da so machen kann....) Werde berichten (sofern erwähnenswert) wie der Flug als SEN war und ob es irgendwelche Gimmicks gab...
Falls jemand hier noch einen Tipp hat...immer her damit.

LG
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Wenn der Flug bei TG gebucht ist macht die Senhotline wohl herzlich wenig, mit etwas Pech auch wenn bei LH gebucht wurde...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
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Rheinland-Pfalz
Falls jemand hier noch einen Tipp hat...immer her damit.

LG

Bei Thai Airways kann man immer Sitzplätze auswählen auf deren Webseite.
Ich muss da immer erst mal meine e-mail Adresse angeben sofern nicht direkt auf deren Webseite gebucht wurde.

In V gehen aber nicht die Sitze vorne und oben hinten beim A380.
Obs als SEN doch geht vorne und hinten weiß ich in V aber nicht.
 

zoristage

Aktives Mitglied
12.02.2013
148
1
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300x250
Empfehle dir im Thai-A380 in der oberen Etage die Economy-Sitze zu wählen.
Etwas gemütlicher da kleinere Eco-Kabine, es ist eine 2-4-2 Bestuhlung so das du aussen mit deiner +1 ungestört sitzen kannst.
Du hast am Fenster noch ein extra Staufach.
Bei Seatguru ist die letzte Reihe rot, hier kann man aber trotzdem die Rückenlehnen zurückstellen wie man es von den anderen Reihen gewohnt ist.
z. B. Reihe 80 und 79 hat nochmal zusätzliche Beinfreiheit da Exit-Row.