Mietwagen Probleme mit Miles and More - Kein Versicherungsschutz

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Motown1971

Neues Mitglied
14.02.2019
12
0
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Hallo Vielflieger und Meilensammler,

ich habe für meinen Urlaub auf Sizilien einen Mietwagen über Miles and More Points gebucht. Ich habe einen Mittelklassewagen mit Versicherungsschutz abgeschlossen.
Miles and More hat mich auf den örtlichen Autovermieter Alamo verwiesen. Bei der Übergabe wurde ich gefragt, ob ich einen zusätzlichen Versicherungsschutz wünschte. Da ich ja bereits den Versicherungsschutz von Miles & More genutzt habe, habe ich darauf verzichtet.
Mir wurde ein Skoda Kombi mit heftigen Beulen im hinteren Stoßstangenbereich übergeben. Alle Beulen wurden skizziert...

Nach einer Woche Nutzung habe ich den Wagen wieder abgegeben. Der Mitarbeiter hat sich diesmal gezielt mit der Wange auf den Seite des Wagens gelegt und hat Mikrobeulen als Schaden aufgenommen. Ich kann nicht sagen, ob die Beulen vorher da waren, jedoch war ich sehr überrascht, wie man hier vorging...
Ich habe protestiert, das war aber sinnlos. Am nächsten Tag (18 Std. später) bereits hatte ich eine Rechnung von 530 EUR und eine Kreditkartenbelastung.
Meine Versuche direkt bei Alamo und auch bei Miles & More zu protestieren blieben bislang erfolglos. Miles & More hat mir mittlerweile schriftlich mitgeteilt, ich solle doch versuchen das Geld von Alamo zurückzufordern. Ich habe mehrfach auf das Vertragsverhältnis zwischen mir und Miles & More verwiesen. Jedoch weist Miles & More das von sich, weil Sie behaupten das "Points" ja die Mietwagen vergibt...


Gibt es irgendeine Möglichkeit den Versicherungsschutz zu nutzen und das Geld zurück zu fordern?


Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Was bedeutet Versicherungsschutz durch Miles and More?
Oder ist hier die MIles and More Kreditkarte gemeint? Sofern das der Fall ist, muss der Schaden dort ordnungsgemäß gemeldet werden, und dann sollte er bis auf die 230 (?) € Selbstbeteiligung erstattet werden.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Ich nehme mal an, der OP hat bei Points.com/Hotels & Cars einen Mietwagen gebucht und mit Meilen bezahlt. Somit sollte Points als Vermittler der Ansprechpartner sein, und die genauen Versicherungsbedingungen müssten auf dem Voucher stehen.
 

Motown1971

Neues Mitglied
14.02.2019
12
0
Ich nehme mal an, der OP hat bei Points.com/Hotels & Cars einen Mietwagen gebucht und mit Meilen bezahlt. Somit sollte Points als Vermittler der Ansprechpartner sein, und die genauen Versicherungsbedingungen müssten auf dem Voucher stehen.

Das ist richtig. Ich habe über Miles & More meinen Mietwagen gebucht. Von Points als Vertragspartner erfuhr ich erst später. Wusste nicht, dass es diese Gesellschaft gibt.
Jedoch wundert es mich, dass M&M auf die Anmietstation hinweist:

Sehr geehrter Herr ...,

wir sind bestrebt, Ihnen einen bestmöglichen Service anzubieten und alle bedauerlichen Umstände, die eventuell. mit Ihrer Buchung verbunden waren oder sind, aufzuklären und zu beseitigen. Die Webseite fungiert jedoch nur als unabhängiger Vermittler, weshalb keine Kontrolle über das Personal, die Ausstattung oder die Tätigkeiten dieser Anbieter besteht und man nicht für Unannehmlichkeiten, Personenschäden, Sachschäden oder sonstige Verluste infolge von unrechtmäßigen Handlungen, Versäumnissen oder Nichterfüllung seitens der Anbieter haftbar gemacht werden kann.

Daher bitten wir Sie, sich zur Schadenregulierung direkt mit Anmietstation in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Team
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wende dich bitte an deine Kreditkartengesellschaft und verlange eine Rechnung über den belasteten Betrag.
Ferner lege dem Kreditkarteninstitut deinen Fall dar und gib bekannt dass du die 530€ nicht authorisiert hast.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe über Miles & More meinen Mietwagen gebucht. Von Points als Vertragspartner erfuhr ich erst später. Wusste nicht, dass es diese Gesellschaft gibt.

Sorry, das ist Bullshit und das weißt Du auch. Wenn Du auf der M&M Seite über „Meilen Einlösen“ und „Mietwagen“ gehst, bekommst Du verschiedene Varianten angezeigt - entweder zu einem der Vermieter selbst (externer Link) oder eben zu Points (ebenfalls externer Link). Klickt man da drauf, kann man klar erkennen, dass dies genauso weniger M&M selber ist als wenn Du den externen Link zu Sixt o.ä. geklickt hättest.

Dies ist aber für das von Dir eröffnete Thema vollkommen unerheblich. Schreib doch bitte mal genau, was in Deiner Buchungsbestätigung für den Leihwagen an Versicherungsleistung enthalten ist. Deine oben genutzte Formulierung „Mittelklassewagen mit Versicherungsschutz“ reicht nämlich leider NULL aus, um Dir irgendwie zu helfen.
 

crazyhorst

Aktives Mitglied
18.09.2011
162
1
HAM
Entscheidend ist m.E., ob der Mietvertrag mit einer Miles and More Kreditkarte mit dem entsprechenden Versicherungsschutz bezahlt wurde. Also z.B. die goldene "Privatkarte" wenn es eine private Reise war. Wenn ja dann Schutz, wenn nicht, dann nicht. Die Information habe ich bisher nicht gefunden, weshalb wir hier alle wohl nur spekulieren können.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
mit Versicherungsschutz abgeschlossen

Versicherungsschutz: Nur Haftpflicht? Teilkasko? Vollkasko? Null Selbstbeteiligung? 2000€ Selbstbeteiligung?

Ales denkbar. Sollte aber in deinem Mietvertrag, den du unterschrieben hat , ausführlich erläutert sein.

Ansonsten greift, wie schon erläutert, möglicherweise der Versicherungsschutz der M&M Kreditkarte, falls du mit der bezahlt hast. Das wäre aber eine andere Baustelle.

Grundsätzlich gilt ja, kann man auch hier im Forum nachlesen: Extrem günstiger Mietwagentarif bedeutet, dass die Vermieter sich das Geld anderer Stelle wieder reinholen; im Zweifelsfall durch Betrug...
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wende dich bitte an deine Kreditkartengesellschaft und verlange eine Rechnung über den belasteten Betrag.
Ferner lege dem Kreditkarteninstitut deinen Fall dar und gib bekannt dass du die 530€ nicht authorisiert hast.
 

Motown1971

Neues Mitglied
14.02.2019
12
0
Versicherungsschutz: Nur Haftpflicht? Teilkasko? Vollkasko? Null Selbstbeteiligung? 2000€ Selbstbeteiligung?

Ales denkbar. Sollte aber in deinem Mietvertrag, den du unterschrieben hat , ausführlich erläutert sein.

Ansonsten greift, wie schon erläutert, möglicherweise der Versicherungsschutz der M&M Kreditkarte, falls du mit der bezahlt hast. Das wäre aber eine andere Baustelle.

Grundsätzlich gilt ja, kann man auch hier im Forum nachlesen: Extrem günstiger Mietwagentarif bedeutet, dass die Vermieter sich das Geld anderer Stelle wieder reinholen; im Zweifelsfall durch Betrug...

Ich habe nicht mit M&M Kreditkarte bezahlt.

Anbei mein Buchungsbeleg - hier steht übrigens nichts von Points - mit der Angabe "Vollkaskoschutz (Collision Damage Waiver/ CDW)" … "Vollkaskoschutz … mit Selbstbeteiligung".
 

Anhänge

  • Buchungsbeleg.pdf
    51,9 KB · Aufrufe: 139

Motown1971

Neues Mitglied
14.02.2019
12
0
Farscape schrieb:
"Wende dich bitte an deine Kreditkartengesellschaft und verlange eine Rechnung über den belasteten Betrag.
Ferner lege dem Kreditkarteninstitut deinen Fall dar und gib bekannt dass du die 530€ nicht authorisiert hast."


Das war mein erster Schritt. Ich habe meine Schilderung dargelegt. Jedoch genießen Mietwagenanbieter bei den Kreditkartenanbieter eine Sonderstellung und ich war nicht befugt eine Rückerstattung anzuordnen. Unglaublich eigentlich und dadurch nutzen Mietwagenanbieter in den südlichen Länder die Situation aus und belasten bei allen Möglichkeiten, die ihnen es ermöglicht Schäden mehrfach abzurechnen...

Im Übrigen, wie Sie sehen, sehen sie nix (Microbeule)

Bild1.jpg


… und so beschädigt habe ich den Wagen übernommen. Naja, irgendwie muss man die Reparaturkosten dann ja von anderer Seite reinholen!
Finger weg von ALAMO Autovermietung!

Bild2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Die Höhe der Selbstbeteiligung wird auf deinem Mietvertrag stehen - waren aber sicher mehr als die 530€.

Wenn du die SB nicht selbst gegen Aufpreis ausgeschlossen hast wird an der Abbuchung wohl auch nichts zu rütteln sein. Außer du kannst nachweisen, dass du den Schaden nicht verursacht hast.
 

Motown1971

Neues Mitglied
14.02.2019
12
0
Es ist ja nicht so, als wäre ich gerade aufgewacht.
Die Hinhaltetaktik gehört doch zu dem Schadensabwenden der Unternehmen dazu. 12 Schreiben habe ich verfaßt - verschiedene Mitarbeiter bei Miles & More, die sich der Angelegenheit annehmen sollten...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Es ist ja nicht so, als wäre ich gerade aufgewacht. Die Hinhaltetaktik gehört doch zu dem Schadensabwenden der Unternehmen dazu. 12 Schreiben habe ich verfaßt - verschiedene Mitarbeiter bei Miles & More, die sich der Angelegenheit annehmen sollten...
Miles & More ist aber nicht zuständig, sondern der Autovermieter.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Kosten für 1 Woche Mietwagen = 21575 Meilen.

Gibt jetzt keinen festgelegten Umrechnungswert, aber dafür dürfte nach meiner Schätzung Alamo ungefähr 70 - 100€ für bekommen haben. Für eine Woche Mietwagen.

Das rechtfertigt keinen Betrug, aber der günstige Tarif sollte die Aufmerksamkeit des Mieters wecken und sich zusätzlich über eine Vollkaskoversicherung (zB goldene Kreditkarte) oder vor Ort durch eine Zusatzversicherung absichern.
 

Motown1971

Neues Mitglied
14.02.2019
12
0
"Alamo ist super, bisher immer tolle Wagen bekommen! Ich buche aber auch nur Vollkasko ohne SB und gebe für Mietwagen keine Meilen aus "

Dann hoffe ich mal, dass es auch so bleibt und Du nicht irgendwann genauso abgezockt wirst wie ich!
Kannst es dennoch als Weckruf verstehen und vorsichtig sein.
Viel Glück weiterhin.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Was ist denn das für ein Vermittler? Tourico?

Ich empfehle immer eine grundlegende Versicherung für Mietwägen, kostet weltweit ca. 70€ (im Jahr).
 
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Anonym38428

Guest
Dann hast du leider immer noch nicht begriffen, dass der einzige interessante Ansprechpartner besagte Mietstation oder bestenfalls die Kette wäre. Weder bei Miles & More, noch Points noch Tourico wirst du irgendwas erreichen - können. Diese sind schlichtweg nicht zuständig. Spätestens bei dem Punkt der völlig unklaren Höhe des Selbstbehalts, hätte jeder mitdenkende Mensch dies entweder im Vorfeld geklärt oder von einer Miete ohne sonstige Absicherung des Selbstbehalts Abstand genommen.
 
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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Gerade in Italien würde ich niemals einen Mietwagen mit Selbstbeteiligung ausleihen. Entweder direkt beim Vermieter die Selbstbeteiligung auf 0 Euro reduzieren oder halt mit einer Zusatzversicherung absichern, die einem ggf. einen Schaden erstattet.

Hat auch nichts mit dem Mietpreis oder der Autovermietung zu tun. Hätte genauso mit einer 500 Euro-Anmietung bei Sixt passieren können.
 
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