Meilengutschrift bei Umbuchung

ANZEIGE

jetlag1978

Reguläres Mitglied
24.08.2010
80
0
DEN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage: ich bin im Januar diesen Jahres BRE-FRA-DEN mit Lufthansa geflogen. Gebucht war das Ticket in C, allerdings hat man mich auf dem Leg BRE-FRA auf einen früheren Flug in Y umgebucht, damit ich meinen Anschluss in FRA noch bekomme. An dem Tag war Schneetreiben.

Ich habe bei M&M entsprechend nur die 500 Meilen für Y plus Executive Bonus bekommen. Eigentlich hätten es in C doch aber 1.500 plus Executive Bonus sein müssen. Kann ich mir die Meilen nachträglich gutschreiben lassen, z.B. gegen Vorlage des ursprünglichen Itinerarys ? Ist ja irgendwie nicht fair, C zu bezahlen aber dann nur die Y-Meilen zu bekommen.

Frage 2: Falls das möglich ist, ist das schon verjährt oder gilt bei sowas auch die 1-Jahres Regel ?

Danke + Gruß
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.777
326
GVA
Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage: ich bin im Januar diesen Jahres BRE-FRA-DEN mit Lufthansa geflogen. Gebucht war das Ticket in C, allerdings hat man mich auf dem Leg BRE-FRA auf einen früheren Flug in Y umgebucht, damit ich meinen Anschluss in FRA noch bekomme. An dem Tag war Schneetreiben.

Ich habe bei M&M entsprechend nur die 500 Meilen für Y plus Executive Bonus bekommen. Eigentlich hätten es in C doch aber 1.500 plus Executive Bonus sein müssen. Kann ich mir die Meilen nachträglich gutschreiben lassen, z.B. gegen Vorlage des ursprünglichen Itinerarys ? Ist ja irgendwie nicht fair, C zu bezahlen aber dann nur die Y-Meilen zu bekommen.

Frage 2: Falls das möglich ist, ist das schon verjährt oder gilt bei sowas auch die 1-Jahres Regel ?

Danke + Gruß

Frage 2: Wenn ich mich recht erinnere, hat man nachtraegliche Gutschriften auf ein halbes Jahr nach Flug begrenzt. Bin mir aber nicht mehr sicher, wann das eingefuehrt wurde. Falls es danach eingefuehrt wurde, solltest Du evtl. noch Glueck haben

Frage 1: Die Frage ist, ob Du freiwillig in Y geflogen bist oder man Dich quasi involuntary downgegraded hat. Normalerweise bekommst Du die Meilen fuer die Klasse, die Du geflogen bist. Sofern Du keine Kompensation fuer das Y-Leg bekommen hast, wuerde ich es trotzdem probieren das gutgeschrieben zu bekommen.
 

jetlag1978

Reguläres Mitglied
24.08.2010
80
0
DEN
Eigentlich gar kein Problem - am besten per Briefpost nach Original Routing Credit fragen. Klappt bei mir immer.

Vielen Dank, hat's bei mir auch. $0,44 Porto investiert und nach drei Wochen kam der Brief von M&M, in dem man sich vielmals für diesen Fehler entschuldigt und hofft, dass mich sowas nicht in Zukunft vom LH Fliegen abhält ;)
 

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Eigentlich gar kein Problem - am besten per Briefpost nach Original Routing Credit fragen. Klappt bei mir immer.

Moin,

hatte vorgestern einen ähnlichen Fall, mit Annulierung zweier Maschinen und daher unfreiwilliger Umbuchung mit weniger Meilen. Laut Senatorhotline klappt ORC nicht, doch sie haben mir immerhin diese Postfachadresse in Verl gegeben. Mal schauen, ob's klappt, danke auf jeden Fall für den Tipp!
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Hat bei mir auch jedes Mal innerhalb weniger Tage mit dem Online Kontaktformular funktioniert.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Wollte grade eine Frage zu dem Thema posten und sehe zufaellig diesen thread!

Ein Freund von mir meinte neulich dass er seine Meilen von urspruenglich gebuchten LH FRA-SIN (W) nicht bekommen hat und jetzt meinte ich mal nachzufragen hier :) LH hat ihn damals auf FRA-ZRH-SIN umgebucht - das letzte Segment war wohl in eine nicht meilenfaehigen SQ Klasse gebucht worden. So argumentierte M&M zumindest warum keine Meilen gutgeschrieben wurden. Er hat dann nochmal nach den Meilen des urspruenglich gebuchten LH FRA-SIN (W) Fluges gefragt aber es blieb ohne Antwort.

Das ganze war leider schon im Februar/Maerz. Weiss nicht wann die Claim-Frist auf 6 Monate geaendert wurde. Aber eigentlich hatte er sich ja schon damals zeitnah beschwert.

Wie seht ihr denn die Erfolgsaussichten da noch die Meilen zu bekommen? Wuerde fuer ihn konkret die FTL quali bedeuten.

Danke fuer sachdienliche Hinweise!
-Sebastian

ps: Hintergrund der Umbuchung war ein verspaetete Ankunft in FRA. LH zahlte daraufhin das Hotel und buchte eben um, damit er nicht bis zum naechsten Abend warten musste. Und ich weiss nicht ob das relevant ist, aber der Flug nach FRA und weiter nach SIN waren 2 tickets.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Einfach unter Hinweis auf die immer noch fehlende und schon vor langer Zeit bemängelte Gutschrift per online Kontaktformular hinschreiben. Das sollte eigentlich funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: SFM

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
ANZEIGE
300x250
So, kurzes Update... Meilen wurden meinem Freund gutgeschrieben.(y)

(kA wieso es beim 1.Mal nicht geklappt hat, war ja nicht direkt involviert)