das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen. 1. hat nichts mit M&M zu tun. Die Aufpreise zahlt man wie schon gesagt auch bei Swiss/Austrian wenn man nicht Senator ist. In den letzten 48 Std. vor Abflug kann man aber meist noch einen kostenfrei ergattern. 2. Kein Vielfliegerprogramm ist in allen Belangen toll. Man nutzt halt jedes für die beste Nische. Miles&More hat z.B. tolle langfristige First Class Verfügbarkeiten und den Companion Award für Senatoren. Finde ich klasse. Dafür exorbitante Steuern aus den USA heraus. Ergo z.B. einen Hinflug mit M&M, einen Rückflug über Lifemiles etc. oder halte eine Fluggesellschaft ohne Treibsstoffzuschlag wählen.
Und was Callcenter angeht: kein Meilenprogramm der Welt hat ein perfektes Callcenter. Man ist stets von der Qualität der Mitarbeiter abhängig. Letzte Woche wurde ich (hoffe mal aus Versehen) nach 25 Min und fast fertigen Flugbuchungen aus der Leitung gekickt. Soll ich mich darüber aufregen? Warum, es bringt mich nicht weiter. Also neue anrufen, genauso freundlich sein und es wird einem geholfen.
kleine kostprobe des nicht so perfekten m&m call centers in leipzig:
zitat
"" SAS kann ich ihnen nicht einbuchen , die gehören nicht zur star alliance .""
auf meinen einwand, dass one ways keine stop over möglichkeit über 24 std. beinhalten.
zitat:
"" kein problem, ich buche ihnen einen gabelflug (!!!) , dann geht das.
und dann bin ich noch in die storno falle getappt : ticket wurde storniert und seltsamerweise wurde die gebühr von 50 € nicht verlangt.
zitat:
"" das storno scheint kostenlos und ich sehe keine möglichkeit eine kreditkarte zu belasten. allerdings sind noch keine meilen auf dem konto zurückgebucht. das dauert bis zu 48std . ich kann ihnen jetzt kein neues ticket einbuchen. ""
glücklicherweise habe ich mich an einen selbst verfassten thread von mir erinnert, allerdings erst nachdem ich aufgelegt hatte.
des rätsels lösung :
""Die alte Regelung gilt nach wie vor, allerdings müsst ihr gemäß Miles & More AGB (Stand Dez. 2018) bei der Stornierung nun darauf hinweisen, dass ihr die die 50 Euro bezahlen und eure Meilen zurück erhalten wollt. Tut ihr dies nicht, bekommt ihr nur die echten Steuern und Gebühren zurück. Auf die Meilen, sowie von der Airline erhobene Zuschläge, müsst ihr verzichten.""
p.s. : das "" technische problem "" hatte ich auch.
nachdem die mitarbeiterin mich mehrmals "auf musik" gelegt hatte, um nähere infos zu erlangen, bin ich irgendwann mal ganz rausgeflogen aus der leitung.