Erste Prämienflug-Buchung (TXL-MLE)

ANZEIGE

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
ANZEIGE
Hallo zusammen,

möchte Ende Januar 2020 auf die Malediven in First für zwei Personen.

FRA-MLE und IST-MLE keine Verfügbarkeiten aber nach ein bisschen Recherche würde theoretisch Folgendes gehen:
TXL-FRA - Business (Lufthansa)
FRA-BLR - First (Lufthansa)
BLR-MLE - Business (Air India)

Air India kann man ja leider nicht online buchen über miles-and-more.com, daher gerade angerufen bei der Hotline.
Habe mit zwei verschiedenen Mitarbeitern gesprochen und beide hatten Problem den Air India Flug zu finden (erster Anruf ist leider irgendwann in der Warteschleife einfach abgebrochen).

Auf united.com werden aber Verfügbarkeiten für den Air India Flug angezeigt.

Hat das schon mal jemand gebucht? Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich die Hotline noch einmal anrufe?

edit:
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.
Auf ExpertFlyer wird mir Folgendes für das Air India Leg angezeigt:
"Class Code I: The date specified is too far into the future and not supported by the airline. Please specify a date within 337 days of today."
 
Moderiert:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.
Auf ExpertFlyer wird mir Folgendes für das Air India Leg angezeigt:
"Class Code I: The date specified is too far into the future and not supported by the airline. Please specify a date within 337 days of today."

Expertflyer zieht seine Ergebnisse von United und bei United gibt es eine max. Vorausbuchungszeit von 337 Tage.

Ich vermute du hast für Januar 2020 gesucht...
 
Moderiert:

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Ja, aber nicht für das Datum (Ende Januar). Wird halt noch nicht angezeigt bei united. Aber zwei Wochen früher sind Verfügbarkeiten vorhanden.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ja, aber nicht für das Datum (Ende Januar). Wird halt noch nicht angezeigt bei united. Aber zwei Wochen früher sind Verfügbarkeiten vorhanden.

Also wenn ich jetzt richtig verstehe du hast bei der M&M Hotline nach Awards gefragt die bei UA nicht angezeigt werden, sprich du keine Ahnung hast dass es diese Awardverfügbarkeit überhaupt gibt.

Ich weiss jetzt nicht wann genau AI ihre Awards freigibt aber an dieser Stelle würde ich dir einfach raten einen Alert bei EF zu erstellen und sobald die Verfügbarkeit bestätigt ist bei LH anzurufen
 
  • Like
Reaktionen: FlyingMusician

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Also wenn ich jetzt richtig verstehe du hast bei der M&M Hotline nach Awards gefragt die bei UA nicht angezeigt werden, sprich du keine Ahnung hast dass es diese Awardverfügbarkeit überhaupt gibt.

Ich weiss jetzt nicht wann genau AI ihre Awards freigibt aber an dieser Stelle würde ich dir einfach raten einen Alert bei EF zu erstellen und sobald die Verfügbarkeit bestätigt ist bei LH anzurufen
Genau so war's. Der zweite Mitarbeiter meinte, dass Air India die Awards 361 Tage im Voraus frei gibt. Aber vielleicht ist das nicht der Fall... Ich warte jetzt einfach mal auf den Alert bei EF und dann schauen wir weiter. Danke für deine Hilfe!
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Hast du dir die Flugzeiten bei dem Routing angeschaut?
Du hast in BLR jeweils einen Layover von über 10h.
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Hast du dir die Flugzeiten bei dem Routing angeschaut?
Du hast in BLR jeweils einen Layover von über 10h.
Ja, habe ich. Ist nur als One-Way gedacht und die eine Übernachtung in BLR macht uns nichts. Nach dem Malediven Urlaub geht’s weiter nach DPS mit SQ für 35k Meilen p.P..
 
Zuletzt bearbeitet:

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
653
159
Ja, habe ich. Ist nur als One-Way gedacht und die eine Übernachtung in BLR macht uns nichts. Nach dem Malediven Urlaub geht’s weiter nach DPS mit SQ für 35k Meilen p.P..

Naja.. Übernachtung... du landest ja mitten in der Nacht

dann noch Visum für Indien usw...

waere nun nicht mein perfekter Start in den Urlaub :)
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Naja.. Übernachtung... du landest ja mitten in der Nacht

dann noch Visum für Indien usw...

waere nun nicht mein perfekter Start in den Urlaub :)
1. Es ist 1:50 AM indische Zeit. Nach deutscher Zeit ist das 21:50 Uhr. Das geht noch, vor allem wenn man ein Airport Hotel nimmt.
2. Visum stimmt, aber das ist halt dann notwendiges Übel.
3. Hast du eine andere Idee? TXL-FRA/FRA-MLE NULL Verfügbarkeit in Business oder First bei Miles & More. Als Alternative wollte ich eigentlich mit AmEx Punkten Qatar über Asia Miles buchen nach MLE, aber die guten Verbindungen sind weg. Es gibt nur noch ein paar vereinzelte Verfügbarkeiten für Flüge mit 5 Stunden Layover von Mitternacht bis 5 Uhr morgens in Doha und das ist sicher die schlechtere Variante...
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Als Alternative wollte ich eigentlich mit AmEx Punkten Qatar über Asia Miles buchen nach MLE, aber die guten Verbindungen sind weg. Es gibt nur noch ein paar vereinzelte Verfügbarkeiten für Flüge mit 5 Stunden Layover von Mitternacht bis 5 Uhr morgens in Doha und das ist sicher die schlechtere Variante...

Ist das wirklich soviel schlechter? Wir sind die letzten 2 Male auch mit QR nach MLE geflogen. In DOH gibt es auch ein gutes (aber teures) Transithotel, Du hast kürzere Flugzeiten und steigst nur 1x um. Ich persönlich würde dies der Variante via Indien vorziehen (ausser wenn LH F mein grosses Ziel wäre).

Aber jeder wie er mag - ich habe während unserem letzten Urlaub auch ein Paar getroffen, die sind mit einem 1-jährigen Kind XXX (irgendwo in den USA)-ATL-LHR-BLR-CMB-MLE geflogen für 5 Tage auf den Malediven... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: alohasteffi und popo

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Ist das wirklich soviel schlechter? Wir sind die letzten 2 Male auch mit QR nach MLE geflogen. In DOH gibt es auch ein gutes (aber teures) Transithotel, Du hast kürzere Flugzeiten und steigst nur 1x um. Ich persönlich würde dies der Variante via Indien vorziehen (ausser wenn LH F mein grosses Ziel wäre).
Wie gesagt, die guten Verbindungen mit 2 Stunden Stopover in DOH sind weg. Die Verbindung war mein Favorit zumal auch QSuites von Berlin. Jetzt gibt’s nur noch die Verbindungen mit 5 Stunden Stopover in DOH ohne QSuites und die finde ich zu kurz für ein Transit Hotel. Da musst du gleich wieder aus dem Hotel raus, wenn du endlich mal richtig schläfst.

LH F wollte ich einmal im Leben mal mitnehmen, ja. First Class Terminal in Frankfurt ist auch interessant.

edit: Muss mich berichtigen. Auf der schlechteren Verbindung mit Qatar gibt’s auch die QSuites von Berlin aus..
 
Zuletzt bearbeitet:

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Kleiner Tip. Zwar aufwändiger da ein zusätzlicher Stopp aber spart Steuern+Gebühren und Avios. Du kannst auch CMB-DOH-TXL zumindest mal berücksichtigen. Den Flug MLE-CMB gibt es zu 4500 Avios und ein paar Euro Steuern. Verfügbarkeit auch deutlich besser nach DOH von CMB aus.
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Kleiner Tip. Zwar aufwändiger da ein zusätzlicher Stopp aber spart Steuern+Gebühren und Avios. Du kannst auch CMB-DOH-TXL zumindest mal berücksichtigen. Den Flug MLE-CMB gibt es zu 4500 Avios und ein paar Euro Steuern. Verfügbarkeit auch deutlich besser nach DOH von CMB aus.
Ahh, super! Vielen Dank für den Tip! Tatsächlich noch Verbindungen vorhanden über Asia Miles.

@Goliath: Weißt du, warum TXL-DOH und DOH-MLE jeweils einzeln verfügbar ist bei Asia Miles, zusammen aber nicht mehr? Einzeln kosten die Flüge dann halt 30.000 statt 25.000 Meilen und leider habe ich nicht so viele AmEx Punkte. Kann die Hotline das zusammen buchen? Denn anscheinend sind ja Verfügbarkeiten noch vorhanden.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Ich gehe mal davon aus, dass die Tk Fluege noch nicht freigegeben sind. vgl. AI.
Einreise Indien für ein paar Stunden waere fur mich auf Grund der teilweise extrem langen Wartezeiten und rel. hohen Visakosten keine Option.
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Ich gehe mal davon aus, dass die Tk Fluege noch nicht freigegeben sind. vgl. AI.
Einreise Indien für ein paar Stunden waere fur mich auf Grund der teilweise extrem langen Wartezeiten und rel. hohen Visakosten keine Option.
TK ist auf jeden Fall schon frei gegeben, da Rückflug von DPS 2 Wochen später im Februar z.B. mit TK schon zu buchen geht.
ABER von TXL in Business keine Verfügbarkeiten nach MLE. :-(
 

demiurg

Neues Mitglied
16.03.2010
19
9
Ich habe (gestern) für November über BA Executive Club Flüge FRA-DOH-MLE mit QR gebucht. Allerdings als separate Tickets FRA-DOH (in First, A380) und DOH-MLE (in Business, A350-900), da ich nur so eine Verbindung mit 2:45h Transit buchen konnte. Bei FRA-MLE hatte das BA-Tool mir nur über 6h Transit angeboten - und dann auch DOH-MLE nur im A320 statt im A350 (ich hatte verschiedene Tage ausprobiert). Durch die zwei One-Ways haben sich die Gebühren in der Summe etwas erhöht (50-100 EUR, glaube ich) und ich habe ein Connection-Risiko, aber ich denke, damit kann ich leben...

Zurück nehmen wir den LH-Direktflug MLE-FRA, allerdings leider nur in Premium Economy, was hoffentlich auszuhalten ist, da es ein Tagflug ist und wir in der ersten PE-Reihe sitzen. Business war in beiden Richtungen nicht verfügbar, auch nicht über die SEN-Warteliste. Für den Nachtflug wollte ich Economy oder größere Umwege vermeiden und da war QR über BA die einzige Möglichkeit, die ich außer Nicht-Award-Tickets bei meinen Meilenprogrammen gefunden hatte.
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Ich habe (gestern) für November über BA Executive Club Flüge FRA-DOH-MLE mit QR gebucht. Allerdings als separate Tickets FRA-DOH (in First, A380) und DOH-MLE (in Business, A350-900), da ich nur so eine Verbindung mit 2:45h Transit buchen konnte. Bei FRA-MLE hatte das BA-Tool mir nur über 6h Transit angeboten - und dann auch DOH-MLE nur im A320 statt im A350 (ich hatte verschiedene Tage ausprobiert). Durch die zwei One-Ways haben sich die Gebühren in der Summe etwas erhöht (50-100 EUR, glaube ich) und ich habe ein Connection-Risiko, aber ich denke, damit kann ich leben...

Zurück nehmen wir den LH-Direktflug MLE-FRA, allerdings leider nur in Premium Economy, was hoffentlich auszuhalten ist, da es ein Tagflug ist und wir in der ersten PE-Reihe sitzen. Business war in beiden Richtungen nicht verfügbar, auch nicht über die SEN-Warteliste. Für den Nachtflug wollte ich Economy oder größere Umwege vermeiden und da war QR über BA die einzige Möglichkeit, die ich außer Nicht-Award-Tickets bei meinen Meilenprogrammen gefunden hatte.
Danke für die Auskunft!
Ich denke, ich werde es ähnlich machen, wenn ich über die Asia Miles Hotline keine Buchung mit Stopover machen kann (TXL-DOH/DOH-MLE).
Doha ist ja auch sehr sehenswert, also werden wir dort 2-3 Tage verbringen als Stopover.
Als Einzelbuchungen geht’s auf jeden Fall. Aber ist halt teurer (60.000 Asia Miles statt 50.000 pro Person - und so viele Meilen habe ich gerade noch nicht).