Requalifizierung 2020 / Totes Jahr

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fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
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Frohe Weihnachten miteinander!

Mit meinen letzten dienstlichen Flügen vor den Feiertagen ist mir tatsächlich die Senator-Requalifizierung geglückt. Wahrscheinlich gehöre ich damit zu einer relativ exotischen Gruppe in diesem Jahr. Hängt allerdings vor allem mit vielen Langstrecken im Januar/Februar zusammen.

Den Status habe ich sowieso bis 02/2022 gehabt. Durch die Requalifizierung und die damit verbundene Verlängerung bis 02/2024 steht mir nun das "tote Jahr" 2021 bevor, in dem ich nur für den HON-Status (illusorisch weit weg) sammeln könnte.

Nach dem alten (und derzeit gültigen) System könnte ich im Jahr 2022 wieder Statusmeilen sammeln. Erreiche ich in 2022 die 100.000 Meilen, verlängere ich bis 02/2026, richtig? Natürlich nur, wenn nicht vorher, z.B. zum 1.1.2022, das neue System in Kraft tritt.

Wie haltet ihr es in einem toten Jahr eigentlich mit der Vielfliegerprogramm-Treue? Eigentlich könnte ich doch in 2021 mal ein anderes VFP oder sogar eine andere Airline-Allianz ausprobieren. Letzteres wäre für mich allerdings wohl eher unpraktisch, da ich häufig LH und EW wegen der für mich günstigen Nonstop-Verbindungen nutze. Hat trotzdem jemand einen Tipp für mich, was sich in so einem Fall lohnen könnte? Selbst wenn ich 2021 wohl ebenfalls wenig fliegen werde, ist es wahrscheinlich klüger, mal was anderes auszuprobieren als sinnlos bei M&M zu sammeln.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
343
192
Den Status habe ich sowieso bis 02/2022 gehabt. Durch die Requalifizierung und die damit verbundene Verlängerung bis 02/2024 steht mir nun das "tote Jahr" 2021

Stimmt. Das ist eben ein grosser Nachteil der bisherigen (und meiner Ansicht nach veralteten) Statusstruktur: wer einen Status auf Dauer hat, hat auch immer wieder Jahre, wo Flüge auf LH&co rein vom Status her gar nichts bringen. In deinem Fall bringen LH-Flüge erst wieder im Jahr 2022 was. Solltest du 2022 SEN schaffen, ist 2023 wieder tot.

Erreiche ich in 2022 die 100.000 Meilen, verlängere ich bis 02/2026, richtig?

Ja

nur, wenn nicht vorher, z.B. zum 1.1.2022, das neue System in Kraft tritt.

Ursprünglich sollte es zum 1.1.2021 in Kraft treten, wurde dann um ein Jahr verschoben und ist jetzt auf "unbestimmte Zeit" verschoben. Einige hier und in anderen Foren rechnen mit einem Start am 1.1.2023... So früh wie möglich wäre mir persönlich recht... Aber daß das jetzt trotzdem am 1.1.2022 eingeführt wird, kommt mir eher unwahrscheinlich vor...

haltet ihr es in einem toten Jahr eigentlich mit der Vielfliegerprogramm-Treue? ... Hat trotzdem jemand einen Tipp für mich, was sich in so einem Fall lohnen könnte?

Tja... (a) viele billige Star-Flüge buchen und SEN-Privilegien (soweit es im Moment welche gibt!!) genießen oder (b) Status mit einer anderen Allianz aufbauen. Die Statusstruktur von BA z.B ähnelt ziemlich dem verschobenen LH-System, ist aber seit ein paar Jahren schon in Kraft. Da könnte es also relativ leicht klappen...
 
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fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
Danke für die umfassende Antwort :)

Ich werde dann im kommenden Jahr entweder günstig Star Alliance fliegen und die spärlichen Gold-Vorteile nutzen, Prämienmeilen bei günstiger Gelegenheit abbauen und wenn es sich anbietet auch mal Oneworld fliegen um im BA Executive Club zu punkten.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
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Erstmal Glückwunsch zum regulär erflogenen SEN.
Es ist halt so wie es ist.

Ein neu denken zum Start 1.1.22 ist eigentlich nicht mehr möglich. Frühestens 1.1.23 dürfte es soweit sein.

Mich würde es auch nicht wundern wenn bei Lufthansa das neue Programm nicht nochmals überarbeitet wird und dann erst 24 kommt.
Oder es kommt 22 eine nochmals optimierte Version des alten Programms (enhanced auf Kundenwunsch, oder sogar wirklich verbessert). Dies würde dann weniger IT Kosten verursachen die ja bei LH wohl so teuer sind.

Na ja wer weiß.
Jetzt genieße erstmal den SEN- soweit es geht.
 
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fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
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Die einzigen SEN-Vorteile, die im Moment wirklich nett sind: Umbuchen per Hotline funktioniert super, insbesondere bei Unregelmäßigkeiten im Flugplan ist das im wahrsten Sinne Gold wert. Die Lounges sind außerdem bei Umstiegen immer noch angenehmer als am Gate rumzuhängen. Und der freie Nebensitz in der Eco gibt im Moment auch ein besseres Gefühl - wenn der Flieger nicht eh leer ist.

Ich genieße also so viel wie im Moment möglich und freue mich einfach über jedes Jahr, das ich mich dem Lifetime-SEN nähere ;)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
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VIE
In meinen 5 Jahren als *G hatte ich auf der LHG kein einziges Mal einen freien Nebensitz. Halte ich also für sehr weit hergeholt.
Als SEN dann immerhin doch in 30% der Fälle. ;-)
 
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Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
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2.251
In meinen 5 Jahren als *G hatte ich auf der LHG kein einziges Mal einen freien Nebensitz. Halte ich also für sehr weit hergeholt.
Als SEN dann immerhin doch in 30% der Fälle. ;-)

Wenn es ausgebucht ist, werden sie wegen deinem *G wohl niemanden rausschmeissen :D
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.702
2.690
Als SEN dann immerhin doch in 30% der Fälle. ;-)

Und ich als *G in ungefähr 50% der Fälle. Kommt halt sehr auf die Verbindung an.

Ok, manchmal auch auf das Verhalten der Mitpassagiere. Wenn es wieder jemand gibt, der sowohl am Check-In als auch am Gate einen Aufstand macht, weil es nicht sein kann dass er als Senator im 320 nicht in der „Senator-Reihe-7“ sondern in Reihe 11 sitzen soll, dann sinkt halt auch die Zahl der freien Mittelplätze in Reihe 7 ;-).
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
Funktioniert als SEN auf LH und EW sehr oft und zuverlässig. Natürlich nur, wenn überhaupt noch Plätze frei sind und auf typischen SEN-Rennstrecken auch seltener, da es einfach zu viele "Berechtigte" gibt. Bestes Erlebnis in dem Zusammenhang war ein EW-Ferienflieger auf eine der griechischen Inseln, auf dem ich ziemlich sicher der einzige Statuskunde war, da diese Verbindung zu 99% mit Charter/Pauschal gefüllt wird. Maschine fast ausverkauft, aber der freie Platz neben mir blieb bis "Boarding completed" als einziger frei. Kann natürlich auch ein Zufall sein, aber seitdem bin ich noch überzeugter, dass es diesen "mysteriösen" Vorteil wirklich in der ganzen LH-Gruppe gibt.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wenn es ausgebucht ist, werden sie wegen deinem *G wohl niemanden rausschmeissen :D

Sind wohl schon wieder Ferien. ;-)

Natürlich gab es freie Plätze im Flieger. Nur eben kein Seatblocking für *A Gold. (Hab mal im Log nachgeschaut, waren knapp 400 innereuropäische Flüge in den 5 Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.260
21.601
MUC
Sind wohl schon wieder Ferien. ;-)

Natürlich gab es freie Plätze im Flieger. Nur eben kein Seatblocking für *A Gold. (Hab mal im Log nachgeschaut, waren knapp 400 innereuropäische Flüge in den 5 Jahren)

Dann musst Du aber tatsächlich sehr großes Pech gehabt haben. Bei meinen ca. 100 LH-Legs in den letzten 2 Jahren mit A3 *G habe ich deutlich über 50% freie Nebenplätze in Y gehabt. Klappte sogar bei Plätzen in der Notausgangsreihe sehr zuverlässig. Und dass Seatblocking für *G bei LH existiert, konnte ich mit einem simplen Experiment verifizieren:

+1 (ebenfalls A3 *G) und ich waren auf getrennten Tickets auf den selben Flug gebucht. Nachdem ich +1 auf einen Fensterplatz in einer freien Dreier-Reihe eingecheckt hatte, checkte ich mich ein. Bei der Sitzplatzauswahl wurden mir dann sowohl der Fensterplatz von +1 als auch der Mittelplatz daneben als belegt gezeigt. In einem anderen Browser öffnete ich dann erneut die Sitzplatzauswahl für +1, bei der mir dann der Mittelplatz als frei angezeigt wurde. Das lässt mich sehr stark vermuten, dass der freie Nebenplatz für *G sogar automatisiert umgesetzt wird.
 

KingOfTheRoad

Reguläres Mitglied
12.05.2019
75
23
Quali/Requali-Frage unter der Annahme, dass das neue Programm nicht eingeführt wird:

SEN im Jan/Feb2020 erfolgen, läuft aktuell bis 02/22. Im Nov. 21 kommt (automatische) Requali dazu, d.h. Gültigkeit bis 02/24.
2021 folglich totes Jahr, 2022 und 2023 ist Requali-Zeitraum für die Statusdauer 03/24 - 02/26.

Alternative: sich bis Ende 2023 nicht neu qualifizieren, dafür wieder im Jan/Feb 2024. Da der Status bis 02/24 läuft, müsste das doch auch als nahtlose Verlängerung gelten (Status Stars, Lifetime SEN etc.).

Ja ist hypothetisch, da man nicht weiss, ob das neue Programm kommt oder nicht.
Für mich aber auch wichtig zu wissen, wann ich mich ein letztes Mal nach dem alten System requalifizieren kann, um die längere Statuslaufzeit mitzunehmen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Sind wohl schon wieder Ferien. ;-)

Natürlich gab es freie Plätze im Flieger. Nur eben kein Seatblocking für *A Gold. (Hab mal im Log nachgeschaut, waren knapp 400 innereuropäische Flüge in den 5 Jahren)

Nicht Ferien. Die Schulen haben zu nennt sich Lockdown, hast du vielleicht schon mal gehört...

Bei mir klappt das immer, so lange ca. 5-10 Plätze frei bleiben.

Und ja, man kann keine Plätze neben SEN reservieren oder online-einchecken. Das geht nur am Counter/Gate, oder wenn Warteliste abgearbeitet wird.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
343
192
....sich bis Ende 2023 nicht neu qualifizieren, dafür wieder im Jan/Feb 2024. Da der Status bis 02/24 läuft, müsste das doch auch als nahtlose Verlängerung gelten (Status Stars, Lifetime SEN etc.).

Ob man in einem der zwei Qualifizierungsjahre oder in Jan/Feb des dritten Jahres (kurz vorm Statusverfall) die Requalifizierung schafft, ist egal... Die Requali ist in beiden Fällen die gleiche. Man kann halt nur einmal in einer Qualifizierungsperiode qualifizieren (also, nicht z.B. zum ersten Mal 2021 bis ende Februar 2024, 2022 bis Ende Februar 2026 und dann noch 2023 bis Ende Februar 2028...) Darüberhinaus muß die Qualifizierung innerhalb von einem der zwei Kalenderjahre des Qualifizierungszeitraums (01 Jan bis 31 Dez- keine Flexibilität) erfolgen. Die Summe der zwei Jahre ist vom Status her egal.

....für mich aber auch wichtig zu wissen, wann ich mich ein letztes Mal nach dem alten System requalifizieren kann, um die längere Statuslaufzeit mitzunehmen.

Das hängt leider davon ab, ob und wann die neue Statusstruktur kommt. Realistisch wäre scheinbar frühestens 01.01.23... Viele vermuten, sie kommt noch später oder sogar gar nicht. Bisher wurde kein neuer Starttermin festgelegt... Es besteht auch die Möglichkeit, daß das neue System vorher (grundliegend) überarbeitet wird.

Ich freue mich sehr auf das neue System, falls es kommt, und werde weniger bei LH ausgeben, wenn es nicht kommt.

Ob man im Jan/Feb nach der eventuellen Einführung der neuen Struktur den Status ein letztes Mal im Sinne der alten Regeln verlängern können wird, ist eine gute Frage... Vielleicht wurde sie hier schon in anderen Threads oder von LH direkt beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.702
2.690
Quali/Requali-Frage unter der Annahme, dass das neue Programm nicht eingeführt wird:

SEN im Jan/Feb2020 erfolgen, läuft aktuell bis 02/22. Im Nov. 21 kommt (automatische) Requali dazu, d.h. Gültigkeit bis 02/24.

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber wenn man den im Februar 2020 erstmalig erworben hat läuft die Geschichte doch den Rest des Jahres 2020, die kompletten Jahre 2021, 2022 und Januar+Februar 2023.

Der Ablauf wäre dann 02/23, nach automatischer Verlängerung 02/25.

Wann du letztmalig nach alten Regeln verlängern kannst wird dir die Lufthansa (bzw. Miles&More) rechtzeitig mitteilen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.702
2.690
+1 (ebenfalls A3 *G) und ich waren auf getrennten Tickets auf den selben Flug gebucht. Nachdem ich +1 auf einen Fensterplatz in einer freien Dreier-Reihe eingecheckt hatte, checkte ich mich ein. Bei der Sitzplatzauswahl wurden mir dann sowohl der Fensterplatz von +1 als auch der Mittelplatz daneben als belegt gezeigt. In einem anderen Browser öffnete ich dann erneut die Sitzplatzauswahl für +1, bei der mir dann der Mittelplatz als frei angezeigt wurde. Das lässt mich sehr stark vermuten, dass der freie Nebenplatz für *G sogar automatisiert umgesetzt wird.

Deckt sich mit meinen Beobachtungen mit allen *Gold (incl. SEN/HON).
 

KingOfTheRoad

Reguläres Mitglied
12.05.2019
75
23
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber wenn man den im Februar 2020 erstmalig erworben hat läuft die Geschichte doch den Rest des Jahres 2020, die kompletten Jahre 2021, 2022 und Januar+Februar 2023.

Der Ablauf wäre dann 02/23, nach automatischer Verlängerung 02/25.
Nein, erfolgen im Jan/Feb 20 und aktuell ist eine Laufzeit bis 02/22 angegeben.
Im Nov 21, wenn die Kriterien der Requali geprüft werden, sollte dann die „automatische Verlängerung“ kommen, da 100k in den letzten zwei Jahren erfolgen wurden (eben im Jan/Feb 20). Ich meine, das müsste dann die Verlängerung bis 02/24 geben (02/22 & 2 Jahre Laufzeit).

Wann du letztmalig nach alten Regeln verlängern kannst wird dir die Lufthansa (bzw. Miles&More) rechtzeitig mitteilen.
Du meinst im Sinne einer allgemeinen Information an alle M&M Teilnehmer oder eine individuelle Benachrichtigung? Zweiteres kann ich mir schlecht vorstellen.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
343
192
....erfolgen im Jan/Feb 20 und aktuell ist eine Laufzeit bis 02/22 angegeben.

Ich glaube, es wäre wichtig zu verstehen, wo du stehst....

(a) Wenn du zum ersten Mal in Jan/Feb 2020 SEN geworden bist, hast du den Status bis Ende 2023.

(b) Wenn du in Jan/Feb 2020 SEN schon warst und hast mit 100K Statusmeilen in Jan/Feb 2020 eine Verlängerung geschafft, die du in einer Requalifizierungsfrist 2018 + 2019 nicht geschafft hattest, hast du jetzt den Status bis Ende Feb 2022.

(c) Wenn du in Jan/Feb 20 SEN schon warst und hast in Jan/Feb 2020 100K Statusmeilen geschafft, und wenn du darüberhinaus entweder in 2018 oder in 2019 auch 100K geschafft hast, hast du jetzt den Status bis Ende Feb 2024.

Nov 21, wenn die Kriterien der Requali geprüft werden, sollte dann die „automatische Verlängerung“ kommen, da 100k in den letzten zwei Jahren erfolgen wurden (eben im Jan/Feb 20).

Vielleicht stehe ich hier auf dem Schlauch, weiß aber nicht was "automatische Verlängerung" heißt. Wenn die Meilen stimmen und auf dem Konto zu sehen sind, wird der Status vor dem Ablaufdatum verlängert. Genau wann man das im System sieht, wann die Karte rausgeht usw. ist ziemlich egal.

......Ich meine, das müsste dann die Verlängerung bis 02/24 geben (02/22 & 2 Jahre Laufzeit).

Wenn (c) oben stimmt, dann ja.

Du meinst im Sinne einer allgemeinen Information an alle M&M Teilnehmer oder eine individuelle Benachrichtigung? Zweiteres kann ich mir schlecht vorstellen.

Ich glaube auch nicht, daß die allgemeinen (Re)qualifizierungskriterien ohne Weiteres Teilnehmern persönlich mitgeteilt werden. Sie stehen auf der Webseite und wurden auch (viel umfassender) hier und in anderen Foren besprochen. Es stimmt, daß die Regeln alles andere als übersichtlich sind. Die neue Struktur wäre viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.702
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Ich glaube auch nicht, daß die allgemeinen (Re)qualifizierungskriterien ohne Weiteres Teilnehmern persönlich mitgeteilt werden.

Ich glaube schon, dass die Teilnehmer per Mail rechtzeitig vor Start des geänderten Programms auf die Änderungen und den Beginn hingewiesen werden (das zeigt das Vorgehen vor dem geplanten Start 2021).

Der Transfer, also das Ableiten wann man sich letztmalig nach den alten Regeln qualifizieren kann/muss obliegt natürlich dem Teilnehmenden.