Freigepäck bei M&M-Einlösung auf NZ

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
ANZEIGE
Die Webseiten von M&M und NZ geben die Info nicht her, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen:

Ich würde gern M&M-Meilen auf einem NZ-Flug einsetzen. Konkret handelt es sich um eine Umsteigeverbindung NSN-CHC-BNE, die komplett von NZ durchgeführt wird. Auf der Strecke gibt es bei NZ 4 Tarife: seat (nur Handgepäck), seat+bag (1 Aufgabegepäckstück), the works (mit Sitzplatz-Res.) und works deluxe (mit 2. Aufgabegepäckstück). Mir geht es inbesondere um das 2. Aufgabegepäckstück bzw. darum, schon vor der Einlösung der Meilen die Freigepäckmenge zu kennen. Die Buchungsmaske bei M&M zeigt nämlich Meilen, Gebühren und den angeblichen Tarif "Economy Flex" an, aber nicht die Freigepäckmenge, hier wird nur auf NZ verwiesen - danke für nichts, M&M!

Kann mir jemand sagen, in welchem NZ-Tarif man auf einem Flug zwischen Australien und Neuseeland landet, wenn man Meilen bei M&M einlöst? Oder wieviel(e Stücke) Aufgabegepäck bei einem solchen Prämienflug inklusive sind?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich würde von Works ausgehen, empfehle aber zur Bestätigung bei der NZ-Hotline anzurufen (es gibt auch eine 0800-Nr. In Deutschland).

Etwas anderes als Seat+Bag und Works kann meines Wissens gar nicht auf fremdem Ticketstock ausgestellt werden, sondern wird nur bei NZ direkt angeboten.

Frage bei der Hotline konkret nach einem Star Alliance Award-Ticket in Buchungsklasse X (aufgrund Deiner Beschreibung gehe ich von Economy aus).
 
  • Like
Reaktionen: suraso

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
The Works - inkl Sitzplatzreservierung, Verpflegung, IFE und einem Gepäckstück. Gepäck ist allianzweit in X dabei.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Bist du dir sicher mit dem allianzweitem Gepäck? Bei einem reinen UA Inlands-Flug in X über M&M gebucht, habe ich angeblich keines dabei (laut der Website von UA und im Passenger Receipt von LH mit 0 angegeben).
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Eigentlich hätte ich gesagt es ist ein Fehler, ich war bislang felsenfest der Überzeugung, dass Awards ein Gepäckstück inkludieren. Denn: Nach welchen Regeln LH (oder andere Airlines auch) die E-Tickets erstellen ist mir selbst nicht klar, ich hatte schon mehrmals bei ansonsten identischen Buchungen verschiedene Angaben was das Gepäck anbelangt; sei es einmal mit, einmal ohne, unterschiedliche Gewichtsangaben oder Stück- ggü Gewichtskonzept. Hier scheint der Würfel zu entscheiden.
Jetzt kommt allerdings das Aber: https://www.united.com/ual/en/us/fly/help/faq/baggage.html. Dort heißt es für UA eigene Buchungen nein... UA/XX Award gebucht auf LH Gruppe Metall ist Eco Classic gleichgestellt, X auf NZ Flügen The Works, bei UA Flügen wird man anscheinend zur Kasse gebeten.
Ich hatte bislang keine Probleme, das dürfte dann wohl eher am Status gelegen haben.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Ist wohl wieder so eine UA-Eigenheit. Ich werde es demnächst merken, ob ich dann 1 frei habe wegen *G oder vielleicht doch 2.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
ANZEIGE
300x250
Eines, habe gerade nachgeschaut: Sowohl bei einem 016 als auch 618 Ticket in X steht im UA E-Ticket erster Koffer 30 USD, zweiter 40; mit hinterlegtem *G wird erste Gepäckstück als kostenlos angezeigt.