Meilenflug Sommer 2011 Australien - Gabelflug

ANZEIGE

Aeromania

Neues Mitglied
17.07.2010
3
0
ANZEIGE
Hallo Vielflieger… Jetzt stell ich das erste Mal ne Frage: Wir (zwei) möchten mit jahrelang angesparten 200.000 Meilen einen Meilenflug Australien für Sommer 2011 buchen (Gabelflug). Habe ab Mitte August nachgefragt und von einem netten Herrn die Info bekommen, dass meine (Gabel)Flüge erst ab Mitte Sept. verfügbar. Das hab ich versucht, aber ich bekomme nichts tolles, nur normal Sydney-Flüge. Ist unser Wunsch wirklich so nicht machbar? Dann muss ich das wohl so nehmen…Ich bin echt traurig, dass es da nichts besseres geben soll…Soll ich nochmal anrufen?? Nach 1 Monat hin und her bin ich verzweifelt...

Wunsch: Gabelflug Hamburg-Sydney flexibel im Zeitraum 16.7.-20.7.2011, zurück 16.8.-20.8.2011 von Cairns nach Hamburg, 1 Stopover 2 N Singapur hin oder zurück.

Mir wurde jetzt gesagt, Cairns geht gar nicht, auch nicht Brisbane oder Darwin (mein Ausweich). Außerdem wollten wir gerne Singapore Airlines fliegen, war auch nur 1x dabei.

Das war das Angebot: hin 16.07.2011: 12.10. LH HH-FRA an 13.15, 14:10 FRA-BKG an 6.20, 7:45 BKG-SYD an 21.05.
Zurück am 17.08.2011: 15:15 SYD-Singapur an 21:40 mit Singapore Airlines, Stopover, ab 18.08.2011 Singapur-FRA ab 23:05, an 5:30 mit LH weiter LH nach HH…

Kann mir einer was raten? Soll ich das so buchen? Kostet auch schon 590 Euro! Da kann ich ja bald Normalpreis fliegen....
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Kann mir einer was raten? Soll ich das so buchen? Kostet auch schon 590 Euro! Da kann ich ja bald Normalpreis fliegen....

Ich kann Dir raten, keinen Economy Flug nach Australien für 590 Euro Steuern und Gebühren für zwei Personen und 200K Prämienmeilen (=2x 100K) zu buchen . Es lohnt sich einfach nicht, hierfür die hart erkämpften Meilen einzusetzen. Kauft Euch lieber zwei reguläre Tickets und setze die Meilen für einen späteren Freiflug in der Business oder First Class ein (z.B. in C in die USA oder in F nach Dubai). Da zahlt Ihr dann einen ähnlichen Betrag für Steuer & Gebühren, bekommt aber deutlich mehr dafür. Alles andere (= Flüge in Eco) sind m.E. verschwendet.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Oder bucht einen C-Award un ein Y- Paid und fliegt die Segmente abwechselnd.
 

Aeromania

Neues Mitglied
17.07.2010
3
0
Danke. Daran hatte ich auch schon kurz gedacht, aber darf ich denn mit meinem Mann einfach Plätze wechseln in Business? Und wie kann ich sicher sein, dass ich den gleichen Flug nochmal bekomme zu einem annehmbaren Preis (also Special), mit Stopover etc...
Ich bin dankbar für alle Tipps. Gibts vielleicht später noch bessere Angebote oder ist dann sowieso alles weg?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Variante 1: Fliegt dieses mal bezahlt in der Eco. Das nächste mal in Business.
Wie schon gesagt: Der "Freiflug" nach Australien hat über 500 Euro "Steuern und Gebühren" und ist alles andere als frei!

Oder: Bucht Award-Flüge bis SIN in C (die fehlenden Meilen sollten doch aufzutreiben sein, vielleicht wollt Ihr ja ein bisschen Zeitung lesen) und den Rest günstig in der Eco mit QF. Dann habt Ihr das lange Nachtstück bequem und die Flüge die Ihr wollt.

Einer in Y und einer in C ist absolut doof. Da würde ich lieber noch ein wenig weiter sammeln!

Award-Flüge bucht man 350 Tage vor Abflug!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Danke. Daran hatte ich auch schon kurz gedacht, aber darf ich denn mit meinem Mann einfach Plätze wechseln in Business? Und wie kann ich sicher sein, dass ich den gleichen Flug nochmal bekomme zu einem annehmbaren Preis (also Special), mit Stopover etc...
Ich bin dankbar für alle Tipps. Gibts vielleicht später noch bessere Angebote oder ist dann sowieso alles weg?

Während des Fluges wechseln geht nicht immer, aber beim Einsteigen sagen, dass Du mit Deiner Frau getauscht hast geht immer, bei geschickter Platzwahl ist dann eh nur der Vorhang dazwischen.
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Wirklich? Ist das nicht im wesentlichen eine Abwägung, wieviel jedem individuell in einer gegebenen Situation Meilen wert sind? Wer ohnehin ständig soviele Meilen sammelt, das er immer und alle Strecken auf Award in C und F fliegen kann, mag das anders beurteilen als jemand, der sich entscheiden muß, ob er Hin- oder Rückflug in C fliegt und die andere Strecke in Eco.

Auch der C-Flug kostet ja Steuern und Gebühren, ungefähr in derselben Größenordnung. Ich habe schon ein op-up von exit row Eco auf Mittelsitz Business in B744 abgelehnt, weil mir das jederzeitige Aufstehen wichtiger ist als die kleinen Happen des Business Caterings. Ein "Bastelsitz" mit Chance zum ungestörten Durchschlafen ist andererseits möglicherweise durchaus ein paar mehr Meilen wert ...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Wirklich? Ist das nicht im wesentlichen eine Abwägung, wieviel jedem individuell in einer gegebenen Situation Meilen wert sind? Wer ohnehin ständig soviele Meilen sammelt, das er immer und alle Strecken auf Award in C und F fliegen kann, mag das anders beurteilen als jemand, der sich entscheiden muß, ob er Hin- oder Rückflug in C fliegt und die andere Strecke in Eco.

Auch der C-Flug kostet ja Steuern und Gebühren, ungefähr in derselben Größenordnung. Ich habe schon ein op-up von exit row Eco auf Mittelsitz Business in B744 abgelehnt, weil mir das jederzeitige Aufstehen wichtiger ist als die kleinen Happen des Business Caterings. Ein "Bastelsitz" mit Chance zum ungestörten Durchschlafen ist andererseits möglicherweise durchaus ein paar mehr Meilen wert ...


Natürlich darf das jeder entscheiden. Eigentlich ist es gut, wenn möglichst viele die Meilen sinnlos in Y verballern. Dann bleiben noch mehr Awardplätze übrig. Ich kenn auch M&M Teilnehmer, die Ihre Meilen für Freizeit-Flüge in Europa in Y ausgegeben haben. Und zwar auf Strecken wo es genug 100 Euro Deals gab. Mit Treibstoffzuschlag haben die auch noch dazugezahlt!

Sorry, Upgrades ablehnen in der Kont-C kann ich verstehen. Aber in der 747 - Exit-Row hin oder her. :cry::cry::cry: Wer das macht, der fliegt auch Award in der Y. Das ist so wie das Märchen vom Fuchs und den Trauben: Mir wird auf Kaviar immer so übel, naja dann buchen wir halt Y. Die F bei LH ist sowieso so schlecht!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Wirklich? Ist das nicht im wesentlichen eine Abwägung, wieviel jedem individuell in einer gegebenen Situation Meilen wert sind? Wer ohnehin ständig soviele Meilen sammelt, das er immer und alle Strecken auf Award in C und F fliegen kann, mag das anders beurteilen als jemand, der sich entscheiden muß, ob er Hin- oder Rückflug in C fliegt und die andere Strecke in Eco.

Split Award geht nur auf LH und die fliegt bekanntlicherweise nicht mehr nach Australien.
Getrennt sitzen ist doof!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Natürlich darf das jeder entscheiden. Eigentlich ist es gut, wenn möglichst viele die Meilen sinnlos in Y verballern. Dann bleiben noch mehr Awardplätze übrig. Ich kenn auch M&M Teilnehmer, die Ihre Meilen für Freizeit-Flüge in Europa in Y ausgegeben haben. Und zwar auf Strecken wo es genug 100 Euro Deals gab. Mit Treibstoffzuschlag haben die auch noch dazugezahlt!

Optimal ist: Meilen im LH-Worldshop verbraten, die Worldshop-Einkäufe auf eBay verkaufen und mit dem eingenommen Geld schließlich ein flexibles Ticket in der Y, C oder F nach Australien kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Aeromania

Neues Mitglied
17.07.2010
3
0
Wenn ich alles so lese (sehr interessant) - kann gut sein, dass wir einfach die Meilensache lassen. Das mit Singapur teste ich nochmal. Nur hatte mich ein M+M Mitarbeiter vom Callcenter letztes Jahr auf die Idee mit Australien gebracht, als keine Flugangebote für Thailand zu kriegen waren. Er sagte, es ist blöd, Meilenflug für Asien zu nehmen, weils da günstige Tickets gibt, lieber Australien usw. Zudem sind wir immer auf die Ferien angewiesen, da gibt es kaum Meilenflüge. Welche Erfahrungen habt ihr da - z. B. mit den kurzfristigen Meilenschnäppchen? Ist da wirklich was zu bekommen? Das mit dem LH-Shop habe ich noch nie gehört und würde ich tatsächlich nie in Erwägung ziehen. War doch ein Scherz? Vielleicht habe ich noch nicht genug in eurem Forum gelesen. Insgesamt finde ich alle Meinungen und Tipps aber sehr hilfreich, also danke und weiter so!