Vorstellung und Frage: Beste Hotelkette für M&M ?

ANZEIGE

Nordflieger

Neues Mitglied
22.08.2019
6
0
ANZEIGE
Moinmoin Ihr lieben und herzliche Grüße aus dem Norden,

da ich keine Vorstellungsecke gefunden habe mache ich das hier mal kurz gleich zu beginn, wenns genehm ist :)
Für diejenigen, die keine Lust haben sich den ganzen Text durchzulesen habe ich die beiden für die Frage relevanten Absätze mal Fett markiert, damit
Ihr euch den Wall of Text nicht komplett antun müsst *g*


Also, auf gehts:

Mein Name ist Manuel, ich bin 25 und komme aus Norderstedt.
Beruflich bin ich hauptsächlich im Büro und stemme Bleistifte, bin aber ansonsten
recht sportlich unterwegs (Klettern, Tachen, Mountainbiken, alles was outdoor so geht).

Ich bin erst kürzlich auf euer Forum gestoßen, wollte aber noch nichts schreiben sondern habe erstmal nur mitgelesen um mich zu informieren.
Ich bin kein beruflicher Vielflieger. Genau genommen bin ich noch gar kein Viel- sondern reiner Urlaubsflieger aber ich hatte nach meinem letzten
Urlaub und der Feststellung, dass die ganzen Annehmlichkeiten wie Priority Check-in/Boarding und Loungezugänge die Reise so unglaublich viel angenehmer gestalten,
dass ich mich mal näher mit den Vielfliegerprogrammen beschäftigt habe.
Da für den Basiskram wie bspw. FTL die Anforderungen gar nicht so hoch sind und mein Flugprofil sich hauptsächlich auf Swiss, Eurowings und Lufthansa erstreckt, habe ich mich dann letztendlich für das
M&M Programm entschieden.

Star Alliance Gold über SAS oder Aegan zu erfliegen war für mich wegen meiner Flüge mit EW nicht wirklich eine Option.
Beim Scrollen durch die Miles and More Partner ist mir dann aufgefallen, dass es doch einige Hotels gibt, die man mit "guter" Meilenausbeute (<3ct / Meile) buchen kann.

Nun habe ich aber kürzlich ein Video von jemandem gesehen, der mit Singapore Airlines in der First Class Suite unterwegs war und dafür seine Statuspunkte einer
Hotelkette (Name ist mir Entfallen, habe das Video leider auch nicht wieder gefunden) in KrisFlyer-Meilen umgewandelt hat und da hat sich mir die Frage
gestellt ob es eine Hotelkette gibt (optimalerweise über Hotels & Cars buchbar), die diese Umwandungsmöglichkeit für M&M anbietet.


Ich habe schon einige durchgeguckt aber noch keine gefunden, daher jetzt hier meine Frage :)
Die Idee dahinter ist: Flüge in Städte mit entsprechenden Hotels buchen, die Hotels und Leihwagen über Hotels & Cars buchen, gleichzeitig umwandelbare Statuspunkte im Hotel zu sammeln und alles mit der M&M Kreditkarte zu bezahlen um die maximale Meilenausbeute für Prämienflüge und Upgrades zu bekommen.

So würde ich mir gerne über 10 bis 15 Foto-Kurztrips + wenn nötig einige extra Übernachtungen in meiner Nähe im Jahr 2020 den FTL-Status erfliegen, mir einen Status in einer Hotelkette erarbeiten und gleichzeitig (da M&M Gold-Kreditkarte) ordentlich Prämienmeilen ansammeln, die dann nicht mehr verfallen um Sie dann 2021 für (sofern es denn reicht) Businessclass Upgrades für mich und meine bessere Hälfte auf zwei Langstreckentrips (Miami & Hawaii)
zu verwenden.


Vielleicht ist der Plan in der Form auch total Ineffektiv und ich werde hier gleich gesteinigt :-D
In dem Fall lasse ich mich gern eines besseren belehren :)
Aber meine Kernfrage um das ganze mal zusammenzufassen:

Was ist derzeit die "Beste" Hotelkette um am Effektivsten Prämienmeilen zu sammeln?
Lohnt sich dieser Ansatz überhaupt oder macht es ggf. durch garantierte Upgrades in einigen Hotels sinn auf ein paar Meilen
zu verzichten und sich stattdessen "nur" mit den Treueprogrammen zufrieden zu geben (Hilton Honors Diamond z.B.)?



Ich freue mich auf eure Antoworten und hoffe Ihr zerreißt mich nicht, falls es das Thema schon mal gab.
Ich hab mich so weit es ging informiert aber dachte mir an dieser Stelle geht es ggf. schneller einfach bei erfahreneren Vielfliegern mal nachzufragen
anstatt mich durch jede erdenkliche Hotelkette zu klicken :)


LG

Manu
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Nun habe ich aber kürzlich ein Video von jemandem gesehen, der mit Singapore Airlines in der First Class Suite unterwegs war und dafür seine Statuspunkte einer
Hotelkette (Name ist mir Entfallen, habe das Video leider auch nicht wieder gefunden) in KrisFlyer-Meilen umgewandelt hat und da hat sich mir die Frage
gestellt ob es eine Hotelkette gibt (optimalerweise über Hotels & Cars buchbar), die diese Umwandungsmöglichkeit für M&M anbietet.

So ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Wenn du über diesen Kanal buchst brauchst du keine Punkte umtauschen sondern bekommst direkt die Meilen.
z.b. bei der letzten Aktion im Juni/Juli gab es bei manchen Unterkünften 150.000 Meilen gegen EUR 1000,- Aufpreis.

Direkte Umwandlung der Hotelprogramme in M&M Meilen gibt es derzeit nicht (siehe Klagethread).
Die Umtauschraten waren ausserdem so schlecht dass du für einen F Flug einen Umsatz im hohen 5 stelligen oder sogar 6-stelligen Eurobetrag benötigst.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
da ich keine Vorstellungsecke gefunden habe

Erst einmal herzlich willkommen, und dann ein freundlicher Hinweis: Hier wird immer gern geholfen, und zwar vor allem dann, wenn sich ein Fragender vorher die Mühe gemacht hat, bereits vorhandene Informationen zu sichten. Wer den Vorstellungsthread nicht findet, der kann nicht einmal halbwegs ernsthaft gesucht haben.
 

Nordflieger

Neues Mitglied
22.08.2019
6
0
Moin TDO, danke dir für deine Antwort!

Sehr schade, das wäre aber wahrscheinlich auch zu viel des guten aber dann weiß ich bescheid, danke dir!
Ja richtig, wenn ich da buche bekomme ich direkt Meilen aber mein Gedanke war eben, dass man mit einem Umtausch so noch mehr Meilen mitnehmen könnte.

Buchung über Kreditkarte = Meilen
Flug = Meilen
Ggf. Shopping
Buchung über Hotels & Cars = Meilen
Umtausch der Hotelstatuspunkte = Meilen

So war eigentlich das von mir angestrebte Konzept.
Das hätte dann die Meilen pro Buchung selbst bei verhältnismäßig schlechten Umtauschraten nochmal etwas optimiert.


Bzgl. des Vorstellungsthreads: Hab ihn jetzt gefunden (y)(y)
Hatte vorher nur durch die Forenliste gescrollt und bin nicht darüber gestolpert, da war ich tatsächlich etwas zu faul - Asche auf mein Haupt.

Dann werde ich mich da natürlich auch nochmal entsprechend vorstellen sobald ich Feierabend habe :)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Das hätte dann die Meilen pro Buchung selbst bei verhältnismäßig schlechten Umtauschraten nochmal etwas optimiert.

Diese Optimieurng ist nicht möglich da es bei Buchung per Hotels & Cars keine Stauspunkte bei den Hotelprogrammen gibt.
(auch nicht wenn du ein anderes OTA verwendest)
 

Nordflieger

Neues Mitglied
22.08.2019
6
0
Diese Optimieurng ist nicht möglich da es bei Buchung per Hotels & Cars keine Stauspunkte bei den Hotelprogrammen gibt.
(auch nicht wenn du ein anderes OTA verwendest)

Ah alles klar, dann bleibt also am Ende nur die Entscheidung Statuspunkte oder Meilen. Gut zu wissen, danke dir!
Für meinen Plan ist die Sache dann ja klar.
Hätte mich aber auch etwas gewundert, wenn man tatsächlich vergleichsweise einfach an so viele Benefits gekommen wäre.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
ANZEIGE
300x250
Ah alles klar, dann bleibt also am Ende nur die Entscheidung Statuspunkte oder Meilen. Gut zu wissen, danke dir!
Für meinen Plan ist die Sache dann ja klar.
Hätte mich aber auch etwas gewundert, wenn man tatsächlich vergleichsweise einfach an so viele Benefits gekommen wäre.

Leider geht der Umtausch der Hotelstatuspunkte in Meilen seit ein paar Monaten bei M&M auch nicht mehr, u.a. bei IHG Rewards Club, Marriott Bonvoy, HiltonHonors, World of Hyatt, um nur die wichtigsten zu nennen. Bei einigen Programmen kann man nach wie vor die Hotelumsätze in M&M Meilen gutschreiben lassen (meist zu 2 Meilen pro USD Umsatz), aber das ist häufig eine schlechteres Verhältnis als wenn man Hotelpunkte gesammelt und dann in Meilen umgetauscht hat und zudem gibt es keine Hotelstatuspunkte wenn man Meilen sammelt.