OT aus Altpapier

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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
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LEJ
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Günstiger kann man keine Awards generieren.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
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LEJ
C-Award SOAsien 142000 Meilen = 1420 Euro (bei 1c/Meile) + Fantasiegebühr
Günstiger geht's nicht ? Aha

Natürlich gibt es hin und wieder günstigere C Angebote. I.d.R. sind normale Flüge in C aber teurer als Meilen+S&G, insbesondere wenn man auf Positionierungsflüge, welche häufig einen Hotelaufenthalt wegen getrennter Tickets mitbringen, nach CDG, OSL, ARN, etc. verzichten und z.B. ab BRE starten möchte.

Kleines Beispiel:

BRE-SFO, 12.03. bis 18.03.2020

Awardflug
112.000 Meilen + 601,14 EUR S&G (also ~1.713.14 EUR, wenn man 1ct/Meile ansetzt)
LH2111 (BRE-MUC)
LH458 (MUC-SFO)
LX39 (SFO-ZRH)
LX856 (ZRH-BRE)

VS

Bezahlflug (gebucht in P, also auch noch wenig Meilenausbeute)
3.062,31 EUR
LH353 (BRE-FRA)
LH545 (FRA-SFO)
LH459 (SFO-MUC)
LH2114 (MUC-BRE)

Meilenschnäppchen stehen dann noch einmal auf einem anderen Blatt Papier.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
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Natürlich gibt es hin und wieder günstigere C Angebote. I.d.R. sind normale Flüge in C aber teurer als Meilen+S&G, insbesondere wenn man auf Positionierungsflüge, welche häufig einen Hotelaufenthalt wegen getrennter Tickets mitbringen, nach CDG, OSL, ARN, etc. verzichten und z.B. ab BRE starten möchte.
Das Game ist viel komplizierter geworden, einfach "M&M Meilen sammeln -> einlösen -> Profit" gilt nicht mehr.

Gerade mal nach BRE-SFO (Dein Beispiel!) nach Ende der Saure-Gurken-Zeit geguckt.

1.5.-8.5. Keine Verfügbarkeit in C/F
2.5.-9.5. dito
3.5.-10.5. dito
4.5.-11.5. Verfügbarkeit in C (aber 4.5.-10.5. gäb's wieder nix)

Und ich bin SEN, sollte also manchmal bessere Verfügbarkeiten bekommen als Blue/FTL-Mitglieder.

Letztendlich können Meileneinlösungen zwar attraktiv sein. Aber nur bei M&M zu sammeln reicht mMn nicht mehr, außer man ist bereit, bei den Daten und Reisezielen erhebliche Kompromisse einzugehen. Und oftmals sind Sales schlicht und ergreifend attraktiver.

tl;dr Stimme ponyhofinsasse zu. Der gewiefte Insasse stützt sich nicht nur auf Meilenbuchungen und schon gar nicht nur auf M&M-Meilenbuchungen.
 
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jsm1955

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Richtig, ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt einen C oder F Award auf der Webseite gebucht habe. Eigentlich geht das nur über die Hotline und die Senator Warteliste.
 
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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
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Letztendlich können Meileneinlösungen zwar attraktiv sein. Aber nur bei M&M zu sammeln reicht mMn nicht mehr, außer man ist bereit, bei den Daten und Reisezielen erhebliche Kompromisse einzugehen. Und oftmals sind Sales schlicht und ergreifend attraktiver.

Wenn es Sales gibt, die zeitlich passen, greife ich da natürlich zu (bevor ich meine Meilen nutze). Zum Glück bin ich ziemlich frei was meine Ziele und Daten betrifft und kann gewünschte Flüge schieben (wie in deinem Gurken-Beispiel).
Gibt es keine Verfügbarkeit von 01. bis 08.05., nehme ich halt 06. bis 13.05.

Für mich passen Awardflüge und Papiermeilen. Für andere evtl. nicht. Gibt halt unterschiedliche Anforderungen.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Letztendlich können Meileneinlösungen zwar attraktiv sein. Aber nur bei M&M zu sammeln reicht mMn nicht mehr, außer man ist bereit, bei den Daten und Reisezielen erhebliche Kompromisse einzugehen. Und oftmals sind Sales schlicht und ergreifend attraktiver.

tl;dr Stimme ponyhofinsasse zu. Der gewiefte Insasse stützt sich nicht nur auf Meilenbuchungen und schon gar nicht nur auf M&M-Meilenbuchungen.

Also SEN einfach die SEN Nummer wählen und seine Familie zusammen auf den Flug seiner Wahl über SEN WL (nicht SPA) einbuchen lassen. Meine +1 kriegt den 50% Companion Rabatt, die Kinder (sofern unter 12) 25%. So sind wir die letzten 4-6 Jahre in den Schulferien immer mit M&M Meilen in der LH Business unterwegs, klappt prima.
 
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Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
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Also SEN einfach die SEN Nummer wählen und seine Familie zusammen auf den Flug seiner Wahl über SEN WL (nicht SPA) einbuchen lassen. Meine +1 kriegt den 50% Companion Rabatt, die Kinder (sofern unter 12) 25%. So sind wir die letzten 4-6 Jahre in den Schulferien immer mit M&M Meilen in der LH Business unterwegs, klappt prima.
Ja, aber dann schau dir mal die regelmäßigen Companion Sales für Bezahltickets an. Oder die stark rabattierten C-Tickets nach USA für die Sommerferien ex Deutschland, die es in den letzten Jahren immer wieder gab. Oder die Veranstaltertarife.

Fakt ist, dass die Auslastungssteuerung der Airlines besser geworden ist und Sales zu Zeiten, wo schwache Auslastung erwartet wird, aggressiver geworden sind.

Aggressive Meilen-Geschichten gibt es zwar auch, allerdings ist M&M da nicht an vorderster Front. Außerdem haben die Airlines zunehmend Angst vor den Agenturen und Aggregatoren, die Dienstleistungen rund um Prämienmeilen und -flüge anbieten. Das ist gerade in Amerika zu einem Riesenmarkt geworden.

Die attraktivsten Prämienflüge gibt es mitterweile nicht mehr bei M&M. Avianca, American, Alaska usw. lassen viel coolere Geschichten zu. Ich gebe zu, dass einige Sachen, die prinzipiell möglich sind, für Eltern mit Kindern wenig attraktiv sind (wer will sich mit Kindern erst 2 Wochen vor Abflug auf einen F-Flug festlegen).

Aber die vielen Cash-Sales in Premium Cabin sind sehr wohl auch für Familien interessant. Wenn man überlegt, wieviel Zeit mittlerweile ins Altpapier- und co.-Sammeln gesteckt werden muss, um auf vernünftige Meilenmengen zu vernünftigen Kursen zu kommen, lohnt sich das nur noch wenig (wenn man die Kosten der eigenen Zeit ehrlich ansetzt).

Ich weiß, du persönlich bist auch aktiv, was MS angeht, da hattest du mal auf einem Stammtisch von berichtet. Aber für viele ist das inpraktikabel, weil u.a. die entsprechenden Auslandskonten fehlen (oder die entsprechenden "echten" Umsätze, die MS partiell verdecken).

Ich sage ja nicht, dass sich das Sammeln generell nicht mehr lohnt. Aber es lohnt sich sehr viel weniger und die großen Knaller wird man da nicht reißen. Wer keine exzellenten MS-Möglichkeiten hat, ist vermutlich besser damit bedient, primär Gehirnschmalz auf clevere Cashbuchungen als aufs Meilensammeln zu verschwenden. Insbesondere, wenn es um einen profanen Sommerurlaub mit der Familie geht und nicht um die tollste F Lounge oder das speziellste und neueste F oder C Produkt weltweit.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
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VIE
Ja, aber dann schau dir mal die regelmäßigen Companion Sales für Bezahltickets an. Oder die stark rabattierten C-Tickets nach USA für die Sommerferien ex Deutschland, die es in den letzten Jahren immer wieder gab. Oder die Veranstaltertarife.

Die sind Flex und erlauben gratis Stopover?
;-)
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Ich mache sehr wenig MS mit M&M, meine DKB M&M generiert ca 6k/Monat, also ~70k/Jahr. Der Rest kommt primär über Payback, aber die °P werden über unsere Rewe & dm Wocheneinkäufe generiert (taktisch gehebelt mit 3-15x coupons). Abos bestelle(te) ich nur was wirklich gelesen wird. 2019 waren dies ca 100k °P die dann zu M&M meilen wurden.

In den letzten Sommerferien (2te Hälfte August) habe ich im Februar Angebote nach Amerika verglichen (Hin nach NYC, zurück aus WAS) und die SAS kam nah dran (1750€), TP gab es nur nach MIA, LH hatte keine tollen Angebote (2280€). SK's Angebot war mit dem Meilenwert ziemlich pari, am Ende wollte ich meine Meilenbestände dann doch (etwas) liquidieren und der direkte Non-Stop war für meine Frau interessanter als über CPH zu fliegen.

United und Avianca Meilen kannst Du in der Pfeife rauchen wenn Du zu Ferienzeiten irgendwo hin willst. Die habe ich auch über Chase bzw B.Popular, aber nutze sie nur wenn ich kurzfristig alleine nach Indien will/muss.
 
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Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
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Ich glaube bei den Vergleichen Award vs Schnäppchen wird immer die Flexibilität des Awardtickets unterschlagen. Für schlappe 50 Euro habe ich ein stornierbares Ticket. Welcher Sale kann da mithalten? Und mit langer Vorlaufzeit habe ich noch immer C-Awards in die USA bekommen; und das als Altpapierflieger ohne Status
 
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Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
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Die sind Flex und erlauben gratis Stopover?
;-)
Nein, aber braucht man das, wenn man mit Kindern während der Ferien in den Urlaub fliegt? Die meisten Stornierungen dürften durch eine anständige Reise-CC abgedeckt sein.

@oliver2002: Ihr reist doch vermutlich nicht ausschließlich nach USA in den Urlaub? Ich denke schon, dass je nach Reiseziel andere Programme attraktiver sind. Und manchmal lohnt es sich sogar, LH Group über andere Programme zu buchen.

Man hat den Eindruck, als wäre so mancher ITT in M&M und *A verliebt und nicht eillens, über den Tellerrand zu schauen (hiermit ist keiner der letzten beiden Poster im Speziellen gemeint). Man muss ja nicht immer *A fliegen :)

Ich sammle ja auch M&M Altpapier und co, aber es wird in meiner "Gesamtstrategie" zunehmend unbedeutender.
 

Kunstflieger

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24.07.2019
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Könnte hier mal bitte jemand aufräumen, danke. Es sollten hier laut Titel aktuelle Miles&More 'Altpapier' Aktionen zu sehen sein und keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Meilen-Sammeln.
"Jemand"? Ist dir nicht bewusst, dass es Mods gibt oder glaubst du, die kriegen das ohne deinen Appell nicht auf die Reihe?
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
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Die Mods lesen ja auch nicht jeden Beitrag. Und da das hier schon ein wenig ausartet, finde ich es auch angemessen, dass Alaaf den Thread zwecks Durchwischen gemeldet hat.
 
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Detlev

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08.01.2011
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Landkreis ED
New year - same story...

M&M ist ganz sicher kein besonders gutes VFP (Vielfliegerprogramm) und für x% der Teilnehmer reine Abzocke.
Aber bitte: Das sind andere VFPs auch. Keine Firma hat irgendwas zu verschenken.

Wir kommen mit M&M immer noch sehr gut zu recht (momentan). Wie das nach 2022 aussieht, wird man sehen. Sicher werden andere Airlines ihre Konditionen für ihre spezifischen Programme auch "optimieren".

Selbst nach den derzeitigen "unanständigen Verbesserungen" kann ich persönlich immer noch ganz gut damit leben.
 

Kunstflieger

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24.07.2019
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New year - same story...

M&M ist ganz sicher kein besonders gutes VFP (Vielfliegerprogramm) und für x% der Teilnehmer reine Abzocke.
Aber bitte: Das sind andere VFPs auch. Keine Firma hat irgendwas zu verschenken.

Wir kommen mit M&M immer noch sehr gut zu recht (momentan).
Ich finde mich im VFT oftmals in der Minderheit wieder. Die Zahl derjenigen, die fast blind auf M&M und LH Group vertrauen, ist sehr groß.

Aber selbst ein Companion Award ist kein so krasser Sweet Spot. Wenn ich Altpapier nutze, um Meilen zu generieren und 1 Cent/Meile zahle, dann bekomme ich durch den Companion Award ca. 17% Rabatt auf den regulären Awardpreis (berechnet anhand einer r/t Prämie in C für zwei Personen Deutschland - USA).

Warum ist der Companion Award so teuer? Wegen der hohen S&G von ca. 550€ pro Person, die für den Companion nicht rabattiert werden!

Es fehlt mir ein bisschen das "out-of-the-box" Denken. Warum macht man z.B. bei Berechnungen vom Meilenwert den Vergleich zur anderen Programmen nicht expliziter?

Gerade in Richtung USA - oftmals das Paradebeispiel im VFT - gibt es x Programme, die keine YQ auf Awards verlangen, mit resultierenden guten Effektivpreisen.

Es gibt die Threads, die Alternativen abklappern, natürlich schon (Beispiel), aber man muss sie im VFT mit der Lupe suchen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
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Landkreis ED
Was nutzen einem überwiegenden "Altpapier-Flieger" Programme, bei denen keine großartigen Zuschläge verlangt werden, wenn man außerhalb des Fliegens Meilen anderweitig nur in homäopathischen Dosen generieren kann?

Was nutzen Programme, die gerade in Business oder gar in First wenig bis gar keine Verfügbarkeiten aufweisen für die Strecken, die man fliegen will?

Oder die Verfügbarkeiten erst 14 Tage vor Abflug ausweisen können, man selber aber viel weiter im Voraus planen muss oder will?

Was nutzen Programme, deren Awards nicht stornierbar sind, jemandem, der genau darauf besonderen Wert legt bzw. legen muss?

DAS sind die softfacts, die M&M für Viele (u.a. für uns) interessant machen bzw. gemacht haben.

Klar.. alles kann sich ändern. So auch das M&M-Programm und alle anderen Programme auch. Nur eines ist halt zu bedenken: Wer sich mal richtig reingearbeitet hat zu einem Zeitpunkt, der KANN gar nicht von heute auf morgen zu einem anderen Programm gehen. Deshalb heißen die Dinger ja auch Kundenbindungsprograme. Wenn man wechseln will oder muss, dann erfordert das eine gewisse Vorbereitungszeit, die abhängig ist von Flugverhalten, Airline-Vorliebe, Hub-Nähe, Meilenstand, Status u.v.a.m.!

Ein platter Vergleich ala "In dem Programm kostet der Award viel weniger S&G als dort" ist einfach viel zu kurz gesprungen und läßt zudem noch die Meilen-Wertigkeit und die Möglichkeiten zu Meilengenerierung völlig außer acht.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Was nutzen einem überwiegenden "Altpapier-Flieger" Programme, bei denen keine großartigen Zuschläge verlangt werden, wenn man außerhalb des Fliegens Meilen anderweitig nur in homäopathischen Dosen generieren kann?
Dem ist ja nicht so. Bei Singapore Krisflyer, AF-KL Flying Blue, Delta Skymiles, Asia Miles, Ethihad Guest, Qatar usw. kannst du Meilen per Punktetransfer von Amex generieren.

Bei Avios gibt es ähnlich vielfältige Sammelmöglichkeiten wie bei M&M, z.B. aktuell ein interessantes Economist-Angebot. Oder Käufe von Mode (aktuell interessant z.B. Hackett). Oder bei Aufenthalten in England Supermarkt-Einkäufe, Kaffeetrinken bei Costa, Transfer von Heathrow Rewards usw. usf. Oder Umwandlung von Cashback bei Shoop in Avios.

Bei vielen anderen Programmen gibt es neben Kreditkarten die Möglichkeiten des Transfers von Hotelpunkten (interessant, wenn Transferbonus-Aktionen laufen). Dann gibt es Umfragen (e-rewards und co). Dann gibt es bei vielen US-Programmen die Möglichkeit, über Gutscheinkäufe und ähnliches Meilen zu generieren (teils offline, teils online). Oder über Restaurantbesuche. Usw.
Dann kann man bei den eigenen Flügen bei der Kreditierung etwas cleverer vorgehen als der Durchschnittsdeutsche (Condor kreditiert man vernünftigerweise auf Alaska, nicht auf M&M).

Dann gibt es Programme, wo man regelmäßig Meilen direkt zu gutem Kurs kaufen kann (z.B. Avianca oder Iberia). Wenn das nicht unstressiger ist als Altpapier!


Was nutzen Programme, die gerade in Business oder gar in First wenig bis gar keine Verfügbarkeiten aufweisen für die Strecken, die man fliegen will?
Kommt halt darauf an, was man fliegen will. Die besten Business-Produkte ab Deutschland (Qatar, ANA, SQ, CX usw.) haben bei M&M entweder null oder unterdurchschnittliche Verfügbarkeit.

Was nutzen Programme, deren Awards nicht stornierbar sind, jemandem, der genau darauf besonderen Wert legt bzw. legen muss?
Die meisten Programme bieten Flex-Awards, teils sogar mit attraktiveren Konditionen bei der Stornierung als M&M. Daneben bieten viele Programme nicht-flexible Awards ähnlich der Meilenschnäppchen (z.B. Flying Blue Promo Rewards).

Ein platter Vergleich ala "In dem Programm kostet der Award viel weniger S&G als dort" ist einfach viel zu kurz gesprungen und läßt zudem noch die Meilen-Wertigkeit und die Möglichkeiten zu Meilengenerierung völlig außer acht.
S&G sind bei M&M ein Problem, ja. Aber es ist bei weitem nicht der einzige Nachteil.

Manch andere Programme erlauben bessere, "kreativere" Routings. Oder sie erlauben die Buchung besserer Produkte (CX F etwa). Und oft sind sie attraktiver hinsichtlich des Effektivpreises.
 

Detlev

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08.01.2011
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Landkreis ED
Dem ist ja nicht so. Bei Singapore Krisflyer, AF-KL Flying Blue, Delta Skymiles, Asia Miles, Ethihad Guest, Qatar usw. kannst du Meilen per Punktetransfer von Amex generieren.

Bei Avios gibt es ähnlich vielfältige Sammelmöglichkeiten wie bei M&M, z.B. aktuell ein interessantes Economist-Angebot. Oder Käufe von Mode (aktuell interessant z.B. Hackett). Oder bei Aufenthalten in England Supermarkt-Einkäufe, Kaffeetrinken bei Costa, Transfer von Heathrow Rewards usw. usf. Oder Umwandlung von Cashback bei Shoop in Avios.


Jetzt mal Butter bei die Fische:
Nenne mir ein Programm, in dem ich mit +1 in den letzten 10 Jahren mit echten 37.873 € Umsatz (aufgerundet) 3.939.114 Meilen hätte generieren können zwischen 2011 und heute, die dann auch für entsprechenden F-Awards DE-US-Westcost / DE-ZA via ZRH einlösbar gewesen wären.
Und dabei geht es wohlgemerkt NUR um Meilen, die ausserhalb des Fliegens und der KK-Nutzung erworben wurden!

Du bist da ja voll im Vorteil, da man hinterher immer schlauer ist.

Ich warte.



Zu den restlichen Bemerkungen nehme ich morgen Stellung. Du bist ja auf jeden Fall mit der obigen Aufgabe etrstmal ausreichend beschäftigt.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
u den restlichen Bemerkungen nehme ich morgen Stellung. Du bist ja auf jeden Fall mit der obigen Aufgabe etrstmal ausreichend beschäftigt.

Dann macht aber endlich für diese sinnlose Diskussion einen eigenen Thread auf. Am besten gleich neben den mit den Babys in C/F. Die Diskussion hier bringt gar nix und wurde schon zig Mal mit gleichen Argumenten geführt. Jeder hat seinen eigenen Wert für eine Meile - leider können manche Juser nicht akzeptieren, dass Andere andere Werte, Präferenzen, Reiseziele usw. haben.

Wir sind hier im Altpapier-Thread für M&M(rot darf ich ja nicht verwenden - vielleicht verirrt sich ja doch mal wieder ein Mod hierher).
 
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vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
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Jetzt mal Butter bei die Fische:
Nenne mir ein Programm, in dem ich mit +1 in den letzten 10 Jahren mit echten 37.873 € Umsatz (aufgerundet) 3.939.114 Meilen hätte generieren können zwischen 2011 und heute, die dann auch für entsprechenden F-Awards DE-US-Westcost / DE-ZA via ZRH einlösbar gewesen wären.
Und dabei geht es wohlgemerkt NUR um Meilen, die ausserhalb des Fliegens und der KK-Nutzung erworben wurden!

Du bist da ja voll im Vorteil, da man hinterher immer schlauer ist.

Ich warte.



Zu den restlichen Bemerkungen nehme ich morgen Stellung. Du bist ja auf jeden Fall mit der obigen Aufgabe etrstmal ausreichend beschäftigt.

Ich würde sogar behaupten, dass die 4 Mio. Meilen mit deutlich weniger Kapitaleinsatz möglich waren durch geschickte Kombination aus M&M, BA (Barclaycard), USDM (muy miles), SQ KF (Amex), BMI (Miles & Cash), LM (buy miles).
Und der zusätzliche Vorteil ist, dass man dann noch die jeweiligen sweet spots in den Programmen nutzen kann (zB South East Asia@USDM, Hawaii @ SQ, viele Kurzstrecken @BA), eine bessere Verfügbarkeit (LH, SQ, BA) und sich ggf. die "wertvollen" LH Meilen ex Deutschland durch kurzfristiges Storno/Umbuchen auf andere *A Programme sparen kann :)