Wie verhalte ich mich richtig bei einem Downgrade?

ANZEIGE

XLadyX

Neues Mitglied
04.12.2019
7
0
ANZEIGE
Ich fliege im Mai und Juni zum ersten Mal in der Business Class. Beide Flüge wurden mittels Meilen upgegradet.

Allerdings habe ich ANGST, wegen einem Downgrade, insbesondere bei dem Rückflug LAX-FRA (mit LH). Unsere Premium Economy Plätze sind jetzt durch das Upgrade weg. Irgendwie habe ich im Gefühl, dass es noch Probleme wegen Überbuchung geben wird bzw. damit verbunden, ein Downgrade. Wie verhalte ich mich richtig am Flughafen, falls es zu einem Downgrade kommt? Kann ich darauf bestehen, auf eine andere Maschine umgebucht zu werden? Muss LH die Hotelkosten tragen? Einen Status habe ich nicht [emoji51]. Kann ich irgendwie vorher in Erfahrung bringen, ob der Flug überbucht ist? Ich mache mich so verrückt, weil die Premium Economy und auch die Business Class schon fast voll ist[emoji17].

VG [emoji1308]
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Downgrades passieren in der Regel am häufigsten bei Umbuchung wegen Flugausfall. Dann musst du überlegen ob du ggf. lieber schnell oder bequem nach Hause möchtest.
Ansonsten würde ich mich wegen sowas nicht verrückt machen, da es normalerweise nicht vorkommt. Ungelegte Eier und so.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und Anonyma

XLadyX

Neues Mitglied
04.12.2019
7
0
Wenn dich 5 Monate vorher eine derart abstrakte Angst - pardon: ANGST - verfolgt, würde ich über die Selbsteinweisung in die nächste Geschlossene nachdenken. Aber sicherlich nicht mehr über Flüge.

Ich bedanke mich recht herzlich für die Empfehlung [emoji1308]. Leider bekomme ich, nur sehr sehr selten die Gelegenheit, Langstrecke zu fliegen. Ist es dann nicht verständlich, wenn man im Internet ließt, dass es zu Downgrades kommen KANN und dann verunsichert ist, weil man alle Hebel in Bewegung gesetzt hat für diese Upgrades?
 
A

Anonym38428

Guest
Ich bedanke mich recht herzlich für die Empfehlung [emoji1308]. Leider bekomme ich, nur sehr sehr selten die Gelegenheit, Langstrecke zu fliegen. Ist es dann nicht verständlich, wenn man im Internet ließt, dass es zu Downgrades kommen KANN und dann verunsichert ist, weil man alle Hebel in Bewegung gesetzt hat für diese Upgrades?

Nen 6er im Lotto - mit Zusatzzahl - ist wahrscheinlicher als das Downgrade. Freu dich drauf, flieg entspannt und genieße den Flug.
 

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
Da fällt mir ein, ich bin tatsächlich schon mal downgegradet worden, ist sicher schon über 10 Jahre her, letztes Leg meiner Reise auf FRA-DUS. Auf meinem eigentlich vorgesehen Sitz saß ein aus dem Privatfernsehen bekannter Promi, ich wurde dann mit einem schnöden Exit Row Platz und einem Travel Voucher über ich glaube 300 Euro abgespeist, die schlimmsten 20 Minuten meines Lebens...
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Vielleicht eine kleine Beruhigung. Ich hatte bisher circa:

5 bis 10 kostenlose Upgrades von Eco nach Biz (also in circa 0,1% aller meiner Flüge)

0 (null, null) Downgrades (und ich denke, die allgemeine Downgrade-Rate ist wirklich nah bei 0,0%)

Wenn Du Dir Sorgen machen willst, schwierig wird's bei Flugausfall und verpassten Anschlüssen. In jedem Fall hast Du aber ein Anrecht auf die gebuchte Klasse und es gibt auch Entschädigungsregeln, etc. Wenn Du Biz fliegen willst und es kommt doch was dazwischen, dann bestehe halt auf den nächsten Flug.

Ansonsten würde ich jetzt die Zeit damit verbringen, mich auf den Flug zu freuen:

- Sitzplatz wählen
- Nichts mehr essen (damit Du es in der Lounge richtig krachen lassen kannst)
- Termometer kaufen (zum Verifizieren der Nusstemperatur)
- Gute Hose bzw schickes Kleid kaufen (Respekt gegenüber dem Produkt)
- solche Dinge eben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mcflyham

Guest
Kannst aber auch schon mal präventiv überlegen, was passiert, falls du nicht downgegradet wirst aber dein gewünschtes Essen in der Business ncht verfügbar ist. Das kommt statistisch wohl häufiger vor als ein downgrade :doh:
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Kannst aber auch schon mal präventiv überlegen, was passiert, falls du nicht downgegradet wirst aber dein gewünschtes Essen in der Business ncht verfügbar ist. Das kommt statistisch wohl häufiger vor als ein downgrade :doh:
Und wenn die LSGler bis dahin an ihrer Verweigerungshaltung festhalten gerne auch schon mal gar nichts, auch in C. Dann darf man sich zur Krönung mit diesem arroganten Kundenservice rumschlagen, die meinen mit ein paar (wenigen!) Euros könnten sie die Kunden abspeisen!
 

XLadyX

Neues Mitglied
04.12.2019
7
0
Vielleicht eine kleine Beruhigung. Ich hatte bisher circa:

5 bis 10 kostenlose Upgrades von Eco nach Biz (also in circa 0,1% aller meiner Flüge)

0 (null, null) Downgrades (und ich denke, die allgemeine Downgrade-Rate ist wirklich nah bei 0,0%)

Wenn Du Dir Sorgen machen willst, schwierig wird's bei Flugausfall und verpassten Anschlüssen. In jedem Fall hast Du aber ein Anrecht auf die gebuchte Klasse und es gibt auch Entschädigungsregeln, etc. Wenn Du Biz fliegen willst und es kommt doch was dazwischen, dann bestehe halt auf den nächsten Flug.

Ansonsten würde ich jetzt die Zeit damit verbringen, mich auf den Flug zu freuen:

- Sitzplatz wählen
- Nichts mehr essen (damit Du es in der Lounge richtig krachen lassen kannst)
- Termometer kaufen (zum Verifizieren der Nusstemperatur)
- Gute Hose bzw schickes Kleid kaufen (Respekt gegenüber dem Produkt)
- solche Dinge eben ;-)

Vielen Dank für die Aufheiterung [emoji847]
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Meine Downgrades beschränken sich auch auf Fälle verpasster Anschlüsse/Flugstreichungen. Und auch das nur auf meinen Wunsch, etwa, weil auf der nächsten Möglichkeit nur Eco verfügbar und ich auf Strecken wie VIE-BRU keine Lust hatte, weitere 3h zu warten.

Außerdem hatte ich noch ein paar Fälle, wo ich mitbekommen habe, dass eine Überbuchungssituation auf der Europastrecke durch Vorhangverschiebung und 1 oder 2 Downgrades gelöst wurde. Auf der Langstrecke aber nicht relevant, und dass sie hier die C so überbuchen, dass sich das nur mehr durch Downgrades lösen lässt, dürfte wirklich die absolute Ausnahme sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.092
irdisch
Beim Downgrade steht man normalerweise vor der Wahl mit dem gleichen Flug in einer schlechteren Klasse zu fliegen, oder etwas später oder mit Umsteigen, oft bei einer anderen Airline, in der gleichen oder einer besseren Klasse. Das ist das einzige, was man sich vorher überlegen sollte. Will man pünktlich ankommen oder reicht es etwas später? Etwas später war bei mir immer eine gute Wahl. Ansonsten ist das praktisch nicht so ein Problem. Ich würde gelassen daran gehen und es erstmal auf Dich zukommen lassen. Ein Downgrade von C auf PE ist schon sehr spürbar.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Meine Downgrades beschränken sich auch auf Fälle verpasster Anschlüsse/Flugstreichungen. Und auch das nur auf meinen Wunsch, etwa, weil auf der nächsten Möglichkeit nur Eco verfügbar und ich auf Strecken wie VIE-BRU keine Lust hatte, weitere 3h zu warten.

Außerdem hatte ich noch ein paar Fälle, wo ich mitbekommen habe, dass eine Überbuchungssituation auf der Europastrecke durch Vorhangverschiebung und 1 oder 2 Downgrades gelöst wurde. Auf der Langstrecke aber nicht relevant, und dass sie hier die C so überbuchen, dass sich das nur mehr durch Downgrades lösen lässt, dürfte wirklich die absolute Ausnahme sein.


Tatsächlich habe ich es schon auf der Langstrecke erlebt und zwar FRA-ORD und YVR-FRA.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Dass die Überbuchung (um die geht es ja im Kern) im Endeffekt selten ist, ist ja klar. Und zunächst sucht man dann ja noch mal Freiwillige, die bereit sind, einen anderen Flug zu nehmen, bevor man zu einem involuntary downgrade oder denied boarding schreitet....

Aber was sagen die Experten, im Falle eines Falles, wäre ein statusloses Meilenupgradeticket nicht ganz oben auf der Liste der Downgrades? Die Airline dürfte versuchen, mit Meilenrückbuchung durch zu kommen, oder?
 

XLadyX

Neues Mitglied
04.12.2019
7
0
Dass die Überbuchung (um die geht es ja im Kern) im Endeffekt selten ist, ist ja klar. Und zunächst sucht man dann ja noch mal Freiwillige, die bereit sind, einen anderen Flug zu nehmen, bevor man zu einem involuntary downgrade oder denied boarding schreitet....

Aber was sagen die Experten, im Falle eines Falles, wäre ein statusloses Meilenupgradeticket nicht ganz oben auf der Liste der Downgrades? Die Airline dürfte versuchen, mit Meilenrückbuchung durch zu kommen, oder?

Genau das ist doch der springende Punkt! Falls die Maschine überbucht ist, werde ich doch ganz oben auf der Liste stehen für ein Downgrade, obwohl mein Upgrade im Dezember! und Januar! bestätigt wurde
 
Z

Zinni

Guest
Bei so viel ANGST würde ich ein Sonder-Menue bestellen, was auf die Schnelle nicht so einfach in Eco nachgeliefert werden kann. Also kein Vegetarisch, sondern Fisch oder sowas in der Art.
 
  • Like
Reaktionen: mic13 und Luftikus

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Mag ja sein, dass ein statusloser Pax mit Meilenupgrade auf der Liste recht weit oben stehen würde, nur

a) sind Downgrades wegen Überbuchung sehr selten (wenn überbucht wird, dann meist so, dass sich die Überbuchungssituation durch Upgrades lösen lässt)
b) in diesem eh schon seltenen Fall würde vermutlich erst nach Freiwilligen gesucht werden
c) würde jemand mit in die Biz upgegradeten Premium Eco wohl eher nicht in Eco downgegradet werden. Sondern im schlimmsten Fall zurück in Premium Eco
d) kannst Du ablehnen und alternative Beförderung in C verlangen (sofern sie diese Alternative nicht von sich an bieten bzw. grundsätzlich versuchen, die Überbuchungs-Situation durch Umbuchung zu lösen, und nicht durch Downgrades)
(...)
Also wirklich sinnlos, sich da jetzt schon Gedanken zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
Downgrade to Waitlist.
Tatsächlich schon ähnlich erlebt, bereits sitzenden PAX auf 1C rausgeholt, neu rein kam damals Herr Rexrodt....das war echt übel...
Aber zur Beruhigung
ich glaube es gibt genügend Paxen - auch in C - die für einen nicht unüppigen Obolus entweder freiwillig downgraden oder einen Tag länger in LAX bleiben wollen.
 
M

Mcflyham

Guest
Der sitzende PAX könnte natürlich auch ein PAD gewesen sein.