Fehlerhafte Meilengutschrift (LH statt UA): was tun?

ANZEIGE

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
ANZEIGE
Hallo,

bei meinem letzten LH-Flug (2 Segmente) wurden die Meilen bei M&M gutgeschrieben, obwohl ich vor dem Boarding die M&M-Nummer gegen meine United-MP-Nummer habe austauschen lassen. (Fuer das erste Segment koennte es im Prinzip schiefgegangen sein -- ich habe keinen neuen Boardingpass bekommen. Aber als ich fuer das 2 Segment die UA-Nummer eintragen lassen wollte, wurde mir gesagt, dass die UA-Nummer schon eingetragen ist, was dafuer spricht, dass es geklappt hat. Ich habe dann auch einen BP mit UA-Nummer fuer Segment 2 bekommen.)

Was kann ich tun, um die Meilen doch bei UA gutgeschrieben zu bekommen? Oder stehen die Chancen schlecht?
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
561
63
EDUU
Am besten einen Brief/Email/Fax an M&M schreiben (oder mal die Hotline anrufen, manchmal klappt es auch über die) mit der Bitte die Meilengutschrift auf deinem M&M-Account wieder zu streichen, da sie auf dein UA-Konto sollte. Nachdem die Meilen gelöscht wurden, einfach eine Nachkreditierung bei UA anfordern. Sollte dann funktioniern.
 
  • Like
Reaktionen: flys

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Für das Segment mit UA auf dem BP per whitemail sofort um Nachkreditierung da bitten.

Eine LH Nummer ist wie ein Parasit, die wirst Du in einer LH Buchung kaum mehr los, was bei dem anderen oder zumindest mehr einen Programm regelmäßig dann aber auch zur automatischen Doppelkreditierung führt. :D
 
  • Like
Reaktionen: flys und skywalkerLAX

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
498
INN
Wart mal eine Weile ab. Ich hab in solchen Faellen ohne Fragen meilen sowohl bei United als auch bei Lufthansa gutgeschrieben gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flys

Washington

verliebt
07.02.2010
2.508
213
53.27° N, 54.23° E
Ist mir im Mai passiert bin DUS-MIA in C (bezahlt) geflogen und hatte am Gate nachtraeglich meine UA Nummer angegeben, da bei der Buchung automatisch meine MM nummer reinkam, keine Ahnung wieso. Meilen sind in mein MM account gegangen und United verweigert den Credit da "lufthansa ja schon gecredited hat". Ich habe LH ein fax mit der erklaerung geschrieben, die haben mir geantwortert "...nicht moeglich.... nutzen sie doch Miles and more und geniessen sie Vorteile"- Na super als Blue member Vorteile...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Stimme hier Flying Lawyer in jedem Fall zu, die LH Nummer in einer LH Buchung loszuwerden ist fast unmoeglich. Wobei ich vor knapp 2 Jahren ohne mein Zutun permanentes Double Dipping hatte. Habe dort auch am Gate meine Nummer ausgetauscht allerdings auch immer auf eine neue Bordkarte bestanden.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
War mal eine Weile ab. Ich hab in solchen Faellen ohne Fragen meilen sowohl bei United als auch bei Lufthansa gutgeschrieben gekriegt.

In der Tat, kurz nach meinem Post ... ;)

Meine Intention war eher zu schauen ob es evtl ein Op Up gibt wenn ich den LH Status bis zum Gate drinlasse.

Das war das beste ... als ich die Nummer austauschen wollte, wurde mir mein Op-Up mitgeteilt, und die Nummer trotzdem ausgetauscht. :D Das war aber vermutlich reines Glueck -- illoyalen Kunden sollte man im Zweifel die Op-Ups doch wieder wegnehmen, oder was ist die Dienstanweisung?
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
wuerde mich auch mal interessieren, ob einem das op-up wieder genommen wird?

Ich hab die Nummer auch bis zum letzten Moment drin. Leider sind trotz Loeschung und neuem BP in letzter Zeit bei mir auch oft die Meilen trotzdem gebucht worden. Mehrmalige Anrufe brachten bisher nix und ein 1. Fax wurde mit einem Brief* beantwortet, in dem sinngemaess stand dass man sich bei Buchung schon fuer ein Meilenprogramm entscheidet und dann damit leben muss:rolleyes:

Bei anderen airlines wie zB TG hab ich nie Probleme damit. Nummer wird am gate rausgenommen und dann postet auch nix bei M&M

so leicht geb ich aber nicht auf und werde das Ergebnis posten.
-SFM.

*wieso schickt LH/M&M mir das mit einem Brief wenn ich extra meine Email-Adr in dem Fax als bevorzugte Kontakmethode angab:confused: und ich wohne in BKK (Brief dauert lange und kostet)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
illoyalen Kunden sollte man im Zweifel die Op-Ups doch wieder wegnehmen, oder was ist die Dienstanweisung?

Naja illoyal wuerde ich es nicht nennen wenn jemand bereits LH Status hat und dann noch immer mit LH fliegt. In Jahren wo ich mich nicht requalifizieren kann wurd eben woanders gesammelt aber wenn LH meint das Programm so ausrichten su muessen dann bitte sehr.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Naja illoyal wuerde ich es nicht nennen wenn jemand bereits LH Status hat und dann noch immer mit LH fliegt.

Ich ja auch nicht. Aber ob LH das genau so sieht -- siehe z.B. die Berichte weiter oben ueber verweigerte Meilen-Umkreditierung ...

Ich war auf jeden Fall ueberrascht, dass ich das Op-Up immer noch bekommen habe, obwohl ich an den Schalter bin, um meine LH-Nummer herausnehmen zu lassen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
300x250
Ich war auf jeden Fall ueberrascht, dass ich das Op-Up immer noch bekommen habe, obwohl ich an den Schalter bin, um meine LH-Nummer herausnehmen zu lassen.

Op-Ups werden bekanntlich in den allermeisten Fällen nach einer computer-generierten Liste vorgenomme, an die sich der Flight Manager zu halten hat. Jede Abweichung von der Liste muß ggf. schriftlich begründet werden (Quelle: Crewlounge und hier an diversen Stellen).

Diese Liste bestimmt Dich nun als Op-Up, weil eben die entsprechende Statusvoraussetzung vorliegt.

In dem Augeblick, wo Du die Nummer NACH dem Druck der Liste wieder rausnimmst, bist Du prinzipiell auf der sicheren Seite, weil ja dann der FM manuell und ggf. mit schriftlicher Begründung die Liste mißachten müßte. Wäre zwar korrekt aber macht Arbeit in einer stressigen Phase des Boardings.

Wenn Du das zu früh machst und die Liste ist noch nicht gedruckt (wird teilweise erst 1-2 Minuten vor Beginn des Boardings gemacht), hast Du Pech und das Op-Up rutscht an Dir vorbei, weil Du eben die Anforderungen der Liste nicht mehr erfüllst.

Wenn der FM 1+1 zusammenzählt und dann die zusätzliche Arbeit nicht scheut, dann könnte er in dem Augenblick, wo Du die Nummer ändern läßt sagen "lassen Sie den BP" doch eben kurz bei mir". Er nimmt dann die Nummer raus, druckt eine neue Op-Up Liste und gibt Dir die Bordkarte mit neuer Numme und ohne Upgrade zurück. Dies wäre sachlich korrekt aber wohl eher unwahrscheinlich.