Neues & Altes System + Umbuchung

ANZEIGE

tr3c00l

Reguläres Mitglied
02.09.2015
32
0
ANZEIGE
Hallo!

Ich konnte zu dem Thema nichts genaues finden - weder hier im Forum noch auf der M&M/LH Seite.

Folgendes Szenario: Ich hatte im Februar 2018 Hin- und Rückflug nach gebucht, FRA - YVR, beide Flüge non-stop mit LH um März 2018 hin und Dezember 2018 zurück. Da alles vor dem 12.03. gebucht wurde, sollte alles nach dem alten System mit Meilen vergütet werden.

Nun musste ich leider Arbeitsbedingt meinen Flug umbuchen auf Februar 2019: Air Canada, YVR - YYC - FRA. Beide legs wurden auf der LH Seite als Buchungsklasse V angegeben, auf dem AC Ticket stand nun Buchungsklasse Y drauf.

Weiß jemand, ob mein AC Flug nun ebenfalls nach dem neuen oder alten System gebucht werden sollte? Und was hat es mit den verschiedenen Buchungsklassen auf sich?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Cheers. :)
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Auf deinem Air Canada Ticket steht Cabin Y, also Economy Kabine.
Deine Beförderungsklasse ist Y (gibt noch C und F).
Deine Buchungsklasse ist V (da gibt es ein paar mehr).
 
  • Like
Reaktionen: tr3c00l

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.807
730
Zumindest bis letztes Jahr Herbst war es noch so, dass bei Tickets nach neuem Meilen-System, die "angefasst" wurden (insbesondere Upgrades, aber wohl auch z.B. IrrOps), gerne die Meilen plötzlich wieder nach altem System vergeben wurden. Sieht für mich eher so aus, dass eher auf altes System zurückgegriffen wird, wenn es kompliziert wird.
Würde mich in Deinem Fall also eher wundern, wenn durch die Umbuchung plötzlich aus einem Ticket nach altem System ein Ticket mit Meilen nach neuem System geworden ist.
Bist Du schon geflogen oder kommt der Flug noch?
 
  • Like
Reaktionen: tr3c00l

tr3c00l

Reguläres Mitglied
02.09.2015
32
0
Sehr interessant, danke dir! :)

Der Flug war am Dienstag. Warte grade auf die Meilen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
Zumindest bis letztes Jahr Herbst war es noch so, dass bei Tickets nach neuem Meilen-System, die "angefasst" wurden (insbesondere Upgrades, aber wohl auch z.B. IrrOps), gerne die Meilen plötzlich wieder nach altem System vergeben wurden. Sieht für mich eher so aus, dass eher auf altes System zurückgegriffen wird, wenn es kompliziert wird.

Ist so auch meine Erfahrung. Und zwar nicht nur bei Irregs, sondern teilweise auch bei regulären Umbuchungen, sofern da mehr geändert wurde als lediglich das Datum (sprich: sich auch der Preis des Tickets geändert hat).

Auch wenn es laut eigenen Regeln natürlich nicht so sein sollte....
 
  • Like
Reaktionen: tr3c00l

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.259
21.598
MUC
Ist so auch meine Erfahrung. Und zwar nicht nur bei Irregs, sondern teilweise auch bei regulären Umbuchungen, sofern da mehr geändert wurde als lediglich das Datum (sprich: sich auch der Preis des Tickets geändert hat).

Auch wenn es laut eigenen Regeln natürlich nicht so sein sollte....

Bei meinen CFlex-Tickets (Corporate Flex, Buchungsklasse V), die u.a. kostenfreie Umbuchung am Reisetag auf frühere Maschinen bieten, erhalte ich konsequent immer die Meilen nach dem alten System, wenn ich von der Umbuchung am Flughafen Gebrauch gemacht habe. Da aber gerade die CFlex-Tickets bei innerdeutschen Verbindungen über das neue System mehr Meilen geben würden (Ticketpreis typischerweise ca. 350 EUR für den Return ggü. 250 Meilen in Buchungsklasse V), schicke ich dann immer eine kurze E-Mail an das Miles&More-Team und erhalte dann üblicherweise 2-3 Tage später eine Korrekturbuchung mit der Kreditierung nach dem neuen System.
 
  • Like
Reaktionen: Red BP

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
ANZEIGE
300x250
Ich gebe zu, dass ich durch altes System immer gewinne (innereuropäische Umsteigeverbindungen, auf denen ich mit dem neuen System selbst in Y und J verliere). Insofern hoffe ich, dass diese „Bugs“ noch lange bestehen bleiben....
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803