Meilenschnäppchen: Eure Erfahrung mit verpassten Anschlussflügen

ANZEIGE

Vielflieger a.D.

Neues Mitglied
04.09.2019
4
18
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bei einigen Meilenschnäppchen zeigt mir die LH Umsteigezeiten von teilweise nur 45 Min. in Frankfurt an, vor einem Anschlussflug in die USA.

Mich würde interessieren, wer von Euch schon mal per Meilenschnäppchen gebuchte Anschlussflüge (nicht mit separat gebuchten Zubringern auf eigenes Risiko...) verpasst hat, und wie Eure Erfahrung der "Problemlösung" seitens LH war (ich weiß, ich sollte das Wort "Problemlösung" nicht im gleichen Satz wie "LH" schreiben...)??

Danke Euch im Voraus und liebe Grüße
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Denkst du das die Bucher von Meilenschnäppchen anders behandelt werden
als diejenigen die ihr Ticket voll bezahlt haben ?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ab 24h vor Abflug ist die Fluglinie für einen verantwortlich. Wer dann fälschlicherweise bei MM anruft tut sich keinen Gefallen.
Bei der ausführenden Fluggesellschaft um Umbuchung verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Hatte schon das eine oder andere Irreg-Problem auf Meilentickets (verpasster Anschluss, Flugstreichung wegen Streiks, Streichungen nach den Anschlägen in BRU usw.). Wurde immer ganz normal umgebucht.

Man sollte halt damit rechnen, dass man in so einem Fall eventuell nicht gerade die höchste Priorität hat (etwa, wenn man auf der WL landet o.ä.).
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Man sollte halt damit rechnen, dass man in so einem Fall eventuell nicht gerade die höchste Priorität hat (etwa, wenn man auf der WL landet o.ä.).

Wobei ein passender Status helfen sollte, die richtige Priorität sicherzustellen. Deswegen bitte ich bei einem M&M-Prämienticket auch beim Check-in darum, meinen FTL durch meinen A3 *G zu ersetzen. Ist ja leider direkt bei der Buchung auf der M&M-Seite nicht möglich, eine andere Vielfliegerkarte zu hinterlegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wobei ein passender Status helfen sollte, die richtige Priorität sicherzustellen.

Also „offiziell“ gilt bei Meilentickets meinem Kenntnisstand nach die WL-Priorität o.ä. (aufgrund Status) nicht. In der Praxis kann ich mich aber nicht beschweren... Zumal da man bei der Umbuchung oft ja auch in einer hohen regulären Buchungsklasse landet, gerade bei Umbuchung auf andere Airlines (wo LH nicht noch eine Award-Buchungsklasse freigeben kann).
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
45Min. in Frankfurt?!? Da würde ich mir gleich ein Hotelzimmer als Backup buchen...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Sollte ja nur heißen, dass bei einem EU - USA Umsteiger der Flug recht sicher weg ist.

Selbst bei 1h30 renne ich regelmäßig in FRA, um den Anschluss zu bekommen...
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
So eine knappe Umsteigezeit für Frankfurt wäre mir auch nicht geheuer.
Wir buchen zu den Meilenschnäppchen ja immer eine Zug/Airail Anreise, da konnte ich bisher auch immer eine Verbindung mit längerer Umsteigezeit finden und buchen. Es wurden auch zu den günstigen Meilenpreisen immer mehrere Möglichkeiten/Uhrzeiten des Zubringers angeboten.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Wohin? Selbst von A60 nach B oder C sollte im Normallaufschritt maximal 30-40 Minuten dauern

Erstens einmal sind die eingehenden Flüge nicht selten verspätet.

Dann dauert es bis du aus dem Flugzeug aussteigen kannst.

Dann der Fußweg ggf. erneut Security und vor allem die Passkontrolle.

Wenn du dann auch noch mit Family unterwegs bist, hast du eh verloren.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Pünktliche Ankunft vorausgesetzt ist das wahrlich kein Problem. Ich habe noch nie länger als 15 Minuten von den A(r*** der Welt)-Gates bis zu den Z-Gates für die USA Flüge gebraucht, ganz ohne Rennerei. Entweder die Mini-Pako benutzen (es gibt einen Aufzug, der nach oben geht direkt neben denen zum Tunnel des Grauens, ist aber nicht immer offen) oder eben eGates.

Erst kürzlich mit 1.15h planmäßiger Umsteigezeit inkl. ganz großer Tour de FRA, weit entferntem A-Gate und kurzem Duty Free Einkauf noch eine gute halbe Stunde Zeit für die Lounge gehabt.

Gewiss, eine nette Ankunftsverspätung, und das kommt ja durchaus vor, kann einem da alles zerhageln aber SO lange sind die Wege in FRA ja auch nicht. Trödeln ist halt nicht.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Buchen, wenn die Airline das anbietet ist es auch deren Thema. Idealer Weise vielleicht einen Flug früher nach Fra nehmen, dass du ggfs. 1,5-2h dort hast, aber wenn das nicht geht würde mich das nicht davon abhalten den Flug nicht zu buchen.

Würde zudem vielleicht zusehen, dass ich mit der Verbindung nicht unbedingt zu einem wichtigen Termin komme (oder mir z.B. einen direkten Anschlussflug in den USA buche), sondern schon eine gewisse Chance einräumen, dass du den Flieger eben verpasst.

Aber wer nicht "wagt" der nicht gewinnt :)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
27
Meine Freundin und ich hatten im August genau diesen Fall. Meilenschnäppchen von Berlin nach Buenos Aires in C gebucht. Leider war dann über Frankfurt ein Unwetter und der Zubringer nach Frankfurt konnte nicht starten. Hatten eine Umstiegszeit von ein bisschen über einer Stunde, als wir dann mit einer Stunde zwanzig Verspätung in Frankfurt gelandet waren, sind wir schnell zum Abfluggate gerannt, der Flieger war aber leider schon weg. Totales Chaos am Flughafen, da wohl über 1800 Passagiere ihre Anschlüsse verpasst hatten. Es waren überall gigantische Schlangen an den Serviceschaltern. Ein ganz "schlauer" Lufthansa Mitarbeiter, meinte stellen Sie sich irgendwo an und meinte: "First, Business und Economy sind heute alle gleich". Nach einiger Zeit, wo keiner Bescheid wusste, fanden wir einen anderen freundlichen Mitarbeiter, der sich zum Glück auskannte. Dieser führte uns dann zum First Class Schalter, wo uns weitergeholfen wurde. Aber ganz schönes durcheinander, die Mitarbeiterinnen am Schalter mussten erst aus der Pause zurückgeholt werden. Wir wurden dann auf den gleichen Flug 24 Stunden später umgebucht. Des Weiteren bekamen wir Voucher für das Sheraton am Flughafen, auch Abendessen und Frühstück. Leider war das Frühstück und Abendessen nicht das vom Sheraton, sondern ein sehr einfaches organisiertes von Lufthansa in einem Konferenzraum des Hotels. Also nur das nötigste Frühstück im Hotel und lieber früh in Frankfurt zum Mittag gegessen. Haben die Zeit genutzt, um uns Frankfurt anzuschauen. Zum Glück hatten wir einen Handgepäckskoffer mit Wechselwäsche gepackt, im Großen und Ganzen war es nicht so schlimm trotzdem ärgerlich.
Sorgen machen muss man sich nicht, ob Meilenticket oder nicht, es wird alles organisiert. Bis man am Schalter ist, bekommt man es aber zum Teil mit unfreundlichen Mitarbeitern zu tun. Ich weiß das ist meckern auf sehr hohen Niveau und Luxusprobleme. Man sollte mal aber überlegen, was diese Tickets kosten. Da kann man meiner Meinung nach schon Freundlichkeit und einen gewissen Service erwarten. In Zukunft vermeide ich lieber Umstiegszeiten von einer Stunde, dann in die Lounge und die längere Umstiegszeit lieber dort mit einem Glas Wein geniessen.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Haben Sie Dir auch die entfallene Nacht am Zielort entschädigt?

Das ist ja das ärgerliche wenn man hängen bleibt. Eventuell hat man auch ein Schiff zu erreichen, oder eine andere Weiterreise organisiert.

Mit einer längeren Umsteigedauer wärt ihr ja noch mitgekommen. Daher hatte ich geraten, hier mehr einzuplanen. Bei 45 Minuten braucht es noch nicht mal ein großes Unwetter, um den Flieger zu verpassen. Habe gerne immer noch einen Flieger „Puffer“ am Zubringer, speziell in Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
27
Ging leider nicht anders mit der Umstiegszeit meine Freundin hatte noch Patienten in der Praxis, den konnten wir schlecht absagen. Beim nächsten mal plane ich aber mehr Zeit ein. Wir bleiben deswegen meistens zwei Nächte am Landeziel bevor es weitergeht. Nur beim Flug nach Reunion über Mauritius sind wir gleich weiter, dort hatten wir aber auch vier Stunden Wartezeit.

Hätten wir denn einen Anspruch auf Entschädigung für die entfallene Nacht. Dachte bei Unwetter, also höheren Umständen, hat man keinen Anspruch.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
In Zukunft vermeide ich lieber Umstiegszeiten von einer Stunde, dann in die Lounge und die längere Umstiegszeit lieber dort mit einem Glas Wein geniessen.

Ist auch meine Devise, aber mein nächstes Meilenschnäppchen in die USA ging nur mit 1:05 in MUC. Werde versuchen am Abflugtag einen Zubringer vorher zu bekommen.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
845
835
LEJ
Ich hatte mit Meilenschnäppchen im vorigen Jahr auf dem Rückflug von SFO meinen Anschluss in MUC verpasst. War ein C-Ticket. Bin in MUC in die Lounge, wo ich umgebucht wurde auf den nächsten Tag. Hatte aber auch schon SMS von LH mit der Umbuchungsinformation erhalten. In der Lounge habe ich auch meinen Hotelvoucher bekommen. Ich kann mich also überhaupt nicht beklagen, hat alles einwandfrei funktioniert. Und die Ausgleichszahlung habe ich selbstredend auch bekommen, war 3 Tage nach der Anmeldung des Anspruches auf dem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Auch ich konnte in so einem Fall noch keinen Unterschied zwischen Meilentikets und gegen Cash gebuchte Flüge erkennen. Diesen gibt es ja wie immer mal wieder berichtet durchaus wenn länger im Voraus der Flug gestrichen, verlegt etc. wird. Ist man aber mal eingecheckt bzw. eben kurz vor dem Flug ist es imho gleich.
Persönlich buche ich in FRA auch mal die kürzeste Umsteigezeit, gerade wenn ich alleine unterwegs bin und es alternative Flüge gibt auf die ich umgebucht werden könnte. Ich bin aber relativ schmerzfrei und am Flughafen recht schnell unterwegs...
 

oliverkulmbach

Aktives Mitglied
14.06.2011
118
0
Kulmbach
ANZEIGE
300x250
wir waren anscheinend beim gleichen Unwetter in Frankfurt. Gebucht war Meilenschnäppchen in C von Nürnberg nach München nach Frankfurt nach Reykjavik.

Bei uns hatte die Zubringermaschine wegen des Unwetters in München bereits eine Stunde Verspätung bei 45 Minuten Umsteigezeit in Frankfurt. Dadurch natürlich auch Flug verpasst und in das totale Chaos in Frankfurt gestrandet. Alle Schalter zu und wir sind nach 1 Stunde Schlange stehen an einem Y Schalter gelandet. Die Dame machte uns wenig Hoffnung, Aussage war alle Hotels in Frankfurt sind belegt wir müssen Sie nach Würzburg mit dem Taxi fahren, bedeutet wir wären fast wieder in Nürnberg angekommen.

Nach Blick auf den Business-Flug hat Sie aber ein Zimmer im Radisson mit Frühstück gefunden, dazu gab es zwei Essensgutscheine über jeweils 30 EUR und zwei Taxi Voucher. Am nächsten Tag haben wir nach etwas Buchungs-Chaos einen Flug bei Iceland Air mit der dortigen Business Class umgebucht bekommen, welche um Welten auf dieser Strecke besser ist als ein C-Ticket mit LH. Wir wurden also in keinster Weise schlechter als ein Bezahl-Ticket behandelt. Es war höchst professionell und hat sich für uns trotz des verlorenen Tages doch bezahlt gemacht in C zu fliegen. Ich bin mir sicher die Kunden in Y hatten es wesentlich schwieriger an diesem Chaos-Tag. Es war die Rede davon dass Taxifahrer um 23 Uhr die Passagiere nach Wetzlar gefahren haben und dann um 4 Uhr früh wieder zurück an den Flughafen bringen mussten...





Meine Freundin und ich hatten im August genau diesen Fall. Meilenschnäppchen von Berlin nach Buenos Aires in C gebucht. Leider war dann über Frankfurt ein Unwetter und der Zubringer nach Frankfurt konnte nicht starten. Hatten eine Umstiegszeit von ein bisschen über einer Stunde, als wir dann mit einer Stunde zwanzig Verspätung in Frankfurt gelandet waren, sind wir schnell zum Abfluggate gerannt, der Flieger war aber leider schon weg. Totales Chaos am Flughafen, da wohl über 1800 Passagiere ihre Anschlüsse verpasst hatten. Es waren überall gigantische Schlangen an den Serviceschaltern. Ein ganz "schlauer" Lufthansa Mitarbeiter, meinte stellen Sie sich irgendwo an und meinte: "First, Business und Economy sind heute alle gleich". Nach einiger Zeit, wo keiner Bescheid wusste, fanden wir einen anderen freundlichen Mitarbeiter, der sich zum Glück auskannte. Dieser führte uns dann zum First Class Schalter, wo uns weitergeholfen wurde. Aber ganz schönes durcheinander, die Mitarbeiterinnen am Schalter mussten erst aus der Pause zurückgeholt werden. Wir wurden dann auf den gleichen Flug 24 Stunden später umgebucht. Des Weiteren bekamen wir Voucher für das Sheraton am Flughafen, auch Abendessen und Frühstück. Leider war das Frühstück und Abendessen nicht das vom Sheraton, sondern ein sehr einfaches organisiertes von Lufthansa in einem Konferenzraum des Hotels. Also nur das nötigste Frühstück im Hotel und lieber früh in Frankfurt zum Mittag gegessen. Haben die Zeit genutzt, um uns Frankfurt anzuschauen. Zum Glück hatten wir einen Handgepäckskoffer mit Wechselwäsche gepackt, im Großen und Ganzen war es nicht so schlimm trotzdem ärgerlich.
Sorgen machen muss man sich nicht, ob Meilenticket oder nicht, es wird alles organisiert. Bis man am Schalter ist, bekommt man es aber zum Teil mit unfreundlichen Mitarbeitern zu tun. Ich weiß das ist meckern auf sehr hohen Niveau und Luxusprobleme. Man sollte mal aber überlegen, was diese Tickets kosten. Da kann man meiner Meinung nach schon Freundlichkeit und einen gewissen Service erwarten. In Zukunft vermeide ich lieber Umstiegszeiten von einer Stunde, dann in die Lounge und die längere Umstiegszeit lieber dort mit einem Glas Wein geniessen.
 
  • Like
Reaktionen: MDGeist