Inkompetenzcenter M&M Leipzig

ANZEIGE

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
ANZEIGE
wollte heute einen flug umbuchen . kurz vor abschluss kam der hinweis von der mitarbeiterin dieser gurkentruppe :
""mit dem konto stimmt was nicht, ich kann nicht umbuchen""

_was stimmt denn nicht?_

""kann ich nicht sagen. wenden sie sich per kontaktformulat an M&M""

_verbinden sie mich mit ihren vorgesetzten_

""kann ich nicht, sie haben ja noch zeit umzubuchen, fragen sie an mit kontaktformular usw:""

_was wäre denn, wenn ich für morgen dringend umbuchen müsste?_

""das sind hypothetische fragen""

dann einfach aufgelegt.

ich habe die schnauze gestrichen voll von diesem Dilettantenstadel.
selbstverständlich war ich dann auf dem monierten profil. es fehlte die handynummer. es war mir nach 10 versuchen nicht möglich diese einzutragen. ich habe sämliche nummernkombinationen durchprobiert. es geht nicht. ich weiss noch nicht mal, obs daran liegt.

p.s.:das konto ist von einer betagten dame blitzsauber geführt, die mich gebeten hatte umzubuchen.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Wie hast Du Dich denn fuer den Account legitimiert?

Es kann ja jeder Individualist mit seiner eigenen Orthographie am Telefon Blödsinn verzapfen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.060
9.243
Die Mitarbeiterin hat Dich offensichtlich für einen Betrüger gehalten. Dass man da die Konversation knapp hält, ist nachvollziehbar.

Aus der Konstellation heraus ist es auch alles andere als abwegig, von einem Betrugsversuch auszugehen. Du rufst als Mann für eine betagte Dame an. Sie führt das Konto blitzsauber, wäre also auch imstande, selbst anzurufen.

Wäre es ein Betrüger gewesen, hättest Du Dich sicher mit ähnlichen Worten beschwert, wie die M&M-Hotline einen Mann für eine ältere Damen hätte halten können.

Die sichere Vorgehensweise ist, dass die betagte Dame anruft, sich legitimiert und dann der Mitarbeiterin sagt, dass sie den Hörer an Dich weiterreicht.

Dass Du den Sachverhalt in ausfälliger Weise schilderst, rundet das Bild nur ab.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Die Mitarbeiterin hat Dich offensichtlich für einen Betrüger gehalten. Dass man da die Konversation knapp hält, ist nachvollziehbar.

Aus der Konstellation heraus ist es auch alles andere als abwegig, von einem Betrugsversuch auszugehen. Du rufst als Mann für eine betagte Dame an. Sie führt das Konto blitzsauber, wäre also auch imstande, selbst anzurufen.

Wäre es ein Betrüger gewesen, hättest Du Dich sicher mit ähnlichen Worten beschwert, wie die M&M-Hotline einen Mann für eine ältere Damen hätte halten können.

Die sichere Vorgehensweise ist, dass die betagte Dame anruft, sich legitimiert und dann der Mitarbeiterin sagt, dass sie den Hörer an Dich weiterreicht.

Dass Du den Sachverhalt in ausfälliger Weise schilderst, rundet das Bild nur ab.

Offenbar hat der Op einen auf den Namen der Kontoinhaberin lautenden Flug, der deutlich in der Zukunft liegt, versucht umzubuchen. Da er nach eigener Aussage kurz vor Abschluss war, hat scheinbar auch bereits eine Legitimation per Pin stattgefunden. Ich kann hier beim besten Willen kein Szenario erkennen, dass einen Betrugsversuch wahrscheinlich macht. Es wäre mir insbesondere auch neu, dass man Buchungen/Umbuchungen persönlich vornehmen muss,

Ansonsten kann ich aber die aufgeregte Art des Ops und diesen Sturm im Wasserglas auch nicht nachvollziehen...einfach am nächsten Tag nochmal anrufen. Es ist ja im Moment nicht so, dass sämtliche Flüge überbucht wären.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.060
9.243
Offenbar hat der Op einen auf den Namen der Kontoinhaberin lautenden Flug, der deutlich in der Zukunft liegt, versucht umzubuchen. Da er nach eigener Aussage kurz vor Abschluss war, hat scheinbar auch bereits eine Legitimation per Pin stattgefunden. Ich kann hier beim besten Willen kein Szenario erkennen, dass einen Betrugsversuch wahrscheinlich macht. Es wäre mir insbesondere auch neu, dass man Buchungen/Umbuchungen persönlich vornehmen muss,

Wäre das P.S. nicht, dann wäre es offenbar um sein eigenes Konto gegangen.

Die PIN benutzen auch Betrüger. Betagte Damen geben die PIN auch gerne mal weiter. Bei meinen Umbuchungen etc. in diesem Jahr musste ich übrigens keine PIN angeben. Da reichte Buchungscode und Name, wahrscheinlich in Verbindung mit der Rufnummernübermittlung.

Die geschilderte Art, das Gespräch abzubrechen, entspricht stark der Annahme, dass die Mitarbeiterin von einem Betrugsversuch ausging. Ob zu Recht oder Unrecht ist ein anderes Thema. Jeder, der nicht für sein eigenes Konto anruft und den Kontobesitzer nicht dabei hat, muss akzeptieren, wenn die Alarmglocken anschlagen. Sicherheit geht vor, das gilt auch für die Kontosicherheit. Gab hier genügend Fälle, wo sich in die andere Richtung beschwert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: lengmandx

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Wie hast Du Dich denn fuer den Account legitimiert?

Es kann ja jeder Individualist mit seiner eigenen Orthographie am Telefon Blödsinn verzapfen.

selbstverständlich hatte ich die pin. es war auch vor einer woche eine selbstverständlichkeit den hinflug kostenlos umzubuchen.von mir höchstpersönlich.
ein ganz grosses problem scheint nunmehr, den rückflug umzubuchen.
wenn M&M vernünftig einen vermuteten betrugsversuch kommuniziert hätte, dann hätte ich den hörer einfach weitergereicht zur account inhaberin. wäre zwar wenig hilfreich um nicht zu sagen sinnlos, wegen schwerhörigkeit.
es wurde aber nichts, zero in irgend einer weise kommuniziert. wir befinden uns hier im spekulativen bereich. kann auch sein, dass die mitarbeiterin magen-darm probleme hatte.
die gesamte gesprächsführung war, wie so oft in leipzig, schlichtwegs unprofessionell. um es mal milde auszudrücken. man könnte auch besch.... sagen.
es ist ja beileibe nicht der erste vorfall, wo einem das nackte grauen packt. gestern noch buletten verkauft und heute verkaufen wir prämienflüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wie führt man eigentlich ein M&M-Konto "blitzsauber"?

Na also bitte!

Hast Du schon mal einen unsauberen Blitz gesehen?
Ist doch wohl klar, dass das Konto einmal pro Woche durchgefeudelt und der Bildschirm desinfiziert wird.


Was ich mich aber ernstfaft frage: Warum haben die Leute - auch hier im Forum, gerne aber auch im real life - eigentlich immer so einen aggressiven Tonfall bei der Beschreibung ihrer Probleme mit dem Tonfall und der vermeintlich nicht vorhandenen Kompetenz anderer Leute?

Ist das die Erklärung des Henne-Ei Problems?
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Na also bitte!

Hast Du schon mal einen unsauberen Blitz gesehen?
Ist doch wohl klar, dass das Konto einmal pro Woche durchgefeudelt und der Bildschirm desinfiziert wird.


Was ich mich aber ernstfaft frage: Warum haben die Leute - auch hier im Forum, gerne aber auch im real life - eigentlich immer so einen aggressiven Tonfall bei der Beschreibung ihrer Probleme mit dem Tonfall und der vermeintlich nicht vorhandenen Kompetenz anderer Leute?

Ist das die Erklärung des Henne-Ei Problems?

ja, ich habe ein problem mit der blödheit anderer leute, die meine lebensqualität einschränken. ja, ich habe ein problem, wenn ich diese leute mitfinanzieren muss,wenn auch unfreiwillig. und ja, ich erwarte als kunde ein mindestmass an kompetenz, um lösungsorientiert handeln zu können.
nein, ich möchte nicht als leidiger bittsteller behandelt werden. nein, ich möchte auch meine sexuelle präferenz nicht ändern, um das toll zu finden
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.159
LEJ
ja, ich habe ein problem mit der blödheit anderer leute, die meine lebensqualität einschränken. ja, ich habe ein problem, wenn ich diese leute mitfinanzieren muss,wenn auch unfreiwillig. und ja, ich erwarte als kunde ein mindestmass an kompetenz, um lösungsorientiert handeln zu können.
nein, ich möchte nicht als leidiger bittsteller behandelt werden. nein, ich möchte auch meine sexuelle präferenz nicht ändern, um das toll zu finden

Was erwartest du für den Mindestlohn?
Eine fachliche und sachliche Aussage? Kompetenz, überzogene Freundlichkeit?
Etliche Callcenter sind im Raum Leipzig und den Leuten dort ist der Kunde wurscht. Warum wohl?
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Das riecht eher danach, dass der Account "under investigation" steht. Da spielt Pin keine Rolle, auch kein Vorgesetzter. Die eindeutige Arbeitsanweisunge ist, Kontakt über Formular und zwar ausschließlich. Hätte auch der Vorgesetzte nicht anders entschieden. Ist das der Fall, geht keine Umbuchung.

Diese Anrufe sind dann auch zügig zu beenden.