Mileagerun Senator - Mindestkosten

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sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
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Liebe Fangemeinde,

eine Bekannte von mir möchte aus verschiedenen Gründen einen Senatorstatus (alternative Goldprogramme sind nicht geeignet). Jetzt würde mich interessieren, was man für einen optimierten Run mindestens anlegen muss. Neulich hatte ich ein Angebot für 3.333€ gesehen. Ist sowas realistisch?

VG
Sunflyer
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Meist sind solch plakative Angebote mit fiktiven Kosten pro Jahr angegeben, da der Status mindestens 2 Jahre gültig ist.

Wie sind denn die Ausgangsbedingungen? Abflugregion, FTL-Status vorhanden, wie viele Statusmeilen werden abseits des Runs jährlich erflogen?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
War es wirlklich Senator oder Status mit den meisten Senatorvorteilen?
Die diversen Angebotstarife in C/F kannst du dir im entsprehchenden Bereich ansehen.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Meist sind solch plakative Angebote mit fiktiven Kosten pro Jahr angegeben, da der Status mindestens 2 Jahre gültig ist.

Wie sind denn die Ausgangsbedingungen? Abflugregion, FTL-Status vorhanden, wie viele Statusmeilen werden abseits des Runs jährlich erflogen?

Flexibel in Europa, aber in kurzer Zeit durchführbar. Statusmeilen derzeit unter 10.000,--
Es geht im Prinzip um den Companion Award weil ziemlich viele Prämienmeilen vorhanden aus früherem SEN / FTL und zu wenig Verbrauch.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Naja, die 3.333 vom Dottore Koenig waren ja irgendwelche Flüge in PremiumEco zwischen LHR und HKG.

So genau 3.333 sind das dann doch nicht. Man muss noch nach London kommen, man muss in LHR und HKG übernachten und vermutlich hat der Tarif auch eine Mindestaufenthaltsdauer. D.h. man fliegt neun mal von London nach Hong Kong. So mal eben an einem Wochenende nicht möglich ;) Da braucht man schon ein paar Tage Urlaub und viel Sitzfleisch.

Alternativ gibt es die DUS-ZRH-MXP-Angebote in D-Klasse für 600 - 700 EUR. Das kann man an 10 Wochenenden abfliegen. Dann ist man aber nicht bei 3.333 EUR.

Oder zwei Mal irgendein FÖÖÖRST Class Partner Special. Das kann man mit Urlaub besser verbinden und sicher deutlich bequemer als in Premium Eco nach Hong Kong. Aber auch teure.
 
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Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Wahrscheinlich ein F-Sale (solo oder Partner), buchen in A, also 300% Statusmeilen, mit den richtigen Routings kann man da schon die 100.000 mit 3-4 Flügen vollmachen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
4-5 Umsteigeverbindungen in LX D-Class bis zum FTL, dann noch 6-7 davon zum SEN.
Macht etwa 12*650€=7.800€, rechnerisch also 3.900€ pro Jahr.
Diese Taktik ist einigermaßen „stabil“ und nicht so abhängig von anderen Sales. Ansonsten die angesprochenen Sales mit Abflug aus bestimmten Airports im Ausland, beispielsweise immer mal wieder ab London, Paris, Budapest, Kiew, Amsterdam, Brüssel oder Tunis. Da kommen dann natürlich die angesprochenen Kosten für Anreise und Übernachtung dazu.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
Flexibel in Europa, aber in kurzer Zeit durchführbar. Statusmeilen derzeit unter 10.000,--
Es geht im Prinzip um den Companion Award weil ziemlich viele Prämienmeilen vorhanden aus früherem SEN / FTL und zu wenig Verbrauch.

...nur mal so für Dummies: Verstehe ich das richtig?

x.000€ und y Tage Invest, damit ich Meilen sparen kann beim Einlösen (Companion Award) und das wiederum für Meilen von denen ich aus Vorzeiten eh schon viel zu viel habe?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Mich hat das Thema auch schon beschäftigt. Und ich bin bei meinen Recherchen zu dem Schluss gekommen, dass ich mir den Stress mit sehr vielen Kurzstrecken in hohen Buchungsklassen oder vielen Langstrecken in mittleren Buchungsklassen nicht antun will.

Damit bleiben dann nur Langstrecken in First Class mit Buchungsklasse A wenn es einen Sale dafür gibt. Davon muss man in einem Jahr zwei r/t absolvieren um überhaupt in die Nähe der 100.000 Meilen zu kommen. Den Rest kann man ggf. mit kurzen Hüpfern an einem WE einfliegen und/oder den Meilentausch in Anspruch nehmen. Wenn man schon FTL hat kann es ggf. auch genügen einfach die Routen mit mehr Umstiegen zu optimieren.
Mit Positionierung, Übernachtung, etc. kann man da mal mindestens mit 7.000€ für den SEN rechnen. Eher noch etwas mehr.
Ob es einem das wirklich wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Soweit meine Gedanken zu dem Thema.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Lohnt sich noch TG nach AKL zu empfehlen? Letztes Jahr 2x gemacht , rund 93k für 4600 Euro. Wobei einmal wirklich auch Urlaub war.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Evtl. kannst Du mal bei LO schauen. Da ist die niedrigste Buchungsklasse in Business eine, die 150% bringt. Zudem hat LO teilweise sehr günstige Angebote. Zusammen gibt das vielleicht was.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Alternativ vielleicht der EWR SIN FRA r/t Tarif von SQ. In Verbindung mit dem Zubringer nach EWR dürfte das auch gut räumen.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Aktuell:
Zweimal in F ab PRG nach Asien oder Südamerika kann 90...100k SM für ca. 5xxx€ bringen.
Ertragreich, günstig und komfortabel.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Die seit Monaten laufende TAP Geschichte von C2-C1 kostet 1200€ pro RT und bringt 25k.

Somit wäre man bei 4800€ Kosten für 2 Jahre oder 2400€ pro Jahr. Es kommen zwar noch Kosten für Pos usw. hinzu, aber man erhält auch 100k Prämienmeilen, die ca. 1000€ wert sind und von den Kosten abgezogen werden müssten.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wie kann man sich die Prämienmeilen mit 1 Cent pro Meile auszahlen lassen?
Kenne die Möglichkeit nicht.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Alternativ gibt es die DUS-ZRH-MXP-Angebote in D-Klasse für 600 - 700 EUR. Das kann man an 10 Wochenenden abfliegen. Dann ist man aber nicht bei 3.333 EUR.

Seit es die D-Saver gibt, kann man für 488-530 Euro recht zuverlässig als same day return dieses Routing buchen, also dann schonmal ein ganzes Stück günstiger zum SEN, da es dafür ja 10k SM gibt. Gerade nochmal ein Beispiel im Juli 2019 nachgeschaut für 508 Euro. Über die Matrix nicht abbildbar, zumindest bekomme ich es immer nur direkt auf der LX HP hin.

Das günstigste innereuropäische Routing mit der besten SM-Ratio was ich kenne ist SEN für glatt 4k mit dem Angebot von rcs für 679 Euro ab DUS mit 15k SM. Wenn man FTL ist und somit den exec. Bonus schon hat, muss man das Ganze genau 6x machen, hat dann 90k select Meilen und kann für die letzten 10k SM den Meilentausch machen. Für quasi 0 auf SEN in einem Jahr (ja ok man muss vorher FTL sein...) und „nur“ 6 WE in Europa ein guter Deal und wenn ich den TO richtig verstanden habe zielt er ja auch auf ein Europarouting ab.

https://www.skytravelagent.de/index...s]=397&cHash=f5bad4eb9dbe3b9557d76cb867ad7a75

Ergänzung: ohne vorher FTL zu sein dann halt 500 Euro mehr, weil man noch 1x DUS-ZRH-MXP r/t mit 10k SM einbauen muss nachdem man 3x das rcs Angebot ohne Exec.Bonus abgeflogen hat (3x12k zum FTL) um auf die 90k select Meilen zu kommen, wenn man vorher keinen Exec.Bonus hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Ich habe eben mal kurz nachgeschaut: habe dieses Jahr US$ 7'000 (also knapp über EUR 6'000) für meine knapp über 100'000 Statusmeilen bezahlt. Dafür bin ich aber nur dorthin geflogen, wo ich auch wirklich sowieso hin wollte und habe keinen speziellen Run gemacht. Nur ein paar Umwege (also z.B. statt ODS - VIE - BCN eben ODS - VIE - FRA - BCN) habe ich eingebaut und die Buchungsklassen entsprechend angepasst (D statt P auf inneneuropäisch).

Mit EUR 3'333 pro Jahr Status kommt man also locker hin, auch ohne unnütz viel Zeit zu verbraten oder gar völlig sinnfrei zu fliegen.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Ich habe eben mal kurz nachgeschaut: habe dieses Jahr US$ 7'000 (also knapp über EUR 6'000) für meine knapp über 100'000 Statusmeilen bezahlt. Dafür bin ich aber nur dorthin geflogen, wo ich auch wirklich sowieso hin wollte und habe keinen speziellen Run gemacht. Nur ein paar Umwege (also z.B. statt ODS - VIE - BCN eben ODS - VIE - FRA - BCN) habe ich eingebaut und die Buchungsklassen entsprechend angepasst (D statt P auf inneneuropäisch).

Mit EUR 3'333 pro Jahr Status kommt man also locker hin, auch ohne unnütz viel Zeit zu verbraten oder gar völlig sinnfrei zu fliegen.

Klar, Du hast aber auch sicher eine andere Ausgangssituation als die Bekannte des TO. Die Sinnhaftigkeit mag man ja in Frage stellen, aber danach hat der TO ja nicht gefragt ;)
Im übrigen sind die thematisierten Kosten egal ob 3.333 Euro oder die 4K in meinem Beispiel aber nicht pro Jahr, sondern insgesamt. Also z.B. bei Erreichen zur Jahresmitte für fast 3 Jahre SEN Status also 1,X k p/a...
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Klar, Du hast aber auch sicher eine andere Ausgangssituation als die Bekannte des TO. Die Sinnhaftigkeit mag man ja in Frage stellen, aber danach hat der TO ja nicht gefragt ;)
Im übrigen sind die thematisierten Kosten egal ob 3.333 Euro oder die 4K in meinem Beispiel aber nicht pro Jahr, sondern insgesamt. Also z.B. bei Erreichen zur Jahresmitte für fast 3 Jahre SEN Status also 1,X k p/a...
Wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass man es auch unter EUR 3'333/Jahr Status schaffen kann - wenn man einfach etwas im Vorlauf plant, ohne König.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass man es auch unter EUR 3'333/Jahr Status schaffen kann - wenn man einfach etwas im Vorlauf plant, ohne König.

Ok bin bei Dir, nur ging es halt nie um 3.333 Euro p/a (auch nicht in der Mail von Herrn K.), sondern immer um Gesamtkosten für den SEN, auch wenn das einige hier falsch interpretiert haben.
 
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nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
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300x250
Bei Kosten von Hausnummer 5000€ müsste sie ja dann mittels Companion Award innerhalb von 2 Jahren 500000 Meilen einsparen, das heißt Flüge um insgesamt 2 Millionen Meilen buchen um auf eine schwarze Null zu kommen. Stellt sich halt die Frage, ob sie überhaupt so viele Meilen hat und ob sie Zeit und vor allem dann Lust hat, innerhalb von 2 Jahren so oft zu fliegen.
Wäre es nicht billiger die Meilen einfach so zu verbraten? Oder in der C von Singapur/Thai/TK/Air NZ weil dort die S&G viel niedriger sind, als bei LH? Mehrere Tausend € zu verbraten um Sen zu werden, damit man dann einen Companion award nutzen kann hört sich nach Geldverschwendung an.