Gebühren sparen mit Oneways - theoretisch

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Es ist ja keine neue Erkenntnis, dass man (theoretisch) viel Gebühren sparen kann, wenn man bei Reisen in gewisse Länder, die hier Deckelungen vorgenommen haben, statt einem R/T Award zwei Oneways bucht, zB D-Brasilien und zurück.

In der Praxis stelle ich fest, dass die M&M-Kollegen auch nicht dumm sind und dies durch unterschiedliche Verfügbarkeiten zumindest in Verbindung mit Companion auf LH-Fliegern zu unterbinden wissen.

Beispiel: MUC-GIG-MUC im September 2020 für 2 Paxe in C

a) R/T verfügbar auf LH in beide Richtungen über FRA, Companion anwendbar, Steuern knapp 1.300 Euro

b) Oneway MUC-GIG auf LH über FRA verfügbar, Companion anwendbar, Steuern ca. 650 Euro (habe genauen Betrag jetzt gerade nicht griffbereit). Bei Oneway GIG-MUC KEINE Verfügbarkeit auf LH (auf exakt den Fliegern, bei denen es bei R/T Verfügbarkeiten gibt), sondern nur auf TP über LIS. Steuern umgerechnet ca. 40 Euro, dafür kein Companion anwendbar. Summe Steuern somit um die 700 Euro.

c) R/T in beide Richtungen mit TP. Steuern nur noch knapp 600 Euro, da MUC-LIS-GIG knapp 100 Euro billiger als MUC-FRA-GIG, dafür kein Companion in beide Richtungen anwendbar. Damit natürlich die schlechteste Alternative.

Fazit: Den Idealfall, LH in beide Richtungen als Oneway gebucht mit Companion, ist nicht verfügbar. Nachdem mir dies online aufgefallen war, hat es auch die SEN-Hotline bestätigt. Man muss also entscheiden, was einem wichtiger ist: Rund 600 Euro oder 35 k Meilen sparen, abgesehen davon, dass mir die C im A330-NEO von TP mehr zusagt als die im LH A340.

Ist das ein generelles Thema auch bei anderen Zielen?
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
471
45
Hab jetzt schon öfters GRU oder GIG one-way nach D mit LH gebucht in C. Immer für 4 Personen. Verfügbarkeitsprobleme hatte ich jetzt hier nie. Hab nur festgestellt, dass es manchmal Hilft die Verheirateten-Segmente zu umgehen.
Z.B war GRU-Fra-BSL nicht buchbar (auch nicht GRU-FRA). Aber GRU-FRA-MUC-BSL ging ohne Probleme.

Hoffe konnte etwas helfen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Gab es bei mir in der umgekehrten Version:

ZRH-MUC-YYZ oneway verfügbar, Steuern 325 CHF.
YYZ-MUC-YYZ oneway verfügbar, Steuern 463 CHF.
Macht zusammen 788 CHF an Steuern.

ZRH-MUC-YYZ return nicht verfügbar, Steuern 640 CHF. So kann man auch 148 CHF an zusätzlichem Revenue generieren.