Corona-Kulanzregelung zur HON Circle (Re-)Qualifizierung

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rcs

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06.03.2009
27.517
4.475
München
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Die am 15.05.2020 bekannt gegebene Corona-Kulanzregelung, wonach sämtliche Vielflieger deren Status im Februar 2021 ausläuft, eine automatische Statusverlängerung um ein Jahr erhalten, wurde von vielen Vielfliegern mit HON Circle Status als nicht ausreichend empfunden, da der Qualifikationszeitraum von 2 Kalenderjahren eine besondere Herausforderung in Hinblick auf die Reiseeinschränkungen durch die Corona-Krise darstellt.

Lufthansa und Miles&More haben nun eine erweiterte Kulanzregelung festgelegt, die am heutigen Nachmittag auch in einem Mailing an die Vielflieger mit HON Circle Status kommuniziert werden soll.

Allen Miles&More-Mitgliedern werden einmalig als Kulanz die im Kalenderjahr 2019 gesammelten HON Circle Meilen im Kalenderjahr 2021 erneut gutgeschrieben.

Für bestehende HON Circle Member ergibt sich daraus folgender Re-Qualifikationszeitraum:

Statusgültigkeit bis 02/2022
Erneute Qualifizierung über die in den Kalenderjahren 2019, 2020 und 2021 kumuliert erflogenen HON Circle Meilen

Statusgültigkeit bis 02/2023
Erneute Qualifizierung über die in den Kalenderjahren 2019, 2021 und 2022 kumuliert erflogenen HON Circle Meilen (wobei hier dann Anfang 2022 die Umrechnung von HON Circle Meilen in Punkte erfolgen wird, da die Qualifikation ab 2022 den neuen Regeln unterliegt)

Aufgrund der technischen Beschränkungen bei der Programmierung von Website und App kann dieser erweiterte Qualifizierungszeitraum online nicht dargestellt werden – dort bleibt der reguläre Zeitraum gemäß der Miles&More-Regeln sichtbar. Wer also nicht von Hand rechnen kann bzw. will, wird die erreichten kumulierten HON Circle Meilen also erst dann sehen, wenn die Kulanzgutschrift der HON Meilen in 2021 erfolgt ist.

Senatoren werden seitens Lufthansa / Miles&More nicht direkt angeschrieben und über diese Kulanzregelung informiert - sie gilt aber für alle Miles&More-Mitglieder und soll insbesondere auch die Senatoren ansprechen, die vor Corona bereits auf einem guten Weg zum Erreichen des HON Circle Status waren. Wer sich erstmalig für den HON Circle Status qualifizieren kann bzw. möchte, kann hier also auch von der Corona-Kulanzregelung profitieren.

Wer sich noch in 2020 erstmalig zum HON Circle qualifiziert, bekommt über die Kulanzgutschrift der in 2019 erreichten HON Circle Meilen einen erleichterten Start, da diese dann für die Requalifizierung in 2021/2022 angerechnet werden.

Alternativ kann – wer sich erst in 2021 erstmalig zum HON Circle qualifiziert – dies mit den kumulierten HON Circle Meilen aus 2019, 2020 und 2021 erreichen.

HON Circle Leistungen
Das Leistungspaket für HON Circle Member bleibt aufgrund von Corona vorläufig weiterhin eingeschränkt, da diverse Leistungen am Boden derzeit nicht angeboten werden.

Grundsätzlich gesehen bleiben die Leistungen allerdings unverändert – sobald die Passagierzahlen eine Wiederaufnahme des jeweiligen Angebots erlauben. Die First Class Facilities einschließlich des First Class Terminals sollen definitiv wieder geöffnet werden, und auch die Leistungen sollen für den Gast nicht merkbar anders sein. Auch der Limousinenservice soll - sobald die Zahl der Gäste spürbar höher ist als in der jetzigen Phase - wieder angeboten werden.

In Frankfurt dürfen HON Circle Member ab sofort die Fast Lane (welche eigentlich nur für Gäste gänzlich ohne Handgepäck vorgesehen ist) nutzen, um zu den Stoßzeiten ein schnelleres Passieren der Sicherheitskontrolle zu ermöglichen.

In Hinblick auf die Corona-Testing-Angebote gibt es zudem erste Überlegungen, wie man solche Angebote als ein zusätzliches Service-Element für die Premium-Kunden mit aufnehmen kann.
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
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HAM
Danke rcs für die Information,

für mich persönlich ist es schade, dass nicht zusätzlich zu den Meilen aus 2019 auch die bis Februar oder März 2020 gesammelten HON Circle Meilen erneut in 2021 gutgeschrieben werden, da ich kurz vor der Covid-Krise meine Flugaktivitäten deutlich hochgeschraubt und in den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 ca. 50.000 HON Circle Meilen gesammelt habe. Damit wäre der HON tatsächlich in Reichweite gewesen, so leider nicht.
 

rcs

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06.03.2009
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für mich persönlich ist es schade, dass nicht zusätzlich zu den Meilen aus 2019 auch die bis Februar oder März 2020 gesammelten HON Circle Meilen erneut in 2021 gutgeschrieben werden, da ich kurz vor der Covid-Krise meine Flugaktivitäten deutlich hochgeschraubt und in den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 ca. 50.000 HON Circle Meilen gesammelt habe. Damit wäre der HON tatsächlich in Reichweite gewesen, so leider nicht.
Naja, wenn Du Dich erstmalig für den HON Status qualifizieren würdest, zählen letztlich die Flugaktivitäten aus 2019, 2020 und 2021 zusammen. Wenn der HON damit dann nicht in Reichweite ist, bin ich jetzt einfach einmal so vermessen zu sagen, dass er dann auch ohne Corona nicht in Reichweite gewesen wäre.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
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56
HAM, LAS, SIN
Naja, wenn Du Dich erstmalig für den HON Status qualifizieren würdest, zählen letztlich die Flugaktivitäten aus 2019, 2020 und 2021 zusammen.

D.h. wenn ich 2019 300.000 HON-Meilen und 2020 150.000 HON-Meilen gesammelt habe, werde ich 2021 ohne weitere Flüge HON und muss nur auf die Gutschrift warten?

Oder habe ich das falsch verstanden?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
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Das hast Du falsch verstanden. Du brauchst 600.000 HON-Meilen aus den Jahren 2019 + 2020 + 2021.

"Erneut gutschreiben" meint hier, dass für die Qualifikation 2020/2021 noch mal die aus 2019 erneut gutgeschrieben werden, also mitgezählt.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Danke rcs für die Information,

für mich persönlich ist es schade, dass nicht zusätzlich zu den Meilen aus 2019 auch die bis Februar oder März 2020 gesammelten HON Circle Meilen erneut in 2021 gutgeschrieben werden, da ich kurz vor der Covid-Krise meine Flugaktivitäten deutlich hochgeschraubt und in den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 ca. 50.000 HON Circle Meilen gesammelt habe. Damit wäre der HON tatsächlich in Reichweite gewesen, so leider nicht.

Verstehe ich nicht. Es zählen insgesamt 3 Jahre 2019, 2020 und 2021. Aus technischen Gründen werden die in 2019 gesammelten HON Meilen in den 2-Jahreszeitraum gut geschrieben, damit die IT nicht auf 3 Jahre umprogrammiert werden muss. Die 50K aus 2020 gehen dir nicht verloren.
 

rcs

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06.03.2009
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Schade dass es kein Entgegenkommen für SEN und FTL gibt :(
Alle Statuskunden (auch SEN und FTL) bekommen weiterhin eine Statusverlängerung um 1 Jahr, falls der Status in 02/2021 ausläuft.

Da der Qualifikations-Zeitraum für SEN und FTL im Gegensatz zum HON Circle ja das Kalenderjahr ist, kann man sich also problemlos über die Flugaktivitäten in 2021 requalifizieren.
 

boekel

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04.11.2009
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GVA
Alle Statuskunden (auch SEN und FTL) bekommen weiterhin eine Statusverlängerung um 1 Jahr, falls der Status in 02/2021 ausläuft.

Da der Qualifikations-Zeitraum für SEN und FTL im Gegensatz zum HON Circle ja das Kalenderjahr ist, kann man sich also problemlos über die Flugaktivitäten in 2021 requalifizieren.

und Du glaubst ernsthaft, dass ab Januar die Welt wieder so ist, wie letztes Jahr?
 

CTFlyer

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30.08.2011
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VIE
Ausgangslage: HON 2020 erflogen, dh Statusgültigkeit bis 02/2023. wenn ich jetzt mit den 2019er Und den 2021er Hon Meilen zusammen den Hon nochmals „vollmache“ bedeutet das HON Status bis 02/2024? -korrekte Rechnung?
Variante 2: Hon Meilen aus 2019 in Punkte umgewandelt und Punkte aus 2022 ergeben wieder HON: Statusverlängerung um 1 Jahr oder noch im alten Rahmen um 2 Jahre?
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
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Das sind ja mal sehr gute Nachrichten. Nur noch mal zum Verständnis damit ich das richtig verstehe. Die HON, ursprünglich 19/20 als Requali hatten, haben ja zunächst 'kostenlos' eine Verlängerung ihres Status bis Anfang 2022 erhalten. Das bedeutet, dass die neue IT-technische Requali 20/21 ist und die 2019 Meilen nochmal in 2021 eingebucht werden?.
 

rcs

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06.03.2009
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und Du glaubst ernsthaft, dass ab Januar die Welt wieder so ist, wie letztes Jahr?
Das habe ich nicht gesagt. Aber das Problem mit dem kumulierten Qualifikationszeitraum über 2 Jahre haben FTL und SEN nunmal nicht. Und im Gegensatz zu den HON Circle Meilen gab es für Statusmeilen in der Vergangenheit auch vielfach Promos und Angebote.

Sollte man wirklich auch in 2021 nur ähnlich schwer reisen können wie in 2020, dürfte sich das bei der breiten Masse bemerkbar machen und dann kann LH ja noch immer ein weiteres Kulanzangebot schaffen.

Für eine komplette Aufweichung der Qualifikationsregeln für FTL und SEN sehe ich um ehrlich zu sein zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Bedarf - beim HON Circle Status (mit der 2-jährigen Quali) ist es (denke ich auch nachvollziehbar) anders.
 

boekel

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04.11.2009
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Für eine komplette Aufweichung der Qualifikationsregeln für FTL und SEN sehe ich um ehrlich zu sein zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Bedarf - beim HON Circle Status (mit der 2-jährigen Quali) ist es (denke ich auch nachvollziehbar) anders.

sehe ich ein wenig anders. FTL, der in den ersten 3 Monaten ca. 50K Meilen erflogen hat, war auf gutem Weg zum SEN. Für ihn sind diese Statusmeilen jetzt wertlos
 
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rcs

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06.03.2009
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sehe ich ein wenig anders. FTL, der in den ersten 3 Monaten ca. 50K Meilen erflogen hat, war auf gutem Weg zum SEN. Für ihn sind diese Statusmeilen jetzt wertlos
Ist immer noch ein deutlicher Unterschied zu den 600.000 HON Meilen verteilt auf 2 Jahre - und die zweiten 50K Meilen lassen sich (wenn der SEN Status so wichtig ist) durchaus auch noch in meilenoptimierter Business Class auf den Kont-Strecken vor Jahresende einfliegen.
 
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Flyandmore

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05.07.2016
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Oha, wenn das stimmt hab ich die Requalifikation auch schon mehr als durch O.O Danke für die News!!!!

VG
Flyandmore
 

frabkk

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12.11.2013
2.406
451
CGN
Da kann man auch einfach mal Danke sagen! Eigentlich die einzig sinnvolle Lösung und der Vorschlag wurde ja an anderer Stelle von mir gefordert. Sollte Frau Mann dies tatsächlich intern so weitergegeben haben, dann auch an sie ein Danke!

Sollten in 2021 dann auch wieder die passenden F Sales kommen, strebe ich gerne wieder den HON Status an :)
 
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Anonyma

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16.05.2011
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D
Allen Miles&More-Mitgliedern werden einmalig als Kulanz die im Kalenderjahr 2019 gesammelten HON Circle Meilen im Kalenderjahr 2021 erneut gutgeschrieben.

Für bestehende HON Circle Member ergibt sich daraus folgender Re-Qualifikationszeitraum:

Statusgültigkeit bis 02/2022
Erneute Qualifizierung über die in den Kalenderjahren 2019, 2020 und 2021 kumuliert erflogenen HON Circle Meilen

Statusgültigkeit bis 02/2023
Erneute Qualifizierung über die in den Kalenderjahren 2019, 2021 und 2022 kumuliert erflogenen HON Circle Meilen (wobei hier dann Anfang 2022 die Umrechnung von HON Circle Meilen in Punkte erfolgen wird, da die Qualifikation ab 2022 den neuen Regeln unterliegt)
.
So ganz verstehe ich das auch nicht. Ich bin bereits bis 2/23 requalifiziert, davon über 550k in 2019. Die werden mir jetzt für 2021 gutgeschrieben, und ich brauche dann 2022 nur mehr den Rest? Und was ist mit 2021 erflogenen Meilen?
 

rcs

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06.03.2009
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So ganz verstehe ich das auch nicht. Ich bin bereits bis 2/23 requalifiziert, davon über 550k in 2019. Die werden mir jetzt für 2021 gutgeschrieben, und ich brauche dann 2022 nur mehr den Rest? Und was ist mit 2021 erflogenen Meilen?

So wie es geschrieben steht - bei Statusgültigkeit bis 02/2023 gelten die Jahre 2019, 2021, und 2022.
Anfang 2021 werden Dir Deine HON Meilen als 2019 (nach Deiner Aussage über 550k) erneut gutgeschrieben, d.h. Du brauchst dann nur noch rund 50k in 2021 für die Requali bis 02/2025.
 

Peter1000

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01.12.2011
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So wie es geschrieben steht - bei Statusgültigkeit bis 02/2023 gelten die Jahre 2019, 2021, und 2022.
Anfang 2021 werden Dir Deine HON Meilen als 2019 (nach Deiner Aussage über 550k) erneut gutgeschrieben, d.h. Du brauchst dann nur noch rund 50k in 2021 für die Requali bis 02/2025.

JACKPOT sozusagen....
 

rcs

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06.03.2009
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JACKPOT sozusagen....
Wer in 2019 - also dem Jahr vor Corona - ein treuer LHG Kunde war, wird jetzt dafür belohnt. Was ja auch nicht verkehrt ist - das war ja mein Hauptkritikpunkt an der ersten Kulanzregel, dass diese die weniger aktiven Kunden bevorzugt. Diese neue Kulanzregel ist für genau die Kunden perfekt, die eben bis die Corona-Krise losging regelmäßig und fleissig mit der LHG geflogen sind.
 

Thomas_B

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31.05.2009
666
39
Jetzt noch was für die Senatoren und ich cancel meine QR super Policy Tickets wieder.

Mit 60k erflogen und knapp 70k fest gebucht (aber leider nicht abfliegbar, da USA und SIN) wäre ein Entgegenkommen schon nett. Ob da noch was kommt? 4 C RTs sind zwar machbar, aber 16 Segmente ohne Grund zu fliegen finde ich auch etwas schwierig
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
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Die Regelung finde ich gut, obwohl es mir gelingen wird, mich regulär Ende 2020 für zwei weitere Jahre zu qualifizieren.

Spannend wird ja die Kommunikation an die Kunden per E-Mail. Insideflyer hat mich heute 13:22 informiert, das Forenreisebüro 13:36.

Mal sehen, wann es die beste IT der Welt schafft ;-)
 

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09.03.2009
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Spannend wird ja die Kommunikation an die Kunden per E-Mail. Insideflyer hat mich heute 13:22 informiert, das Forenreisebüro 13:36.

Mal sehen, wann es die beste IT der Welt schafft ;-)
Ist das wichtig? :rolleyes:

Hier wurde es von rcs übrigens schon um 13:00 Uhr geschrieben. Insideflyer könnte es also hier gelesen haben. ;)

Inoffiziell gab es diese Info übrigens schon vor ein paar Tagen. Nur noch nicht die technische Ausgestaltung.