Prämienflug Business Class - wie buche ich am Besten?

ANZEIGE

dmendel

Neues Mitglied
04.01.2021
5
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und stelle diese Frage auch nicht doppelt. Ich habe ein bisschen im Forum recherchiert, aber leider nichts passendes gefunden.
Erstmal ein frohes Neues Jahr.

Nun zu meinen Fragen:

Ich möchte im September für die Flitterwochen in die USA fliegen und die Langstreckenflüge, wenn ich mit meinen Meilen hin komme mit Business fliegen.
Nun gibt es da ja mehrere Möglichkeiten:
1. Direkt bei M&M mit Meilen buchen und Steuern + Gebühren zahlen
2. Bei Lufthansa buchen, wobei hier das ganze etwas schwieriger ist wegen der Buchungsklasse. Soweit ich das jetzt gelesen habe, kann man upgradefähige Flüge nur über die Hotline buchen. Ist das richtig? Anschließend mit Meilen upgraden.
3. Übers Reisebüro buchen und anschließend mit Meilen upgraden.

Nun zu den Details:
1. 06.09.2021 von FRA nach LAX (Nonstop) - wenn möglich Business
2. 08.09.2021 von LAX nach KOA (Nonstop)
3. 18.09.2021 von KOA nach ORF
4. 02.10.2021 von IAD nach FRA (Nonstop) - wenn möglich Business

1&4 und 2&3 möchte ich jeweils zusammen buchen wegen Lang und Kurzstrecke.
Flug 1 kann ich auf der M&M Seite nicht als Business buchen. Wisst ihr warum? Könnte der Flug nochmal rein kommen oder gibt es den einfach an diesem Tag nicht?
Generell ist man bei M&M sehr eingeschränkt und hat nicht alle Flüge zur Auswahl.

Auf welchem Weg würdet ihr buchen? Wo habe ich das höchste Einsparungspotenzial?
Habt ihr noch Tipps für mich?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir etwas weiter helfen.
Danke!

Liebe Grüße
dmendel
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.029
ZRH
Ohne Flexibilität bei den Daten wird das ein schwieriges Unterfangen, u.a. auch weil du „nur“ 3/4 Jahre im Voraus buchst.
C Award Verfügbarkeit ist rar auf Rennstrecken (FRA-LAX) und bei Urlaubsdestinationen (LAX-KOA).

Flexibel sein bei Daten und Flugroute ist notwendiges Übel bei C Awards.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Ohne Flexibilität bei den Daten wird das ein schwieriges Unterfangen, u.a. auch weil du „nur“ 3/4 Jahre im Voraus buchst.
C Award Verfügbarkeit ist rar auf Rennstrecken (FRA-LAX) und bei Urlaubsdestinationen (LAX-KOA).

Flexibel sein bei Daten und Flugroute ist notwendiges Übel bei C Awards.

Stimmt schon aber bei mir hat das damals auch ganz gut geklappt mit ungefähr der gleichen Vorlaufzeit. Habe meinen r/t in die USA und den one-way meiner dann Angetrauten nach Deutschland auch über M&M gebucht. Ein paar Tage hin oder her sollte man allerdings schon flexibel sein.
 

dmendel

Neues Mitglied
04.01.2021
5
0
Danke für die Rückmeldungen.
Wir sind leider nicht ganz so flexibel, aber vielleicht lässt sich da noch ein bisschen was machen.

Bezüglich der Hotline:
Also die Lufthansa Hotline? Direkt über Meilen buchen würdest du nicht?
Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Verfügbarkeit von Flügen wenn man über Meilen buchen möchte?

Gruß
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
M&M Hotline ist gemeint. Das ist quasi das, was Du als "direkt über Meilen" meinst.
Aktuell seh ich über den Selfservice Verfügbarkeit FRA-VIE-LAX, nonstop hats keine. Die Hotline hat wie genannt allenfalls noch Verfügbarkeiten.

Verfügbarkeit kann man sich als SEN oder höher erzwingen, als Premium-Award (+50% Meilen)
Ansonsten auf Rennstrecken wie schon erwähnt mal so mal so. Aktuell sowieso alles nicht kalkulierbar.
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Danke für die Rückmeldungen.
Wir sind leider nicht ganz so flexibel, aber vielleicht lässt sich da noch ein bisschen was machen.

Bezüglich der Hotline:
Also die Lufthansa Hotline? Direkt über Meilen buchen würdest du nicht?
Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Verfügbarkeit von Flügen wenn man über Meilen buchen möchte?

Was User TrickMcDave sagen möchte nochmals für Dich in verständlichen Schritten:

1.) Fernsprechnummer für Miles & More heraussuchen
2.) Hörer anheben, Wählscheibe gemäss der unter 1. herausgefundenen Nummer betätigen
3.) Mittels Wählscheibe oder Oralmodulation die Option "Einen Prämienfliug buchen" wählen
4.) xx Minuten auf die Zuteilung eines geschulten Mitarbeiters (m/w/d) …warten
5.) Laut und mit fester Stimme Dein Anliegen vorbringen ("Ich möchte gerne einen Prämienflug von A nach B am xx.xx. buchen").
6.) Antwort abwarten, ggf. Daten anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich den Originalpost so lese denke ich dem OP könnte es an Basiswissen fehlen, das hier als normal vorausgesetzt wird :). Das Grundsätzliche also:
- In einem Flugzeug gibt es Reiseklassen, bei der Lufthansa sind das Economy, Premium Economy, Business und First.
- In jeder Reiseklasse gibt es verschiedene sogenannte Buchungsklassen, für Economy z.B. codiert mit K, L, T, W, H, Y, X und mehr; für Business mit P, Z, D, C, J, I; usw.
- In jeder Buchungsklasse wird dynamisch die Verfügbarkeit vergrößert oder verringert, je nachdem wie die erwartete Buchungslage aussieht. Grundsätzlich gilt dass die billigsten Buchungsklassen und die Meilentarife eher früh ausgenullt werden.
- Für jede Buchungsklasse gibt es verschiedene Tarife, das sind dann Codes wie K25ABC, K90DEF für Buchungsklasse K, C30UID, C90E5TZ für Buchungsklasse C, usw., die sich durch Vorausbuchungsfristen, Mindestaufenthalte, Wochentage des Abflugs, etc. sowie natürlich im Preis unterscheiden.
- Um einen Meilenflug buchen zu können, muss die Buchungsklasse X für Economy, R (wenn ich mich richtig erinnere) für Premium Eco, I für Business und O für First verfügbar sein. Wenn das Buchungsmanagement die Verfügbarkeit für diese Buchungsklassen auf 0 gesetzt hat kann der entsprechende Flug nicht mehr auf Meilen gebucht werden.
- Daher sind viele Flüge noch bezahlt buchbar, allerdings nicht mehr auf Meilen.
- Obwohl es Ausnahmen geben kann sind üblicherweise auf Flügen, die nicht mehr per Meilen gebucht werden können, auch keine Upgrades mehr möglich. Meist macht Upgrade gegenüber direkter Meilenbuchung auch keinen Sinn, daher ist es grundsätzlich besser, direkt über Miles-and-More zu buchen.
- Europa-Kalifornen und Kalifornien-Hawaii sind zwei der Strecken, auf denen Meilentickets nur in geringen Kontingenten verfügbar sind. Mit den Nonstopflugwünschen wird es eher schwierig werden. Wenn ihr Umsteigeflüge in Betracht zieht könnte eventuell noch was gehen.
- Hier würde ich einen Gabelflug FRA-LAX und IAD-FRA buchen sowie eine zweite Buchung LAX-KOA / KOA-ORF. Alles auf einem Ticket geht nicht, da das Surface-Segment ORF-IAD auf einem Ticket nicht erlaubt ist.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wenn ich den Originalpost so lese denke ich dem OP könnte es an Basiswissen fehlen, das hier als normal vorausgesetzt wird :).

Ich könnte mir vorstellen, der TO hat sich zu sehr vom "Altpapier" verführen lassen :D

Aber toll, dass Du es für ihn so einfach dargestellt hast. Vermutlich realisiert er nun, dass seine ursprüngliche (fixe) Planung nahezu illusorisch ist.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Ich empfehle dir die Hotline anzurufen. Das ist deutlich flexibler als die Website.

Was genau soll da flexibler sein?
Hat ja auch keine bessere Verfügbarkeit als Online.

Das C Award auf US Festland - Hawaii so gut wie nicht existent ist für Fremdprogramme wie M&M könnte man noch dem TO sagen.

Aber er dürfte ziemlich optimistisch eingestellt sein da er glaubt im September als Europäer nach Hawaii fliegen zu dürfen.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.183
3.117
Chersonesus Cimbrica
Was User TrickMcDave sagen möchte nochmals für Dich in verständlichen Schritten:

1.) Fernsprechnummer für Miles & More heraussuchen
2.) Hörer anheben, Wählscheibe gemäss der unter 1. herausgefundenen Nummer betätigen
3.) Mittels Wählscheibe oder Oralmodulation die Option "Einen Prämienfliug buchen" wählen
4.) xx Minuten auf die Zuteilung eines geschulten Mitarbeiters (m/w/d) …warten
5.) Laut und mit fester Stimme Dein Anliegen vorbringen ("Ich möchte gerne einen Prämienflug von A nach B am xx.xx. buchen").
6.) Antwort abwarten, ggf. Daten anpassen.

Auf eine erkennbar ehrlich gemeinte Anfängerfrage so zu antworten, ist

1.) Nicht lustig.
2.) Nicht hilfreich.
3.) Glatt überflussig.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Was genau soll da flexibler sein?
Hat ja auch keine bessere Verfügbarkeit als Online.

Das C Award auf US Festland - Hawaii so gut wie nicht existent ist für Fremdprogramme wie M&M könnte man noch dem TO sagen.

Aber er dürfte ziemlich optimistisch eingestellt sein da er glaubt im September als Europäer nach Hawaii fliegen zu dürfen.

Die Wahrscheinlichkeit über die Hotline was zu finden dürfte für jemanden der sich nicht so gut auskennt deutlich höher liegen. Zumindest wenn man bei den Daten und den Stopps flexibel ist. Aber hier könnte das natürlich ein Problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Danke für die Rückmeldungen.
Wir sind leider nicht ganz so flexibel, aber vielleicht lässt sich da noch ein bisschen was machen.

Bezüglich der Hotline:
Also die Lufthansa Hotline? Direkt über Meilen buchen würdest du nicht?
Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Verfügbarkeit von Flügen wenn man über Meilen buchen möchte?

Gruß

Das Routing bekommst du über ein reguläres Ticket am besten dargestellt, zumal Hawaii recht oft in Business sehr stark reduziert angeboten wird und Preise unter €2000 in C realistisch sind.

Den Stop in Norfolk einfach durch Washington ersetzen und nach Norfolk fahren, um einen „reduzierten“ Tarif zu realisieren. Gerade nach Hawaii ist ein mehrtägiger Stopover oft nicht Teil der stark reduzierten Tickets, aber oft für etwa €400 on top zu realisieren.

In Lax kannst du bis zu 23:59 Stunden auf dem Hinweg kostenlos stoppen, das ist auf Star kein Problem, da viele Hawaii Flüge mehrfach täglich operiert werden, ein Routing über Sfo und Lax geht auch (auch wieder mit bis zu 23:59 Stop, wenn gewünscht)

Ich kann dir hier das Forenreisebüro ans Herz legen, hier im Forum gibt es viele Schwätzer, dort im Reisebüro sitzt und bucht dagegen sehr viel Fachwissen, vor allem wenn es um Anwendung und Ausnutzung von Fare Rules geht.

Als Prämienflug wird das sehr schwierig und auch nicht wirklich viel preiswerter, gerade wenn du den Zeitaufwand einrechnest, welcher dir für eine solche Buchung bevorsteht! Hawaii in den Premiumklassen ist generell nicht einfach und lohnt oft auch nicht wirklich, da es günstige Tarife gibt.

Rennstrecken wie FRA-LAX sind machbar, aber aktuell aufgrund der unsicheren Prognosen für die Airlines in Sachen Kapazität schwer zu antizipieren, was pi mal Daumen einer Ausnullung der Prämien Tarifklassen entspricht. Aktuell sind die Vorausbuchungen recht stark, trotzdem wird man die Kapazitäten nur langsam wieder dem Markt zuführen. Das spricht auch gegen Angebote nach Hawaii (welche zb einen Nonstop nach Lax beinhalten) aber mit etwas Flexibilität sollte man das hinbekommen, ohne 6x umsteigen zu müssen.

Viel Erfolg!
 

dmendel

Neues Mitglied
04.01.2021
5
0
Guten Morgen an alle und vielen Dank für die vielen Antworten!

Um nochmal für Klarheit zu sorgen, die Inlandsflüge in den USA möchte ich nicht per Meilen buchen sondern separat bei z.B. United.
Bei der Meilenbuchung geht es mir also allein um die zwei Langstreckenflüge FRA-LAX und IAD-FRA.

Ich habe gestern noch mit der Hotline telefoniert und leider haben die auch nicht mehr Verfügbarkeiten als online.
Wir werden nun vermutlich den Business Flug über Wien nach LAX nehmen oder auf einen Tag später nonstop ausweichen.

Nun stellt sich mir die nächste Frage. Leider hatte ich in 2020 keine Möglichkeiten Meilen über Flüge zu generieren und mein Meilenkonto ist etwa auf dem selben Level geblieben (160.000).
Das reicht für 2 Personen natürlich vorne und hinten nicht für zwei Businessflüge (also hin und rück).
Den Hinflug nach LAX möchte ich aufgrund der Flugzeit auf jeden Fall in Business fliegen (112.000 Meilen). Den Rückflug würde ich eigentlich gerne separat bei Lufthansa buchen. Aber Einzelflüge sind ja bekanntlich viel teurer. Habt ihr da eine Lösung?

Meine Lösung wäre folgende:
Mir bleiben 48.000 Meilen, ich könnte mir von meiner Familie noch 12.000 weitere Meilen überschreiben lassen um wenigstens Economy noch per Meilen buchen zu können. Aber eigentlich sind mir die Meilen zu schade um "nur" Economy damit zu fliegen, deshalb würde ich den Economy Flug lieber in Euro zahlen.

Falls ich wirklich auf die Meilen meiner Familie angewiesen bin, macht dann das Mileage Pooling Sinn um die Übertragungs-gebühren zu sparen? Oder können, wenn man das aktiviert nur neue Meilen zusammen generiert werden und die "alten" Meilen bleiben im eigenen Konto?

Danke vorab! :)

Liebe Grüße
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.029
ZRH
Von wie vielen Meilen (insgesamt, mit pooling) sprechen wir? Kommt mir vom Vorgehen her etwas speziell vor, nach (seltenen) C Meilentickets zu suchen, wo u.U. gar nicht genug Meilen zum buchen vorhanden sind??
 

dmendel

Neues Mitglied
04.01.2021
5
0
Von wie vielen Meilen (insgesamt, mit pooling) sprechen wir? Kommt mir vom Vorgehen her etwas speziell vor, nach (seltenen) C Meilentickets zu suchen, wo u.U. gar nicht genug Meilen zum buchen vorhanden sind??

Mit Pooling dürften es dann insgesamt ca. 400.000 sein. Wobei ich nicht die Meilen meiner Familie verbraten will und vorwiegend meine Meilen verwenden möchte.

Ich bin ja neu in dem Gebiet, habe noch nie Tickets mit Meilen gebucht und dachte, dass ich meine Meilen dann mal für die Flitterwochen verwenden kann um wenigstens einen Flug Business zu fliegen. Einen besseren Anlass wird es vermutlich nicht geben.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Hast du mal die Preise für Businessflüge angesehen?
Schau doch mal bei Abflügen zB ex AMS oder PRG, je nachdem was dir näher ist. Bei den derzeit günstigen Preisen lohnt es kaum Meilen einzulösen, zumal die Steuern und Gebühren ja beim Prämienflug auch noch in Geld zu entrichten sind.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ist der VIE-LAX wirklich noch im System? Und auch verfügbar? Dann würde ich diesen asap einloggen sprich buchen!

Der Hub in Vie wird gestaucht, je nach Rückkehr der Nachfrage arg eingedampft, den Lax Flug hatte ich ganz oben auf der Streichliste.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.382
FRA
Wenn Dir auch noch die Meilen fehlen, um das ganze zu realisieren, dann halte Dich doch an die Vorschläge der anderen Juser hier und frag mal bei einem Reisebüro nach, was das ganze bezahlt in Business Class kostet.

Der Flug Festland-Hawaii-Festland kostet Geld, bei zwei Oneways als Meilenprämie sind ordentlich Steuern und Gebühren fällig, so dass Du am Ende nicht nur Deine Meilen los bist, sehr flexibel sein musstet, sondern auch soviel zahlst wie für einen normal gebuchten Flug in Business (und da ist dann auch die Strecke nach Hawaii inkludiert, dafür eben ein Abstecher nach AMS notwendig).
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos und danix

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Mit Pooling dürften es dann insgesamt ca. 400.000 sein. Wobei ich nicht die Meilen meiner Familie verbraten will und vorwiegend meine Meilen verwenden möchte.

Ich bin ja neu in dem Gebiet, habe noch nie Tickets mit Meilen gebucht und dachte, dass ich meine Meilen dann mal für die Flitterwochen verwenden kann um wenigstens einen Flug Business zu fliegen. Einen besseren Anlass wird es vermutlich nicht geben.

Beachte: Pooling geht immer nur mit zwei Erwachsenen und maximal 5 Kindern. Du kannst also nur mit einem erwachsenen Familienmitglied poolen. Wenn Du damit genug Meilen hast, dann los. Der Flug über VIE ist doch gar nicht schlecht...
 

dmendel

Neues Mitglied
04.01.2021
5
0
Beachte: Pooling geht immer nur mit zwei Erwachsenen und maximal 5 Kindern. Du kannst also nur mit einem erwachsenen Familienmitglied poolen. Wenn Du damit genug Meilen hast, dann los. Der Flug über VIE ist doch gar nicht schlecht...

Haben jetzt den Pool erstellt.
Somit steht der Buchung nichts mehr im Wege.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Wenn genug Meilen da sind und wenn verfügbar, kann man mit dem Flex Plus dann auch noch den "internationalen Zuschlag" einsparen. Bei günstigen Kombinationen (Meilenschnäppchen, First-Tickets) kann man zwar durchaus noch mehr theoretischen Wert aus Meilen schlagen, aber grundsätzlich ist das aus meiner Sicht nicht schlecht. Bedingung ist Flüge mit OS, LX oder LH.

Ob sich die ganze Operation insgesamt lohnt oder nicht, muss man halt vergleichen. Gerade, weil ihr die Hawaii-Flüge ohnehin kaufen wollt. Was würde man zahlen, wenn man die ganze Reise schlicht kauft? Davon dann abhängig machen, ob man die TATL-Strecke als Award bucht oder nicht.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
ANZEIGE
300x250
Habe mir diesen Reiseplan jetzt mal etwas angesehen.
Ich würde das Routing anders aufziehen. Ich würde einen Gabelflug von Europa nach Kona und zurück von Washington nach Europa in Business buchen. Ohne jetzt alle sinnvollen Orte durchgegangen zu sein, geht es ab London bereits unter 1700 € für diese Gabel los. Und wenn man etwas wartet kommen bestimmt noch günstigere Angebote. Dann würde ich von KOA über LAX nach ORF fliegen. Dazu würde ich Tickets mit Meilen in Kont-First wählen und von den sehr günstigen Steuern profitieren. Mit den Daten muss man vielleicht etwas spielen, aber ich denke auf diesem Weg kommt man deutlich komfortabler für nur unwesentlich weniger Geld um die Kurve. Außerdem sammelt man über diesen Weg noch ein paar Meilen, und bleibt seiner Familie nichts schuldig.