Meilenupgrade auf Langstrecke inkl. Zubringer?

ANZEIGE

tacit

Reguläres Mitglied
28.06.2017
58
4
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe Ende des Monats einen Langstreckenflug in Y+ gebucht und mich für die Langstrecke gegen Meilen auf die Waitlist für C setzen lassen. Da ich nun auch noch einen innerdeutschen Zubringerflug gebucht habe, frag ich mich, ob man bei Meilenupgrade automatisch auch für den innerdeutschen Flug geupgradet wird oder man den gegen zusätzliche Meilen upgraden muss. Oder kann man bespielsweise sagen, dass von BRE nach LAX gerne gegen Meilenupgraden möchte und dann ist automatisch der Zubringer dabei? Denk dass das so nicht funktioniert oder? Und man zusätzlich den Zubringer upgraden muss?

Danke!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
https://www.miles-and-more.com/content/dam/mmg/pdf/Upgradepraemien_Tabelle_DE_0419.pdf meinte:
*Upgrades für Inlandsflüge innerhalb eines europäischen Landes sind nur auf Anschlussflügen in Kombination mit Upgrades auf Interkontinentalflügen möglich und in den Meilen für das Upgrade des
Interkontinentalfluges bereits enthalten.
Mindestzitat.
 

tacit

Reguläres Mitglied
28.06.2017
58
4
Danke! Super hilfreich! :)
Das heißt dann, dass automatisch mit Interkontinental der Inlandsflug geupgraded wird. Funktioniert das automatisch oder ruf ich besser nochmal bei der LH Hotline an und bitte mich auf beiden Segmenten auf die WL zu setzen? Weil ich habe mich nur auf dem Interkontinentalflug ex Fra auf WL setzen lassen für Upgrade.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Funktioniert normalerweise automatisch.
Warte einfach ab, ob das Upgrade bestätigt wird, dann sollte auch der Zubringer upgegraded werden.

Was steht denn aktuell in deiner Buchung auf LH.com?
Ist nur die Langstrecke auf WL oder beides?

Ich habe die Kombination Zubringer + WL bisher leider noch nicht gehabt.
Nur einmal habe ich ein Upgrade aus PE nach C mit Meilen bei einem Flug mit Zubringer gemacht und das ging direkt durch (beide Flüge automatisch in C upgegraded).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
*Upgrades für Inlandsflüge innerhalb eines europäischen Landes sind nur auf Anschlussflügen in Kombination mit Upgrades auf Interkontinentalflügen möglich und in den Meilen für das Upgrade des
Interkontinentalfluges bereits enthalten.

Juser rower2000 hat es korrekt gepostet und es steht auch klar da. Trotzdem noch der kleine Hinweis an die "nicht so Upgrade geübten", das Wort "Inlandsflug" zu beachten. Wenn man eine Interkont-Verbindung ex DE über ZRH/VIE/WAW/BRU hat, ist der Zubringer kein Inlandsflug und bleibt in Eco... (gleiches gilt natürlich anders herum, wenn zB ein Schweizer ZRH-FRA-SIN fliegt, bleibt ZRH-FRA in Eco)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Ich hatte auf MRU-FRA-MUC das Upgrade auf C nur für MRU-FRA erhalten, für FRA-MUC hingegen nicht.
 

tacit

Reguläres Mitglied
28.06.2017
58
4
Bei mir steht der Zubringer noch in Y, bei Langstrecke Y+ (gebuchte Klasse und confirmed) und zusätzlich einmal C (auf WL). Bei Zubringer steht nichts bzgl WL und C.
 

tacit

Reguläres Mitglied
28.06.2017
58
4
Danke an alle. Dann muss ich mich (sofern das Meilenupgrade klappt) nicht noch einmal extra um den Zubringer kümmern (wobei die paar Minuten in Y ja kein Problem wären :) )
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Ich hänge mich mal hier rein, aber mit einem leicht anderen Thema: Die beliebten Fantasiesteuern. Wie ist das bei einem Upgrade? Werden die auch fällig? Oder nur teilweise? An einem Beispiel:

Upgradefähige Economy, beispielsweise Berlin - Johannesburg. Preis: vielleicht 900 Euro.
Plus vergleichsweise wenig Meilen = Business?
Oder plus Meilen plus ca. 650 Euro Steuern/Gebühren = Business?

Business direkt mit Meilen gebucht. Mehr Meilen + ca. 650 Euro Steuern/Gebühren.

Der Unterschied zwischen Eco mit Upgrade (für vergleichsweise wenig Meilen) und Business direkt mit Meilen gebucht, wären ja nur wenige hundert Euro (falls beim Upgrade nicht nochmal irgendwelche Fantasiegebühren hinzukommen).
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Danke an alle. Dann muss ich mich (sofern das Meilenupgrade klappt) nicht noch einmal extra um den Zubringer kümmern (wobei die paar Minuten in Y ja kein Problem wären :) )

Ich habe das schon mehrfach gemacht - wenn die Warteliste der Langstrecke bestätigt wird und der Zubringer (innerhalb Deutschlands) sollte nicht automatisch bestätigt werden, einfach anrufen und man nimmt sich der Sache an. Das hatte ich auch schön öfter.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Ich hänge mich mal hier rein, aber mit einem leicht anderen Thema: Die beliebten Fantasiesteuern. Wie ist das bei einem Upgrade? Werden die auch fällig?

Bei einem bezahlten Revenue Ticket und dem Einsatz von Meilen für ein Upgrade werden keinerlei zusätzliche Steuern fällig.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Dann war da wahrscheinlich keine Verfügbarkeit - eigentlich hätte es das "inklusive" gegeben.

Oder war MRU-FRA auf DE? Da ist das nämlich auch so, daß der Zubringen/Abbringer Eco bleibt.

Nein, alles LH. Die Verfügbarkeit ist fraglich, allerdings habe ich uns in C geupgraded (Cash Upgrade) und wir waren recht alleine vorne, von daher sollte auch die Verfügbarkeit bestanden haben. Aber man weiß es nicht. Für die Zukunft ist es gut zu wissen, danke!
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Das ist mir bewusst, nur gehe ich davon aus, dass in einer leeren C auch die Meilenklasse noch verfügbar war, insbesondere über ein halbes Jahr vor dem Flug, wenn schon die kleine Cityline-C im 340 direkt bestätigt worden ist.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Ging mir letztes Jahr auf FRA-MUC-IAD R/T ähnlich. Beide Langstreckensegmente mit Meilen von Y+ auf C hochgestuft, innerdeutscher Zubringer blieb auf Y. Hartnäckige Aussage der Hotline: Upgrade gilt nur für das jeweilige Segment, HUACA und Hinweis auf das Zitat von der Website ohne Erfolg. Am Flughafen in FRA nochmal beim Check-in freundlich gefragt, Agentin hat mit M&M telefoniert, gleiche Aussage. Agentin sicherte aber zu, dass sie meinen Upgradewunsch auf der Kurzstrecke hinterlegen würde. In der Lounge wartete dann schon eine neue Bordkarte für die C auf mich...

... auf dem Rückweg aber leider ohne Erfolg.
Ich hatte auf MRU-FRA-MUC das Upgrade auf C nur für MRU-FRA erhalten, für FRA-MUC hingegen nicht.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
642
446
HAM/KMI
Meine letzten 4 Upgrades von Y oder Y+ auf C: Der Zubringer nach/von HAM blieb immer in Y. Auch wenn es für den Hüpfer fast egal ist, finde ich das Vorgehen höchst albern von LH. Verfügbarkeit war bei keinem der 4 Zubringer das Problem, denn es blieben immer Sitze frei in der C.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Da ich nun auch noch einen innerdeutschen Zubringerflug gebucht habe, frag ich mich, ob man bei Meilenupgrade automatisch auch für den innerdeutschen Flug geupgradet wird oder man den gegen zusätzliche Meilen upgraden muss.

Ist denn dein zusätzlich gebuchter Zubringerflug in der gleichen Buchung wie der Transatlantikflug?
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
190
359
BER/FRA
Habe aktuell auch das Problem, dass bei einem FRA-LAX Flug der Zubringer aus TXL auf Y geblieben ist, nachdem auf Langstrecke von Y+ auf C mit Meilen gewechselt wurde. Hotline behauptet, der Zubringer könne jetzt nur mit Voucher oder weiteren Meilen oder dann am Abflugtag am Flughafen upgegradet werden. Stimmt das so? Die Fußnote der Meilentabelle liest sich da komplett anders. Verfügbarkeit Upgradeklasse ist sogar noch gegeben auf der Kurzstrecke.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Habe aktuell auch das Problem, dass bei einem FRA-LAX Flug der Zubringer aus TXL auf Y geblieben ist, nachdem auf Langstrecke von Y+ auf C mit Meilen gewechselt wurde. Hotline behauptet, der Zubringer könne jetzt nur mit Voucher oder weiteren Meilen oder dann am Abflugtag am Flughafen upgegradet werden. Stimmt das so? Die Fußnote der Meilentabelle liest sich da komplett anders. Verfügbarkeit Upgradeklasse ist sogar noch gegeben auf der Kurzstrecke.

Die Hotline erzählt wie häufiger mal wieder BS. Rufe nochmal an und frage nochmal nach.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
642
446
HAM/KMI
ANZEIGE
300x250
Weitere Beobachtungen hierzu:

Upgrade von Y/Y+ über Waitlist -> Zubringer immer in Y. (4x gehabt)
Upgrade online über LH.com -> Es wird angezeigt, dass der Zubringer in Y bleibt. Nicht ausprobiert, wird aber wohl zu dem Ergebnis kommen. (0x ausprobiert)
Upgrade online über M&M Seite -> Es wird angezeigt, dass der Zubringer inklusive ist und wird mit upgegradet. (3x gehabt).