Gast-Loungezugang ab 03.05.2021 nur noch für Gäste auf dem selben Flug

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.654
2.096
ZRH
ANZEIGE
Es werden wieder Mal Zitronen gepresst:
Gemäss heutiger Meldung in der M&M App wird der Loungezugang für Gäste von Statusinhaber insofern eingeschränkt, als dass der Gast auf demselben Flug wie der Statusinhaber gebucht sein muss.

Gilt ab dem 3. Mai 2021 für HON/SEN/*G in allen *A-Lounges.

Link folgt...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.715
2.697
Es werden wieder Mal Zitronen gepresst:
Gemäss heutiger Meldung in der M&M App wird der Loungezugang für Gäste von Statusinhaber insofern eingeschränkt, als dass der Gast auf demselben Flug wie der Statusinhaber gebucht sein muss.

Die Änderung finde ich ausnahmsweise sogar gut.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
Das haben wir den cleveren Jungs auf FB zu verdanken, die teilweise gegen Bezahlung fremde Gäste mitgenommen haben.

Ärgerlich, wenn man zukünftig mit einem Geschäftspartner in unterschiedliche Richtungen reist - er nach Hamburg zurück und ich nach Düsseldorf heim.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Das haben wir den cleveren Jungs auf FB zu verdanken, die teilweise gegen Bezahlung fremde Gäste mitgenommen haben.

Hat hier gerade jemand "Der HONk" gesagt..? :censored:

Die Änderung finde ich ausnahmsweise sogar gut.

Gut nicht. Für *G, die schon bislang in LH-Contract-Lounges nur Gäste auf demselben Flug mitnehmen durften, stellt es immerhin eine Vereinheitlichung dar... Wobei sich das Thema Contract Lounges ja gerade eh erledigt.

Aber setzt das dann nicht auch eine Änderung der allgemeinen Star Alliance Lounge Policy für alle beteiligten Airlines voraus? Darin heißt es ja bislang (für *G): "You are entitled to bring one guest travelling on any Star Alliance flight departing from the same airport on the same day."
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.654
2.096
ZRH
Ärgerlich, wenn man zukünftig mit einem Geschäftspartner in unterschiedliche Richtungen reist - er nach Hamburg zurück und ich nach Düsseldorf heim.
Ebenso ärgerlich bei (direkten) Familienmitglieder.
Gerade weil es wahrscheinlich nicht so häufig vorkommt, dass der Statusinhaber und das Familienmitglied +- gleichzeitig vom selben Flughafen aber mit unterschiedlichen Flügen abgehen, hätte man die neue Gästeregelung nicht auch auf die Familie ausweiten müssen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
Ebenso ärgerlich bei (direkten) Familienmitglieder.
Gerade weil es wahrscheinlich nicht so häufig vorkommt, dass der Statusinhaber und das Familienmitglied +- gleichzeitig vom selben Flughafen aber mit unterschiedlichen Flügen abgehen, hätte man die neue Gästeregelung nicht auch auf die Familie ausweiten müssen.

Wo fängt Familie an und wo hört sie auf?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.654
2.096
ZRH
Direkt: verwandt in direkter, auf- oder absteigender Linie.

Und es wäre wohl nicht allzu schwierig, in den Einlassbedingungen zu definieren, was als „Familie“ zählt.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Keine Ahnung ob LH hier nur vorgeprescht ist, aber wäre das nicht entgegen der *A-Regeln?
Das wollte ich auch gerade fragen. Ob das wirklich M&M betrifft und nicht *A im Allgemeinen, denn es geht hier schließlich um ein *G Benefit.

Daneben ein obgligatorischer Kommentar: Selbst wenn die LH in diesem Falle unschuldig sein sollte, ist es ja mal wieder typisch. Es wird nur enhanct und die Zitrone gequetscht. Punktuell muss man dafür Verständnis haben, die Zeiten sind nun mal hart für die Airlines. Für den Kunden sind die Zeiten aber auch nicht toll und andere Airlines kombinieren Sparmaßnahmen mit innovativen Angeboten an ihre Vielflieger. Hier fehlt es LH/M&M eindeutig an Kreativität!
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Vor Corona bin ich oft mit meinem Bruder zusammen in die LH Lounge in FRA.
Er wohnte zu der Zeit in Berlin und ich in den USA.
Wenn wir bei unsern Eltern zu Besuch waren haben wir die Flüge so gebucht, dass wir zusammen zum Flughafen sind und noch ein bisschen in der Lounge zusammensitzen konnten.
Dass das weg wegenhanced wird ist schade.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Abweichende *A Regeln (nach *A Webseite) stehen der Neuregelung im Weg. Das wird bestimmt noch geändert. Die LH ist schließlich Profi im regelkonformen enhancen.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
100 pro *A, da ist der LH dem allgemeinen Announcement zuvor gekommen...?
Glaube nicht, dass es da ein allgemeines Announcement gibt. Außerdem bleibt die Ausgestaltung abzuwarten. Bei der Vertragsloungegeschichte wurden auch die *A Regeln auf Wunsch von UA angepasst. LH ist dann nachgezogen. Die meisten anderen zahlen weiterhin den Vertragsloungezugang für *G. Könnte hier ganz analog laufen. Ich behaupte nicht, das es so wird, nur, dass es eine keinesfalls absurde Variante wäre.

Die finde ich sogar sehr gut und absolut richtig. Die Lounges waren vor der Krise einfach zu voll... Es freut mich, daß sie wieder exklusiver werden sollen.
Richtig! Das kann man noch weiter spinnen. Wie wäre es, wenn es den Loungezugang nur noch gibt, wenn der Elite mindestens mit einem Item für LH Werbung macht (z.B. Rimowa Koffer aus dem World Shop mit LH-Logo)? Oder dass es den Loungezugang nur noch gibt, wenn man an Eides statt versichert, nie mehr BA zu fliegen? Letztendlich ist es ja in meinem Interesse als Kunden, dass Statusvorteile gestrichen werden. :rolleyes:
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
343
192
Letztendlich ist es ja in meinem Interesse als Kunden, dass Statusvorteile gestrichen werden. :rolleyes:

Es tut mir Leid, daß wer Loungebesuche immer wieder auf FB gegen Barzahlungen angeboten hat, dies bald nicht mehr machen kann... Es ist aber für echte Statuskunden nur ein Nachteil, wenn die Lounges nach dem Restart so schrecklich voll wie in den letzten Jahren bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monstertour

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.262
21.607
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich erinnere mich immer noch an die ältere Dame, die seinerzeit vor dem Lounge-Eingang der C/SEN-Lounges im G-Bereich in MUC stand und jeden Lounge-Gast fragte: "Sind Sie Senator?" Dem Senator hinter mir erklärte sie dann, dass sie sich nach ihrem Interkontinentalflug nun nach einer Dusche sehnen würde. Ich fand dieses Betteln um einen kostenlosen Lounge-Zugang schwierig.

Tatsächlich kann ich auf dieses Benefit gerne verzichten, denn bislang habe ich nur Personen mit in die Lounge genommen, die ohnehin zusammen mit mir gereist sind. Lounge-Gäste, die woanders hin bzw. mit einem anderen Flug unterwegs sind, werden mir wahrscheinlich nicht so nahe stehen, dass ein Lounge-Zugang ohne diese nicht auch zu genießen wäre.