Kein Telekom Kundenservice mehr für HONs

  • Starter*in niemals_in_new_york
  • Datum Start
ANZEIGE
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
Habe heute erfahren, dass der exklusive Kundenservice für HON Circle Mitglieder bei der Telekom nicht mehr fortgeführt wird.
Man hat dadurch keinen Geldvorteil gehabt etc., aber eine eigene Telefonnummer mit einem super kompetenten Team, welches alle Probleme und Anfragen in kürzester Zeit hat lösen können.
Die Nummer habe ich nur 2 oder 3 mal im Jahr gebraucht, aber sie war Gold wert durch den Zeitvorteil.

Schade, dass die Lufthansa selbst solche "special services" nicht mehr fortgeführt bekommt. Ich glaube nicht, dass es hier um wahnsinnig viel Geld geht. Es ist wohl eher die Frage, wie viel Wertschätzung man den Kunden entgegen bringen will. Wenn solche Benefits immer mehr gestrichen werden, ist das schon wirklich traurig, denn gerade dies sind die Benefits, die den "Nicht-Maximierer-Kunden" viel wert sind.

Für mich ist es wirklich eine ernüchternde Erkenntnis heute gewesen.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
...
Die Nummer habe ich nur 2 oder 3 mal im Jahr gebraucht, aber sie war Gold wert durch den Zeitvorteil.

Schade, dass die Lufthansa selbst solche "special services" nicht mehr fortgeführt bekommt. Ich glaube nicht, dass es hier um wahnsinnig viel Geld geht.

Vermutlich waren deine 2 bis 3 Anrufe im Jahr die einzigen und wenn
es keiner nutzt wird es eben eingestellt auch wenn die Kosten relativ gering gewesen sein mögen,
was ich allerdings nicht glaube

Ich habe meine Provider in den letzten 10 ungefähr 5x angerufen,
alle 2 Jahre wenn es um neue Konditionen für eine Verlängerung ging.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Also zumindest in meinem Umfeld sind noch 3 HONs, die wegen dieses guten Services bei der Telekom geblieben sind (bzw. einer, der deshalb zur Telekom gegangen ist). Mir ist bewusst, dass die Telekom wahrscheinlich ein bisschen teurer ist als die Mitbewerber, aber mir war es das durch den Service wert. Wenn man viel im außereuropäischen Ausland ist, kommt man meiner Erfahrung nach locker auf 300 oder 400 Euro Monatsrechnung, je nachdem, wie viele Daten man unterwegs braucht und wie oft man öffentliche Wlans nutzt (mache ich zum Beispiel überhaupt nicht, es sei denn, das Hotel bietet ein verschlüsseltes an). Und dann noch die Gesprächsgebühren dazu... Aber wenn es irgend welche Schwierigkeiten gab, hatte man eben in wenigen Minuten auch Hilfe.
Wenn ich beim Festnetz Probleme hatte oder für einen Mitarbeiter einen neuen Vertrag, ein neues Gerät o.ä. brauchte, ließ sich dies eben auch extrem schnell und unburokratisch lösen.

Ich werde mich jetzt mal umschauen, ob man bei einem der Mitbewerber vielleicht bei dem Umsatz auch einen guten Service bekommt, wenn dieses "Perk" wegfällt.
Ist wirklich schade!!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Dann machst Du wohl was falsch :rolleyes:
Warum? Die Frage ist nicht ob man einfach vergleichbare Volumen/Anrufe für weniger EUR erhält sondern wo erhält man es inkl. HON Hotline. Dann wird es wohl ganz schnell mau mit Alternativen.

Wenn ihm die HON Hotline EUR 300/Mt. wert ist, dann hat er ein (für ihn) gutes Angebot.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Dann machst Du wohl was falsch :rolleyes:

Dann klär mich mal auf (ernst gemeinte Frage, die mir helfen würde): Ich bin etwa die Häfte des Jahres in Deutschland, dort verbrauche ich in einem Monat rund 20 GB mobile Daten und habe etwa 1800 Gesprächsminuten. Davon sind die Hälfte zu deutschen Anschlüssen, die andere Hälfte zu Anschlüssen in Asien und den USA.
Die andere Hälfte bin ich etwa 2 Monate in Singapur, 2 Monate in den USA, einen Monat in den UAE und einen Monat irgendwo in Europa unterwegs. Dort brauche ich pro Monat etwa 10 GB mobile Daten (manchmal auch etwas mehr) und etwa die gleichen Gesprächsminuten, nur dann aber eben hauptsächlich nach Europa. Die Reisen dauern aber nie mehr als 4 Tage, d.h. es sind sehr viele Reisen und Länderwechsel.
Wenn man es rein nach den Kosten betrachtet (und mal angenommen, man will nicht mit 5 oder 6 verschiedenen SIM-Karten hantieren), wie würdest Du es vorschlagen, wenn einem die Zeit noch etwas wert ist und man unterwegs unter der gleichen Nummer erreichbar sein will?
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
@niemals in new york
Ein Experte bin ich nicht, nur eine kleine Anmerkung/Anreiz.
Wenn du im Ausland bist und dich in einem WLAN befindest kannst du über WLAN Call kostenlos nach Deutschland anrufen.

Aber auch hier muss man aufpassen. Wenn du über WLAN Call ins Ausland anrufst wird es wie ein Anruf aus Deutschland behandelt.
Dieses Problem hatte ich in Österreich. Anruf aus Österreich nach Österreich ist eigentlich kostenlos. Ich war mit WLAN Call verbunden und das Telefonat kostete etwas (Gebühren für Anruf aus Deutschland nach Österreich).
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Zum telefonieren ist Skype dann gut geeignet, man kann sich für eine kleine Gebühr auch eine feste Rufnummer nehmen (ca 7 Euro mtl.)
eine Weltpaket buchen mit dem man dann in etliche Länder kostenlos anrufen kann (US und SIN, Festnetze und Handies)
Kostet rund 16 Euro, bei jährlicher Zahlung 15% Rabatt
 
  • Like
Reaktionen: Hitch und red_travels

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
An dieser Stelle ist wohl auch Satellite eine Erwählung wert: https://www.satellite.me

Es gibt eine kostenlose Mobilfunknummer, und für ca 5 Euro pro Monat kann über die App in viele Länder der Welt kostenlos telefoniert werden. Das macht das Wechseln der SIM-Karte sehr einfach, setzt aber voraus, dass man immer eine gute Datenverbindung hat, um erreichbar zu sein. Das ist in Ländern wie Singapur praktisch immer gegeben, kann aber in Teilen der USA z.B. etwas problematisch sein.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Wenn möglich: Magenta 1 Business mit EU Flat Plus. Das deckt zumindest die USA mit ab und kostet 100 EUR/Jahr.
Zusätzlich bietet sich für Daten mit zB einem iPhone XS noch eine APP für esims bzw https://esimdb.com
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Vielleicht sollte vorher noch die Frage geklärt werden wer das bezahlt:
Wenn es der Arbeitgeber ist erübrigen sich alle Ideen, dann kann der auch weiter zahlen
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Mir ist bewusst, dass die Telekom wahrscheinlich ein bisschen teurer ist als die Mitbewerber, aber mir war es das durch den Service wert. Wenn man viel im außereuropäischen Ausland ist, kommt man meiner Erfahrung nach locker auf 300 oder 400 Euro Monatsrechnung, je nachdem, wie viele Daten man unterwegs braucht und wie oft man öffentliche Wlans nutzt (mache ich zum Beispiel überhaupt nicht, es sei denn, das Hotel bietet ein verschlüsseltes an).

Meine Vodafone World Flat mit 15GB monatl. Datenvolumen kostet 100 EUR pro Monat. Die Netzabdeckung finde ich besser als die von Telekom (dort war ich vorher).
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Meine Vodafone World Flat mit 15GB monatl. Datenvolumen kostet 100 EUR pro Monat. Die Netzabdeckung finde ich besser als die von Telekom (dort war ich vorher).

Super Tipp, vielen Dank! Ich steige durch die Tarife noch nicht ganz durch, aber auf den ersten Blick bietet die World Flat Zusatzoption genau das, was man als Vielflieger braucht und die Telekom nicht anbietet (und dadurch wesentlich teurer ist).
Witziger Weise sagte sogar jemand vom HON Service auf meine Frage hin, ob der Service wirklich eingestellt sei "Wieso, Vodafone ist mit seinem Angebot doch sowieso viel günstiger"....
Zusammen mit dem Personal Assist Service dürfte Vodafone dann wohl demnächst bevorzugte Wahl sein. Gut, dass wir darüber gesprochen haben ;)

Ich verstehe nur nicht so ganz, warum sich die Telekom dieses Geschäft entgehen lässt - da es da keine solchen Ausland Flat Angebote gibt, geben doch wohl die meisten Vielflieger bei der Telekom ordentlich Geld aus, und die HONs dürften da ja wohl das optimale Zielpublikum sein....

Wie auch immer - ich habe dazu gelernt in diesem Thread heute, und werde meine Verträge direkt umziehen, wenn sie auslaufen. Vielleicht gibt es ja demnächst sogar noch Meilen dafür.

Seltsam, wie die Telekom Partnerschaft runtergefahren wurde: Erst gab es, wenn ich mich richtig erinnere, 25.000 Meilen pro Vertrag, dann nochmal 5.000 Meilen für alle möglichen Zusatzoptionen, und eine Meile pro Monat pro Umsatz-Euro. Dazu Business Exklusiv Service für HONs. Dazu gab es einen eigenen Rahmenvertrag und kostenlose Zusatzkarten etc. für HONs.
Dann gab es immer weniger Meilen, keine mehr für Neuverträge, und nur noch eine einzige Meile pro Tag, nicht mehr pro Euro Umsatz. Und jetzt ist es wohl alles beendet. Ob sich da jemand im Vorstand zerstritten hat? Schon irgendwie seltsam....
 
  • Like
Reaktionen: Hydro
N

niemals_in_new_york

Guest
Vielleicht sollte vorher noch die Frage geklärt werden wer das bezahlt:
Wenn es der Arbeitgeber ist erübrigen sich alle Ideen, dann kann der auch weiter zahlen

Muss ich selbst zahlen, d.h. jeder Euro in die Handyrechnung ist ein Euro weniger für Gummibärchen ;)
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich nutze Vodafone Black mit 30GB pro Monat in EU und USA inkl. (€200 pro Monat jedoch 1x pro beliebiges neues Smartphone zb iPhone 11 max pro 512gb für €1)
Für die Regionen in Asien nutze ich den Skyroam hotspot.
https://www.skyroam.com/eu

Danke vielmals für den Tipp - den Tarif werde ich wohl nehmen. Ich finde ihn nicht mehr auf der Vodafone Seite, aber Google hat ein Infodokument darüber gefunden. Werde am Montag mal anfragen, ob es den Tarif noch gibt.

Wenn man dann zu dem Tarif noch die Gebühren für Anrufe ins Ausland hinzu rechnet, wird man wohl auch auf 250 bis 300 Euro kommen - dann aber immerhin offenbar mit einem besseren Service :)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126
kommt man meiner Erfahrung nach locker auf 300 oder 400 Euro Monatsrechnung, je nachdem, wie viele Daten man unterwegs braucht und wie oft man öffentliche Wlans nutzt (mache ich zum Beispiel überhaupt nicht, es sei denn, das Hotel bietet ein verschlüsseltes an). Und dann noch die Gesprächsgebühren dazu..!!

Denk mal dringend über deinen Tarif nach. Meine fast all World all Flat rate bei Vodafone kostet mit meinen 15 GB Daten irgendetwas um die 120 € im Monat. Wenn du 300-400 € im Monat zuzüglich Gesprächsgebühren hast, machst du irgendetwas ganz fürchterlich falsch. Sie bieten uns aktuell nicht mehr ganz so günstig an was die Daten angeht, wie’s bei mir ist, aber immer noch mit 10 GB.

https://www.vodafone.de/business/mobilfunk/auslandstarife-world-flat.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Danke vielmals für den Tipp - den Tarif werde ich wohl nehmen. Ich finde ihn nicht mehr auf der Vodafone Seite, aber Google hat ein Infodokument darüber gefunden. Werde am Montag mal anfragen, ob es den Tarif noch gibt.

Wenn man dann zu dem Tarif noch die Gebühren für Anrufe ins Ausland hinzu rechnet, wird man wohl auch auf 250 bis 300 Euro kommen - dann aber immerhin offenbar mit einem besseren Service :)

Da kannst du dann aber lieber den Telekom Premium XL nehmen, kostet das Gleiche beinhaltet aber eine unlimited Dataflat (inkl EU, CH, TR, CA und USA) und bis zu drei kostenlosen Multisims.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
300x250
Da kannst du dann aber lieber den Telekom Premium XL nehmen, kostet das Gleiche beinhaltet aber eine unlimited Dataflat (inkl EU, CH, TR, CA und USA) und bis zu drei kostenlosen Multisims.

Ist gar nicht so einfach, durch die unterschiedlichen Optionen durchzusteigen... Vorteil bei Vodafone scheint das neue Handy alle 12 Monate zu sein und die offenbar bessere Hotline.

Vorteil Telekom wäre, dass man beim gleichen Anbieter bleibt, dafür kostet ein ankommendes Gespräch aber horrend viel (irrwitziger Weise sogar, wenn man in den USA bei Tmobile eingebucht ist).

Bin mir noch nicht ganz sicher, was am Ende besser ist. Letztlich wird es wohl in jedem Fall auf rund 200 Euro im Monat hinaus laufen, plus Kosten für ankommende Gespräche, und ggf. plus Kosten für Anrufe aus Deutschland ins Ausland.

In jedem Fall ist das hier der erkenntnisgewinnendste Thread für mich seit langer Zeit :)
 
  • Like
Reaktionen: HAM76