Eurowings Flug annulliert, jedoch bei Lh noch „bestätigt“

ANZEIGE

schattenwirt

Aktives Mitglied
09.09.2015
195
3
ANZEIGE
Hab Prämienflug über LH gebucht. Flug ist in 6 Wochen. Carrier EW. Befreundete Familie hat Revenue Ticket gebucht. Die haben vor 14 Tagen die Info über Annullierung bekommen. Wir nicht. Anruf LH: können das nicht aktiv nachprüfen, „EW muss die Annullierung weitergeben“. Anruf EW: können nichts machen, da über LH gebucht.
Weiß jemand Rat?
 

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
War bei mir auch so. EW hat Flug nach New York 7 Tage vor Abflug erst storniert. Anschließend den Screenshot M&M zugeschickt. Kommunikation zwischen EW und M&M findet so gut wie nicht statt (laut Hotline). Also Geduld haben.
Gruß Mahou
 

schattenwirt

Aktives Mitglied
09.09.2015
195
3
War bei mir auch so. EW hat Flug nach New York 7 Tage vor Abflug erst storniert. Anschließend den Screenshot M&M zugeschickt. Kommunikation zwischen EW und M&M findet so gut wie nicht statt (laut Hotline). Also Geduld haben.
Gruß Mahou

Hat das dann geklappt, also hat LH dann auf Grund des Screen-Shots umgebucht, oder erst als EW das geupdated hatte?
 

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
LH hat erst auf den Screenshot reagiert und die Buchung auf Eis gelegt. EW hat nichts gegenüber LH/M&M geupdatet.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
EW und LH haben zwei nicht unbedingt kompatible Buchungs- und Reservierungssysteme. Das soll Kosten sparen. Buchungen, die redundant in beiden Systemen sind, machen bei Änderungen immer Probleme. Das wird sich so schnell nicht ändern.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hab ein ähnliches Thema für Dezember. Geht um Langstrecke nach RSW ab DUS. LH sagt alles gut, Flug ist confirmed. Nervt mich wirklich an, da man einfach nicht planen kann.
 

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Hi,

hatte das selbe.

Hinflug 16.07.2020 DUS - EWR
Zurück 26.07.2020 EWR - DUS

3 Tage vor Abflug hab ich mal bei M&M angerufen und nachgefragt, was nu is, da ich keine Infos bekommen habe das storniert wurde, und ich ja nicht einreisen konnte in den USA.

Antwort: Also im System stehen die Flüge als bestätigt.

Ich hätte zu dem Zeitpunkt kostenlos umbuchen können, da eine kostenfreie Stornierung nur möglich war, wenn die Flüge gestrichen gewesen wären. Ich könne mich aber auch an EW wenden, und sobald die MIR schriftlich bestätigen das sie nicht fliegen, kann M&M nach meiner Mail an M&M die Flüge kostenlos stornieren. (Wohlgemerkt, es war 3 Tage vor Abflug, und die Meilenschnäppchenbedingungen sind ja: Umbuchung möglich VOR ursprünglichem Flug oder kostenlose Stornierung WENN Flug nicht stattfindet.) Habe dann EW bei Facebook geschrieben und binnen 10min die Info bekommen, dass die Flüge beide definitiv annuliert sind.
Dies dann also an M&M geschrieben und am Freitag (also nach Abflug...) die Antwort bekommen, dass mein Stornierungswunsch hinterlegt wird, seitens LH der FLug aber noch stattfindet. (WIe gesagt, geplanter Abflug war Donnerstag, sprich, in der Vergangenheit)

Am Montag gab es aber zum Glück das Geld schon von M&M zurück. Die Meilen kamen sogar schon einen Tag vor geplantem Abflug (das war ja auch in dem Medien, dass es da eine Panne bei M&M gab).

Lustige Annekdote nebenbei: Ich konnte sowohl für Hin- als auch für Rückflug einchecken (laut LH-Website unter meine Buchungen). Eine Mail das die Flüge storniert sind, gab es bis heute nicht.


Also mein Rat: Schreib EW bei Facebook, da bekommt man promt und zuverlässig eine Antwort und wende dich danach an M&M, LH solltest du vergessen, da weiß der eine nicht was der andere so treibt. Laut LH fanden die Flüge ja offensichtlich statt....
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
LH informiert dich auch nicht über eine Flugstreichung bei EW, wenn du dort ein reguläres Kaufticket gebucht hast. Wie verhält sich das in dieser Konstellation eigentlich mit den Entschädigungsleistungen aus EU Vo 261/2004?
Meine Auffassung dazu ist: Ich habe bei LH gebucht, also müssen die mich fristgerecht informieren, wenn sie das nicht tun (aus welchen internen Gründen auch immer, das interessiert mich nicht) sind sie entschädigungspflichtig.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
LH informiert dich auch nicht über eine Flugstreichung bei EW, wenn du dort ein reguläres Kaufticket gebucht hast. Wie verhält sich das in dieser Konstellation eigentlich mit den Entschädigungsleistungen aus EU Vo 261/2004?
Meine Auffassung dazu ist: Ich habe bei LH gebucht, also müssen die mich fristgerecht informieren, wenn sie das nicht tun (aus welchen internen Gründen auch immer, das interessiert mich nicht) sind sie entschädigungspflichtig.

Grundsätzlich einmal ist der Ansprechpartner für Kompensationen immer die ausführende Fluglinie (Ausnahme Wetlease). Hast Du also bei M&M/LH einen EW-Flug gebucht (hat auf Deiner Buchungsbestätigung / im Ticket eine EW-Flugnummer) gebucht, dann ist M&M/LH eigentlich auch nicht anders zu bewerten als ein Reisebüro.

Anders könnte das aussehen bei einem LH-Flug, der zwar von EW bzw. Sunexpress oder Brussels ausgeführt wird, aber keine eigene EW-Flugnummer mehr hat. Da greift in meinen Augen die Regelung für Wetlease und LH wäre Dein Ansprechpartner.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Grundsätzlich einmal ist der Ansprechpartner für Kompensationen immer die ausführende Fluglinie (Ausnahme Wetlease). Hast Du also bei M&M/LH einen EW-Flug gebucht (hat auf Deiner Buchungsbestätigung / im Ticket eine EW-Flugnummer) gebucht, dann ist M&M/LH eigentlich auch nicht anders zu bewerten als ein Reisebüro.

Anders könnte das aussehen bei einem LH-Flug, der zwar von EW bzw. Sunexpress oder Brussels ausgeführt wird, aber keine eigene EW-Flugnummer mehr hat. Da greift in meinen Augen die Regelung für Wetlease und LH wäre Dein Ansprechpartner.
Nur die Einschränkung, die ich hier sehe, ist das EW mich gar nicht kontaktieren kann, da bei LH gebucht, die Daten in deren System liegen und eine Weitergabe nicht erfolgt. Daher sehe ich die Schuld in diesem Fall klar bei LH auch wenn die den Flug nicht durchführen sollten.