ECO Basic vs. ECO Light?

ANZEIGE

inspired

Neues Mitglied
08.01.2019
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen - sorry wenn ich zu blöd war es mit der Suchfunktion zu finden :( und leider ist die MM Hotline derzeit nicht besonders zügig...
Wollte erstmalig vom Zusatzgepäck als FTL profitieren.
Dabei schließt Lufthansa die "light" Tarife aus - die gibt's auf dem Flug nicht - allerdings eine "BASIC ECONOMIE" Klasse, ist "basic" nun "light" oder "normales Economy"?

Und wäre Lufthansa City hinreichend Lufthansa, dass es anwendbar ist oder gilt es nur für "echte" Lufthansa?

Besten Dank Euch
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich kenne Eco Basic eher von EW als von LH.

Dies wären die Eco-Kategorien von LH:
https://www.lufthansa.com/de/de/europa-tarife-economy-class

Also Light, Classic, Flex.
Nur Classic und Flex beinhalten eingechecktes Gepäck, und somit gibts nur dort ein zusätzliches Gepäckstück für FTL.

LH Cityline hat meiner Meinung nach keine Auswirkung auf den FTL und gilt somit.
 

inspired

Neues Mitglied
08.01.2019
2
0
Danke schon mal :)
war über die Bezeichnungen auch etwas überrascht, da sonst überwiegend in Europa mit LH unterwegs und dort die von Dir genannten Bezeichnungen entdeckt. Bei der interkontinentalen Suche (Richtung Nordamerika) nun über

Economy
Economy
Economy Premium Economy
Light
Basic
Basic PlusBasic Plus

gestolpert. Da es noch "light" unter Basic gibt hätte ich nun auch vermutet "Basic" ist sowas wie Classic. LH konnte sich im ersten Versuch da noch nicht so recht zu äußern :D naja die Tage mal auf nem Flughafen bei nem Service Center vorbei schneien, wenn ich unterwegs bin...
Ohne das zweite Gepäckstück bzw. mit zubuchung wäre Kosten/Nutzen bei anderen signifikant besser für mich.

Das mit Cityline hätte ich nun auch mal vermutet - zumal es sonst ja auch bei fast allem gilt. Bei Gepäck wird nur "lustigerweise" LH Privat Jet gesondert aufgeführt wird ?! Service durch Verwirrung :D
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Welche Langstrecke wird denn durch Cityline bedient?
Bei der LH-Buchungsmaske ist aber eigentlich gut angezeigt, welche Tarife eingechecktes Gepäck beinhalten und welche nicht.
Mathe bei LH für FTL:
0 vom Tarif + 1 vom Status = 0 Freigepäck
1 vom Tarif + 1 vom Status = 2 Freigepäck
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Basic ist bei LH so etwas wie der Grundtarif, den man über die Website buchen kann. Light ist Basic ohne inkludiertes Aufgabegepäck, unabhängig vom Status. Basic Plus bietet dazu dann Umbuchbarkeit und/oder Stornierbarkeit gegen Gebühr, Flex würde beides (gegen geringere Gebühr) beinhalten. Da Light nur in bestimmten niedrigen Buchungsklassen möglich ist, kann es sein, dass Light nicht mehr verfügbar ist, weil eben jene niedrigen Buchungsklassen bereits zu sind.

Cityline waren (sind?) einige A340-300, die unter Jump liefen. Damit werden eher Touri-Ziele mit kleinerer Business-Class bedient, bspw. San Diego. Für den Kunden ist es letztlich egal, was da auf dem Flieger steht (sollte die Star Alliance Bemalung sein) und unter welchem Dach das Personal zu Hause ist. Es ist aus Kunden- und Meilensammlersicht ein Pupsnormaler Lufthansa Flug mit allen Freiheiten und Einschränkungen.

Daraus ergibt sich nun, dass es mindestens ein Basic-Tarif sein muss, wenn man Gepäck aufgeben möchte. Dort greift dann auch ein etwaiges Mehrgepäck für den FTL. Natürlich kann man auch Light buchen, muss dann allerdings für beide Gepäckstücke bezahlen. Oh, halt, da gab es ja noch eine Kulanzregel, welche zumindest *G aufwärts weiterhin kostenloses Gepäck ermöglicht. Ob die allerdings noch greift, ist mir nicht bekannt und beim FTL gilt sie sowieso nicht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
ich hänge mich mal hier rein: bei der Buchung des Basic Tarifs Übersee, op LX hin, zurück op LH, wurde mir das erste und zweite Aufgabegepäck als FTL bestätigt. Ob die email so schlau war, die Gültigkeit des FTL zum Zeitpunkt der Reise zu überprüfen wage ich zu bezweifeln. Ich bin aber bis 2/2024 FTL und fliege nächste Woche. Also alles gut, denle ich?

Wenn ich mit die dolle neue Website von LH (Desktop! W10) anschaue finde ich zum extra FTL-Zusatzgepäck ohne Aufpreis nichts mehr in meiner Buchung. Ganz im Gegenteil soll ich für 80€ das zweite Gepäck extra dazu kaufen.... Tolle IT, kennen wir ja, oder?

Ich drucke wohl besser das email vom Kauf (gekauft auf LH.com) aus, falls es dumme Fragen in ZRH oder JFK aufkommen werden?

Hat jemand Erfahrungen mit Basic und FTL Gepäck?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.930
4.887
FRA / FMO
In welcher Form wurde es denn bestätigt? Normalerweise wird bei Lufthansa Group das zusätzliche Statusgepäck weder im Buchungsvorgang noch in der Buchung angezeigt, sondern erst am Flughafen einlösbar.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
ANZEIGE
300x250
In welcher Form wurde es denn bestätigt? Normalerweise wird bei Lufthansa Group das zusätzliche Statusgepäck weder im Buchungsvorgang noch in der Buchung angezeigt, sondern erst am Flughafen einlösbar.
Hier so stand es (alte IT) in der Buchungsemail , unten dann der Screenshot aus der App (Buchung verwalten)

2023-09-20 14_39_44-Buchungsdetails _ Abflug_ 27 September 2023 _ ZMU-JFK_ - Nachricht (HTML).png
 

Anhänge

  • 2023-09-20 14_40_50-Screenshot_20230920_003443_Lufthansa.jpg - ACDSee v3.1.png
    2023-09-20 14_40_50-Screenshot_20230920_003443_Lufthansa.jpg - ACDSee v3.1.png
    105 KB · Aufrufe: 4