[11.11.2019] Live Ticker vom Expertengespräch zu den Änderungen bei M&M ab 2021

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Sollte es erlaubt sein, werden wir heute Abend ab 18:30 einen Live Ticker aus dem Lufthansa Aviation Center aus Frankfurt anbieten.

Markus Binkert (CCO Lufthansa Hub Munich & Senior Vice President Marketing Network Airlines) und Joost Greve (Senior Director Loyalty & Customer Insights) haben zum Expertengespräch geladen. Vornehmliches Thema: Die Änderungen zu 2021 im M&M Programm.

Vor Ort werden rcs, Fischköpfle und ich sein.

Sollte Euch was unter den Nägeln brennen, könnt Ihr die Fragen hier posten.

Der Live Ticker wird in den beiden nachfolgenden Beiträgen sein, damit wir einen zusammenhängenden Live Ticker haben. Also nicht wundern, wenn der Thread ab 18:30 nicht mit jedem Update in den neuesten Beiträgen erscheint.

Bis dahin...

Sammlung der Fragen:

- Inwieweit wird bisher Erflogenenes auf Lifetime angerechnet? Wird für den Lifetime Status die gesamte bestehende Historie verwendet? Wird es einen Umrechnungsfaktor für bestehende Lifetime-Statusmeilen geben?
- Was sind die Bedingungen für den lifetime Senator?
- Fallen sonstige Benefits des SEN weg? (Sitzplatz, Senator Premium Award, ankommend Lounge)
- Bleiben die SEN und HON Benefits genau so bestehen (Loungezugang, Buchungsgarantien, Evoucher-Erhalt)?
- Wird die Verkürzung der Statusgültigkeit auch schon bei einer Requalifizierung im Jahr 2020 in Kraft treten?
- Ist man gewillt, das Thema Prämienmeilen auf Sicht von 1-2 Jahren ebenfalls nochmal anzugehen? Diese sind immer noch zu kompliziert (auch für die LH IT) Wenn die Prämienmeilen umgestellt werden, wie werden diese dann in neue Punkte o.ä. umgerechnet?
- Werden die Select Benefits ersatzlos gestrichen, oder gibt es irgend eine neue Option?
- Gibt es damit im Status-Bereich keinen Executive Bonus mehr?
- Gibt wirklich FRA-DXB die gleichen Punkte wie FRA-SIN oder FRA-HND? Gibt es dann für FRA-TLV die gleichen Punkte wie für FRA-EZE? D.h. wie wird zwischen Kurz- & Langstrecke unterschieden?
- Gilt Eurowings als "qualifying"?
- Ist ZRH-FRA-TXL 2 segmente oder 1 segment? Gelten die Punkte je Segment (im klassischen Sinn wie bisher) oder je Richtung? d.h. STR-FRA-TXL und zurück in ECO 10 oder 20 Punkte?
- Ab welchem Datum kann man seinen Lifetime Punktestand abfragen (online oder telefonisch)?
- Gelten Airrail / Flugzug in der Schweiz auch als qualyfing segment?
- Gilt LIGHT als Eco Segment oder nicht?
- Wenn man z.B. Eco bucht und dann gegen Zahlung auf Business upgradet (z.B. bei Swiss bei Buchung), und der jetztige Kontoauszug eine Business Klasse als Meilengutschrift anzeigt (z.B. P oder C), gilt das dann als "Business Segment" mit 10 Punkten?
- Wenn mit Meilen/evouchern geupgradet wird, gibt es wohl nur die bezahlte Klasse Punkte? Und bei Award Flügen gar keine?
- Ist im Zuge der Umstellung ein neues Loungekonzept für Vielflieger (analog KrisFlyer) geplant und ist der Zugang zu Business Lounge (analog SilverKris) Kunden mit entsprechendem Ticket vorbehalten?
- Gibt es dann für "K/L/T" die gleichen Punkte wie für "Y/B/M"?
- Gibt es dann für "P/Z" die gleichen Punkte wie für "J/D"?
- Gibt es (bezahlte) Buchungsklassen (auch von anderen Airlines) die komplett rausfallen und keine Punkte geben?
- Gibt es weiterhin eVoucher zur Statuserreichung? Wenn ja, wieviele eVoucher gibt es pro Jahr?
- Was macht man mit den leidigen Codeshares? Wird es QPs nur für Flüge geben, die von M&M-Airlines ausgeführt werden, oder auch für solche, die von einer M&M-Airline unter eigener Flugnummer vertrieben werden?
- Wie lange ist ein in 2021 erreichter Status gültig, bleibt es bei Ende Februar des Folgejahres, Quartalsende, Stichtag?
- Wann beginnt der Re-Qualifizierungszeitraum?
- Gibt es auch weiterhin ein "Soft"-Landing?
- Frage: FRA - JFK in C bringt genau so 50 Punkte wie FRA - ZRH - JFK?
- Übergang für HON Circle Member., wie verläuft der im 2-Jahreszeitraum?
- Wie werden TLV, CAI, TUN gerechnet? Als Interkontinental oder Kontinental?
 
Moderiert:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
[11.11.2019] Live Ticker vom Expertengespräch zu den Änderungen bei M&M ab 2021

Live-Ticker:

16:22 Zug kommt überpünktlich mit 5 Minuten Verspätung an. Weiter geht es nach Frankfurt.

Wir sind Frankfurt angekommen.

Das Gespräch findet mit 12 Leuten statt und soll ein Dialog sein.

Inwieweit wir hier live berichten können, werden wir gleich sehen.

-Bis 2020 alles beim alten

-ein Segment ist ein Segment

-international geht nach IATA Kontliste

-kein Executive Bonus

-EW ist Qualifying Airline
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
Danke Euch schon einmal im Voraus. Mich würde interessieren, ob die Verkürzung der Statusgültigkeit auch schon bei einer Requalifizierung im Jahr 2020 in Kraft treten wird.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und moconil

mag_berlin

Reguläres Mitglied
17.01.2016
87
4
Auch von mir vielen Dank!

meine Frage: was sind dann die Bedingungen für den lifetime Senator?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
  • Like
Reaktionen: MFBM
A

Anonym-36803

Guest
Fallen sonstige Benefits des SEN weg? Im Handelsblatt wird ja beispielsweise der Senator Premium Award genannt.

Ich denke da v.a. an den ankommenden Loungezugang und die kostenlose Sitzplatzreservierung.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und Anonyma

ded0r

Reguläres Mitglied
30.09.2011
79
0
Schau mal schon mal im Handelsblatt-Artikel im Nebenthread (https://www.handelsblatt.com/untern...lufthansa-ihr-meilenprogramm-um/25213068.html), da wird was erklärt, außerdem wird das dann bestimmt näher erklärt, das ist nichts, wozu irgendwer eine Frage stellen braucht...

Krass, deutliche Verbesserung für den Vielflieger SEN in günstigen Eco Buchungsklassen. Da reicht jetzt wieder 50 x 2 Segmente in K und man hat den SEN. Verschlechterung für SENs, die auf M,B,Y unterwegs sind, da reichten bisher 33 x 2 Segmente für den SEN. Die Logik kann verstehen wer will. Im ersten Fall reichen bereits ca. €5-7k Umsatz. Im 2. Fall können es auch mal locker €35k sein (wer z.b. Strecken wie FRA-ZRH, FRA-LCY, etc.) häufig zu Stoßzeiten nutzt. HON auf der Kurzstrecke mit viel C, J wird künftig auch schwieriger werden (die armen Berater), bzw. fast 4 Segmente pro Woche erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Aus dem Handelsblatt-Artikel:

Die einfachere Programmstruktur sei von den Vielfliegern selbst eingefordert worden, deren Ideen man bei dem Umbau berücksichtigt habe, sagt Binkert: „Um das aktuelle System zu verstehen, braucht man schon fast einen Doktortitel.“

Diese Erkenntnis ist toll, es wäre jedoch noch besser wenn man den Gedanken zuende gedacht hätte und nicht leichzeitig sagt dass bei den Prämienmeilen das derzeitige System bestehen bleibt. Denn das scheint ja für die LH IT auch zu komplex.

Daher wäre meine Frage ob man denn gewillt ist das Thema Prämienmeilen auf Sicht von 1-2 Jahren ebenfalls nochmal anzugehen?
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Folgende Fragen finde ich wichtig:
1. Werden die Select Benefits ersatzlos gestrichen, oder gibt es irgend eine neue Option?
2. Bleiben die SEN und HON Benefits genau so bestehen (Loungezugang, Buchungsgarantien, Evoucher-Erhalt)?
3. Gibt es damit im Status-Bereich keinen Executive Bonus mehr?
4. Gibt wirklich FRA-DXB die gleichen Punkte wie FRA-SIN oder FRA-HND?

Und dann die Frage der praktischen Anwendung:
Wenn man sich in 2020/2021 requalifizieren muss als HON, aber nicht in 2020 die 600k in einem Jahr schafft - ist damit alles in 2020 erflogene wertlos, weil Statusgültigkeit nur 1 Jahr und Sammelzeitraum nur ein Jahr relevant (und der Status ja ohnehin bis 02/22 gültig ist)?
 

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
Fragen die ich hätte:
1. Gilt Eurowings als "qualifying"?
2. Ist ZRH-FRA-TXL 2 segmente oder 1 segment?
3. Für Lifetime, wird die gesamte bestehende Historie verwendet? Ab welchem Datum kann man seinen Lifetime Punktestand abfragen (online oder telefonisch)?
4. Gelten Airrail / Flugzug in der Schweiz auch als qualyfing segment?
5. Gilt LIGHT als Eco Segment oder nicht?
6. Wenn man z.B. Eco bucht und dann gegen Zahlung auf Business upgradet (z.B. bei Swiss bei Buchung), und der jetztige Kontoauszug eine Business Klasse als Meilengutschrift anzeigt (z.B. P oder C), gilt das dann als "Business Segment" mit 10 Punkten?
7. Wenn mit Meilen/evouchern geupgradet wird, gibt es wohl nur die bezahlte Klasse Punkte? Und bei Award Flügen gar keine?

Vielen Dank :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und skywest

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
358
120
Mich würde interessieren, ob im Zuge der Umstellung ein neues Loungekonzept für Vielflieger (analog KrisFlyer) geplant ist und der Zugang zu Business Lounge (analog SilverKris) Kunden mit entsprechendem Ticket vorbehalten sein wird.
 

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
Meine Fragen:

- Gibt es dann für "K/L/T" die gleichen Punkte wie für "Y/B/M"?
- Gibt es dann für "P/Z" die gleichen Punkte wie für "J/D"?
- Gibt es (bezahlte) Buchungsklassen (auch von anderen Airlines) die komplett rausfallen und keine Punkte geben?

- Gibt es dann für FRA-TLV die gleichen Punkte wie für FRA-EZE? -> d.h. wie wird zwischen Kurz- & Langstrecke unterschieden?
- Gelten die Punkte je Segment (im klassischen Sinn wie bisher) oder je Richtung? d.h. STR-FRA-TXL und zurück in ECO 10 oder 20 Punkte?

- Gibt es weiterhin eVoucher zur Statuserreichung?
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Mich würde interessieren, wie mit den Prämienmeilen weiterverfahren wird. Bleibt alles wie es ist (also Generieren über Buchungsklassen) oder werden die PM - z.B. an einem Stichtag - auch in "Punkte" umgewandelt. Wenn ja zu welchem Kurs und wie viele Punkte bräuchte man in diesem Fall für einen Prämienflug in Y, C oder F in die verschiedenen Regionen?

Danke,
Scorn
 
  • Like
Reaktionen: peter42

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich hab auch viele Fragen (vor allem betreffend die zukünftigen HON-Benefits), aber möchte an der Stelle einmal ausdrücklich DANKE an die (hoffentlich) berichtenden Foristen sagen!
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Was macht man mit den leidigen Codeshares? Wird es QPs nur für Flüge geben, die von M&M-Airlines ausgeführt werden, oder auch für solche, die von einer M&M-Airline unter eigener Flugnummer vertrieben werden?

Zur Erinnerung an das innovation team von M&M:

British Airways Executive Club meinte:
Eligible flights are defined as those flights marketed or operated by British Airways
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
- Wie lange ist ein in 2021 erreichter Status gültig, bleibt es bei Ende Februar des Folgejahres, Quartalsende, Stichtag?
- Wann beginnt der Re-Qualifizierungszeitraum?
- Gibt es auch weiterhin ein "Soft"-Landing?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Mich würde folgendes interessieren.
Wie schaut der Übergang aus?
z.b. bereits qualifiziert bis 02/2022 und man würde nächstes Jahr (2020) die Requali bis 02/2024 erreichen.
Die Überprüfung dafür würde ja erst 2021 erfolgen.
 

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
Mich interessiert auch der Übergang für HON Circle Member.

Werden 2020 erfolgene Meilen irgendwie angerechnet, wenn Qualifikationszeitraum 20/21 ist? Oder hat man dann schlichtweg Pech, wenn man nicht 600k in 2020 fliegt?

Und wenn requalifikation HON geschafft wird in 20, wird der status 22 dann um zwei oder nur ein Jahr verlängert?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
- Ist ZRH-FRA-TXL 2 segmente oder 1 segment? Gelten die Punkte je Segment (im klassischen Sinn wie bisher) oder je Richtung? d.h. STR-FRA-TXL und zurück in ECO 10 oder 20 Punkte?
Wenn die Antwort sein sollte 1 Segment:
Wie berechnet sich dann sowas wie FRA - (LH) - LHR - (UA) - SFO in Bezug auf die qualifizierenden Punkte?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Falls die Frage(n) noch nicht gestellt wurde:

a) wie werden Flüge behandelt, die per cash upgrade oder "my offer" up-ge-graded wurden: Punkte der ursprünglich gebuchten oder der neuen Kabinen-Klasse?
b) falls es die eVouchers (SEN) noch geben sollte, werden die Punkte entsprechend der ursprünglich gebuchten oder der neuen Kabinen-Klasse gutgeschrieben?

(Anmerkung: ich gehe mal davon aus, dass die ursprünglich gebuchte Klasse für die Punkte-Vergabe entscheidend ist... )
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Vielleicht nochmal die genauen Softlanding - Regeln erfragen. Wäre das letzte 2 jährige softlanding dann 02/20? D.h. wenn aber der Status (Quali 2018) in 02/21 ausläuft, waren es bisher auch 2 Jahre. Das es auf alle Fälle eine klare Regelung gibt.

Danke schön mal im voraus

Wb
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
ANZEIGE
300x250
Wie kommt man denn eigentlich zu dieser Regelung 10 Punkte für Business und 5 für Eco auf der Kurzstrecke?

Bei Flying Blue gibt es die dreifache Punktzahl für Business (Kurz-/Mittelstrecke). Bei BAEC ist das Verhältnis ebenfalls größer (im Extremfall bringt Business sogar das achtfache; in der Mehrheit der Buchungsklassen immerhin das vierfache).
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.