Meilengutschrift wenn 1 Person 2 Sitzplätze bucht

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Die Diskussion in einem anderen Teil dieses Forums hat bei mir die Frage aufgeworfen:

Wenn ich 2 Sitzplätze buche, z.B. um mehr Platz zu haben, bekomme ich dann eigentlich auch die doppelte Anzahl Meilen?
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Ich hänge meine Frage hier mal dran.
Wie ist denn die Gepäckregelung für das zweite Ticket? Kein Freigepäck, oder 20kg oder 20kg plus 20kg SEN/HON Zuschlag?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich hänge meine Frage hier mal dran.
Wie ist denn die Gepäckregelung für das zweite Ticket? Kein Freigepäck, oder 20kg oder 20kg plus 20kg SEN/HON Zuschlag?

Auf jeden Fall mehr Freigepäck. Gibt ja viele Fälle, wo es billiger ist, zwei Plätze zu kaufen anstatt den Zuschlag für Übergepäck zu zahlen. Statuszuschlag sollte dann auch greifen...
 

SwissChris

Reguläres Mitglied
30.08.2010
31
1
Hab kürzlich bei Germanwings gesehen, dass ein 2. Sitzplatz bei der Buchung angeboten wird - man muss jedoch die Hotline anrufen, online geht nix. Wie sieht das bei LX und LH aus? Einen 2. Sitzplatz kann man da wohl nur telefonisch buchen? Hat da jemand Erfahrung? Geht das in jeder offenen Tarifklasse? Innereuropäisch ist für mich der grösste Vorteil der C-Klasse ja der freie Mittelsitz - evtl. bekommt man das für viel weniger Geld durch die Buchung eines Zusatzplatzes in der Eco?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hab kürzlich bei Germanwings gesehen, dass ein 2. Sitzplatz bei der Buchung angeboten wird - man muss jedoch die Hotline anrufen, online geht nix. Wie sieht das bei LX und LH aus? Einen 2. Sitzplatz kann man da wohl nur telefonisch buchen? Hat da jemand Erfahrung? Geht das in jeder offenen Tarifklasse? Innereuropäisch ist für mich der grösste Vorteil der C-Klasse ja der freie Mittelsitz - evtl. bekommt man das für viel weniger Geld durch die Buchung eines Zusatzplatzes in der Eco?

Da das kaum im Sinne des Erfinders - also der LH - sein kann, ist das schwer vorstellbar. Stell Dir vor, Du buchst einfach ständig 2 Plätze in E, L, oder T ein, statt brav C zu fliegen....!?! ;)

Ich frage mich zudem grade, wie der Boardingprozess dann läuft. Gehe ich mit 2 Bordkarten je einmal durch? Man müsste ja vorher auch für beide Plätze einchecken, nicht daß die zweite Hälfte dann "no show" ist und der Platz wird mit Warteliste gefüllt :eek:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da das kaum im Sinne des Erfinders - also der LH - sein kann, ist das schwer vorstellbar. Stell Dir vor, Du buchst einfach ständig 2 Plätze in E, L, oder T ein, statt brav C zu fliegen....!?! ;)

Richtig. Gerade bei den Tarifen mit 0 EUR "base fare" ist der zweite Sitzplatz natürlich ein echter Geheimtipp. Man bekommt dafür ja sogar doppelte Prämienmeilen, während keine Steuern und Gebühren für den zweiten Sitzplatz anfallen. Würde das freilich nicht bei LH im Call Center buchen (hohe TSC), sondern in einem guten Reisebüro meines Vertrauens.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Richtig. Gerade bei den Tarifen mit 0 EUR "base fare" ist der zweite Sitzplatz natürlich ein echter Geheimtipp. Man bekommt dafür ja sogar doppelte Prämienmeilen, während keine Steuern und Gebühren für den zweiten Sitzplatz anfallen. Würde das freilich nicht bei LH im Call Center buchen (hohe TSC), sondern in einem guten Reisebüro meines Vertrauens.

Erklärst Du uns auch noch, wie der Check-In, das Boarding und die Sache mit dem Freigepäck funktioniert?
Ich überlege grade, bei meiner Rostock-Buchung noch 2 Plätze für 2.-€/Platz hinzuzufügen, so rein aus Neugier. :)

Edit: Wenn das wirklich ginge, wäre doch auch jeder doof, der für seinen INF einen Sitzplatz bucht. Das kostet doch mehr als der leere Sitzplatz, oder?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Edit: Wenn das wirklich ginge, wäre doch auch jeder doof, der für seinen INF einen Sitzplatz bucht. Das kostet doch mehr als der leere Sitzplatz, oder?

Kommt immer auf den Tarif an, den man bucht. Wir das mit dem Boarding etc. geht (es gibt IIRC für diese zweiten Sitze einen speziellen Aufdruck auf der Bordkarte), wurde hier im Forum schon einmal erklärt, ich glaube von rcs. Also entweder suchen oder hoffen, dass es das Ganze nochmal postet. Interessant ist es allemal.
 

SwissChris

Reguläres Mitglied
30.08.2010
31
1
also... Hab grad bei Swiss angerufen in Kapstadt. Das funktioniert tatsächlich! Allerdings nicht online, sondern direkt bei Ihnen und bei Offline-Reisebüros. Für den zweiten Sitzplatz zahlt man den jeweiligen Basistarif + Treibstoffzuschlag, jedoch keine Flughafengebühren. Check-In ist kein Problem, da das in der Buchung entsprechend vermerkt wird, dass eine Person zwei Sitzplätze hat, also auch keine Gefahr, das wegen No-Show der zweite Sitzplatz weggenommen wird. Müsste man wirklich demnächst mal mit nem billigen Tarif ausprobieren :)

Die Meilenfrage konnte die nette Dame in Kapstadt allerdings nicht beantworten...
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Mir wurde damals bei der US Air Aktion (war meinen Erinnerungen nach bis 31.12.08 buchbar) von LH M&M gesagt daß ich für den 2. Sitz weder Prämien- noch Statusmeilen erhalte (2. Auskunft war dieselbe). Ausprobiert habe ich es nicht.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Da das kaum im Sinne des Erfinders - also der LH - sein kann, ist das schwer vorstellbar. Stell Dir vor, Du buchst einfach ständig 2 Plätze in E, L, oder T ein, statt brav C zu fliegen....!?! ;)

Ich frage mich zudem grade, wie der Boardingprozess dann läuft. Gehe ich mit 2 Bordkarten je einmal durch? Man müsste ja vorher auch für beide Plätze einchecken, nicht daß die zweite Hälfte dann "no show" ist und der Platz wird mit Warteliste gefüllt :eek:

Na ja, ich denke an lange Strecken mit Europa Bestuhlung, die oft günstig in Y und teuer in C sind. Wenn 4 Paxe sich 6 Sitze kaufen, wird es gemütlich zu geringen Kosten, sozusagen als Risikoversicherung, wenn der Flieger voll wird. ;-)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wäre auch überaus sinnvoll. Schließlich sind die Treibstoffkosten ja höher, wenn ein Platz frei bleibt :rolleyes:

Naja, das finde ich schon noch halbwegs logisch: wenn die Airline den Platz an einen Passagier verkauft, beteiligt sich der quasi am Sprit. Wird der Platz als "Leerplatz" verkauft, fehlt von diesem Platz die "Beteiligung" an den Spritkosten.

Ich sollte das für Rostock wirklich probieren.
Tarif 0.-€
Treibstoffzuschlag: 6.-€

Was ist mit der Flugverkehrssteuer? Hängt die am Ticket oder am Pax? Bzw. ist es ein Ticket mit 2 Plätzen oder sind des 2 Tickets?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es fällt nur die Base Fare 2x an, Steuern und Gebühren (inkl. Kerosinzuschlag) nur 1x.

Danke. Kann es sein, dass das nun neuerdings geändert wird? Die YQ wird mittlerweile ja ebenfalls als Teil des Tarifs behandelt und nicht zurückerstattet.

Ich habe das Gefühl, dass sich die Airlines mittlerweile auf den Standpunkt stellen, dass sich ein Tarif aus zwei Komponenten zusammensetzt: einer fixen "Base Fare", die sich aus Start- und Zielort ergibt (etwaMUC-LAX) sowie einer variablen, von den geflogenen Segmenten abhängigen Treibstoffkonpomnente, die bei MUC-FRA-LAX entsprechend höher ausfällt als bei MUC-LAX. Unabhängig von diesen beiden Tarifkomponenten kommen am Ende dann noch Steuern und weitere Gebühren dazu, die man dem Kunden auch zurückerstattet.

Ich denke, dass die Airlines so argumentieren wollen, und mit dieser Argumentation können sie dann auch die YQ für einen zweiten leeren Sitzplatz rechtfertigen. Tarif = "base fare" + YQ.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bis dato liegt mir keine anderslautende Reisebüroinfo vor, wonach Taxen mehrfach anfallen würden.

Das Kompetenzteam von LX hat ja offenbar eine anderslautende Auskunft gegeben, deshalb die Nachfrage.

Airlines betrachten die YQ logischerweise auch nicht als Taxen, sondern als segmentabhängige Zuschläge auf den segmentunabhängigen Basistarif, aus deren Summe sich der Gesamttarif ergibt.