Wie am besten buchen: Firstclass Flugprämie Muc- Tokyo

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Bin Senator und Würde gerne den Hinflug mit Swiss und den Rückflug mit ANA machen. Kann ich das einfach über die Senator Hotline der Swiss buchen oder muss ich die Tickets als Einzeltickets bei der Swiss und direkt bei ANA buchen? Derzeit geplanter Termin für die Reise etwa zweite Hälfte November.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Kannst ja erst mal online schauen ob ANA Award Verfügbarkeit hat (was ich nicht vermute)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Anscheinend buchst du zum ersten Mal einen Prämienflug.
Empfehle daher zuerst mal die Lektüre des sticky Thread mit den Basics.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Anscheinend buchst du zum ersten Mal einen Prämienflug.
Empfehle daher zuerst mal die Lektüre des sticky Thread mit den Basics.

Nein, einen Prämienflug buche ich beileibe nicht zum ersten Mal, allerdings zum ersten Mal ANA, bislang zumeist LH und LX.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
N stinknormalen oneway Japan-Europa kannst du doch auch einfach online buchen - Verfügbarkeit vorausgesetzt.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Wo liegt denn jetzt eigentlich das Problem? Mitte November sind am 18.1,19.11,21.11.25.11 usw. jeweils ANA Flüge auf der M&M Seite in F verfügbar. Oft sogar beide Flüge NH203 und NH223.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich weiß nicht wie viele Sitze du brauchst, aber wahrscheinlich handhabt ANA das in der First genau so wie in der Business.
Es wird meistens nur ein Sitz freigegeben für Fremdairlines. Wenn man zwei Sitze buchen will schaut man daher in die Röhre.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Ich weiß nicht wie viele Sitze du brauchst, aber wahrscheinlich handhabt ANA das in der First genau so wie in der Business.
Es wird meistens nur ein Sitz freigegeben für Fremdairlines. Wenn man zwei Sitze buchen will schaut man daher in die Röhre.

das ist so zumindest auf FRA-HND. Auf HND-LAX gibt es häufiger auch 2. Aber auch da Ausnahme. ANA scheint wirklich JEDEM Partner 1-2 Plätze anzubieten!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Bei ANA kann man keine internationalen one way Awardtickets buchen. Steht in den T&C.

Man wird doch über M&M einen Onewayflug mit NH buchen können? Im vergangen Jahr bin ich auf einem Oneway-Award HND-MUC zumindest auf dem Teilstück HND-TSA mit NH geflogen. Das hat problemlos geklappt.

Bei Flüge nach Japan empfiehlt es sich übrigens zwei Oneway-Awards zu buchen, da man dann insgesamt weniger Steuern&Gebühren zahlen muss, weil in Japan keine LH-Fantasiesteuern erlaubt sind, sondern nur das was tatsächlich anfällt. Bucht man Deutschland-Japan-Deutschland sind die Steuern&Gebühren in der Regel höher.
 
  • Like
Reaktionen: Clarksan und Goliath

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Man wird doch über M&M einen Onewayflug mit NH buchen können? Im vergangen Jahr bin ich auf einem Oneway-Award HND-MUC zumindest auf dem Teilstück HND-TSA mit NH geflogen. Das hat problemlos geklappt.

Natürlich. Die Regel, dass es keine Oneway Awards gibt bezieht sich nur auf das NH Programm.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
LX F als SEN auch?
Nein. LX F für SEN/HON geht nur via Hotline.

Und das manchmal nicht zu knapp: habe gerade heute für ZRH-NRT angefragt und hätte 4 Plätze bekommen können für einen Flug Mitte März. Zugegeben: zum Zeitpunkt der Anfrage war ich der einzige Gast in der Kabine und der Flug stand auf F7A7, aber trotzdem nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Man wird doch über M&M einen Onewayflug mit NH buchen können? Im vergangen Jahr bin ich auf einem Oneway-Award HND-MUC zumindest auf dem Teilstück HND-TSA mit NH geflogen. Das hat problemlos geklappt.

Bei Flüge nach Japan empfiehlt es sich übrigens zwei Oneway-Awards zu buchen, da man dann insgesamt weniger Steuern&Gebühren zahlen muss, weil in Japan keine LH-Fantasiesteuern erlaubt sind, sondern nur das was tatsächlich anfällt. Bucht man Deutschland-Japan-Deutschland sind die Steuern&Gebühren in der Regel höher.

Dieser Gebühreneffekt ist in der Tat interessant. Danke für den Hinweis.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.487
1.122
Ich buche meine Flugprämien immer gerne über das Forum-Reisebüro - nette Beratung unter Berücksichtigung meiner Wünsche - kleines Entgelt mehr als gerechtfertigt.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ein Anruf bei der Swiss Senator Hotline hat das Thema schnell geklärt - sorry, dass ich Euch mit der Frage belästigt habe.

ANA Buchung wäre auch über Swiss möglich, ANA hat aber auf dem Flug nach München keine First. Wird also Hin- und Rückflug wieder mit der Swiss werden. Die genaue Info, wann es im November den Connoisseur Service gibt, bekomme ich noch. Nach derzeitigem Info-Stand werden es zwei Wochen sein - im November mit Trüffelmenue, wird also für mich nur für einen der beiden Flüge reichen, da ich wieder drei Wochen bleiben möchte.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Naja wenn du LX fliegst in First, musste ja auch über ZRH.

Und warum sollte das ein Problem sein? Wenn es mir drauf ankommt, könnte ich sogar auf dem Hinflug erst in die FCL in München und dann in die FCL in Zürich. Und auf dem Rückflug dasselbe Spiel nochmals in umgekehrter Reihenfolge. Und wahrscheinlich werde ich das sogar machen, denn Zeit dafür werde ich in Zürich mehr denn genug haben. Schade wäre nur, wenn die Swiss ab Zürich wieder so viel Verspätung hätte. Nach Frankfurt brauch ich jedenfalls deshalb auf keinen Fall - dafür kenne ich das FCT gut genug.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Und warum sollte das ein Problem sein? Wenn es mir drauf ankommt, könnte ich sogar auf dem Hinflug erst in die FCL in München und dann in die FCL in Zürich. Und auf dem Rückflug dasselbe Spiel nochmals in umgekehrter Reihenfolge. Und wahrscheinlich werde ich das sogar machen, denn Zeit dafür werde ich in Zürich mehr denn genug haben. Schade wäre nur, wenn die Swiss ab Zürich wieder so viel Verspätung hätte. Nach Frankfurt brauch ich jedenfalls deshalb auf keinen Fall - dafür kenne ich das FCT gut genug.

Hallo mein Lieber.
Gute Wahl via Zuerich zu fliegen. Kauf dann als Omiage (Geschenk) fuer Japanische Bekannte die Luxembourgerli bei Spruengli.

ich wuerde zwar mit Ana in Business direkt fliegen und keinen umweg machen, aber wenn es F sein muss dann ist lx doch ganz nett.

lg dp
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Und warum sollte das ein Problem sein?

Problem nicht, ich habe ist da nur im Zusammenhang mit dem ersten Posting ("Bin Senator und Würde gerne den Hinflug mit Swiss und den Rückflug mit ANA machen." ) gedacht es ginge vielleicht auch darum die ANA First zu testen, oder so. Dachte dann das evtl. ANA Frist deshalb raus fällt, weil Frankfurt nicht genehm ist. Das war eigentlich schon alles.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
300x250
Hallo mein Lieber.
Gute Wahl via Zuerich zu fliegen. Kauf dann als Omiage (Geschenk) fuer Japanische Bekannte die Luxembourgerli bei Spruengli.

ich wuerde zwar mit Ana in Business direkt fliegen und keinen umweg machen, aber wenn es F sein muss dann ist lx doch ganz nett.

lg dp

Danke für den Hinweis, den ich gerne aufgreife - mir war überhaupt nicht bekannt, dass die Luxembourgeli von Sprüngli in Japan so begehrt sind. Hätte sonst eher als Omiage einen wirklich guten deutschen Wein mitgenommen (sorry: es gibt bei uns leider immer noch reichlich Plörre, mittlerweile aber auch wirklich gute Weissweine, bei den Roten bin ich erst noch dabei, mich vorzutasten und biege zumeist lieber nach Südfrankreich ab.
Jedenfalls vielen Dank, denn ich versuche tatsächlich jemand wieder zu treffen, mit dem ich in der Amazake Yokocho vor einer Bäckerei ins Gespräch kam, deren Spezialität Kawara Senbei sind. Nach wenigen Sätzen antwortete der Herr auf deutsch und ich erfuhr, dass er einige Jahre als Professor für Japanologie an der LMU in München war.
Das Profil der Firma auf Facebook ist leider auf japanisch und auch in japanischer Schrift geschrieben und damit für mich leider ein Buch mit sieben Siegeln. Immerhin habe ich die Zusicherung einer Mitarbeiterin im Muji Laden in München, mir zu helfen und das Rätsel für mich zu lösen.