LH/M&M negative Aspekte

ANZEIGE

lingling

Neues Mitglied
13.11.2018
21
0
ANZEIGE
Liebe Community,

ich stelle immer wieder fest, dass es Hater gegen LH und M&M gibt. Für mich ist LH auch keine 5-Sterne Airline, aber im Vergleich zu manch anderer Groß-Airline (AirFrance, TAP) doch ein solides Produkt.

Deswegen meine Frage an die Leute, die LH und M&M nicht mögen oder vermeiden etc.: könnt ihr schreiben, warum? Das soll kein Anti-LH Thread werden, mich interessiert es einfach nur, da es für Leute mit Wohnsitz in Deutschland auch klare Vorzüge hat.

Danke :)

P.S. Gesucht habe ich auch schon, aber nix sinnvolles gefunden.
 

lingling

Neues Mitglied
13.11.2018
21
0
Es gibt Threads, ja, dass mal eine Meilengutschrift nicht geklappt hat, oder der Flug annuliert etc., aber sind das Gründe für manche Menschen, nicht bei MM zu sammeln? Ich habe jahrelang bei M&M gesammelt und nie Probleme gehabt. Jetzt schwanke ich zwischen EB und M&M, weil bei EB der *A Gold-Status leichter zu bekommen ist. Wenn ich aber genug für den Senator fliegen würde, würde ich definitiv bei M&M weiter sammeln. Ich frage mich deswegen, ob ich wohl irgendwelche Nachteile übersehe bei M&M? Nur darum gehts. Wenn das hier unpassend ist oder ähnliches, lösche ich den Thread gerne wieder.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Liebe Community,

ich stelle immer wieder fest, dass es Hater gegen LH und M&M gibt. Für mich ist LH auch keine 5-Sterne Airline, aber im Vergleich zu manch anderer Groß-Airline (AirFrance, TAP) doch ein solides Produkt.

Deswegen meine Frage an die Leute, die LH und M&M nicht mögen oder vermeiden etc.: könnt ihr schreiben, warum? Das soll kein Anti-LH Thread werden, mich interessiert es einfach nur, da es für Leute mit Wohnsitz in Deutschland auch klare Vorzüge hat.

Danke :)

P.S. Gesucht habe ich auch schon, aber nix sinnvolles gefunden.

Die Meilenprogramme sind doch mittlerweile alle fuer den Arsch. Sofern mal nach 3 Wochen Suche eventuell mal einen Flug gefunden hat der passt wird man dann damit abgezockt was man an Meilen braucht und zahlt obendrein noch Unsummen an Steuern. Fazit ist, solange man nicht auf Firmenkosten Meilen sammeln kann das die Schwarte kracht verschwendete Lebenszeit.
 
  • Like
Reaktionen: McMurphy1

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ob LH & MM was taugt hängt von Reiseklasse und Ziel ab. Wer immer bezahlt in F reist dürfte mit LH hoch zufrieden sein (wenn das Konto voll genug ist).
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Die Meilenprogramme sind doch mittlerweile alle fuer den Arsch. Sofern mal nach 3 Wochen Suche eventuell mal einen Flug gefunden hat der passt wird man dann damit abgezockt was man an Meilen braucht und zahlt obendrein noch Unsummen an Steuern. Fazit ist, solange man nicht auf Firmenkosten Meilen sammeln kann das die Schwarte kracht verschwendete Lebenszeit.

Sehe ich immer noch anders. Selbst bei einer Ratio von 12€/1K Meilen bezahle ich für einen C-Flug in die USA 1.344€ + rund 600 Euro Gebühren, also <2.000 Euro für ein semi-flexibles Ticket. Dafür kann ich mit Lufthansa von meinem nahe gelegenen Regionalflughafen losfliegen. Klar geht das auch billiger, wenn ich von Warschau, Mailand, Dublin oder von wo auch immer fliegen möchte. Will ich aber nicht, und die Verfügbarkeiten nach Nordamerika waren bis jetzt immer (bei frühzeitiger Buchung) gegeben.

Und die oben genannte Ratio ist schon ziemlich schlecht, aber trotzdem...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und macdoc

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Ich sollte LH dafür hassen, dass Sie Germanwings/Eurowings einführt haben. Permanent wird auch noch dummdreist behauptet, dieses sei so geschehen, da ich als LH Kunde es so wollte.

Das stimmt nicht und aus diesem Grund mag ich LH nicht mehr!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.114
4.080
Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, habe ich den Eindruck, dass die nationale Airline, (Bahngesellschaft usw.) besonders gerne gebasht wird.

Deutsche bashen gerne LH, Franzosen bashen gerne AF, Luxemburger bashen gerne LG, Schweizer bashen gerne LX, Österreicher bashen gerne OS, Belgier bashen gerne SN, usw.
Scheint Nationalsport in den jeweiligen Ländern zu sein.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Es ist aber auch so, dass die "nationalen Airlines" ihren Heimmarkt "bashen". Würde ich in einem Drittland wohnen und Umsteigeverbindungen akzeptieren, hätte LX vielleicht auch für mich attraktive Angebote - mein letzter Revenue-Flug damit war etwa 2012...

Und meine Flugreisen in den letzten Monaten, wo ich LH mit der Konkurrenz vergleichen habe, waren folgende:
LH MUC-SOF-MUC 2200€ (zweitausendzweihundert, alle Flüge +/-2 Tage), W6 ab FMM 500€
LH MUC-Lodz-MUC 1400€, LO MUC-WAW-MUC 600€
LH TXL-MUC 680€, EZY 180€
LH MUC-Sibiu-MUC 1200€, W6 ab FMM 400€
LH MUC-Osaka-MUC über FRA 4000€, AY über HEL 1900€ mit 1-2-1-Bestuhlung

Und nein, über die "nationalen Airlines" aus Polen, Ungarn und Finnland habe ich nichts zu "bashen". Über Easyjet auch nicht. Weil mich die alle komfortabel und zu fairen Preisen ans Ziel gebracht haben. Vielleicht denken Polen, Ungaren und Finnen anders? LH gerne wieder, wenn es sich ergibt, aber nicht zu jedem Preis und nicht meilengesteuert.
 

Hamburger66

Reguläres Mitglied
26.11.2018
40
0
Hamburg
Ich fliege regelmäßig HAM-MUC und da gibt es ja seit der AB-Pleite keine Alternative mehr (nein, das ist niemals ein Monopol auf der Strecke) und HAM-MIA, das mit TAP. Die Lounge in LIS finde ich sehr gut, Hardware, Futter, Freundlichkeit der Crew gut, Preise immer ungeschlagen von der LH-Group.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Im Grunde Flüge ich sehr gerne LH. Kompetentes Personal, sehr hoher Sicherheitsstandard und dazu oftmals die besten Zeiten. Dafür bin ich gerne bereit, das unterdurchschnittliche Essen an Bord zu akzeptieren, oder auch die ein oder andere Idiosynkratie der Homepage.
Mein Problem ist, F fliege ich nicht. C ist bei LH oft unverschämt teuer und anderswo für weniger Geld besser zu bekommen und Y ist auch keinesfalls besser als anderswo, sprich, hier entscheidet der Preis. Manchmal passt es, manchmal nicht. Da ich meistens nach Osten muss, und TK ebenfalls zweimal täglich ab BSL fliegt, passt LH für mich meistens nicht.
Innereuropäisch finde ich LH oft einfach nur ärgerlich. Ausgelutschte Interieurs, Verpflegung nahezu ungenießbar...Nö! Da fliege ich lieber Wizz oder Easyjet, die kosten mich meist nur ein Drittel des LH Preises. Sitzabstand ähnlich, Flugzeuge meist neuer und der Meilengewinn bei MM vernachlässigbar.
 
  • Like
Reaktionen: reinke und rorschi

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
LH-Kurzstrecke

Ich bin auf der Kurzstrecke (fast immer Eco für mich) zufrieden. Die Unterschiede bei den Netzwerk-Carriern sind gering. Ich buche am häufigsten LH, weil die für mich die meisten Direktverbindungen haben.

Ich bin aber - im Gegensatz zu vielen Foristen, so mein Eindruck - emotionslos, was LH Group und *A angeht. Ich fliege in erster Linie nach Direktverbindung und Preis. Ob es dann LH, BA, KL oder SN wird ist mir ziemlich Latte. Nicht-Allianz-Airlines wie Air Serbia, EZ oder W6 werden manchmal gebucht - nur dann, wenn sie deutlich billiger sind (nach Berücksichtigung zusätzlicher Kosten wie Sitzplatzreservierung, die ich dank Status bei den großen Allianzen nicht habe!)

LH-Langstrecke

Wenn es Eco werden soll, sprechen die vielen Direktverbindungen für LH. In C entscheide ich mich jedoch meist gegen LH Group, weil ich deren hard product schwach finde. Hier sehe ich LH klar negativ.

M&M

FTL und HON sind Highlights des Programms, hier sehe ich recht wenige Kritikpunkte.

SEN ist ganz okay, wenn man ihn durch Geschäftsreisen easy schafft. Für mich persönlich aber nicht sinnvoll. Negativ bei SEN und HON wäre zumindest für die am Hub lebenden Deutschen, dass die Erreichung das häufigere Fliegen mit der wenig berauschenden LH Langstrecken C erfordert.

In Hinblick auf Prämien hat M&M zwar ein paar nette Sweetspots, findet im Forum aber mMn übertrieben viel Beachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Ich oute mich als jemand, der mit M&M und LX/LH recht zufrieden ist.

Klar, es liegt vieles im Argen und ich könnte eine lange Liste erstellen mit Sachen, die ich NICHT mag an M&M und der LH Group.

Letztendlich bringen mich aber LH und (mit leichten Abstrichen) LX zuverlässig an mein Ziel, ich mag ZRH wegen seiner Effizienz, die Crews sind meist sehr freundlich und die Maschinen top gepflegt. Auf Langstrecke gefällt mir die LX C auch. (LH C weniger)
Der SEN ermöglicht mir die LH-Group Lounges als Arrival Lounges zu nutzen, was ich bis zum nächsten Zug in ZRH, DUS, etc. auch gerne in Anspruch nehme. Es gibt diverse Soft-Benefits, gerade wenn mal etwas im Betrieb nicht so klappt wie es soll. Und ab und zu lohnt sich trotz der Entwertungen immer noch ein Award.

Ich bin früher auch viel Oneworld / BA als Emerald / BA Gold geflogen. Manches ist da besser, aber auch vieles schlechter (Zuverlässigkeit, Sauberkeit, Crews, ...). Und sowieso, was bringt mir das wenn ich von ZRH nach DUS will? Selbst zu AB Zeiten war das nur ein Weg, meine Avios loszuwerden. (Und FDH liegt zu weit weg, denn da gibt es ja noch die eine elegante Möglichkeit mit Avios nach DUS zu kommen ;))

Kurzum, bin zufrieden. Werde sicher weiter gerne LX und LH fliegen zumindest auf Kurzstrecke. Sobald der SEN aber noch unattraktiver wird und/oder schwerer zu erreichen, werde ich wohl ernsthaft über einen Wechsel nachdenken zum Gyros oder Köttbullar.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.131
8.360
BRU
Ich bin aber - im Gegensatz zu vielen Foristen, so mein Eindruck - emotionslos, was LH Group und *A angeht. Ich fliege in erster Linie nach Direktverbindung und Preis. Ob es dann LH, BA, KL oder SN wird ist mir ziemlich Latte. Nicht-Allianz-Airlines wie Air Serbia, EZ oder W6 werden manchmal gebucht - nur dann, wenn sie deutlich billiger sind (nach Berücksichtigung zusätzlicher Kosten wie Sitzplatzreservierung, die ich dank Status bei den großen Allianzen nicht habe!)

Genau das ist halt der Unterschied. Du fliegst mit der Airline, die Dir für Deine Ansprüche (egal, ob das jetzt Streckennetz / Frequenz / Preis / Preis-Leistungs-Verhältnis ist) die besten Verbindungen bieten, und nimmst bei Status / Meilen im Wesentlichen mit, was dabei rauskommt. Ok, auch da gab es die letzten Jahre Verschlechterungen, nur solange man Meilen und Co. als „Zusatzleistung“ zum Flug (den man sowieso braucht) sieht, erwächst daraus kein so großer Frust.

Und gerade innereuropäisch hat die LH-Gruppe einfach in vielen Fällen das beste Netz. V.a., wenn Du zeitlich nicht so flexibel bist / Dir hohe Frequenzen wichtig sind (wo Dir LCC mit oft nicht mal 1 Flug pro Tag nichts bringen).

Ok, bleibt noch die Frage, ob man bei einem anderen Star Alliance-Programm sammelt, weil man da einfacher zu Gold kommt / den SEN nicht schafft. Das kann wohl nur jeder für sich und seine Flüge durchrechnen, was sich da lohnt. Und hängt auch davon ab, welche Statusvorteile einem wichtig sind.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Nicht so negativ:
LH lässt mich nicht im Regen stehen und zahlt mir auch die 300EUR DB zurück und noch Meilen wenn es denn dochmal regnet...Also anders ausgedrückt: IrOps (edit: also die Lösung dieser) sind für mich das große Plus...
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Ok, bleibt noch die Frage, ob man bei einem anderen Star Alliance-Programm sammelt, weil man da einfacher zu Gold kommt / den SEN nicht schafft. Das kann wohl nur jeder für sich und seine Flüge durchrechnen, was sich da lohnt. Und hängt auch davon ab, welche Statusvorteile einem wichtig sind.

Was sind denn die großen Unterschiede zwischen LH/LX Gold und allen anderen *A Gold? Mir fallen spontan ein:

Nur mit LH/LX Gold (bin mir nicht sicher wie es bei Austrian Gold ist):
- Companion Award
- LH F Prämienflug länger als zwei Wochen im voraus buchen können
- LX F Prämienflug überhaupt buchen dürfen (korrekt?)

F Check-in, Freigepäck, Prio Gepäck, Prio Boarding, Lounge Zugang sind ja soweit ich weiß für alle *A Gold identisch.

Hab ich irgendwas vergessen? Abgesehen vielleicht von der Qualität der Hotline wenn man mal was braucht?

Gruß
flieger_muc