Was passiert bei einer Ticketumschreibung?

ANZEIGE

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
455
192
CGN
ANZEIGE
Bei einer Prämienbuchung mit EW für den Sommer wurde vor einigen Wochen ein Segment storniert und auf LH umgebucht. Heute war dieser LH-Flug komplett aus der Buchung verschwunden. Der M&M-Mitarbeiter, der den Flug wieder einbuchte sagte, dass es daran gelegen habe, dass das Ticket nicht umgeschrieben worden sei.

Kann mir jemand den buchungstechnischen Hintergrund einer Ticketumschreibung erklären und sagen ob ich selber einsehen kann, ob diese Ticketumschreibung erfolgt ist?
 

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
152
12
Es muss in jedem Fall eine neue (andere) Ticketnnummer geben. Einfach gucken ob sich da was geändert hat nach der Umbuchung, dann solltest Du sicher sein, ob’s geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Vahid

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
145
Köln
www.distinctravel.de
Neue Ticketnummer ist schon mal richtig, idealerweise sollte dir dieses Ticket aber auch in irgendeiner Form übermittelt werden. Dann kannst du selbst kontrollieren, ob sämtliche Flugdaten aus der Reservierung darin 1:1 auftauchen.

Da du nach den Hintergründen fragst, hier eine (vereinfachte) Darstellung des Prozesses einer Ticketumschreibung:

  • Anders als früher können Airlines heutzutage für jede einzelne Teilstrecke genau nachvollziehen, ob dafür bereits ein Ticket ausgestellt wurde oder nicht. Wenn die entsprechende Deadline abgelaufen ist, stornieren sie einfach, und dein Flug ist erst mal weg. Das kann passieren, wenn du eine Option nicht abrufst, dann ist es vermutlich dein eigener Wille bzw. du bist selbst schuld. Oder ein Agent oder die IT verpennen es, dann hast du u. U. ganz ohne eigenes Verschulden ein großes Problem.
  • Jedes Ticket, das Geld kostet, muss irgendwie bezahlt werden. Dafür gibt es im Airline-Sprech nur zwei Möglichkeiten. CREDIT (Kreditkarte) oder CASH (alle anderen Bezahlungsarten).
  • Wenn du ein Ticket für 1.000 EUR kaufst und mit Karte bezahlst, löst die Ticketausstellung eine Belastung in dieser Höhe auf deine Kreditkarte aus.
  • Nach einer Änderung deiner Buchung ergibt sich möglicherweise ein neuer Flugpreis. Wenn du z. B. freiwillig auf einen neuen Termin umbuchst, fallen 100 EUR Tarifdifferenz und 130 EUR Umbuchungsentgelt an. Neuer Gesamtpreis des Tickets somit 1.230 EUR.
  • Da du bereits 1.000 EUR bezahlt hast, kann man jetzt nicht einfach ein neues Ticket über 1.230 EUR ausstellen, denn du schuldest ja nur die Differenz in Höhe von 230 EUR.
  • An dieser Stelle kommt die Ticketumschreibung ins Spiel. Das alte Ticket geht im neuen auf, sein Wert wird dorthin übertragen. Für das neue Ticket fließen deshalb drei Zahlungen - 1.000 EUR werden dem alten Ticket entnommen, und deiner Kreditkarte werden 100 EUR Tarifdifferenz und 130 EUR für die Ausstellung eines dritten Dokuments (EMD) belastet.
  • Nach Abschluss dieses Vorgangs ist dein altes Ticket nicht mehr gültig, dort hat jetzt jeder Flugcoupon den Status EXCHANGED.
  • Dem neuen Ticket sieht man anhand eines Eintrags im Feld ISSUED IN EXCHANGE FOR an, dass es aus einem anderen hervorgegangen ist.
  • In deinem Fall war die Änderung unfreiwillig, deshalb sind die meisten der o. g. Geldbeträge null. Das ändert aber nichts daran, dass die Umschreibung durchgeführt werden muss. Denn für das neu hinzugekommene LH-Segment wartet die IT auf eine assoziierte Ticketnummer, egal ob mit Geld oder mit einem alten Ticket bezahlt. Wenn die nicht kommt, geht der Ärger los ...
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
455
192
CGN
Vielen Dank für die super Erklärung! Eine Nachfrage noch: Gibt es also zu jeder Buchung immer nur genau eine Ticketnummer und das Ticket enthält ggf. einen Eintrag, der auf weitere assoziierte Ticketnummern verweist, die für mich aber nicht ersichtlich sind?
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Und hierzu noch etwas mehr Hintergrund zum Verständnis:
Eine Flugbuchung besteht aus einer oder mehreren Reservierung und einem oder mehreren Tickets. Das kommt aus alten Zeiten, als es noch Papiertickets gab und Flugbuchungen etwas flexibler waren als heute üblich. Die Reservierungen (z.B. für Hin- und Rückflug) sind in einem sogenannten PNR (Passenger Name Record) zusammengefasst und unter einem Filekey (6 stelliger alfanumerischer Code) abgespeichert.
Da gibt es das Ticket, das heutzutage auch nur ein digitaler Datensatz ist, dazu gibt es eine Ticketnummer (sieht z.B. so aus: 220-0123456789).

Reservierungen ohne passendes Ticket fliegen nach einer gewissen Zeit wieder aus dem System raus, damit keine Plätze blockiert werden, die gar nicht fertig gebucht wurden.
D.h. durch die Umbuchung ändert sich erstmal nur deine Reservierung, das ist es, was du online zuerst siehst. Im Hintergrund muss dann aber in einem gewissen Zeitfenster noch das Ticket "umgeschrieben" werden. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geschieht, dann passiert genau obenstehendes.
 
  • Like
Reaktionen: Vahid

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
145
Köln
www.distinctravel.de
Gibt es also zu jeder Buchung immer nur genau eine Ticketnummer und das Ticket enthält ggf. einen Eintrag, der auf weitere assoziierte Ticketnummern verweist, die für mich aber nicht ersichtlich sind?
Nee, immer mindestens ein Ticket pro Person. Wenn du drei Personen in einer Buchung hast, sind es zwingend mindestens drei Tickets. Nach einer Umschreibung sind es dann mindestens sechs Tickets (von denen die ersten drei nicht mehr gültig sind) und so weiter. Wenn du direkt bei einer Airline buchst, ist das der absolute Regelfall.

Bei Buchungen über ein Reisebüro können es durchaus mehr als ein Ticket pro Person sein. Wenn du z. B. eine komplexe Reise mit mehreren Airlines hast, wird ein gutes Reisebüro die alle unter einem Master-Buchungscode des eigenen Reservierungssystems zusammenfassen. So hast du einen schönen chronologischen Reiseplan, der mehrere Airlines mit jeweils eigenen Buchungscodes und eigenen Ticketnummern enthält.

Grundsätzlich sieht man einem Umschreibeticket an, dass es aus einem anderen hervorgegangen ist. Dafür muss man aber das komplette Ticket ansehen (können). Bei vielen Airlines gibt es die Unsitte, einfach nur eine Ticketnummer zu übermitteln. Wenn dieses Ticket dann irgendwie fehlerhaft ist, kann man das als Endkunde gar nicht erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Vahid

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
ANZEIGE
300x250
Oder man ist LCC und hat ein hübsches Ticketless-System, wo es gar keine Ticketnummern mehr gibt [emoji4]

Zusätzlich aber eine GDS-Anbindung und damit noch LH-Tickets, die dann Sonderbehandlung brauchen.. Grr...