Prämienmeilen möglichst effizient nutzen? Upgrade vs. Award

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jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
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Guten Tag zusammen,

ich habe zum Thema schon viele Beiträge, sowohl hier als auch auch im VFF, gelesen und denke, dass es Sinn macht, das nochmal auf eine etwas breitere Basis, sprich einen eigenen Thread, zu stellen. Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, sind einige Meilensammler unsicher, wie Prämienmeilen am besten eingesetzt werden.

Die Möglichkeiten, im wunderbaren World Shop einzukaufen oder die Meilen für Hotelaufenthalte oder Sonstiges einzulösen, möchte ich hier einmal ausklammern, da sich das Preis- / Leistungsverhältnis scheinbar jenseits von Gut und Böse bewegt, zumindest beim Großteil der Angebote.

Es soll hier also nur um Flugprämien geht. Hier bietet die Allianz ja bekanntlich zwei Möglichkeiten. Einen bereits gebuchten Flug mit einem Upgrade versehen oder einen Award, sprich Freiflug (ich weiß, durch Steuern und Gebühren führt sich der Begriff eigentlich ad absurdum) buchen. Ich möchte hier mit eurer Hilfe eine Art Leitfaden erstellen, wie man die hart verdienten Prämienmeilen möglichst effizient nutzt.

Immer, wenn es um dieses Thema geht, kommt die selbe Frage auf: wie viel ist eine Prämienmeile wert? Hier gehen die Meinungen ja durchaus auseinander.
Dennoch denke ich, dass es möglich sein sollte, zumindest eine Empfehlung auszusprechen, wie man am besten vorgehen sollte. Natürlich kann und soll diese Empfehlung dann nicht pauschal angewendet werden. Der Einzelfall ist immer zu prüfen.

Ach ja, e-voucher klammere ich hier auch mal aus, da wohl schon jeder weiß, dass diese vor allem auf richtig langen Flügen Sinn machen.

Hier mal ein paar Punkte, die mir einfallen.

Upgrade
PRO: Man benötigt weniger Meilen
PRO: Steuern und Gebühren bereits im Flugpreis enthalten
CONTRA: Teure Buchungsklasse als Basis notwendig
CONTRA: Verfügbarkeit manchmal schlecht
CONTRA: evtl. Warteliste

Award
PRO: "Freiflug"
PRO: Verfügbarkeit sofort ersichtlich
CONTRA: Mehr Meilen benötigt
CONTRA: Steuern und Gebühren

Ich würde mich sehr über rege Beteilung freuen und vor allem über Erfahrungen, wie ihr eure Meilen einsetzt. Interessant wäre auch, ob es sich aufgrund der manchmal recht gering erscheinenden Differenz zwischen einem C- und einem F-Award überhaupt lohnt, einen C-Award zu buchen.

Grüße,
jp
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich weiss nicht so recht ob es dafür einen konsolidierten Thread braucht :confused:
Eigentlich findet man über die Forumsuche doch speziell zu diesem Thema fast alles. Vielleicht sollte man in einem konsolidierten Thread den effizienten Einsatz der Forumsuche erklären.

Für die Effizienz des Meileneinsatzes kann außerdem, neben den erwähnten und eigentlich auch hinlänglich bekannten Faktoren, auch der Status eine Rolle spielen, siehe Comp. Award, wenn man zu zweit fliegt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In Sachen Upgrade vs. Award wurde in der Tat in Dutzenden von Threads hier im VFT, im VFF, auf FT, flykit etc. alles gesagt. Dass Upgrades bei M&M immer schlechter abschneiden, ist eine leicht zu berechnende Tatsache. Dass sie sich manchmal trotzdem lohnen, liegt beispielsweise daran, dass der Reisende sein Flugticket häufig nicht selbst bezahlt und/oder gezwungen ist, seine Meilen geschäftlich einzusetzen – da bleiben dann häufig nur Upgrades. Ein anderes Beispiel ist die Notwendigkeit, mit einem flexiblen Ticket zu reisen.

Die Antwort auf die Frage nach dem Wert von Prämienmeilen ist ebenfalls sehr einfach. Der Gegenwert ist genau so groß wie die Kosten des gleichen Produkts bzw. der gleichen Dienstleistung, wenn man sie mit Geld hätte bezahlen müssen. Was für die Praxis aber nicht übermäßig relevant ist, weil es vor allem darauf ankommt, welches konkrete Produkt der Einzelne tatsächlich braucht. Sinnvollerweise sollte man sich ja nur Produkte kaufen, die man auch tatsächlich braucht.
 
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jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
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MUC
Okay. Wenn alle das Gefühl haben, dass dazu schon alles gesagt ist, kann man hier auch gerne zumachen.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Ich war vor ein paar Monaten in so einer Situation und musste mir die Infos sehr mühsam zusammensuchen, daher dachte ich, dass sowas eine gute Idee wäre. Neue Erkenntnisse habe ich in dem Sinne nicht. Sowas macht ja auch nur Sinn, wenn Mitglieder ihre Erfahrungen zum Thema einfließen lassen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Ich war vor ein paar Monaten in so einer Situation und musste mir die Infos sehr mühsam zusammensuchen, daher dachte ich, dass sowas eine gute Idee wäre. Neue Erkenntnisse habe ich in dem Sinne nicht. Sowas macht ja auch nur Sinn, wenn Mitglieder ihre Erfahrungen zum Thema einfließen lassen.

Wie gesagt, es ist simpel: Prämienflüge sind in der Gesamtberechnung immer günstiger. Upgrades sind dann besser, wenn man – warum auch immer – für die Reise kein Prämienticket buchen konnte/durfte bzw. ein anderer das Ticket bezahlt. Oder wenn sich ein Upgrade nur auf einer Strecke lohnt, etwa weil die höhere Klasse auf dem Rückflug gar nicht existiert und ein Splitaward nicht möglich ist.

Sogar der Worldshop ist besser als Meilen ungenutzt herumliegen oder verfallen zu lassen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Upgrade
CONTRA: Verfügbarkeit manchmal schlecht

Award
PRO: Verfügbarkeit sofort ersichtlich

Da Upgrades und Award aus der selben Buchungsklasse bedient werden stimmt die Aussage so nicht. Gibt durchaus Leute die ihre Kauftickets nach der Verfügbarkeit der Awardklasse auf den Flügen ausrichten.

Hinsichtlich dem echten Wert von M&M Prämienmeilen: Für jemanden der nicht bereit ist Hunderte von € für den "Luxus" von Business oder First auszugeben nahezu null.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
Da Upgrades und Award aus der selben Buchungsklasse bedient werden stimmt die Aussage so nicht. Gibt durchaus Leute die ihre Kauftickets nach der Verfügbarkeit der Awardklasse auf den Flügen ausrichten.

Upgrades sind sogar besser verfügbar, weil über Warteliste buchbar, die bis zur letzten Minute bestätigt werden kann. Bei Prämienflügen heißt es dagegen zum Zeitpunkt der Buchung "alles oder nichts" (außer man gehört zum Zirkus und genießt entsprechende Privilegien).
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
ein Beispiel habe ich für Euch. Da ich momentan tickets zahlen muss um HON zu werden dieses Jahr werde ich meine Meilen morgen nutzen um MUC - HKG in F upzugraden, auch wenn es "rein wirtschlaftlich" keinen Sinn macht. Von daher hat auch ein upgrade für mich seine Daseinsberechtigung.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
ein Beispiel habe ich für Euch. Da ich momentan tickets zahlen muss um HON zu werden dieses Jahr werde ich meine Meilen morgen nutzen um MUC - HKG in F upzugraden, auch wenn es "rein wirtschlaftlich" keinen Sinn macht. Von daher hat auch ein upgrade für mich seine Daseinsberechtigung.

Das ist ja gerade kein Beispiel, du sagst ja selber, dass es für sich genommen wirtschaftlich keinen Sinn macht. Lediglich dein Drang/Zwang, HON zu werden/bleiben, treibt dich zu dieser Investition. Anschließend kannst du die Statusbenefits natürlich monetarisieren, sodass sich so ein Investment auf lange Sicht lohnen kann. Dieses Prinzip trifft logischerweise auf jede Art von Vielfliegerstatus zu. Man muss dabei nur aufpassen, sich die Statusprivilegien anschließend nicht schön zu rechnen.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Das ist ja gerade kein Beispiel, du sagst ja selber, dass es für sich genommen wirtschaftlich keinen Sinn macht. Lediglich dein Drang/Zwang, HON zu werden/bleiben, treibt dich zu dieser Investition. Anschließend kannst du die Statusbenefits natürlich monetarisieren, sodass sich so ein Investment auf lange Sicht lohnen kann. Dieses Prinzip trifft logischerweise auf jede Art von Vielfliegerstatus zu. Man muss dabei nur aufpassen, sich die Statusprivilegien anschließend nicht schön zu rechnen.

deshalb hatte ich meinen Beitrag auch nicht auf Deinen bezogen :p

Und das "Schönrechnen" ist tatsächlich ein Problem, auch der HON wird sich für mich wirtschaftlich nicht rechnen. Deine Thesen seien also hiermit alle belegt :censored:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
Und das "Schönrechnen" ist tatsächlich ein Problem, auch der HON wird sich für mich wirtschaftlich nicht rechnen. Deine Thesen seien also hiermit alle belegt :censored:

Status bietet objektive geldwerte Vorteile (z. B. Companion Award), eher ideelle Vorteile (F-CI) und Vorteile, die irgendwie dazwischen liegen (Loungezugang, Buchungsgarantie). Hier zu einem Betrag X zu kommen, den einem ein bestimmter Status pro Kalenderjahr einbringt oder spart, ist nahezu unmöglich. Man muss also ganz einfach für sich entscheiden, ob einem die Vorteile eine Investition von Betrag X (plus den Zeitaufwand) wert ist.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Status bietet objektive geldwerte Vorteile (z. B. Companion Award), eher ideelle Vorteile (F-CI) und Vorteile, die irgendwie dazwischen liegen (Loungezugang, Buchungsgarantie). Hier zu einem Betrag X zu kommen, den einem ein bestimmter Status pro Kalenderjahr einbringt oder spart, ist nahezu unmöglich. Man muss also ganz einfach für sich entscheiden, ob einem die Vorteile eine Investition von Betrag X (plus den Zeitaufwand) wert ist.

deshalb rede ich auch von einer "wirtschaftlichen" Rechnung. Mir fehlen ca. 50k Meilen für den HON, welche ich über einen run reingeflogen habe. "lohnen" sich die EUR 2500 für die zusätzlichen 6 eVoucher und die Buchungsgarantie? Wohl eher nicht... Aber ideell ist das eine eigene Rechnung :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
deshalb rede ich auch von einer "wirtschaftlichen" Rechnung. Mir fehlen ca. 50k Meilen für den HON, welche ich über einen run reingeflogen habe. "lohnen" sich die EUR 2500 für die zusätzlichen 6 eVoucher und die Buchungsgarantie? Wohl eher nicht... Aber ideell ist das eine eigene Rechnung :)

6 Evoucher = ca. 1500€, 50K Meilen= nochmal 500€ plus Buchungsgarantie auf C-Awards, das ist schon einiges wert.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC

Selbe Argumentation wie von Oli20 nur mit dem Unterschied das der zu erzielende Status einen geldwerten Vorteil bringt. Auf Award zu fliegen und hinterher Mileage-Running zu betreiben ist in den meisten Fällen finanzieller Unsinn.

Zweites Beispiel: Kostspielige Änderung der Reisedaten/des Routings aufgrund der Awardverfügbarkeit. Anstatt den Direktflug zu buchen und via Warteliste das Upgrade zu versuchen, werden die Reisedaten bzw. das Routing geändert. Aus einem geplanten 4-Tagestrip mit Direktflügen werden somit schnell sechs Tage mit vier Segmenten.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
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MUC
6 Evoucher = ca. 1500€, 50K Meilen= nochmal 500€ plus Buchungsgarantie auf C-Awards, das ist schon einiges wert.

Am wertvollsten ist die Buchungsgarantie. Der Wert der Evoucher ist nur dann gegeben wenn man bereit ist 500,-- Euro für das Upgrade eines Fluges auszugeben, die 50k Meilen mit 500,-- € anzugeben ist auch sehr optimistisch.

edit: Sofern die EVoucher für Eco->Biz ausgegeben werden kommt noch das Problem der notwendigen Mindestbuchungsklasse dazu. Folglich zahlt man auch für ein Upgrade mit EVoucher Cash.
 
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Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Welchen Punkt ich viel eher in die Diskussion aufnehmen würde ist bei den Flugprämien die Unterkategorie "welche Prämie zu welchen Meilen".

Die meisten hier halten Awards in Y für verschwendete Meilen (mich eingerechnet). Jedoch kommt es manchmal vor dass man mit Meilen + Tax besser wegkommt als mit einem bezahlten Ticket wenn dies eine Route trifft die einfach immer relativ teuer ist. Schafft man es, solche Routen in C oder gar in F zu einem relativ günstigen Meilenpreis zu buchen, dann steht meiner Meinung nach der Award gegenüber dem Upgrade nochmal um einiges besser da.

Gute Beispiele die mir spontan einfallen:

- Damals die Aktion von M&M bei der man DUS-ORD/NYC in C für 35k Meilen bekommen hat
- Award nach DAR/NBO mit LX für regulär 60k Meilen in C oder 90k in F
- Vor einiger Zeit gab es (bin mir nicht mehr ganz sicher) einige Ziele in Osteuropa und dem Baltikum für 10k (?) Meilen + Tax in Y was deutlich günstiger als ein normales Bezahlticket war

bye
Flaw
 
S

Sun

Guest
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Kurze Frage am Rande: Award Steuern & Gebuehren können ja mit 15k Meilen pauschal bezahlt werden. Gilt das fuer alle Routings, d.h. auch 3 Regionen Award mit ca. 700+ € Steuern & Gebuehren kostet nur 15k?