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Moin
viele von uns sind aktuell in einer Situation der Ungewissheit. Wie geht es weiter mit Lufthansa und Miles-and-More. Können wir unseren Status noch weiter nutzen?
Aufgrund der aktuellen Situation sind mir einige Fragen gekommen. Ich habe einen HON-Status, die Fragen sollten analog aber auch für FTL, SEN o.ä. interessant sein.
Normalerweise gibt es für HONs einige "Kernvorteile" etwa Lounges, Limousinentransfer, direkter Ansprechpartner bei Lufthansa usw usw.
Trotz der aktuellen Situation bin ich mehrfach in den letzten Wochen via FRA geflogen. Alle die oben genannten Vorteile sind dabei entfallen. Die Lounges mussten verständlicherweise aufgrund der Rechtsverordnungen in den Ländern schließen. Der Limousinen-Transfer wurde aber eingespart, die Ansprechpartner sind in Kurzarbeit.
Seit dem 15.05 könnte die Lufthansa zumindest einige Lounges in Frankfurt wieder eröffnen, tut dies aber mit verweis auf Hygienevorschriften nicht. An den Flughäfen sind aber teilweise Restaurants wieder offen. Insbesondere First-Class-Lounges dürften eigentlich gar kein Problem darstellen, dort ist der Abstand zwischen den Gästen ohnehin großzügig bemessen. Auch in SEN/BIZ Lounges dürfte ein Betrieb mit Einschränkungen möglich sein.
Wenn ich aktuell via FRA umsteigen muss, dann meist mit zwei Stunden Aufenthalt, dort ist das Warten natürlich besonders unangenehm. Manchmal gibt es auch Außenpositionen, dann darf ich den BUS mit vielen anderen Gästen nutzen (daran sterbe ich nicht, aber versprochen wurde der Limo-Transfer).
Ich entnehme dem Report eines Blogs: https://reisetopia.de/news/lufthansa-lounges-oeffnung/ dass die Lufthansa erst Mitte Juni wieder die Lounges öffnen will und bei FCL/FCT ist man sich überhaupt nicht sicher. Ich finde es bemerkenswert, dass am Boden die Hygiene so wichtig ist, dass man Lounges schließt aber an Bord werden die Mittelsitze weiter vergeben und die Leute bei Vorfeldpositionen in den Bus gedrängt.
Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Lufthansa Group einfach nur exzessiv sparen möchte (Lounge Mitarbeiter lieber in Kurzarbeit, Leasing für die Fahrzeuge, Subdienstleister für die Fahrer kündigen etc.)
Würden wir für den Status bezahlen, etwa 1000 Euro im Monat, dann wäre die Sache hier relativ klar und wir könnten dieses Geld zurückverlangen oder den Schaden, etwa eine Restaurantrechnung vom Flughafen bei der Lufthansa geltend machen.
Nun bekommen wir alle scheinbar unseren Status von Lufthansas Gnaden, eigentlich jedoch bezahlen wir indirekt auch dafür. Mit teuren Tickets und einer Treue zur Lufthansa, auch wenn andere vielleicht günstiger sind etc. Je nach Status dürfte das kein kleiner Betrag sein.
Natürlich zahlen wir vornehmlich für das Werk: Bring mich von A nach B. Trotzdem verspricht mir Miles-and-More : fliege viel mit unseren Airlines und du bekommst dies und das.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass für die nächsten Jahre Corona/Hygiene für jede Sparmaßnahme eine Ausrede sein wird.
Dazu nun folgende Fragen: Könnte Lufthansa theoretisch die Leistungen enorm reduzieren, ohne dass wir irgendwelche Ansprüche hätten? Lounge streichen, Limo Streichen,.... oder gibt es hier Grenzen? Ich will nicht wissen, was Lufthansa meint was sie dürfen - sondern was Ihr denkt - was rechtlich möglich wäre. Ist das wirklich alles nur Goodwill?
Könnte man eine Rechnung für eine Drittlounge, Restaurant, Airport-VIP Service (für FRA und MUC z.B.) bei Lufthansa einreichen, weil diese sich weigert die Leistung zu erbringen?
Für alle Trolls und Neider: haltet euch bitte aus der Diskussion raus, sofern ihr nichts konstruktives beizutragen habt "Man kann doch mal verzichten" "wer braucht sowas" "die Welt geht unter" sowas ist hier nicht zuträglich - Danke.
Vielleicht haben ja andere auch noch Fragen in diese Richtung? Ich freue mich auf die Diskussion.
viele von uns sind aktuell in einer Situation der Ungewissheit. Wie geht es weiter mit Lufthansa und Miles-and-More. Können wir unseren Status noch weiter nutzen?
Aufgrund der aktuellen Situation sind mir einige Fragen gekommen. Ich habe einen HON-Status, die Fragen sollten analog aber auch für FTL, SEN o.ä. interessant sein.
Normalerweise gibt es für HONs einige "Kernvorteile" etwa Lounges, Limousinentransfer, direkter Ansprechpartner bei Lufthansa usw usw.
Trotz der aktuellen Situation bin ich mehrfach in den letzten Wochen via FRA geflogen. Alle die oben genannten Vorteile sind dabei entfallen. Die Lounges mussten verständlicherweise aufgrund der Rechtsverordnungen in den Ländern schließen. Der Limousinen-Transfer wurde aber eingespart, die Ansprechpartner sind in Kurzarbeit.
Seit dem 15.05 könnte die Lufthansa zumindest einige Lounges in Frankfurt wieder eröffnen, tut dies aber mit verweis auf Hygienevorschriften nicht. An den Flughäfen sind aber teilweise Restaurants wieder offen. Insbesondere First-Class-Lounges dürften eigentlich gar kein Problem darstellen, dort ist der Abstand zwischen den Gästen ohnehin großzügig bemessen. Auch in SEN/BIZ Lounges dürfte ein Betrieb mit Einschränkungen möglich sein.
Wenn ich aktuell via FRA umsteigen muss, dann meist mit zwei Stunden Aufenthalt, dort ist das Warten natürlich besonders unangenehm. Manchmal gibt es auch Außenpositionen, dann darf ich den BUS mit vielen anderen Gästen nutzen (daran sterbe ich nicht, aber versprochen wurde der Limo-Transfer).
Ich entnehme dem Report eines Blogs: https://reisetopia.de/news/lufthansa-lounges-oeffnung/ dass die Lufthansa erst Mitte Juni wieder die Lounges öffnen will und bei FCL/FCT ist man sich überhaupt nicht sicher. Ich finde es bemerkenswert, dass am Boden die Hygiene so wichtig ist, dass man Lounges schließt aber an Bord werden die Mittelsitze weiter vergeben und die Leute bei Vorfeldpositionen in den Bus gedrängt.
Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Lufthansa Group einfach nur exzessiv sparen möchte (Lounge Mitarbeiter lieber in Kurzarbeit, Leasing für die Fahrzeuge, Subdienstleister für die Fahrer kündigen etc.)
Würden wir für den Status bezahlen, etwa 1000 Euro im Monat, dann wäre die Sache hier relativ klar und wir könnten dieses Geld zurückverlangen oder den Schaden, etwa eine Restaurantrechnung vom Flughafen bei der Lufthansa geltend machen.
Nun bekommen wir alle scheinbar unseren Status von Lufthansas Gnaden, eigentlich jedoch bezahlen wir indirekt auch dafür. Mit teuren Tickets und einer Treue zur Lufthansa, auch wenn andere vielleicht günstiger sind etc. Je nach Status dürfte das kein kleiner Betrag sein.
Natürlich zahlen wir vornehmlich für das Werk: Bring mich von A nach B. Trotzdem verspricht mir Miles-and-More : fliege viel mit unseren Airlines und du bekommst dies und das.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass für die nächsten Jahre Corona/Hygiene für jede Sparmaßnahme eine Ausrede sein wird.
Dazu nun folgende Fragen: Könnte Lufthansa theoretisch die Leistungen enorm reduzieren, ohne dass wir irgendwelche Ansprüche hätten? Lounge streichen, Limo Streichen,.... oder gibt es hier Grenzen? Ich will nicht wissen, was Lufthansa meint was sie dürfen - sondern was Ihr denkt - was rechtlich möglich wäre. Ist das wirklich alles nur Goodwill?
Könnte man eine Rechnung für eine Drittlounge, Restaurant, Airport-VIP Service (für FRA und MUC z.B.) bei Lufthansa einreichen, weil diese sich weigert die Leistung zu erbringen?
Für alle Trolls und Neider: haltet euch bitte aus der Diskussion raus, sofern ihr nichts konstruktives beizutragen habt "Man kann doch mal verzichten" "wer braucht sowas" "die Welt geht unter" sowas ist hier nicht zuträglich - Danke.
Vielleicht haben ja andere auch noch Fragen in diese Richtung? Ich freue mich auf die Diskussion.
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