SZ-Bericht zum „Abschied aus der Senator-Lounge“

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Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
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Bonn
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Die Süddeutsche analysiert in der Wochenendausgabe die Funktionsweise von Meilenprogrammen: Abschied aus der Senator-Lounge

Der Bericht „über eine Szene in der Identitätskrise“ ist online hinter der Paywall, aber ganz lesenswert, finde ich: „Wer sich eine Weile in diesem Milieu bewegt, erkennt: Das Versprechen eines Aufstiegs ins nächste Level, zu noch mehr Abgrenzung, mag Menschen motivieren. Aber was wirklich zieht, ist die Angst vor dem Abstieg.“

Zitat des Tages für mich: „Vermutlich gibt es nur eine Art Kunde, der noch unangenehmer ist als einer, der sich für etwas Besonderes hält. Nämlich einer, dem auch noch ständig gesagt wird, wie besonders er ist.“
 
Zuletzt bearbeitet:

BonnSixtynine

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26.07.2012
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CGN
Was mögen wohl die General Aviation Leute von uns Kaspern halten? Die in ihren 70 Mio $ Business Jets.
 
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Wuelfi71

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08.02.2020
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DUS
Was mögen wohl die General Aviation Leute von uns Kaspern halten? Die in ihren 70 Mio $ Business Jets.
Die finden das total geerdet... Zitat Ron Sommer:
"Aber meine Frau hat mich immer geerdet." Nach dem Abschied von der Telekom habe sie ihm ein regelrechtes "Down-to-earth-Programm" verordnet. So seien sie mit einer Low-Cost-Airline nach London geflogen. "Ich kannte das ja gar nicht, bei der Sicherheitskontrolle das Sakko ausziehen zu müssen und abgetatscht zu werden. Das war gewöhnungsbedürftig."
Quelle z.B. hier
 

CASHMAN

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23.10.2018
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HAJ
Aber grundsätzlich ist doch ein Status vollkommen überflüssig. Je mehr ich darüber nachdenke, braucht man den so nötig wie Fusspilz.
Ich kaufe nur Tickets für F oder C, da ist immer Fastlane, immer eine Lounge und alles enthalten.
Einzig allein die 100% mehr Meilen sind ein Bonus, den ich sonst nicht habe bei den Tickets.
Die Prio auf der Warteliste ist mir ebenfalls egal, weil ich mir jederzeit ein neues Ticket kaufen kann, wenn die mich nicht befördern.

Klar, ich sitze bei BA innerhalb Europas immer auf 1F oder in der ersten Reihe, aber das war es auch schon.
Wozu sollte ich also MileageRuns absolvieren? Damit ich sagen kann ich bin Vielflieger in Gold?
 

marioconi

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10.01.2011
1.345
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Einzig allein die 100% mehr Meilen sind ein Bonus, den ich sonst nicht habe bei den Tickets.
D

Naja. Da kommt je nach Airline, schon noch mehr dazu. Der größte Benefit beim LH SEN war für mich schon immer der Comp. Award. Sämtliche Urlaubsreisen mit meiner Holden waren die letzten 15 Jahre Prämienflüge in C oder F. Wenn ich mir vorstelle, was ich da an Meilen gespart habe, dann ist das schon enorm! Dann kommen natürlich noch ein paar Kleinigkeiten wie die kostenlose CC (immerhin 100 Euro p.a.) oder der, mehr oder weniger gut funktionierende, Seat Block dazu.
 
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ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Naja. Da kommt je nach Airline, schon noch mehr dazu. Der größte Benefit beim LH SEN war für mich schon immer der Comp. Award. Sämtliche Urlaubsreisen mit meiner Holden waren die letzten 15 Jahre Prämienflüge in C oder F. Wenn ich mir vorstelle, was ich da an Meilen gespart habe, dann ist das schon enorm! Dann kommen natürlich noch ein paar Kleinigkeiten wie die kostenlose CC (immerhin 100 Euro p.a.) oder der, mehr oder weniger gut funktionierende, Seat Block dazu.


Man(n) kann sich alles schön rechnen.
Meilen gespart, aber was an Phantasiegebühren abgedrückt.

Wenn Du wirklich alles addierst nach den 15 Jahren ( inkl, ich buche C,Z anstatt P fürs sammeln): wird die Rechnung nicht ausgeglichen sein.

Ich hab’s mir früher auch immer „schön“ gerechnet, aber nachdem ich davon weg bin und nur nach best price buche, gehts meinem Geldbeutel und auch dem von meinem AG richtig gut.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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7.262
irdisch
Vor allem, was macht man mit den Meilen? Die passenden Flüge zu finden fand ich immer schwer. Ab zwei Sitzen oft unmöglich oder unmöglich geroutet. Und dann kosten die Flüge ja trotzdem noch "Steuern und Gebühren".
Ich bin ja nur ein kleines Licht, aber auch ein wahrer Ultra-Vielflieger hat mir von dem Problem erzählt. Der ist seine Meilengebirge nicht mehr für ihn sinnvoll losgeworden. Auch nicht für die Familie oder irgendwie anders.
 

floydburger

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23.11.2018
1.302
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Meilen gespart, aber was an Phantasiegebühren abgedrückt.

Die zahlst halt auch ohne Status.

Wenn Du wirklich alles addierst nach den 15 Jahren ( inkl, ich buche C,Z anstatt P fürs sammeln)

Ok, da stimme ich zu, das wäre wirklich dämlich. Kommt halt auf's Flugprofil an. Mein AG nötigt uns geradezu, LH zu buchen...da nehme ich die Meilen, den Status und die Annehmlichkeiten gerne mit, zumal mehr als Y+ nicht drin ist. Upgrades sind halt auch nicht immer verfügbar oder manchmal unanständig teuer. Würde ich komplett selbst entscheiden - privat und beruflich - würde ich immer C nach bestem Preis und einigermaßen annehmbarer Verbindung (kein Transit morgens um 3) wählen.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Aber grundsätzlich ist doch ein Status vollkommen überflüssig. Je mehr ich darüber nachdenke, braucht man den so nötig wie Fusspilz.
Ich kaufe nur Tickets für F oder C, da ist immer Fastlane, immer eine Lounge und alles enthalten.
Einzig allein die 100% mehr Meilen sind ein Bonus, den ich sonst nicht habe bei den Tickets.
Die Prio auf der Warteliste ist mir ebenfalls egal, weil ich mir jederzeit ein neues Ticket kaufen kann, wenn die mich nicht befördern.

Klar, ich sitze bei BA innerhalb Europas immer auf 1F oder in der ersten Reihe, aber das war es auch schon.
Wozu sollte ich also MileageRuns absolvieren? Damit ich sagen kann ich bin Vielflieger in Gold?

Naja. Da kommt je nach Airline, schon noch mehr dazu. Der größte Benefit beim LH SEN war für mich schon immer der Comp. Award. Sämtliche Urlaubsreisen mit meiner Holden waren die letzten 15 Jahre Prämienflüge in C oder F. Wenn ich mir vorstelle, was ich da an Meilen gespart habe, dann ist das schon enorm! Dann kommen natürlich noch ein paar Kleinigkeiten wie die kostenlose CC (immerhin 100 Euro p.a.) oder der, mehr oder weniger gut funktionierende, Seat Block dazu.

Status ersetzt ja nicht Komfort durch C oder F. Mit solchen Flügen ist ein Status für Fastlane, Lounge, Hotline, Companion Award etc. auch nicht weit weg, resp. ein Nebeneffekt. Aber ja, ich buche kein Y und hoffe auf C...
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Die finden das total geerdet... Zitat Ron Sommer:
Quelle z.B. hier

Er hat sich dann aber später wieder einmal ein Upgrade verordnet oder mochte die Erfahrung beim Erden nicht wirklich. Ich habe 2018 mal einen SU-Flieger von DUS nach SVO als erster geboardet. Neben mir lief dann jemand mit der Bordkarte für "Dr. Sommer", die über den Scanner gezogen wurde. Dass es Ron Sommer war, sah ich dann im Finger - er stand dort und wartete - wohl vom VIP-Service dahingebracht und bekam seine Bordkarte zurück...
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Man(n) kann sich alles schön rechnen.
Meilen gespart, aber was an Phantasiegebühren abgedrückt.

Wenn Du wirklich alles addierst nach den 15 Jahren ( inkl, ich buche C,Z anstatt P fürs sammeln): wird die Rechnung nicht ausgeglichen sein.

Ich hab’s mir früher auch immer „schön“ gerechnet, aber nachdem ich davon weg bin und nur nach best price buche, gehts meinem Geldbeutel und auch dem von meinem AG richtig gut.

Ich rechne mir überhaupt nix schön! Meine Flüge hat ausnahmslos der AG bezahlt. Das Glück hat natürlich nicht jeder. Aber ich habe nicht einen Cent mehr für die Meilen bezahlt. Bei den wenigen selbst finanzierten Kurz- und Mittelstrecke-Flügen, nahm ich immer den günstigsten! Die S&G zahle ich auch ohne Status. Und wenn ich für einen F Flug nach SIN RT 70.000 Meilen spare und selbst keinen Invest für die eingesetzten Meilen tätigen musste, dann weiß ich nicht, was ich mir hier schön rechne! In den 15 Jahren waren die Hälfte der Flüge F. Oft nach MIA, 1 x SIN und 1 x LAX. In Summe habe ich dank Comp. Award bestimmt über eine halbe Million Meilen gespart, die ich natürlich wieder für F und C Flüge einsetzen konnte. Und knapp 1100 Euro (550 p.P.) (Anfangs noch weniger) S&G für zwei F Tickets sind für mich kein schlechter Invest.
Also bitte erkläre mir nun noch mal, was ich mir hier schön gerechnet habe!

Ach, und was ich bei den Vorteilen des SEN noch vergessen hatte: alle 2 Jahre gab es 2 eVoucher, die ich für dienstliche Flüge zu einem F Upg. nutzen konnte. Über die Jahre gab es zudem um die 10 Op. Upg. in die F. Privat auch einige auf Kurzstrecke in die C. Zuletzt nahmen diese aber stark ab. Trotzdem sind diese zum Teil auch dem Status zuzuschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Altbekannt als “Loss Aversion”. Darum ja auch gerne die Challenges für den Statuserwerb.
Das ist Unfug. Loss Aversion steht in Zusammenhang mit Risiko. Wie man Status erwirbt oder verliert, ist aber nicht stochastisch, sondern deterministisch. (Dieser Satz wird irgendeinen Dummbeutel dazu veranlassen, zu argumentieren, die Statusvergabe sei nicht deterministisch.)

Was hier vorliegt, ist vielmehr altbekannt als der "Endowment Effect".

Klugscheißer-Modus off.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Ich rechne mir überhaupt nix schön! Meine Flüge hat ausnahmslos der AG bezahlt. Das Glück hat natürlich nicht jeder. Aber ich habe nicht einen Cent mehr für die Meilen bezahlt. Bei den wenigen selbst finanzierten Kurz- und Mittelstrecke-Flügen, nahm ich immer den günstigsten! Die S&G zahle ich auch ohne Status. Und wenn ich für einen F Flug nach SIN RT 105.000 Meilen spare und selbst keinen Invest für die eingesetzten Meilen tätigen musste, dann weiß ich nicht, was ich mir hier schön rechne! In den 15 Jahren waren die Hälfte der Flüge F. Oft nach MIA, 1 x SIN und 1 x LAX. In Summe habe ich dank Comp. Award bestimmt eine Million Meilen gespart, die ich natürlich wieder für F und C Flüge einsetzen konnte. Und 900 Euro (450 p.P.) (Anfangs noch weniger) S&G für einen F Flug sind für mich kein schlechtes Invest.
Also bitte erkläre mir nun noch mal, was ich mir hier schön gerechnet habe!

Ach, und was ich bei den Vorteilen des SEN noch vergessen hatte: alle 2 Jahre gab es 2 eVoucher, die ich für dienstliche Flüge zu einem F Upg. nutzen konnte. Über die Jahre gab es zudem um die 10 Op. Upg. in die F. Privat auch einige auf Kurzstrecke in die C. Zuletzt nahmen diese aber stark ab. Trotzdem sind diese zum Teil auch dem Status zuzuschreiben!


Glückwunsch ;)
Das Dein AG Dir das Meilen verbraten erlaubt.
Und wie wäre die Rechnung, wenn Du die gesammelten Meilen wieder dienstlich einsetzen musst ?
Soll ja hier genug Insassen geben die im öffentlichen Dienst arbeiten wo dies Usus ist.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
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300x250
Glückwunsch ;)
Das Dein AG Dir das Meilen verbraten erlaubt.
Und wie wäre die Rechnung, wenn Du die gesammelten Meilen wieder dienstlich einsetzen musst ?
Soll ja hier genug Insassen geben die im öffentlichen Dienst arbeiten wo dies Usus ist.

Ja, wir haben Glück, dass wir 1. ab 6h Flugzeit C fliegen dürfen 2. idR die beste Verbindung und nicht die günstigste nutzen dürfen und 3. die Meilen selbst nutzen dürfen. (y)

Aber es ging um Deine Aussage, dass ich mir die Dinge schön rechne und ohne Hintergrundwissen zu meiner Situation, sollte eine solche Äußerung eben nicht getätigt werden. Ich weiß auch, dass Viele andere Regeln beachten oder die Flüge selbst finanzieren müssen. Aber es gibt auch noch Viele, denen es ähnlich wie mir geht. Der Comp. Award bleibt aber auf jeden Fall ein Vorteil. Oder willst Du diesen Benefit nun irgendwie in einen Nachteil umformulieren!? :confused: