Downgrade bei Prämienflügen - Fragen zu Umbuchung und Rückerstattung

ANZEIGE

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
302
61
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich hätte eine Frage an die Profis, wenn die Lufthansa mir einen Prämienflug in F cancelt ich gerne fliegen würde die Alternative aber nur in C ist, bekomme ich dann meine Überschüssigen Meilen zurück und den Flug umgebucht?

Danke für passende und klärende Antworten
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Kurzer Erfahrungsbericht dazu. Hoffe es ist ok, dass ich es schon in dem Thread "generelle Regelungen" verkürzt beschrieben habe.

Ich war auf MUC-BOS-MUC in F gebucht, Prämienflug. Vor ein paar Tagen kam die Mail von ExpertFlyer rein, Fluggerätewechsel von 388 auf 359. Wir wissen alle, was das bedeutet. (n) Von LH nix. Neue Sitzplatzreservierung war möglich, ein neues Ticket wurde anscheinend noch nicht ausgestellt. Habe dann angerufen.

Nach anfänglicher Falschauskunft der First Class Hotline wurden mir folgende Lösungsoptionen: Rückerstattung der Meilendifferenz und C fliegen, oder mit Umweg über ZRH F fliegen. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Hätte ich mit der ursprünglichen Maschine in C fliegen wollen, hätte ich mich zur Rückerstattung der Meilendifferenz nicht weiter geäußert und wie DrSEJ schreibt schriftlich die Erstattung von 75% des Preises gem. EU-Verordnung gefordert.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Kurzer Erfahrungsbericht dazu. Hoffe es ist ok, dass ich es schon in dem Thread "generelle Regelungen" verkürzt beschrieben habe.

Ich war auf MUC-BOS-MUC in F gebucht, Prämienflug. Vor ein paar Tagen kam die Mail von ExpertFlyer rein, Fluggerätewechsel von 388 auf 359. Wir wissen alle, was das bedeutet. (n) Von LH nix. Neue Sitzplatzreservierung war möglich, ein neues Ticket wurde anscheinend noch nicht ausgestellt. Habe dann angerufen.

Nach anfänglicher Falschauskunft der First Class Hotline wurden mir folgende Lösungsoptionen: Rückerstattung der Meilendifferenz und C fliegen, oder mit Umweg über ZRH F fliegen. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Hätte ich mit der ursprünglichen Maschine in C fliegen wollen, hätte ich mich zur Rückerstattung der Meilendifferenz nicht weiter geäußert und wie DrSEJ schreibt schriftlich die Erstattung von 75% des Preises gem. EU-Verordnung gefordert.

Kurze Frage dazu, bist du SEN/HON?
Also, haettest du den LX Flug auch selbst mit Meilen buchen koennen?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Kurze Frage dazu, bist du SEN/HON?
Also, haettest du den LX Flug auch selbst mit Meilen buchen koennen?

Guter Hinweis, hier das Kleingedruckte! :) Ich bin SEN und hätte den Flug MUC-BOS-MUC in F mit eigenen Meilen als Companion Award gebucht. Für die Route ab/über ZRH hätten mir aber aktuell die nötigen Meilen gefehlt, da ich die just für Prämienflüge in 2021 verballert hatte. Storno und Neubuchung wäre daher keine Option gewesen. Wer weiß, wann die Meilen erstattet worden wären? Daher war ich zufrieden, dass das Ticket einfach umgeschrieben werden konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Guter Hinweis, hier das Kleingedruckte! :) Ich bin SEN und hätte den Flug MUC-BOS-MUC in F mit eigenen Meilen als Companion Award gebucht. Für die Route ab/über ZRH hätten mir aber aktuell die nötigen Meilen gefehlt, da ich die just für Prämienflüge in 2021 verballert hatte. Storno und Neubuchung wäre daher keine Option gewesen. Wer weiß, wann die Meilen erstattet worden wären? Daher war ich zufrieden, dass das Ticket einfach umgeschrieben werden konnte.

Ging mir garnicht so sehr um Storno/Neubuchung ;)
Waere nur interessant zu wissen, ob du auch ohne Status ueber ZRH umgebucht worden waerst.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ging mir garnicht so sehr um Storno/Neubuchung ;)
Waere nur interessant zu wissen, ob du auch ohne Status ueber ZRH umgebucht worden waerst.

Gute Frage. Beim ersten Versuch (die Falschauskunft, von der ich schrieb) wurde mir die Option auf jeden Fall nicht angeboten. Beim zweiten Versuch proaktiv. Es scheint meiner bescheidenen Erfahrung nach sehr an den Fähigkeiten der jeweiligen Person auf der anderen Seite zu hängen. War auch schon zu meiner Zeit als FTL so. Einige wissen was sie tun und machen aber nicht mehr als nötig, einige rufen den 2nd Level Support an und geben die Standardauskunft weiter, einige kommen direkt mit sehr guten Lösungsvorschlägen und lassen es im Zweifelsfall direkt vom Supervisor freigeben. An mir kann es nicht liegen, ich bin immer freundlich und zu Späßen aufgelegt. (y)

Edit: Jetzt hab ich es erst geschnallt, als ich den Post unten von Champuslümmel1 gelesen habe, sorry! Ich hatte spontan verdrängt, dass ohne SEN/HON es gar keine F-Verfügbarkeiten bei LX gibt...Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
428
536
Hätte ich mit der ursprünglichen Maschine in C fliegen wollen, hätte ich mich zur Rückerstattung der Meilendifferenz nicht weiter geäußert und wie DrSEJ schreibt schriftlich die Erstattung von 75% des Preises gem. EU-Verordnung gefordert.

beziehen sich die Rückerstattung von 75% auf den Meilenwert oder die Zahlung von Steuern/Gebühren?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
beziehen sich die Rückerstattung von 75% auf den Meilenwert oder die Zahlung von Steuern/Gebühren?

Erst einmal auf den Meilenwert. Steuern und Gebühren nur, wenn diese im Grunde oder von der Höhe von der Beförderungsklasse abhängen. Die Steuern und Gebühren bei M&M-Prämientickets in C und F unterscheiden sich nun meist nicht so sehr, dass ich das Fass aufmachen würde. In meinem Fall wären es 84 Cent gewesen... Es kann aber auch Fälle geben, bei denen der internationale Zuschlag stark variiert, dann würde ich es versuchen.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Hatte gleiche Situation wie floydburger und wurde ebenso auf meine Initiative hin auf LX umgebucht. Bin FTL und habe daher auf normalen Wege keine Chance ein Award-Ticket in F bei LX zu bekommen.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
Erst einmal auf den Meilenwert. Steuern und Gebühren nur, wenn diese im Grunde oder von der Höhe von der Beförderungsklasse abhängen. Die Steuern und Gebühren bei M&M-Prämientickets in C und F unterscheiden sich nun meist nicht so sehr, dass ich das Fass aufmachen würde. In meinem Fall wären es 84 Cent gewesen... Es kann aber auch Fälle geben, bei denen der internationale Zuschlag stark variiert, dann würde ich es versuchen.

Ich würde sagen die Steuern+Gebühren also YQ in diesem Fall sind normaler Teil des Tarifs also 75% der Meilen und YQ.
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
302
61
ZRH
Danke für die konstruktiven Informationen, jedoch könnte sich die Lufthansa nicht auf die von der EU bestätigen aussergewöhnlichen Umstände berufen
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Ich würde sagen die Steuern+Gebühren also YQ in diesem Fall sind normaler Teil des Tarifs also 75% der Meilen und YQ.

Du wirfst 2 Dinge in einen Topf, einmal die Steuern und Gebühren, die der Staat, ein Flughafen etc. haben will und zweitens, die Airline-erfundenen Preiskomponenten YQ und YR. Also bitte nur die als YQ und YR ausgewiesenen dort rechnen.

netter Beitrag dazu, die Gelddruckmaschine der Airlines, u.A. auch für Meilentickets, vorneweg LH oder BA ...
https://www.atpco.net/blog/data-love-story

Nachtrag: Sorry, Beitrag nicht rechtzeitig abgeschickt, sieht deshalb so aus, als ob ich hier nur wiederhole. Danke an meine "Vorposter"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DrSEJ

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
Du wirfst 2 Dinge in einen Topf, einmal die Steuern und Gebühren, die der Staat, ein Flughafen etc. haben will und zweitens, die Airline-erfundenen Preiskomponenten YQ und YR. Also bitte nur die als YQ und YR ausgewiesenen dort rechnen.

netter Beitrag dazu, die Gelddruckmaschine der Airlines, u.A. auch für Meilentickets, vorneweg LH oder BA ...
https://www.atpco.net/blog/data-love-story

Nachtrag: Sorry, Beitrag nicht rechtzeitig abgeschickt, sieht deshalb so aus, als ob ich hier nur wiederhole. Danke an meine "Vorposter"


Hatte es etwas kompliziert ausgedrückt aber letztlich ja gesagt zum Schluss 75% der Meilen +YQ kein gov.tax Anteil.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Ähm, sorry für OT: Wann war denn BOS mal mit A388 geplant? Muss an mir vorbei gegangen sein
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Guter Hinweis, hier das Kleingedruckte! :) Ich bin SEN und hätte den Flug MUC-BOS-MUC in F mit eigenen Meilen als Companion Award gebucht. Für die Route ab/über ZRH hätten mir aber aktuell die nötigen Meilen gefehlt, da ich die just für Prämienflüge in 2021 verballert hatte. Storno und Neubuchung wäre daher keine Option gewesen. Wer weiß, wann die Meilen erstattet worden wären? Daher war ich zufrieden, dass das Ticket einfach umgeschrieben werden konnte.
Warum rufst Du die first class Hotline an und nicht den SEN Service?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
302
61
ZRH
Die werden dir anbieten dass du die Meilen-Differenz zurück bekommst. Das wird man dir als Nettigkeit verkaufen. Anspruch hast du auch auf Umbuchung in der F-Klasse.


Bei Downgrade sollten es aber eig. 75% (anteilmässig für die F Flüge) Erstattung sein!

Danke für die Information, was meint Ihr ist es möglich auf die umbuchung an dem Tag zu bestehen, hab gesehen das ein Routing in F mit AF möglich wäre
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.291
2.422
Neuss
www.drboese.de
Danke für die Information, was meint Ihr ist es möglich auf die umbuchung an dem Tag zu bestehen, hab gesehen das ein Routing in F mit AF möglich wäre

Dein Vertrag sieht einen Anspruch auf Beförderung in F vor. Deutet sich an, dass mangelhaft erfüllt wird, kommt auch eine Selbstvornahme unter den Voraussetzungen des 637 BGB in Frage.
Also grundsätzlich: ja.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Die goldene Frage ist: Wann soll dieser Flug denn stattfinden?

Die hier vollmundig diskutierten Downgrade Kompensationen gibt es naemlich nur kurzfristig. Fluggesellschaften haben im Rahmen der Flugplanung das Recht Fluege zu streichen oder umzuplanen. Dem Passagier stehen dabei die Optionen zu eine volle Erstattung zu bekommen bzw flexibel umzubuchen.

Problematisch wird es wenn eine Umbuchung auf alternative Strecken entweder unpraktisch bzw unmoeglich ist und die Umbuchung auf eine niedrigere Klasse zu irgendwelchen Mondpreisen erfolgt. Dann hilft oft nur der Vollstorno und Neubuchung sofern es vernuenftige Angebote gibt.