neue abzocke bei M&M

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rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
194
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bei der buchung eines awards auf austrian airlines OS026 BKK-VIE wollte ich in biz meinen bevorzugten platz 5A reservieren. der platz war frei, allerdings nur für einen aufpreis von 182€ O/W. gleiches gilt auch für 3A.
https://www.seatguru.com/airlines/A...lines_Boeing_777-200_V2.php?flightno=26&date=

fazit :
über 400€ tax (inkl. europ. zubringer) gezahlt und zusätzlich die prämienerhöhungen zum 09.05.2019 vor augen, werde ich mich jetzt endgültig von diesem shoppingprogramm verabschieden.

p.s. : die buchung über das call center in leipzig war zudem eine katastrophe. man hat hier NULL ahnung.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
meinen bevorzugten platz.
Denken wohl mehrere so. Und dann geht der Zuschlag in unserer Gesellschaftsform nun mal an den Meistbietenden... oder eben kostenlos an die Senatoren.

Eigentlich ein schöner Nutzen für die SEN und HON, dass ihnen so diese Plätze de facto freigehalten werden, da die meisten "Wenigflieger" wohl doch diese Ausgabe scheuen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sinn_frei

Aktives Mitglied
03.04.2017
151
0
BER
Na, neu ist das nun wahrlich nicht. Bei Swiss schon seit über zwei Jahren. Bei OS seit 1 1/2 Jahren.

Sehe es auch so: was hat ein SEN wirklich für einen Mehrwert, wenn er ein C-Ticket hat? Ein zusätzliches warmes Gericht in der Lounge?

Da ist das ein netter Mehrwert.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.707
Frankfurt am Main und Köln
das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen. 1. hat nichts mit M&M zu tun. Die Aufpreise zahlt man wie schon gesagt auch bei Swiss/Austrian wenn man nicht Senator ist. In den letzten 48 Std. vor Abflug kann man aber meist noch einen kostenfrei ergattern. 2. Kein Vielfliegerprogramm ist in allen Belangen toll. Man nutzt halt jedes für die beste Nische. Miles&More hat z.B. tolle langfristige First Class Verfügbarkeiten und den Companion Award für Senatoren. Finde ich klasse. Dafür exorbitante Steuern aus den USA heraus. Ergo z.B. einen Hinflug mit M&M, einen Rückflug über Lifemiles etc. oder halte eine Fluggesellschaft ohne Treibsstoffzuschlag wählen.

Und was Callcenter angeht: kein Meilenprogramm der Welt hat ein perfektes Callcenter. Man ist stets von der Qualität der Mitarbeiter abhängig. Letzte Woche wurde ich (hoffe mal aus Versehen) nach 25 Min und fast fertigen Flugbuchungen aus der Leitung gekickt. Soll ich mich darüber aufregen? Warum, es bringt mich nicht weiter. Also neue anrufen, genauso freundlich sein und es wird einem geholfen.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
194
das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen. 1. hat nichts mit M&M zu tun. Die Aufpreise zahlt man wie schon gesagt auch bei Swiss/Austrian wenn man nicht Senator ist. In den letzten 48 Std. vor Abflug kann man aber meist noch einen kostenfrei ergattern. 2. Kein Vielfliegerprogramm ist in allen Belangen toll. Man nutzt halt jedes für die beste Nische. Miles&More hat z.B. tolle langfristige First Class Verfügbarkeiten und den Companion Award für Senatoren. Finde ich klasse. Dafür exorbitante Steuern aus den USA heraus. Ergo z.B. einen Hinflug mit M&M, einen Rückflug über Lifemiles etc. oder halte eine Fluggesellschaft ohne Treibsstoffzuschlag wählen.

Und was Callcenter angeht: kein Meilenprogramm der Welt hat ein perfektes Callcenter. Man ist stets von der Qualität der Mitarbeiter abhängig. Letzte Woche wurde ich (hoffe mal aus Versehen) nach 25 Min und fast fertigen Flugbuchungen aus der Leitung gekickt. Soll ich mich darüber aufregen? Warum, es bringt mich nicht weiter. Also neue anrufen, genauso freundlich sein und es wird einem geholfen.

kleine kostprobe des nicht so perfekten m&m call centers in leipzig:
zitat
"" SAS kann ich ihnen nicht einbuchen , die gehören nicht zur star alliance .""


auf meinen einwand, dass one ways keine stop over möglichkeit über 24 std. beinhalten.
zitat:
"" kein problem, ich buche ihnen einen gabelflug (!!!) , dann geht das.


und dann bin ich noch in die storno falle getappt : ticket wurde storniert und seltsamerweise wurde die gebühr von 50 € nicht verlangt.
zitat:
"" das storno scheint kostenlos und ich sehe keine möglichkeit eine kreditkarte zu belasten. allerdings sind noch keine meilen auf dem konto zurückgebucht. das dauert bis zu 48std . ich kann ihnen jetzt kein neues ticket einbuchen. ""

glücklicherweise habe ich mich an einen selbst verfassten thread von mir erinnert, allerdings erst nachdem ich aufgelegt hatte.

des rätsels lösung :

""Die alte Regelung gilt nach wie vor, allerdings müsst ihr gemäß Miles & More AGB (Stand Dez. 2018) bei der Stornierung nun darauf hinweisen, dass ihr die die 50 Euro bezahlen und eure Meilen zurück erhalten wollt. Tut ihr dies nicht, bekommt ihr nur die echten Steuern und Gebühren zurück. Auf die Meilen, sowie von der Airline erhobene Zuschläge, müsst ihr verzichten.""

p.s. : das "" technische problem "" hatte ich auch.
nachdem die mitarbeiterin mich mehrmals "auf musik" gelegt hatte, um nähere infos zu erlangen, bin ich irgendwann mal ganz rausgeflogen aus der leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Eigentlich ein schöner Nutzen für die SEN und HON, dass ihnen so diese Plätze de facto freigehalten werden, da die meisten "Wenigflieger" wohl doch diese Ausgabe scheuen werden.

Es gibt ja in der 777 immerhin 8 solcher Sitze bei insgesamt 40 C-Plätzen, also 20%. Was passiert eigentlich, wenn sich SEN/HON (z.B. als Paar) nicht für diiese Sitze entscheiden und keine 8 SEN/HON an Bord sind und kein anderer den Aufpreis bezahlt hat. Sind die Sitze dann bei einem vollen Flieger kostenfrei ? Hat das schonmal jemand erlebt ?
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
446
99
CGN
Also, meine Erfahrungen mit M&M-Awards waren bislang durchweg positiv.
Zugegebenermaßen war ich immer sehr früh dran und gut vorbereitet.
Alle Awards, die ich haben wollte, habe ich bekommen und habe auch noch vom Engagement des Agenten hinsichtlich der Suche nach Alternativen profitiert.
Daß man auch mal Pech mit den Agenten haben kann, war hier bereits vielfach zu lesen. Ebenso wie der Tip, aufzulegen und neu anzuwählen.
Ist m.E. zwar etwas ärgerlich, aber auch kein Beinbruch. Insofern kann ich dem TO nicht beipflichten
 
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wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Es gibt ja in der 777 immerhin 8 solcher Sitze bei insgesamt 40 C-Plätzen, also 20%. Was passiert eigentlich, wenn sich SEN/HON (z.B. als Paar) nicht für diiese Sitze entscheiden und keine 8 SEN/HON an Bord sind und kein anderer den Aufpreis bezahlt hat. Sind die Sitze dann bei einem vollen Flieger kostenfrei ? Hat das schonmal jemand erlebt ?

Ja, ab dem Online Check In für jeden ohne Aufpreis wählbar ,wenn die Plätze frei sind.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
194
Also, meine Erfahrungen mit M&M-Awards waren bislang durchweg positiv.
Zugegebenermaßen war ich immer sehr früh dran und gut vorbereitet.
Alle Awards, die ich haben wollte, habe ich bekommen und habe auch noch vom Engagement des Agenten hinsichtlich der Suche nach Alternativen profitiert.
Daß man auch mal Pech mit den Agenten haben kann, war hier bereits vielfach zu lesen. Ebenso wie der Tip, aufzulegen und neu anzuwählen.
Ist m.E. zwar etwas ärgerlich, aber auch kein Beinbruch. Insofern kann ich dem TO nicht beipflichten

du weisst aber schon, dass ARVARTO nach über 10 jahren tätigkeit für M&M seine dienstleistungen in kassel und wilhelmshaven (ab 1.6.2019) eingestellt hat ? diese call center waren gut, aber Lh zu teuer. jetzt gibts halt leipzig, ukraine und philippinen.
passend dazu könnte ich meine signatur ändern : if you give peanuts, you get monkeys.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
des rätsels lösung :

""Die alte Regelung gilt nach wie vor, allerdings müsst ihr gemäß Miles & More AGB (Stand Dez. 2018) bei der Stornierung nun darauf hinweisen, dass ihr die die 50 Euro bezahlen und eure Meilen zurück erhalten wollt. Tut ihr dies nicht, bekommt ihr nur die echten Steuern und Gebühren zurück. Auf die Meilen, sowie von der Airline erhobene Zuschläge, müsst ihr verzichten.""

Mmh, vor 3 Wochen habe ich 3 Award storniert, weil ich Schnäppchen bekam - ich musste niemand auf irgendetwas hinweisen. Es kam von alleine die Frage, "auf welche Kreditkarte soll ich die Stornogebühr belasten" und die Meilen waren AFAIK innerhalb von Stunden zurückgebucht.
 
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rainer1

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29.07.2010
1.350
194
Mmh, vor 3 Wochen habe ich 3 Award storniert, weil ich Schnäppchen bekam - ich musste niemand auf irgendetwas hinweisen. Es kam von alleine die Frage, "auf welche Kreditkarte soll ich die Stornogebühr belasten" und die Meilen waren AFAIK innerhalb von Stunden zurückgebucht.

ich zitiere nochmals aus den geänderten agbs von LH. insbesondere der letzte satz ist alarmierend : ""Eine Erstattung in diesem Umfang erfolgt nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch""

"""2.3.1 Alternative 1
Bei der ersten Alternative werden Ihnen lediglich die Steuern und Gebühren erstattet. Eine Erstattung der Meilen und Airline Zuschläge erfolgt nicht. Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten. Sollten Sie die Steuern, Gebühren und Airline Zuschläge pauschal mit Meilen abgegolten haben, entsprechen 10.000 Meilen den Zuschlägen. Dies bedeutet, dass der für Steuern, Gebühren und Airline Zuschläge entrichtete Meilenbetrag im Falle einer Stornierung abzüglich eines Betrags von 10.000 Meilen erstattet wird.

2.3.2 Alternative 2
Bei der zweiten Alternative werden Ihnen neben den Steuern und Gebühren auch die Meilen und Airline Zuschläge erstattet. Im Gegenzug werden Ihnen 50 € pro Person und Stornierung (bzw. der entsprechende Wert in einer Fremdwährung) berechnet.

Eine Erstattung in diesem Umfang erfolgt nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch.""""
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Habe vor 3 Wochen ein M&M Storno gemacht. Hatte das mit dem Meilenverlust nicht mehr auf dem Radar, war aber trotzdem problemlos. Auch ich habe keinen ausdrücklichen Wunsch geäußert und von der Hotline wurde nur Option Storno € 50,-- (Alternative 2) angeboten.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Anscheinend stimmt hier die Vermutung, dass Meilensammler welche noch nie einen bezahlten Flug absolviert haben, und immer nur auf Altpapier, Hotel, Mietwagen, Payback und Kreditkartenpunkte fliegen, dann am Telefon schlechter behandelt werden, als die ab und an auch mal zahlenden Flieger.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Ich verrate jetzt lieber nicht, wann ich meinen letzten bezahlten Flug hatte :eek:.
 
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rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
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Anscheinend stimmt hier die Vermutung, dass Meilensammler welche noch nie einen bezahlten Flug absolviert haben, und immer nur auf Altpapier, Hotel, Mietwagen, Payback und Kreditkartenpunkte fliegen, dann am Telefon schlechter behandelt werden, als die ab und an auch mal zahlenden Flieger.

du hast den sinn und zweck diese programms nicht begriffen. bei einem shopping programm sind kostenlose vielfliegermeilen kollateralschäden. ALLE anderen optionen bringen das geld. tempi passati oder träum weiter.