Ende von Awardcharts? M&M Dynamic Award Pricing

ANZEIGE

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
ANZEIGE
https://viewfromthewing.boardingare...92.476079773.1558368617-1528706944.1542569428

No timetable for any announcements was given, however, when asked about the possibility, Frank Naeve, vice president sales, the Americas said, “Certainly that’s the direction we are going.”He said the move will “reflect the demand situation on a given flight” and described it as “something that’s adding value.”

:eyeb:
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
Wenn man glaubt es geht nicht noch schlechter... Die Profitgier endet nie und die Zitrone wird noch immer weiter ausgedrückt.

Das lächerliche ist ja, wie trotzdem versucht wird die Kunden mit Marketingsprech zu verarschen. Ja na klar, sehr viele Vorteile wird das bringen! In den Nebensaisonen wird es jetzt 25% billiger, g-ganz bestimmt! Glaubt doch kein Schwein.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Wenn man glaubt es geht nicht noch schlechter... Die Profitgier endet nie und die Zitrone wird noch immer weiter ausgedrückt.

Das lächerliche ist ja, wie trotzdem versucht wird die Kunden mit Marketingsprech zu verarschen. Ja na klar, sehr viele Vorteile wird das bringen! In den Nebensaisonen wird es jetzt 25% billiger, g-ganz bestimmt! Glaubt doch kein Schwein.
"Seien Sie zur Frühjahrsoffensive in Kabul mit dabei für nur 60000 Meilen in unserer Business Class. Geniessen Sie unser Premiumprodukt auf dem A320NEO. Für Ihren Komfort sind die Sitze nun weiter geneigt und Ihr Vordermann kann sich nicht zurücklehnen, sodass Ihr Freiraum jederzeit voll nutzbar bleibt."

Und Longhaul C mit aktuellen Preisen gibt es dann zum Sommer in Dubai und Winter an die Ostküste. Wollen wir wetten, dass zu guten Terminen z.B. C nach SFO dann selten unter 140000 Meilen zu haben sein wird..?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
In kleinem Massstab gibt es das ja aktuell schon mit den diversen Möglichkeiten: Meilenschnäppchen, Early Bird, Senator Premium Award,...

Dann kommen halt künftig noch weitere Stufen hinzu, so dass auch bei heute nicht auf Meilen buchbaren Flügen dann eine Award-Buchung möglich wird. Leider gegen höheren Meileneinsatz. Solange die günstigsten Stufen bei schwach gebuchten Flügen, wie bisher, erhalten bleiben, würde mich das jetzt nicht stören.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
Haben Hotels doch auch schon vorgemacht...positiv: billige Flüge kann man nun auch sinnvoll mit meilen bezahlen...negativ: teure lexible Flüge werden wohl nicht mehr so attraktiv mit meilen
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Und wie soll das bei Award-Tickets auf Star Alliance-Partnerairlines funktionieren? Oder soll das nur für eigene Flüge gelten? Also so ähnlich wie bei den Prämienmeilen: Mehr Meilen und dann auch noch günstigere Awards, wenn man nicht mit LH Gruppe fliegt? Es sei denn, Awards auf eigenen Flügen werden günstiger, was ich aber nicht wirklich glaube....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Leider irgendwie keine grosse Überraschung.. Jede Verschlechterung, die von UA/DL/AA gemacht wird, wird mit viel Verspätung uninspiriert kopiert. Und die Awardcharts sind auf der neuen Schrottwebseite ja auch nicht mehr auffindbar.

[Verschwörungsmodus an]
Dass man die Awardcharts nicht mehr so leicht findet war also kein Fehler der LH-IT, sondern Absicht damit man nicht mehr nachschauen kann wieviel das gegenwärtig kostet. Die Profis der LH-IT haben das nur so verschleiert dass man glaubt es ist ein IT-Fehler.
[Verschwörungsmodus aus]

Man kann eigentlich davon ausgehen dass irgendwelche belanglosen Sachen die kaum jemand braucht günstiger werden und dass alles andere teurer wird. Gäbe für die Airline ja keinen Grund sonst was daran zu ändern wenn sie nicht einen Vorteil darin sehen würden.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.278
3.573
Hamburg
Leider irgendwie keine grosse Überraschung.. Jede Verschlechterung, die von UA/DL/AA gemacht wird, wird mit viel Verspätung uninspiriert kopiert. Und die Awardcharts sind auf der neuen Schrottwebseite ja auch nicht mehr auffindbar.

Ich will LH /MaM nich in Schutz nehmen, aber so schwer ist das nun nicht die neue Tabelle zu finden: https://www.miles-and-more.com/de/en/program/flight-benefits/flight-award-information.html und dann gleich unter Punkt 1 ist die PDF verlinkt: https://www.miles-and-more.com/content/dam/mmg/pdf/Praemientabelle_EN_NEU_0419.pdf

Mal schauen. Eigentlich steht da ja nur in dem Interview "nichts genaues weiß man nicht". Theorien wurden hier ja schon seit 2 Jahren diskutiert. Und so sehr es nervt und man natürlich immer mehr "bezahlen" muss. Wo ist das nicht der Fall? Schön ist anders, aber bei den günstigen Ticketpreisen ab den üblichen Verdächtigen Flughäfen und den Dauerspecials (egal ob jetzt Y/Y+/C/F) ist es ja eh fast billiger ein Kaufticket zu nehmen. Und wenn man dabei dann so viele Prämienmeilen generiert das man nicht weiß was man damit machen soll, ist es doch dann beim Einsetzen eben dieser egal - oder?

Für meine Ozeanien Flüge müsste ich ja 4 Zeitungen mit Jahresabos abschließen, plus Steuern und Gebühren und ggf. Positionierung zu den verbratenden Meilen. Da kann man ja auch überlegen ob man nicht einfach ein besagtes Ticket kauft, ohne Vorher den heimischen Wald ab zu holzen?
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ach, wir wissen doch alle, dass damit Awards einfach nur teurer werden und Flüge wo sich Awards aktuell lohnen dann noch teurer werden und die Vorteile durch Awardbuchung komplett verlorengehen.


Wenn man glaubt es geht nicht noch schlechter... Die Profitgier endet nie und die Zitrone wird noch immer weiter ausgedrückt.

Das lächerliche ist ja, wie trotzdem versucht wird die Kunden mit Marketingsprech zu verarschen. Ja na klar, sehr viele Vorteile wird das bringen! In den Nebensaisonen wird es jetzt 25% billiger, g-ganz bestimmt! Glaubt doch kein Schwein.

"Seien Sie zur Frühjahrsoffensive in Kabul mit dabei für nur 60000 Meilen in unserer Business Class. Geniessen Sie unser Premiumprodukt auf dem A320NEO. Für Ihren Komfort sind die Sitze nun weiter geneigt und Ihr Vordermann kann sich nicht zurücklehnen, sodass Ihr Freiraum jederzeit voll nutzbar bleibt."

Und Longhaul C mit aktuellen Preisen gibt es dann zum Sommer in Dubai und Winter an die Ostküste. Wollen wir wetten, dass zu guten Terminen z.B. C nach SFO dann selten unter 140000 Meilen zu haben sein wird..?

Es verwundert mich auch immer, dass man wirklich versucht seine eigenen Kunden für dumm zu verkaufen.

Erinnert mich ein bisschen daran wie mal ein Telekommitarbeiter versuchte mir einen Internetvertrag für Zuhause schmackhaft zu machen.

"Ich zahle aktuell 30 Euro im Monat, mit einem Monat Kündigungsfrist. Können Sie mir etwas günstiges anbieten?"

"Da haben wir gerade ein super Angebot für Sie: Mit unserem :blah: Tarif zahlen Sie im ersten Jahr nur 20 Euro im Monat!"

"Oh, welch toller Zufall, dass Sie gerade jetzt ein Angebot für mich haben. Was zahle ich im zweiten Jahr?"

"Das erste Jahr bekommen Sie für 20 Euro im Monat. Dieser Preis erhöht sich im zweiten Jahr auf 40 Euro im Monat."

"Das ist über zwei Jahre aber nicht günstiger als 30 Euro im Monat?! Und ich hätte auch gerne keine Vertragslaufzeit von 2 Jahren."

"Aber Herr planesandstuff, im ersten Jahr sparen Sie JEDEN Monat 10 Euro gegenüber Ihrem aktuellen Vertrag! Und Sie genießen dazu noch die :blah: Vorteile!"
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.070
5.957
Es verwundert mich auch immer, dass man wirklich versucht seine eigenen Kunden für dumm zu verkaufen.

Erinnert mich ein bisschen daran wie mal ein Telekommitarbeiter versuchte mir einen Internetvertrag für Zuhause schmackhaft zu machen.

"Ich zahle aktuell 30 Euro im Monat, mit einem Monat Kündigungsfrist. Können Sie mir etwas günstiges anbieten?"

"Da haben wir gerade ein super Angebot für Sie: Mit unserem :blah: Tarif zahlen Sie im ersten Jahr nur 20 Euro im Monat!"

"Oh, welch toller Zufall, dass Sie gerade jetzt ein Angebot für mich haben. Was zahle ich im zweiten Jahr?"

"Das erste Jahr bekommen Sie für 20 Euro im Monat. Dieser Preis erhöht sich im zweiten Jahr auf 40 Euro im Monat."

"Das ist über zwei Jahre aber nicht günstiger als 30 Euro im Monat?! Und ich hätte auch gerne keine Vertragslaufzeit von 2 Jahren."

"Aber Herr planesandstuff, im ersten Jahr sparen Sie JEDEN Monat 10 Euro gegenüber Ihrem aktuellen Vertrag! Und Sie genießen dazu noch die :blah: Vorteile!"

Es gibt leider genug dämliche Menschen die darauf eingehen.
Genau wie einige im Unternehmen für das ich arbeite. Wochenarbeitszeit wurde um mehrere Stunden hochgesetzt, ohne Lohnausgleich, dafür wurde Urlaubsgeld komplett gestrichen und das Weihnachtsgeld auf die 12 Monate des Jahres aufgeteilt. Unter dem Strich also weniger als vorher.
Manche haben es unterschrieben. Auf meine Frage warum gab es allen Ernstes Leute die mir sagten „jetzt hab ich am Ende des Monats mehr auf dem Konto“. Da fällt jedem halbwegs Intelligenten nichts mehr dazu ein...

Ich frage mich manchmal auch ob sich diese Krämerseelen nicht dämlich vorkommen wenn sie jemandem der sie sowieso schon durchschaut hat immer noch versuchen etwas aufzuschwatzen. Oder sind die da einfach merkbefreit?
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hmm könnte wohl dann auch in Europe zu erhöhten Vorlieben des Sozialismus führen, wie das in der USA bereits ein Trend ist wo die Anhänger des Sozialismus in der Mehrheit gegenüber den Kapitalisten ist:

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/warnruf-der-reichen-kritik-am-kapitalismus-von-seinen-groessten-profiteuren

Aber ja, es geht ja darum dass LH seine AKTIONÄRE und sicher nicht seine GÄSTE zufriedenstellen will und nebenbei natürlich die eigene Chefetage auch nicht zu kurz kommen darf. Werde ich mich wohl mal daran machen müssen, mein M&M Meilenkonto gehörig aufzuräumen und nette Awards zusammenstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Willkommen bei Air France sage ich da nur.

Zumindest positiv: Man findet immer einen AWARD auch auf exotischen Strecken. Allerdings kann man sich dann gleich ein Ticket kaufen...
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Vielleicht werden aber so doch Meilen als Währung akzeptiert und daher überlegt man es sich nochmal :rolleyes:
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.778
4.384
Und wie soll das bei Award-Tickets auf Star Alliance-Partnerairlines funktionieren? Oder soll das nur für eigene Flüge gelten? Also so ähnlich wie bei den Prämienmeilen: Mehr Meilen und dann auch noch günstigere Awards, wenn man nicht mit LH Gruppe fliegt? Es sei denn, Awards auf eigenen Flügen werden günstiger, was ich aber nicht wirklich glaube....

Dann kaufe ich meine *A Tickets nicht nur, wie aktuell, zunehmend bei anderen „Partnern“, sondern fliege auch die Awards dort ab, wenn sie bei der LH teuerer werden.

Und ja, das Award-System muss dringend komplexer werden. ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Dann kaufe ich meine *A Tickets nicht nur, wie aktuell, zunehmend bei anderen „Partnern“, sondern fliege auch die Awards dort ab, wenn sie bei der LH teuerer werden.

Und ja, das Award-System muss dringend komplexer werden. ;)

Wahrscheinlich buche ich dann mit meinen M&M-Meilen Star Alliance-Awards auf A3, und mit meinen M&B-Meilen Star Alliance-Awards mit der LH Gruppe :D
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Wahrscheinlich buche ich dann mit meinen M&M-Meilen Star Alliance-Awards auf A3, und mit meinen M&B-Meilen Star Alliance-Awards mit der LH Gruppe :D

Das Inventory für M&B wird dann wahrscheinlich genauso gut aussehen wie das von DELTA auf AIR FRANCE Metall ... [emoji6]
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Meine Prognose: Dadurch werden auf Dauer die meisten guten Einlöseoptionen zerstört. Natürlich wird es zu Anfang ein paar attraktive Einlösemöglichkeiten geben. Aber die werden, nachdem der Rauch verflogen ist, zurückgefahren.

Dann bleiben zur günstigen Meilenwerten nur noch ein paar Meilenschnäppchen mit geringen Verfügbarkeiten, mit denen man versuchen wird, die Werbetrommel für M&M zu rühren bzw., das Programm zumindest ein klein wenig "aspirational" zu halten. Aber gute Ratio für F-Buchungen, C-Buchungen, Oneways oder Kurzfristbuchungen, wenn die Ticketpreise hoch sind, werden weg sein.

M&M ist in Hinblick auf Prämienmeilen sowieso schon ein unterdurchschnittliches *A Programm. Die Umstellung des Sammelns auf meilenbasiert war ein Sargnagel. Die Umstellung der Einlösung ist ein weiterer. Von der Einführung SEN light und Super-SEN ist bislang nichts zu sehen.

Ich mach' meinen *G künftig anderswo. Das habe ich bereits 2018 so beschlossen. Und nun gibt es einen weiteren Grund, der für eine Abkehr von M&M spricht.

Den SEN aus DACH, die bei M&M bleiben, muss man in Zukunft vielleicht einen "home bias" vorwerfen. Denn unter dem Strich ist M&M kein attraktives Programm mehr.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Da Thema wird doch sein, dass auch die anderen nachziehen werden.

Die Attraktivität wird doch durch das Umfeld bestimmt.

Und wenn dann die Einlösbarkeit von Fremdprogrammen entsprechend zurückgefahren werden hast du auch nix davon.

Höchstens der *G könnte dann noch bleiben.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
ANZEIGE
300x250
Da Thema wird doch sein, dass auch die anderen nachziehen werden.
Es gibt mehrere *A-Programme, die haben noch nicht mal das Sammeln auf umsatzbasiert gestellt, von der dynamischen Award-Bepreisung ganz zu schweigen.

Seitdem ich Vielflieger bin, habe ich öfters die Debatte mitverfolgt, ob M&M konkurrenzfähig gegenüber den anderen Programmen ist. Und das es ist es nun weniger denn je.

LH ist die größte Fluglinie, M&M das größte Meilensammelprogramm in Europa. Allein deshalb wählen viele Leute das Programm. M&M kennen die Leute gut. Und wie ein hessisches Sprichwort sagt: "Was der Bauer net kennt, frißt er net". Daher wechseln auch wenige zu A3, SK usw.

Aber nur weil Apple das größte oder zweitgrößte Unternehmen der Welt (sowohl nach Börsenwert als auch nach Markenbekanntheit) ist, folgt nicht, dass ich beim Apfel ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekomme.