Lässt sich aus einem Vielfliegerstatus (HON/SEN/FTL) ein Anspruch herleiten?

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DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
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Moin

viele von uns sind aktuell in einer Situation der Ungewissheit. Wie geht es weiter mit Lufthansa und Miles-and-More. Können wir unseren Status noch weiter nutzen?

Aufgrund der aktuellen Situation sind mir einige Fragen gekommen. Ich habe einen HON-Status, die Fragen sollten analog aber auch für FTL, SEN o.ä. interessant sein.

Normalerweise gibt es für HONs einige "Kernvorteile" etwa Lounges, Limousinentransfer, direkter Ansprechpartner bei Lufthansa usw usw.
Trotz der aktuellen Situation bin ich mehrfach in den letzten Wochen via FRA geflogen. Alle die oben genannten Vorteile sind dabei entfallen. Die Lounges mussten verständlicherweise aufgrund der Rechtsverordnungen in den Ländern schließen. Der Limousinen-Transfer wurde aber eingespart, die Ansprechpartner sind in Kurzarbeit.

Seit dem 15.05 könnte die Lufthansa zumindest einige Lounges in Frankfurt wieder eröffnen, tut dies aber mit verweis auf Hygienevorschriften nicht. An den Flughäfen sind aber teilweise Restaurants wieder offen. Insbesondere First-Class-Lounges dürften eigentlich gar kein Problem darstellen, dort ist der Abstand zwischen den Gästen ohnehin großzügig bemessen. Auch in SEN/BIZ Lounges dürfte ein Betrieb mit Einschränkungen möglich sein.

Wenn ich aktuell via FRA umsteigen muss, dann meist mit zwei Stunden Aufenthalt, dort ist das Warten natürlich besonders unangenehm. Manchmal gibt es auch Außenpositionen, dann darf ich den BUS mit vielen anderen Gästen nutzen (daran sterbe ich nicht, aber versprochen wurde der Limo-Transfer).

Ich entnehme dem Report eines Blogs: https://reisetopia.de/news/lufthansa-lounges-oeffnung/ dass die Lufthansa erst Mitte Juni wieder die Lounges öffnen will und bei FCL/FCT ist man sich überhaupt nicht sicher. Ich finde es bemerkenswert, dass am Boden die Hygiene so wichtig ist, dass man Lounges schließt aber an Bord werden die Mittelsitze weiter vergeben und die Leute bei Vorfeldpositionen in den Bus gedrängt.


Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Lufthansa Group einfach nur exzessiv sparen möchte (Lounge Mitarbeiter lieber in Kurzarbeit, Leasing für die Fahrzeuge, Subdienstleister für die Fahrer kündigen etc.)

Würden wir für den Status bezahlen, etwa 1000 Euro im Monat, dann wäre die Sache hier relativ klar und wir könnten dieses Geld zurückverlangen oder den Schaden, etwa eine Restaurantrechnung vom Flughafen bei der Lufthansa geltend machen.

Nun bekommen wir alle scheinbar unseren Status von Lufthansas Gnaden, eigentlich jedoch bezahlen wir indirekt auch dafür. Mit teuren Tickets und einer Treue zur Lufthansa, auch wenn andere vielleicht günstiger sind etc. Je nach Status dürfte das kein kleiner Betrag sein.
Natürlich zahlen wir vornehmlich für das Werk: Bring mich von A nach B. Trotzdem verspricht mir Miles-and-More : fliege viel mit unseren Airlines und du bekommst dies und das.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass für die nächsten Jahre Corona/Hygiene für jede Sparmaßnahme eine Ausrede sein wird.

Dazu nun folgende Fragen: Könnte Lufthansa theoretisch die Leistungen enorm reduzieren, ohne dass wir irgendwelche Ansprüche hätten? Lounge streichen, Limo Streichen,.... oder gibt es hier Grenzen? Ich will nicht wissen, was Lufthansa meint was sie dürfen - sondern was Ihr denkt - was rechtlich möglich wäre. Ist das wirklich alles nur Goodwill?

Könnte man eine Rechnung für eine Drittlounge, Restaurant, Airport-VIP Service (für FRA und MUC z.B.) bei Lufthansa einreichen, weil diese sich weigert die Leistung zu erbringen?


Für alle Trolls und Neider: haltet euch bitte aus der Diskussion raus, sofern ihr nichts konstruktives beizutragen habt "Man kann doch mal verzichten" "wer braucht sowas" "die Welt geht unter" sowas ist hier nicht zuträglich - Danke.

Vielleicht haben ja andere auch noch Fragen in diese Richtung? Ich freue mich auf die Diskussion.
 
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TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
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8
Ohne jetzt juristisch die AGB's zu studieren - soweit ich es im Kopf habe ist ein Vielfliegerprogramm eine freiwillige Leistung seitens der Airline und kann theoretisch entsprechend ohne Ersatzansprüche jederzeit angepasst werden. Entsprechende Klauseln gibt es auch, dass sich die Airline vorbehält jederzeit mit Begründung den Vertrag ohne Ersatz einseitig zu kündigen, beispielsweise mit entsprechendem Fehlverhalten an Bord oder in der Lounge. Zumindest bin ich da mal drüber gestolpert. Prinzipiell ist daher denke ich schwierig einen Anspruch herzuleiten.
Dennoch bin ich aber Verfechter der Ansicht, dass nur weil etwas in den AGB's steht, muss das noch lange nicht juristisch Bestand haben. Prinzipiell kann jeder erstmal in die AGB's schreiben was er möchte.
 
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Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
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Hamburg
Bin weder Troll noch Neider, sondern Realist. Flieg doch einfach die Airline mit dem jeweils für dich besten Service. Bin letztes Jahr auch lieber SQ in First nach SIN geflogen, da für mich der Service an Bord , ca. 12 Stunden ab FRA, besser ist als die kurze Freude in FCT und gefühlt mittelmäßiger Service der LH. Und alle Leistungen in Vielfliegerprogrammen sind freiwillig. Du kannst höchsten in einem "freundlichen" Telefonat mit LH freiwillige Ersatzleistungen einfordern und sonst mit Flugverweigerung drohen :) Bekommst einige Meilen geschenkt und jede Menge Worthülsen... Sorry, bin Realist. Verstehe aber durchaus das "Verlustempfinden" ...
 
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kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.293
2.427
Neuss
www.drboese.de
Deine Gedanken kann ich vollständig nachvollziehen. Ich hatte gestern ein längeres Telefonat mit einem Mandanten mit einem ähnlichen Problem: er hat sich auf Zusagen zur Statusgewährung verlassen, die nun wegbrechen, seine gebuchten Flüge sind aber noch da :eyeb:


Da wird was kommen, von Seiten unzufriedener Kunden, die sich da nicht verhumpsen lassen, kann ich mir vorstellen.


Deine Statusvorteile haben einen immensen Wert, auch da sehe ich gute Aussichten, sich da ein wenig davon zurückzuholen, was man nun für Geld kaufen müsste (Fristsetzungen etc. natürlich vorausgesetzt). Ob es jetzt für jeden Flug Restaurant + Fraport-VIP-Service sein muss, bin ich nicht sicher, aber so spurlos vorbeiziehen lassen...
 
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rorschi

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09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
"Früher" gab es bei der Schliessung einer Lounge (z.B. wegen Bauarbeiten) meistens Verzehrgutscheine für die Gastronomie am Flughafen.

Wieso die Lounges in Zürich geschlossen sind, habe ich noch nicht verstanden: Seit dem 11.5. ist in den Restaurants in der Schweiz - bis auf das Abstandsgebot - ziemlicher Normalbetrieb, sogar Buffets werden angeboten (diese Woche selber 2x von einem Buffett im Restaurant konsumiert).
 

btrs

Reguläres Mitglied
24.01.2020
50
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CGN/GVA
Wieso die Lounges in Zürich geschlossen sind, habe ich noch nicht verstanden: Seit dem 11.5. ist in den Restaurants in der Schweiz - bis auf das Abstandsgebot - ziemlicher Normalbetrieb, sogar Buffets werden angeboten (diese Woche selber 2x von einem Buffett im Restaurant konsumiert).

Es kommt auf den Kanton an, jeder hat da seine eigenen Regeln.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Forenfremde Smilies = leerer Beitrag


mal kurz aushelfen

Deine Gedanken kann ich vollständig nachvollziehen. Ich hatte gestern ein längeres Telefonat mit einem Mandanten mit einem ähnlichen Problem: er hat sich auf Zusagen zur Statusgewährung verlassen, die nun wegbrechen, seine gebuchten Flüge sind aber noch da xxxxxx

Da wird was kommen, von Seiten unzufriedener Kunden, die sich da nicht verhumpsen lassen, kann ich mir vorstellen.

Deine Statusvorteile haben einen immensen Wert, auch da sehe ich gute Aussichten, sich da ein wenig davon zurückzuholen, was man nun für Geld kaufen müsste (Fristsetzungen etc. natürlich vorausgesetzt).
 
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DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
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TXL-DUS
Deine Gedanken kann ich vollständig nachvollziehen. Ich hatte gestern ein längeres Telefonat mit einem Mandanten mit einem ähnlichen Problem: er hat sich auf Zusagen zur Statusgewährung verlassen, die nun wegbrechen, seine gebuchten Flüge sind aber noch da :eyeb:


Da wird was kommen, von Seiten unzufriedener Kunden, die sich da nicht verhumpsen lassen, kann ich mir vorstellen.


Deine Statusvorteile haben einen immensen Wert, auch da sehe ich gute Aussichten, sich da ein wenig davon zurückzuholen, was man nun für Geld kaufen müsste (Fristsetzungen etc. natürlich vorausgesetzt). Ob es jetzt für jeden Flug Restaurant + Fraport-VIP-Service sein muss, bin ich nicht sicher, aber so spurlos vorbeiziehen lassen...


Der VIP Service in Frankfurt wird aktuell leider nicht angeboten. Ich denke hier fehlt tatsächlich die konkrete Nachfrage aus Middle-East / Russland usw. Aber ein Essen im Restaurant ist doch ziemlich äquivalent zu dem was mir in einer FCL geboten wird. Wenn es den Flug nur mit 2h umstieg gibt, dann bleibt mir doch wenig über. Wenn ich natürlich mit 6h buche um 3x ins Restaurant zu gehen sieht das anders aus.

Würdest du eine Frist jeweils für konkrete Flüge setzen oder allgemein zur sofortigen Gewährung der versprochenen Statusvorteile?
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Also, wie es so aussieht wird LH ja 2021 verfallende Stati ein Jahr weiterführen. (Mail fehlt mir noch).
Ist damit eigentlich 'der Anspruch' auf Liestungsbezug für ein Jahr, der gerade ausfällt dann erfüllt?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
"Früher" gab es bei der Schliessung einer Lounge (z.B. wegen Bauarbeiten) meistens Verzehrgutscheine für die Gastronomie am Flughafen.

Wieso die Lounges in Zürich geschlossen sind, habe ich noch nicht verstanden: Seit dem 11.5. ist in den Restaurants in der Schweiz - bis auf das Abstandsgebot - ziemlicher Normalbetrieb, sogar Buffets werden angeboten (diese Woche selber 2x von einem Buffett im Restaurant konsumiert).

QR in Fra gibt einen 20€ Gutschein aus fuer C-Gaeste. Zumindest die haben verstanden.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.063
GRQ + LID
Es gibt Menschen, die für den HON mehr als 4.000 € ausgegeben haben, manche sicher noch mehr ("OW wäre 1.000,00 € billiger, aber ich brauche nun ja C-Meilen auf LH-Group). Dass die nun etwas betrübt sind, kann ich schon verstehen.

Wenn die dermassen preisunsensibel sind, sind sicherlich ein paar Euronen mehr für das Restaurant auch nicht das Problem, kommt warscheinlich billiger als einen Anwalt ;)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Es gibt Menschen, die für den HON mehr als 4.000 € ausgegeben haben, manche sicher noch mehr ("OW wäre 1.000,00 € billiger, aber ich brauche nun ja C-Meilen auf LH-Group). Dass die nun etwas betrübt sind, kann ich schon verstehen.

Das ist doch des Pudels Kern:

Es gibt wohl Leute, die geben bewusst Geld aus, um einen Status zu erhalten (also über das Buchen von Flügen).
Lassen wir die Motivation dafür mal beiseite - das Produkt/ Dienstleistung die man erworben hat, ist aber der Flug... der Status ist aber nur Beiwerk...

Fällt meiner Meinung unter PP - persönliches Pech.
Nicht immer ist ein Dritter haftbar...
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
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Ich kenne HONs, die gerne am Wochenende mit Begleitung von [Wohnort] über FRA nach ZRH geflogen sind. Du kannst Dir vorstellen, wie wichtig da die Beförderungskomponente ist ;-)

Wie gesagt - Motivation will ich gar nicht diskutieren.

Fakt ist, der Beförderungsvertrag ist für einen Flug. Über den Status gibt es keinen Vertrag, geschweige denn irgendein rechtlichen Erwerb Geld gegen Dienstleistung.

Wenn sich nun die Rahmenbedingungen ändern, fällt das unter Lebensrisiko.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.293
2.427
Neuss
www.drboese.de
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Fakt ist, der Beförderungsvertrag ist für einen Flug. Über den Status gibt es keinen Vertrag,
Steile These. In Ziff. 1.4. der AGB von M&M erfolgt die Vereinbarung zum Status, die dann auf weitere Dokumente verweist. Na klar ist das ein Vertrag und dieser ist auch entgeltlich (wenn auch vielleicht nicht gegen Geld)