Zwei Ticketnummern bei Award

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
ANZEIGE
Moin,

ich habe einen LH-open-jaw Award online gebucht. Kein kompliziertes Ding, im Zug Eco und im Flieger PE, return halt von anderem Flughafen los aber gleiches Land (und damit gleiche Region). Ließ sich problemlos online buchen.

Ich habe dabei zwei Ticketnummern (Nummer genau +1) bekommen. Ist das normal bei open-jaw? Oder warum gibts zwei Tickets?
Besonders lustig fand ich die Überprüfung bei saudia: Bei Eingabe der ersten Ticketnummer wird mir die gesamte itinerary angezeigt, alles ganz normal, so als hätte ich nur eine Ticketnummer erhalten. Wenn ich da die zweite eTicket-Nummer eingebe, zeigt mir die site die komplette itinerary für die erste Ticketnummer einschl. der besagten ersten Ticketnummer. Als ob hinter der zweiten Ticketnummer nichts hinterlegt wäre außer der Info, dass alles in der ersten Ticketnummer steht. Offensichtlich existiert die zweite Ticketnummer im System, sonst gäbe es ja eine Fehlermeldung. Aber wie gesagt, die saudia-Site zeigt bei Suche nach der zweiten Ticketnummer direkt die Infos für die erste Ticketnummer.
Was für eine zweite Ticketnummer ist das?
Wenn ich umbuchen müsste, wären dann wegen zwei Tickets 100 Euro fällig?
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich hab noch nie auf die etix Nummern geachtet (ausser "stock", also zB 220).
Und wie schaut man mit etix was nach, normal doch nur PNR code in den Masken?

Mal eine hohle Theorie: man splitted das, damit ein no-show in einem open-jaw nicht zum canx des returns kommt?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Auf eine Ticketnummer passen nur vier Segmente, danach geht es fortlaufend weiter. ;)
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Was für eine zweite Ticketnummer ist das?
Wenn ich umbuchen müsste, wären dann wegen zwei Tickets 100 Euro fällig?

Die zweite Ticketnummer mit fortlaufender Nummer wird einfach verwendet, wenn man mehr als 4 Segmente in der Buchung hat, da pro Ticketnummer nur maximal 4 Segmente hinterlegt werden können.
Wenn du umbuchst, musst du nur einmal die Umbuchungsgebühr zahlen.

Edit: sehe gerade, da war jemand schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Die zweite Ticketnummer mit fortlaufender Nummer wird einfach verwendet, wenn man mehr als 4 Segmente in der Buchung hat, da pro Ticketnummer nur maximal 4 Segmente hinterlegt werden können.
Wenn du umbuchst, musst du nur einmal die Umbuchungsgebühr zahlen.

Edit: sehe gerade, da war jemand schneller

Ich habe aber nur vier Segmente. Oder zählt der open-jaw auch als Segment?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Ja, der sogenannte Surface-Sektor sorgt dafür, dass ein (nicht nutzbarer) Void-Coupon in der Mitte steht. Die ersten beiden Coupons sind also der Hinflug, dann kommt der Void-Coupon für den Open-Jaw, und dann die beiden Coupons für den Rückflug. Das zweite Segment ist dann der erste Coupon im Conjunction-Ticket mit der nächsten fortlaufenden Nummer.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Da es immer noch die gleiche Buchung betrifft und eigentlich ganz gut passt:

LH würfelt immer noch die Flugnummern der Züge im Sommerflugplan herum. Unter der ursprünglichen Flugnummer ist jetzt der Zug eine Stunde vorher drin, so dass wir eine Umbuchungsmail mit dem üblichen "melden sie sich bis etc." erhalten haben. Den ursprünglichen Zug gibts natürlich immer noch, hat halt nur eine andere Flugnummer..... Betrifft nur den Zug hin, Flüge und Zug zurück sind alle unverändert geblieben.

Ich habe es gleich heute telefonisch wieder umbuchen lassen, weil mir 3:20 layover in Fra dann doch zu viel waren. Dazu zwei Fragen:

1.)Der Agent meinte, normalerweise würde das jetzt 50 Euro kosten, weil es unter 2 h Änderung ist und das müsste man hinnehmen. Stimmt das wirklich so? Ich hätte das schon als invol.-Änderung angesehen.

2.) Weil nach dem 31.8. gebucht gilt aber natürlich die Corona-Kulanz mit kostenfreier Umbuchung beliebig oft. Das scheint mir der Hebel gewesen zu sein, den der Agent angesetzt hat. Leider kam die versprochene Umbuchungsmail nicht..... Was aber auffällt: Es gab neue Ticketnummern. Ist das normal? Ich dachte, so etwas läuft mit dem gleichen Ticket. Auf dem passenger receipt ist dazu auch das heutige Datum als date of issue drauf. Womit wir auch beim beliebten Thema Ticketgültigkeit wären, die sich dann ja eigentlich auch durch die Umbuchung verlängert haben muss, oder? Wenn man passenger receipt auf LH.com abruft bekommt man auch noch beide angeboten, alten und neuen.

Ich hatte vor ein paar Wochen die exakt gleiche Situation, nur mit einem Award vor dem 01.09. gebucht. Da gab es beim Umbuchen keine neuen Tickets (und ich glaube, es wurde auch eine invol-Umbuchung gemacht). Damals habe ich auch keine Neuberechnung der S&G bekommen, die jetzt für diese Umbuchung aber kam: Satte 4 cent Erstattung pro Ticket......
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Die maximale Ticketgültigkeit ändert sich durch eine Ticketumschreibung nicht. Etwaige Kulanzregeln einmal außen vor gelassen, muss die Reise bei einem Miles&More-Prämienticket innerhalb von 1 Jahr ab dem ursprünglichen Datum der Ticketausstellung abgeschlossen sein.

Ansonsten ist die 2-Stunden-Regel eigentlich nur für Erstattungen die magische Grenze - unter 2 Stunden räumt LH nicht freiwillig einen Erstattungsanspruch ein. Insbesondere aber am selben Reisedatum darf man hier aber eigentlich problemlos einmalig kostenfrei umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Unfreiwillig (Anwalt, ...) ist aber auch eine Erstattung unter 2h möglich.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Die maximale Ticketgültigkeit ändert sich durch eine Ticketumschreibung nicht. Etwaige Kulanzregeln einmal außen vor gelassen, muss die Reise bei einem Miles&More-Prämienticket innerhalb von 1 Jahr ab dem ursprünglichen Datum der Ticketausstellung abgeschlossen sein.
Ist dann die Ticketgültigkeit extra vermerkt im neuen Ticket? Denn Ausstellungsdatum des neuen Tickets ist ja definitiv später als das alte.

Egal, war denn überhaupt ein neues Ticket nötig in meinem Fall? Genau der gleiche Fall einige Wochen vorher ergab bei mir eine Umbuchung ohne neues Ticket. In der Buchung habe ich jetzt auch keine Anzeige mehr, welchen Tarif (hier flex plus) ich habe und was ich bezahlt habe. Das war bei dem genannten vorherigen Award auch nicht so.

Ansonsten ist die 2-Stunden-Regel eigentlich nur für Erstattungen die magische Grenze - unter 2 Stunden räumt LH nicht freiwillig einen Erstattungsanspruch ein. Insbesondere aber am selben Reisedatum darf man hier aber eigentlich problemlos einmalig kostenfrei umbuchen.

Ja, so hätte ich das auch gedacht. Zumal es ja hier noch der Spezialfall ist, dass die "Flug-Züge" alle unverändert existieren und nur die Flugnummern herumgewürfelt werden. Ob der Zug QKL-FRA um 7:55 LH3603 oder LH3605 heißt ist mir ja grad egal, ich will halt mit dem und nicht mit dem um 6:54 fahren. Wenn LH aber LH3603 von 7:55 auf 6:54 verlegt und den 7:55er LH3605 nennt, dann wird man halt auf 6:54 "umgebucht". Für andere Lösungen ist das System offensichtlich nicht intelligent genug. Und wenn man den Quatsch nicht wieder rückgängig machen dürfte, wäre ich auch sauer.
Mit Corona-Kulanz als zweite Möglichkeit ist es aktuell natürlich egal. Aber es ist bezeichnend, dass man als Kunde ständig andere Auskünfte bekommt. Ist das wirklich so schwierig, einheitliche Standards zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Ist dann die Ticketgültigkeit extra vermerkt im neuen Ticket? Denn Ausstellungsdatum des neuen Tickets ist ja definitiv später als das alte.
Ja, im Ticket ist die "original issue" hinterlegt, mitsamt ursprünglicher Ticketnummer und Erstausstellungsdatum.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Meine Awardbuchung ist echt lustig:

Am 12.10. gebucht QKL-FRA-NBO, MBA-FRA-QKL für Juli 21.

Erste Änderungsmail am 15.10., weil der Zug QKL-FRA wie oben beschrieben eine Stunde früher geht. Real wurde nur die Flugnummer auf den Zug eine Stunde früher gelegt und der eigentlich gewünschte Zug hat eine neue Nummer bekommen.
In der Änderungsmail hatten sich die eTix-Nummern noch nicht geändert. Daraufhin der von mir beschriebene Anruf mit Bitte um Zurückbuchung auf den Zug eine Stunde später, was mir wie gesagt nur wegen Corona-Kulanz gewährt wurde. Die versprochene Bestätigungsmail blieb aus. Immerhin wurden mir 4 cent pro Pax S&G zurückerstattet, die sind auch tatsächlich schon auf der KK.......! In der Buchungsübersicht bei M&M war die Ticketnummer dann neu, ich habe sie mir aber nicht notiert..... Ab dem Zeitpunkt konnte ich in der Buchungsübersicht online nicht mehr sehen, welchen Tarif ich gebucht hat (flex plus) und was es gekostet hat.

Nächste Buchungsänderungsmail am 21.10., weil sich die Flugnummer des Return-Zugs geändert hat. Urzeiten blieben aber gleich, weshalb es mich nicht weiter gekümmert hat.
Nächste Buchungsänderungsmail zwei Stunden später am 21.10., weil der Hin-Zug eine Minute (sic!) später in FRA ankommt.
eTicket-Nummern sind andere, als bei ursprünglicher Buchung, aber jeweils in den beiden Änderungsmails gleich.

Ich habe dann mal auf das "Akzeptieren" Knöpfchen gedrückt. Eine Bestätigungsmail habe ich dazu dann aber auch nicht erhalten.

Ich habe dann sicherheitshalber doch heute noch mal angerufen, um zu bestätigen, dass ich den Award immer noch so haben möchte. Es wurde mir bestätigt, dass das auch so alles seine Richtigkeit hätte. Man bot mir an, noch mal eine Buchungsbestätigung zu mailen. Die kam diesmal auch tatsächlich an. Darin habe ich jetzt wieder andere eTix-Nummern......

Was aber besonders bemerkenswert ist: In der online-Buchungsübersicht bei M&M stehen ganz andere eTicket-Nummern. Die können allein schon deshalb nicht korrekt sein, weil für vier Personen in der Buchung die Zahlen direkt hintereinander verlaufen und auch nur eine Nummer angezeigt wird. Es sind aber für das itinerary wie oben besprochen jeweils zwei Nummern nötig. Und natürlich findet man bei Eingabe bei saudia.com zu den Ticketnummern mit dem Namen nichts. Wenn ich dort die in den Mail mitgeteilten älteren Nummern eingebe, findet sich das Ticket dort mit der Angabe: "Status Gutschein: Umbuchung/Neuaufgelegt". Und die Nummern der heutigen Mail ist dann "Status Gutschein: Geöffnet". Also das scheint alles zu passen.


Kann das wirklich sein, dass die Buchungsübersicht so zerschossen worden ist? Ich kann dort auch keine Änderung der Sitzplätze mehr abspeichern. Ich kann zwar was ändern, es wird aber nichts geändert, wenn man wieder rausgeht. Meine letzte Bestätigungsmail heute hatte für die Züge keine Sitzplätze verzeichnet, während die Buchungsübersicht auf M&M meine ursprünglich reservierten Plätze anzeigt.

Alles kein Drama, aber mal ehrlich, professionell sieht anders aus, oder?
Ist es eigentlich normal, das wegen so einem Käse drei mal neue Ticketnummern verteilt werden? Und die Buchungsübersicht ist ja offensichtlich zerschossen. Wo kommen die völlig falschen eTix-Nummern in der Buchungsübersicht her? Die muss sich das System ja aus den Fingern gesogen haben.
Kann so was mal zu Problemen führen?
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Es gibt ja bereits einen sehr langen Diskussionsfaden zu den zahlreichen IT-Problemen der LH:
https://www.vielfliegertreff.de/luf...e-fehler-fragen-zu-mit-von-lufthansa-com.html

Ansonsten vielleicht einfach mal anrufen und die Tickets checken lassen, die Probleme bei der Online-Sitzplatzwahl deuten darauf hin, dass vielleicht nicht für alle Passagiere in der Buchung eine saubere Anpassung der Tickets erfolgt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Xray