flug gecancelt wegen technical vorflug, Umbuchung, welche statusmeilen ?

ANZEIGE

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
ANZEIGE
Tag zusammen,

ich sollte gestern mit LH 781 von NKG nach FRA BK P
um dann mit LX1077 nach ZRH zu reisen BK P.
Buchungsklasse und auch bezahlt war durchgehend P, Prämienmeilen sollte runde 6500 Mielen sein, STatus rund 7700 Meilen.
Lufthansa halt alles zu meiner Zufriedenheit gelöst, musst zwar 5 h früher am Abflughafen sein, aber alles in allem perfekt reagiert von der Lufthansa, LOB!
ein Gepäckstück ist in Frankfurt geblieben. aber das ist schon auf em Weg, also alles gut.


LH780 vom 27.04 hatte wohl en technical und ist wieder zurück nach FRA nach ner Stunde.-->LH781 vom 28.4 gestrichen

wurden dann via ZH9706 von NKG nach SHenyang (SHE) umgebucht BK C, von Shenyang nach FRA BK C LH783, und von FRA mit LX1077 nach ZRH BK J. also alles mit 200% Meilenfaktor plus executive.
zusammen mit executive bonus springen auf der strecke mit den Buchungsklasse kalkulatorisch wohl ca 15k Meilen an statt 7 Meilen.


wäre natürlich nice. was ist den "normal" bei rebooks wegen technicals. Erwartungshaltung meinerseits ist NICHT dass mir die 15k statusmeilen "zustehen". was waren aber die Erfahrungen euerseits? oder sind die Wege der Lufthansa IT unergründlich und ich "könnte" einfach die meilen vom rebook nachtragen lassen nach 7 Tagen?

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Bei spontanen unfreiwilligen Umbuchungen in der Art hab ich die letzten 12 Monate immer die Meilen der neuen Buchung (also die neuen Klassen) und dann auch buchungsklassenbasiert und nicht umsatzbasiert bekommen.
 

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Statusmeilen wirst du zu 99% automatisch die 200% bekommen. (So war es früher auch immer bei mir)
Mit dem neuen System bin ich mir jetzt aber mit folgendem nicht sicher:
Prämienmeilen könnte es sogar erstmal automatisch null werden, sofern ein neues Ticket ausgestellt wurde. Da das neue Ticket intern wahrscheinlich mit 0 EUR im Pax-Receipt ausgewiesen sein wird und die Prämienmeilen ja nach Ticketpreis vergeben werden. Das wirst du aber manuell anpassen lassen können. Hier könnte jedoch die Gefahr bestehen, dass die Statusmeilen entsprechend korrigiert werden KÖNNTEN. Das würde ich abwägen...
Ist im PAX-Receipt der Preis mit "IT" deklariert, dann bekommst du sicher auch die 200% Prämienmeilen.
Ich bin auf jeden Fall aber mal gespannt. Würde mich auch interessieren.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Ich hatte eine einzige Umbuchung wegen Unregelmässigkeit (Wetter) seit der PM-Umstellung.

Statusmeilen gab es gemäss der neuen Buchungsklasse.
PM gab es umsatzbasiert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Scheint wie auch die sonstige Meilengutschrift nach wie vor nicht immer so zu funktionieren, wie es eigentlich sollte (also PM umsatzbasiert und somit unbeeinflusst von Umbuchungen)....

Ich hatte letztes Jahr einige unfreiwillige Umbuchungen (Streichungen, Umbuchung schon am Abflugsort, da erster Flug so verspätet, dass ich den Anschluss sicher verpasst hätte, verpasste Anschlüsse...). In der Mehrzahl der Fälle gab es auch die PM nach Buchungsklasse. Gleiches in all den Fällen, wo bei der Umbuchung die M&M-Nummer rausgeflogen ist und ich Retrokredit beantragte.

Plus ein paar Umbuchungen länger im Voraus wegen Flugplanänderungen. Bis auf die letzte Buchung (wo sie es umsatzbasiert versuchten, mit dem neuen Routing aber wohl überfordert waren, und das letzte und fünfte Segment mit anderer Ticketnummer dann erst wieder buchungsklassenbasiert gutgeschrieben wurde) ebenfalls Gutschrift nach Buchungsklasse.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Unsere Buchungsklasse hat sich aufgrund Überbuchung von P auf J geändert (BKK-FRA mit LH). Wenige Tage nach der Rückkehr gab es 200% Meilen für J. :)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Das klappt selbst bei Praemientickets und Umbuchung auf Nichtpraemien-BK. Da gibts dann auch die Meilen der Neuen. Also freuen und keinen Mucks machen.
 

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
Mensch, warum frage ich denn. Jetzt ist meine Erwartungshaltung dass ich 15k Meilen bekommen "will" und sollte ich "nur" die ORiginal (bzw für das ich bezahlt habe) bekommen dann erlebe ich nen Dämpfer :-(

Tickets wurden auf LH.de gekauft und sollten eigentlich umsatzbasiert gutgeschrieben werden.
Ich werde berichten.
 

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
Ein Mann, ein Wort! =;
Eine Frau ein Wörterbuch.

Nö, gefühlt hat "jeder" die neuen Meilen bekommen, mal schauen ob ich der einzige ehrliche "Idiot" sein werde der das angiebt beim Nachtragen falls es niciht automaitisch gutgeschrieben wird). Also prinzipiell gilt, nach bezahlter BK, richtig?
nicht nach gefloger buchungsklasse?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Prinzipiell wurde bei der IT irgendwas programmiert, nachdem irgendwas bestellt wurde. Das ist so ziemlich das einzige, was sich über die Meilengutschrift seit 14 Monaten sagen lässt. M&M Nummer war im neuen Ticket drin (bzw auf der Bordkarte sichtbar) ?
 

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
habe den Status auf der bordkarte LH*S FTL. aber meine 9922er Nummer find ich nirgendwo auf einem Ticket.
bis jetzt sind noch keine Meilen da. jetzt warte ich einfach mal noch ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
Ich habe bei meinen letzten Umbuchungen (Wetter, missed connection nach Verspätung, OpUp) immer die ursprünglichen Meilen gutgeschrieben bekommen. Stand dann aber so auch auf den Tickets.