Corona-Umbuchung-Kulanz: Miles&More vs. Lufthansa

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
ANZEIGE
Ich weiß, es gibt allgemeine Threads zu dem Thema, ich möchte trotzdem eine spezielle Frage hier explizit stellen:


Ich habe Ende August einen Award gebucht für Juli 2021, 220-Ticket, Metall ist Lufthansa bzw. Zug.

Den würde ich jetzt gerne leicht umbuchen, ein paar Tage später und Änderung des Abflug-airports für den Return (quasi ein open-jaw draus machen, Land bleibt aber gleich). Es bleibt alles LH-Metall bzw. Zug.


Ich hatte gerade fast erfolgreich telefonisch bei einer netten Dame des FTL-Service umgebucht, als die Verbindung abbrach (die Telefonverbindungen zu den Homeoffice-Agents sind ja immer eine Katastrophe).


Jetzt erreiche ich nur noch Agents, die mir erzählen, es ginge nicht.



Wenn ich bei M&M die Regelungen anschaue, dann finde ich das hier:

Für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen, deren Tickets bis einschließlich 31.08.2020 gekauft wurden, gilt die folgende Regelung: Sie können ihr Miles & More Prämienticket einmal kostenfrei umbuchen. Der neue Reisebeginn muss dabei bis 31.12.2021 erfolgen. Es können alle Lufthansa Group Airlines genutzt werden.​


Für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen, deren Tickets zwischen 01.09.2020 und 31.12.2020 gekauft werden, gilt die folgende Regelung: Sie können Ihr ungenutztes Miles & More Prämienticket vor Reiseantritt beliebig oft kostenfrei umbuchen. Der neue Reisebeginn muss dabei bis spätestens 31.12.2021 erfolgen. Es können alle Lufthansa Group Airlines genutzt werden.​


In beiden Fällen muss Ihr Miles & More Prämienticket die folgenden Voraussetzungen erfüllen:​


1.1. Ticketnummer beginnt mit 220 und es handelt sich um einen Flug von Austrian Airlines (OS), Lufthansa (LH), Swiss (LX), Eurowings (EW), Germanwings (4U), Brussels Airlines (SN), Air Dolomiti (EN), Edelweiss Air (WK), Croatia Airlines (OU), Luxair (LG) oder LOT Polish Airlines (LO)​

oder​
1.2. Ticketnummer beginnt mit 080 und es handelt sich um einen Flug von Lufthansa (LH) oder LOT Polish Airlines (LO)​


2. ursprüngliches Reisedatum: bis 30.04.2021 (falls Ticket bis 31.08.2020 gekauft wurde)

Bei Lufthansa findet sich zu dem Thema aktuell:
Ich habe eine Buchung (gebucht am oder nach dem 16.Mai) und möchte meine Reise verschieben​
.....​
Ihr Flug ist nicht annulliert und Sie möchten dennoch umbuchen:​

Sie können Ihr Ticket gebührenfrei umbuchen, unabhängig von den Bedingungen des ursprünglich gekauften Tarifs . Aufgrund von Tarifdifferenzen kann eine Zuzahlung erforderlich werden. Der neue Reisebeginn muss dabei bis 31. Dezember 2021 liegen. Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum erfolgen.​
Sie können ebenso auf Wunsch die Beförderungsklasse bzw. den Abgangs- und Zielflughafen verändern*. Generell behält Ihr Ticket weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für eine neue Reise mit Reisebeginn bis 31.12.2021 zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem, teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden.​



So, blöde Frage: Was gilt denn nun für mich? Ich habe ja schlicht ein LH-Ticket, mit welchem Reisebüro ich gebucht habe und wie ich bezahlt habe müsste ja eigentlich egal sein. Und so gesehen ist M&M ja auch nur ein besonderes Reisebüro.

Der Buchungs-Stichtag 01.09. in Kombination mit der Regel, das ursprüngliche Reisedatum müsste bis 30.04.2021 gewesen sein ist natürlich in den M&M-Bedingungen für mich der Genickbruch. Meinen die das ernst, bzw. gilt das wirklich immer noch? Bei LH scheint man das ja wieder gestrichen zu haben. Ist ja auch wirklich idiotisch, Leute, die früher bereit waren, das Risiko einer Flugbuchung einzugehen zu bestrafen gegenüber denen, die das eine Woche später gemacht haben.


Nebenbei: Das Ticket wurde zwischenzeitlich einmal angefasst, weil LH die Züge umgenannt hat und dadurch auf spätere Verbindungen verschoben wurden. Das habe ich aber innerhalb der obligatorischen 14 Tage ändern lassen, so dass das wohl eine invol.-Umbuchung war und nicht als eine erste Kulanz-Umbuchung gelten dürfte.



Also, zusammengefasst: Was gilt jetzt für mich? Muss ich für 50 Euro pro Ticket stornieren und neuen Award buchen, oder kann ich Kulanz-Umbuchen?


edit: also nach etlichen HUACA-Versuchen muss ich kleinlaut eingestehen: In dem von mir zitierten Abschnitt der M&M-Homepage steht nichts von destination change. Irgendwie meine ich zwar, das vor ein paar Tagen mal gelesen zu haben. Aber das war wohl eher Wunsch als Wirklichkeit. Dagegen ist das ganze "Gebucht vor 01.09." und "Reisedatum nach 30.04.2021" wohl eher kein Problem. Einfach anderes Datum hätte man mich umgebucht (obwohl nach dem Wortlaut der Regeln für mein Ticket eigentlich auch nicht möglich....). Nur den Rückflug in MBA statt NBO starten zu lassen ging nicht.
Grundsätzlich gilt also bei Kulanz-Umbuchung: M&M belässt es beim Prämienticket bei der auch sonst geltenden eisernen Award-Regel: Keine Änderung der itinerary möglich. Im Gegensatz zum regulär gebuchten Ticket auf LH. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat: Immer her damit!





 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nein, Miles&More ist nicht ein besonderes Reisebüro.

Für Prämientickets gelten die Kulanzregeln von Miles&More, und nicht die Kulanzregeln für die regulär bezahlten Tickets der Lufthansa.
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
ANZEIGE
300x250
Na ja, hast Du mal geschaut, was M&M da so auf der Seite mit den Corona-Umbuchungsregeln gleich am Anfang schreibt:
"[FONT=&quot]Im Fall von Umbuchung oder Stornierung bitten wir Sie, unsere Service Center[/FONT][FONT=&quot] telefonisch zu kontaktieren[/FONT][FONT=&quot]. Wir können Ihre Umbuchung oder Stornierung nicht per E-Mail durchführen. Die aktuellen Kulanzregelungen der Airlines finden auch bei Miles & More Prämientickets Anwendung. Bitte halten Sie Ihre [/FONT][FONT=&quot]Ticketnummer oder Ihren Buchungscode[/FONT][FONT=&quot] bereit."[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
Die Unterstreichung kommt von mir......


Aber egal, ich habe das ja zwischenzeitlich für mich sogar akzeptiert, dass Corona-Umbuchungs-Kulanz bei Prämienticket halt nur ohne Änderung von Abflugs und Zielflughafen geht. So wie auch sonst bei Prämien-Umbuchung, eine alte Tatsache, die ich halt mal zwischenzeitlich verdrängt hatte.
Es wäre ja auch ganz nett gewesen, wenn M&M die Kulanzregeln insoweit ausgeführt hätte, dass sie gleich hingeschrieben hätten, was Umbuchung bei ihnen genau bedeutet. Klar könnte man sagen, steht doch in den AGB von M&M. Stimmt, aber da steht auch, dass Umbuchen 50 Euro kostet. Da das bei den Kulanz-Umbuchungen nicht so ist, könnte man ja unbedarft auf die Idee kommen, der Umbuchungs-Absatz in den M&M-AGB gilt hier nicht. Ganz abgesehen von dem oben genannten Abschnitt, der ja doch irgendwie erwarten lässt, dass M&M mit Umbuchen das gleiche meint, wie LH.

Ein bisschen war meine Frage ja auch Ausdruck der Intransparenz im gesamten Business. Für Kunden ist es einfach zwischen Reisebüro, Marketing-Airline, ausführender Airline bis hin zu wet-lease, codeshare etc. eher schwierig zu durchschauen, welche Bedingungen wann gelten und wer wann für was eigentlich zuständig ist. Machen wir uns nichts vor, diese Intransparenz ist gewollt.


Lustig ist jetzt nebenbei, dass ich jetzt gerade eben (Samstag abend) versucht habe, schon mal den award wieder zu stornieren. Der erste Agent wollte angeblich was nachschauen und dann wurde nach 20 min Warteschleife aufgelegt. Die zweite hat nach 30 min immerhin wieder hallo gesagt. Sie meinte nur, sie könne nicht ersehen, welche Bedingungen für mein Award gelten würde und ob ich überhaupt stornieren dürfte (ist ein normaler flex-business-plus) und sie könnte deswegen jetzt nicht stornieren. Sie hätte das auch mit ihrem Backup besprochen, sie kämen leider nicht weiter. Ich müsste das am Montag mit dem core-M&M-Team besprechen, sie würde das entsprechend vermerken. Sie hat dann von sich aus das Gespräch nicht beenden wollen und hat gewartet, dass ich endlich auflege. Irgendwann habe ich ihr den Gefallen getan. Vermutlich wollte sie nicht, dass ich an der Service-Umfrage teilnehme. Sitten sind das.....

Wie kann es aber sein, dass der Award plötzlich nicht mehr so hinterlegt ist im System, dass ich ganz einfach über die Hotline stornieren kann? Ein paar mal HUACA habe ich natürlich probiert letzte Woche, aber wirklich nicht übermäßig. Aber storniert hätte jeder der Agents. Was ist da plötzlich schon wieder los?
 
Zuletzt bearbeitet: