M&M Award bei TK - was passier bei Insolvenz

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SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
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11
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Hallo zusammen,

was passiert denn mit meinem über M&M gebuchten Award bei TK im Falle einer Insolvenz von TK (Stichwort: Lirakurs schmiert ab)?
Ist M&M in der Verantwortung für die Beförderung?

Vielen Dank schonmal!
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Hallo zusammen,

was passiert denn mit meinem über M&M gebuchten Award bei TK im Falle einer Insolvenz von TK (Stichwort: Lirakurs schmiert ab)?
Ist M&M in der Verantwortung für die Beförderung?

Vielen Dank schonmal!

Japp, Dein Vertragspartner ist M&M bzw. LH, da 220er Ticket.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Hallo zusammen,

was passiert denn mit meinem über M&M gebuchten Award bei TK im Falle einer Insolvenz von TK (Stichwort: Lirakurs schmiert ab)?
Ist M&M in der Verantwortung für die Beförderung?

Vielen Dank schonmal!

Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Da die Türkei sich ein Grossteil Ihres (verschwendeten) Geldes bei Französischen und Italienischen Banken geliehen hat, wird es einen Bailout geben.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Abschmierender Lirakurs ist für TK im Moment (noch) recht positiv weil man >50% seiner Einkünfte in Devisen erhält aber gleichzeitig die meisten Kosten in Lira zahlen muss ;)

hm, ich denke Kerosin ist deren grösster Kostenfaktor und der muss in USD (teuer) bezahlt werden.
Gleiches gilt für vermutlich für Aircraft leasing.

Personal wird jedoch günstig mit Lira bezahlt.
 
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masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
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FRA
Lasst uns doch mal kurz zum Thema zurück kommen. Auch wenn man bei TK vielleicht keine Angst haben muss, finde ich die Frage doch grundsätzlich interessant. Also, wer ist, bei einem M&M Ticket, in der Verantwortung wenn die ausführende Airline Insolvenz anmeldet. Hängt es davon ab ob es ein 220-er Ticket ist? (ist es immer ein 220-er Ticket)? Gibt es einen Unterschied zwischen Insolvenz und anderen Problemen die zum nicht-ausführen des Fluges führen?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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7
MUC
Lasst uns doch mal kurz zum Thema zurück kommen. Auch wenn man bei TK vielleicht keine Angst haben muss, finde ich die Frage doch grundsätzlich interessant. Also, wer ist, bei einem M&M Ticket, in der Verantwortung wenn die ausführende Airline Insolvenz anmeldet. Hängt es davon ab ob es ein 220-er Ticket ist? (ist es immer ein 220-er Ticket)? Gibt es einen Unterschied zwischen Insolvenz und anderen Problemen die zum nicht-ausführen des Fluges führen?

Lufthansa. 220er Ticket ist Lufthansa-Ticketstock, die sind dein Vertragspartner, gegenüber dem du Ansprüche hast.

Ich hatte bislang nur 220er Awards; keine Ahnung, was passiert, wenn man z.B. einen reinen LOT- oder Adria-Award hat.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Gibt es einen Unterschied zwischen Insolvenz und anderen Problemen die zum nicht-ausführen des Fluges führen?

Award Tix werden wie reguläre Codeshare Tix behandelt. soll heißen, ab 24h vor Abflug ist die ausführende Airline dein Ansprechpartner. Inwiefern eine Verantwortungsübertragung stattfindet wenn mehr als ein Codeshare Partner das Ticket ausführen kann ich dir leider nicht sagen. Solange die Insolvenz oder der sonstige Grund der die Durchführung abhält mehr als 24h vorher feststehen, ist Lufthansa dein Ansprechpartner.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Japp, Dein Vertragspartner ist M&M bzw. LH, da 220er Ticket.

Lufthansa. 220er Ticket ist Lufthansa-Ticketstock, die sind dein Vertragspartner, gegenüber dem du Ansprüche hast.

Diese Urban Legal Legend ist einfach nicht kleinzukriegen. Vertragspartner ist selbstverständlich die im Flugschein genannte Airline, die man am Kürzel vor der Flugnummer erkennen kann. Der Ticketstock hat genau null Bedeutung und ist 99,9999% aller Flugreisenden nicht einmal ein Begriff, geschweige denn bei Abschluss des Beförderungsvertrags benannt oder bekannt.

Und M&M ist nur Vermittler des Beförderungsvertrags, ebenso wie LH, wenn die beim "Verkauf" über ihre Webseite/Hotline andere Airlines auf eines ihrer Tickets nehmen. Nachzulesen in den jeweiligen AGB und ABB.

Das Montrealer Übereinkommen und das allgemeine Vertragsrecht gelten auch für VFT-"Juristen". ;)

Die richtige Antwort lautet also: Wenn TK abschmiert, haben M&M und Mama LH damit so wenig zu tun wie jedes x-beliebige Reisebüro. Anders sieht es nur dann aus, wenn es ein LH-Codeshare auf TK-Metall ist und TK ausfällt. Dann ist LH als Schuldnerin der Beförderungsleistung verpflichtet, eine Ersatzbeförderung zu stellen.
 
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rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
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Diese Urban Legal Legend ist einfach nicht kleinzukriegen. Vertragspartner ist selbstverständlich die im Flugschein genannte Airline, die man am Kürzel vor der Flugnummer erkennen kann. Der Ticketstock hat genau null Bedeutung und ist 99,9999% aller Flugreisenden nicht einmal ein Begriff, geschweige denn bei Abschluss des Beförderungsvertrags benannt oder bekannt.

Und M&M ist nur Vermittler des Beförderungsvertrags, ebenso wie LH, wenn die beim "Verkauf" über ihre Webseite/Hotline andere Airlines auf eines ihrer Tickets nehmen. Nachzulesen in den jeweiligen AGB und ABB.

Das Montrealer Übereinkommen und das allgemeine Vertragsrecht gelten auch für VFT-"Juristen". ;)

Die richtige Antwort lautet also: Wenn TK abschmiert, haben M&M und Mama LH damit so wenig zu tun wie jedes x-beliebige Reisebüro. Anders sieht es nur dann aus, wenn es ein LH-Codeshare auf TK-Metall ist und TK ausfällt. Dann ist LH als Schuldnerin der Beförderungsleistung verpflichtet, eine Ersatzbeförderung zu stellen.

jetzt zäume ich mal das pferd von hinten auf. wie angenommen, ist der vertragspartner bei awards immer die ausführende airline und der ticketstock hat keine bedeutung. wieso wurden dann bei der air berlin pleite etliche top bonus awards bspw. von CX storniert ? warum hatte CX keine beförderungspflicht ?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
jetzt zäume ich mal das pferd von hinten auf. wie angenommen, ist der vertragspartner bei awards immer die ausführende marketing airline und der ticketstock hat keine bedeutung. wieso wurden dann bei der air berlin pleite etliche top bonus awards bspw. von CX storniert ? warum hatte CX keine beförderungspflicht ?

Zunächst noch einmal: Vertragspartner ist nicht die ausführende Airline, sondern der Marketing Carrier, erkennbar am Kürzel vor der Flugnummer.

Warum und in welchen Fällen CX über AB/TB gebuchte Awards storniert hat, kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen, da ich oder Bekannte davon nicht betroffen waren. Eine naheliegende Begründung ist, dass AB/TB aufgrund der Insolvenz keine Zahlung an CX mehr leisten konnte oder der Insolvenzverwalter etwaige Zahlungen von CX zurückgefordert hat. Zu einer quasi unentgeltlichen Beförderung war CX nicht verpflichtet.

Die Antwort hängt zudem von dem für die betroffenen Tickets geltenden Recht sowie von den IATA-Regeln über den Zahlungsausgleich zwischen den Airlines ab. Last not least kann es auch sein, dass CX einfach ohne rechtliche Grundlage den Stecker gezogen hat, um alle Risiken zu vermeiden. Rechtsbruch gehört ja bekanntlich zum Geschäftsmodell aller Airlines.
 
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derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
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bei LH kann man ja jederzeit awards stornieren.
sollte ja auch bei einer airline gehen die pleite geht .

wobei es sehr unwahrscheinlich ist das TK in die pleite scchlittert
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
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Wenn die Ausführende Airline Pleite geht kann die Austellende Airline auch das Ticket umschreiben, da das Geld bzw der Gegenwert erst ausgezahlt wird wenn die erstere die Erbringung der Diesntleistung nachweisen kann bzw den Coupon von dem etix bei der Clearingstelle einreicht. Sobald der Flug im System getrischen wird bucht der Austeller des Tickets dich um bzw erstattet das Ticket. Umgekehrt werden auch Tickets von einer insolventen Airline meist nicht akzeptiert und die Airline kann die Beförderung verweigern.

Ein Beispiel: VS hat seine Tickets ausgestellt auf 9W Flüge beschützt. Siehe Anhang
 

Anhänge

  • vsbulletin-097---update---cancellation-of-jet-airways-flights---further-information.pdf
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