Meilen Neuling

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Babsen

Reguläres Mitglied
09.01.2021
36
4
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Hallo ihr Lieben!

Ich bin schon länger stille Mitleserin und verfolge eure Beiträge.
Jetzt habe ich letztes Jahr selbst angefangen Milen und MR zu sammeln.
Aber wenn ich hier eure Meilen-/MR Stände und Umsätze höre dann wird mir doch ein wenig schwindelig.
Verdiene ich zu wenig? Oder mache ich grundlegend was falsch?

Vllt könntet ihr mir helfen und paar Tipps geben. Mein Traum und Ziel ist mit dem Kleinen nach Sin Buisness zu fliegen. Und dort ein schönes Hilton zu besuchen.

Aber hier erstmal meine Sammelstrategie:
- Paypack Punkte mit extra Coupons und Amex Paypack (mit Turbo) sammeln zuzüglich Zeitschriften Abos
-Payback Punkte bei einer guten Rate in MM umwandeln
- Amex Platin MR mit Turbo sammeln

Dies hab ich erstmal nur für meine normalen Einkäufe gemacht, Lebensmittel, DM und tanken.
Umsatz ca. 1700/Monat

Jetzt hab ich mir ein DKB und Revolut Konto angelegt. Und fange an auf Überweisungen umzustellen. Das Revolut Konto lade ich mit der MM KK Gold auf. (Sichert mir den Meilenverfall bin bisher erst einmal Langstrecke in meinem Leben geflogen)

Das sind erstmal 1000/Monat und könnten auf 1500 ausgebaut werden.

Durch die Amex Platin bin ich Gold Member würde aber gerne in den Diamand Status wegen dem garatierten Upgrade. Nur wie? Wie bau ich evtl die HH KK da mit ein?

Hab auch schon bei einer guten Rate HH gekauft. Aber ich brauche ja 20.000 Umsatz um den Status zu bekommen.

Wenn ich hier so im Forum lese habe ich das Gefühl das ich mir schon einiges angelesen habe, aber doch irgendwie nur an der Oberfläche kratze.

Wäre froh wenn ihr mir was dazu sagen könntet ob ich das so ausreichend mache. Vllt muss auch einfach nur geduldiger sein.

Viele Grüße
 

Babsen

Reguläres Mitglied
09.01.2021
36
4
Danke! Ich hab nur das Gefühl das ich irgendeine Sammelstrategie übersehen habe.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.305
7.162
Trans Balkan Express
Na es gibt in Singapur auch andere Hotels, nicht nur ein Hilton. Ich würde eher schauen, dass Du Dir ein Hotel buchst, das von der Lage her passt und einfach die Kategorie, die auch passt. Jetzt weiß ich nicht, wie alt der Kleine ist. Aber vielleicht sollte man mit kleineren Kindern in Südostasien zunächst nach anderen Zielen als Singapur schauen. Nach der Coronakrise sollten einige Fluggesellschaften auch Kampfpreise anbieten. Unabhängig von der Sammelstrategie: Die LH-Businessklasse ist jetzt nicht so überragend. Außerdem könnte es Probleme mit der Verfügbarkeit geben.

Vielleicht schaust Du mal, ob sich die Sammelei lohnt, oder ob Du lieber direkt auf einen Flug sparst.
 

Babsen

Reguläres Mitglied
09.01.2021
36
4
Vllt könnte ich auch die MR in Krisflyer umwandeln wenn dies besser ist. Ich find halt gut das ich sammeln kann ohne weiter Ausgaben zu haben. Nur wenn ich lese welche Monatsumsätze machmal genannt werden oder Jahresumsätze bei der HH KK. Das muss doch auch irgendwie für Ottonormalverdiener möglich sein. Oder ist das mit einem Durchschnittsnetto einfach nicht machbar? Vllt was hin und her buchen.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.183
3.117
Chersonesus Cimbrica
Viele User hier im VFT füllen ihre Meilen- und Punktekonten mit Hilfe von Dienstreisen. Andere lassen immer den gleichen Tausender kreiseln, bis der Kontostand passt oder der Account gesperrt wird. Und es soll auch Leute geben, deren Selbstdarstellung im Forum nur am Rande was mit der tatsächlichen Lebenswirklichkeit zu tun hat.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.202
9.388
Viele User hier im VFT füllen ihre Meilen- und Punktekonten mit Hilfe von Dienstreisen. Andere lassen immer den gleichen Tausender kreiseln, bis der Kontostand passt oder der Account gesperrt wird. Und es soll auch Leute geben, deren Selbstdarstellung im Forum nur am Rande was mit der tatsächlichen Lebenswirklichkeit zu tun hat.
Für den letzten Satz hat es aber diesmal lange hier gebraucht! Danke.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Also Babsen, ich empfehle mal frei und raus folgendes.

Ich denke du bist noch eher Jung und auch nicht unbedingt in einer Executive oder sonst wichtigen Position wo sich Meilen quasi als Abfallprodukt von Dienstreisen ergeben, manchmal etwas Buchungsklassen Optimiert oder mit Umwegen.

Mein Bauchgefühl sagt mir: Du fährst besser, wenn du direkt Tickets buchst und deine Suche auf gute Angebote zur richtigen Zeit konzentrierst - gerne auch mit Startpunkt im benachbarten Ausland. Sowas wie ein Partner Special (der Nachwuchs ist der Partner) wäre besser.

Ich vermute, dass das besser ist als x sonst unnütze Abos zu bestellen, Schnäppchen mit 10fach Punkten einzukaufen usw. usw.

Soll das Forum mal mitteilen, aber ich habe noch immer mitbekommen, dass es ohne einen Grundstock von per Dienstreise eintrudelnden Meilen nicht wirklich wirtschaftlich ist.
Bei LH Zahlt man für ein Business Meilen Ticket immer noch etwa 600 Euro, ein Partner Special Ticket gibt es für 12-1600 Euro. Die Kollegen wissen es besser.

Wie gesagt: Ich finde du konzentrierst deine Kräfte falsch und bläst die Kohle an der falschen Stelle raus.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Durch die Amex Platin bin ich Gold Member würde aber gerne in den Diamand Status wegen dem garatierten Upgrade. Nur wie? Wie bau ich evtl die HH KK da mit ein?

Leider garantiert dir der HH Diamond auch kein Upgrade. Außerhalb von Asien sind meine Upgrade Erfahrungen damit ungefähr gleich (HH Diamond - HH Gold). Um dir selbst eine Meinung zu bilden empfehle ich das durchforsten dieser beiden Threads hier im Forum:
https://www.vielfliegertreff.de/hilton-honors/34860-upgrades-als-honors-gold-sammelthread.html
https://www.vielfliegertreff.de/hilton-honors/45874-upgrades-als-honors-diamond-sammelthread.html
 
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Reaktionen: peter42

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Du könntest auch Leute werben für Amex, M&M, Hilton.
Für Hilton Punkte könntest du zusätzlich an Umfragen auf e-rewards teilnehmen.
 

Babsen

Reguläres Mitglied
09.01.2021
36
4
Danke für eure Antworten! Nein ich habe keine Dienstreisen. Ich bin Krankenschwester und dachte ich erreiche mit meinen normalen Ausgaben irgendwann mal einen Prämienflug.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...Ich bin Krankenschwester...

Meine Hochachtung! Vielen Dank für Deinen Einsatz für Menschen und Gesellschaft!

...und dachte ich erreiche mit meinen normalen Ausgaben irgendwann mal einen Prämienflug.

Das wirst Du bestimmt. Aber unter den von Dir genannten Rahmenbedingungen zusätzlichen (monetären) Aufwand zu betreiben, halte ich für nicht wirklich empfehlenswert. Wenn Du z. B. Dir alleine den Beitrag der Amex über drei Jahre sparst, könntest Du Dir schon einen sehr schönen Flug davon gönnen...
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
Milen Neuling

Mit LH nach Singapur und zurück kostet für einen Erwachsenen in der Business schon 142.000 Meilen plus ca. 600 EUR Airlinezuschlag. Das ist zwar ein volllflexibles Ticket, bedeutet aber mit der normalen M&M-Kreditkarte ohne weitere Flüge, Abos usw. mindestens 284.000 Euro Umsatz. Bei 2.000 Euro Umsatz monatlich mit der Kreditkarte wären das schon 142 Monate (oder knapp 12 Jahre) sammeln.

Mein Meilenkonto füllt sich hauptsächlich über Dienstreisen und Umsätze, die als Reisekosten wieder erstattet werden. Entsprechend mau war wegen Corona 2020 da die Ausbeute....
 

erhnam.djinn

Reguläres Mitglied
26.12.2020
38
13
weiterer aspekt: ueberschlag mal, wieviel dich die m&m-kreditkarte waehrend der ganzen zeit des meilensammelns kosten wird (im falle der goldenen: EUR110/jahr) und ueberleg dir dann, ob es dir das wert ist.
vielleicht ist es das, weil du eine kreditkarte eh brauchst. vielleicht aber auch nicht, weil sich in xyz jahren meilensammeln ein schoenes suemmchen jahresgebuehren ansammelt, was man wiederum fuer flugtickets nutzen koennte.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Also Babsen, ich empfehle mal frei und raus folgendes.

Ich denke du bist noch eher Jung und auch nicht unbedingt in einer Executive oder sonst wichtigen Position wo sich Meilen quasi als Abfallprodukt von Dienstreisen ergeben, manchmal etwas Buchungsklassen Optimiert oder mit Umwegen.

Mein Bauchgefühl sagt mir: Du fährst besser, wenn du direkt Tickets buchst und deine Suche auf gute Angebote zur richtigen Zeit konzentrierst - gerne auch mit Startpunkt im benachbarten Ausland. Sowas wie ein Partner Special (der Nachwuchs ist der Partner) wäre besser.

Ich vermute, dass das besser ist als x sonst unnütze Abos zu bestellen, Schnäppchen mit 10fach Punkten einzukaufen usw. usw.

Soll das Forum mal mitteilen, aber ich habe noch immer mitbekommen, dass es ohne einen Grundstock von per Dienstreise eintrudelnden Meilen nicht wirklich wirtschaftlich ist.
Bei LH Zahlt man für ein Business Meilen Ticket immer noch etwa 600 Euro, ein Partner Special Ticket gibt es für 12-1600 Euro. Die Kollegen wissen es besser.

Wie gesagt: Ich finde du konzentrierst deine Kräfte falsch und bläst die Kohle an der falschen Stelle raus.

hier steht alles drinnen.

Und in SIN kannst Du mit Deiner HH Gold das Frühstück ohne extra Kosten haben. Was bringt das Upgrade in Conrad oder Hilton? Vielleicht ein anderes, besseres? Zimmer und den Zugang zur Lounge. Die kannst Du dann gniessen und dafür die vielfälltigen Möglichkeiten Singapurs verpassen.
Und wie bereits hier zu lesen, auch als HH LT Diamond kann ich persönlich bestätigen: es gibt auch andere nette Hotels in SIN, denn manchmal sind die Benefits den Aufpreis nicht wert.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.305
7.162
Trans Balkan Express
weiterer aspekt: ueberschlag mal, wieviel dich die m&m-kreditkarte waehrend der ganzen zeit des meilensammelns kosten wird (im falle der goldenen: EUR110/jahr) und ueberleg dir dann, ob es dir das wert ist.

Sehr guter Punkt. Ich würde eher wie borntofly bei der AMEX-Plat ansetzen, die 660 EUR pro Jahr kostet. Wenn die TO sonst nicht in Hiltons übernachtet, nutzt ihr der Status über die KK nichts, ebenso wenig wie aktuell der PP. Außerdem macht Asien wahrscheinlich erst im nächsten Jahr wieder auf, d.h. Amex Plat ggf. in eine andere Amex gewandelt oder gekündigt, spart 1320 EUR für die Urlaubskasse.

@Babsen:

Die Optimierungstricks, die zum Teil nicht legal sind, wird niemand im Forum aufschreiben. Außerdem liest man hier immer mal wieder von Kündigunen durch Amex, weil wiede mal jemand ein perpetuum mobile erfunden hat.

Bei Verschiebeung der PB-Punkte zu M&M und der MRs zu Krisflyer kommst Du auf keinen grünen Zweig, zumal bezüglich Krisflyer die Ratio verschlechtert würde.

Also lies Dich eher ein, welche Orte interessant für euch sind und wie man dort günstig hinkommt. Wenn Du in Grenznähe wohnst, schau auch mal nach Flügen aus den benachbarten Ländern z.B. Ex-AMS. Diese Strategie ist allerdings während der Coronakrise eher riskant.

In Asien kann man überall preiswert frühstücken, so dass man eigentlich kein kostenloses Frühstück braucht.

Was Hotels in Singapur betrifft, gibt es einen ganzen Thread hier. Ich werfe mal das Park Regis in den Raum. Dort wird man auch ohne Status hervorragend behandelt.

Vielleicht startest Du wirklich erst einmal mit einem Premium Economy Flug nach Asien (wie gesagt, vor 2022 geht es nciht wieder los). Es gibt fast überall preiswerte Hotels mit Pool und gutes Essen es an jeder Ecke.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.786
Wenn man nicht einen gewissen Grundstock echt kostenlos (also durch von jemand anderem bezahlte Fluege, normalerweise Dienstreisen) bekommt, lohnt es sich nicht. Spitz gerechnet ist der Praemienflug dann teurer als normal bezahlte (Schnaepchen-)Ticket. Einziger Unterschied: Man hat das Meilenticket ueber einen langen Zeitraum bezahlt, so dass es einem nicht so aufgefallen ist. Und es fehlt die Befriedigung, etwas kostenlos bekommen zu haben, womit die Programme auch spielen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Spitz gerechnet ist der Praemienflug dann teurer als normal bezahlte (Schnaepchen-)Ticket.

Man kann mit einem Prämienflug aber flexibler sein. Günstige Tickets gibt es nicht immer und manchmal passt auch der Zeitraum nicht. Und auf den nicht-Rennstrecken sollte man zu jeder Zeit ein Meilen-C-Ticket bekommen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.369
MUC
Nicht, dass wir diese Diskussion schon x-mal gehabt hätten, wenn ein Neuling wissen möchte, wie man möglichst schnell einen "kostenlosen" C-Flug erreichen kann. ;-)

Meine Meinung ist dazu weiterhin, dass es durchaus Sinn machen kann, mit Payback und wahlweise der Payback Amex und/oder der M&M Kreditkarte das mitzunehmen, was an Punkten sowieso anfällt. Inwiefern man dann bereit ist, Geld und Zeit zu investieren, um weitere Punkte zu "generieren" bzw. durch nicht benötigte Abos oder Versicherungen zu kaufen, muss jeder für sich entscheiden.

Dass aber eine Person, die gerade ihren ersten Langstreckenflug nach JFK plant, und die als Zweites in der Zukunft nach SIN möchte, sich (für diese Zwecke?) eine Amex Platinum anschafft, sollte vielleicht noch mal durchgerechnet werden.

Nicht zuletzt zeigt die aktuelle Verschlechterung der MR->SQ Ratio sowie die letzten Erhöhungen der Meilenwerte in den Award Charts, dass das Ziel seiner Sammelaktivitäten noch während des Sammelns weiter in die Ferne rücken kann.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.786
Man kann mit einem Prämienflug aber flexibler sein. Günstige Tickets gibt es nicht immer und manchmal passt auch der Zeitraum nicht. Und auf den nicht-Rennstrecken sollte man zu jeder Zeit ein Meilen-C-Ticket bekommen.

Alles richtig, aber fuer einen Once-in-a-Lifetime-Trip nicht sooo relevant.

es durchaus Sinn machen kann, mit Payback und wahlweise der Payback Amex und/oder der M&M Kreditkarte das mitzunehmen, was an Punkten sowieso anfällt.

Aber es faellt nichts so an. Die M&M-Kreditkarte kostet pro Jahr nicht zu knapp, und jede Meile aus Payback kostet einen Cent.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Also Babsen, ich empfehle mal frei und raus folgendes.

Ich denke du bist noch eher Jung und auch nicht unbedingt in einer Executive oder sonst wichtigen Position wo sich Meilen quasi als Abfallprodukt von Dienstreisen ergeben, manchmal etwas Buchungsklassen Optimiert oder mit Umwegen.

Mein Bauchgefühl sagt mir: Du fährst besser, wenn du direkt Tickets buchst und deine Suche auf gute Angebote zur richtigen Zeit konzentrierst - gerne auch mit Startpunkt im benachbarten Ausland. Sowas wie ein Partner Special (der Nachwuchs ist der Partner) wäre besser.

Ich vermute, dass das besser ist als x sonst unnütze Abos zu bestellen, Schnäppchen mit 10fach Punkten einzukaufen usw. usw.

Soll das Forum mal mitteilen, aber ich habe noch immer mitbekommen, dass es ohne einen Grundstock von per Dienstreise eintrudelnden Meilen nicht wirklich wirtschaftlich ist.
Bei LH Zahlt man für ein Business Meilen Ticket immer noch etwa 600 Euro, ein Partner Special Ticket gibt es für 12-1600 Euro. Die Kollegen wissen es besser.

Wie gesagt: Ich finde du konzentrierst deine Kräfte falsch und bläst die Kohle an der falschen Stelle raus.

Das wirst Du bestimmt. Aber unter den von Dir genannten Rahmenbedingungen zusätzlichen (monetären) Aufwand zu betreiben, halte ich für nicht wirklich empfehlenswert. Wenn Du z. B. Dir alleine den Beitrag der Amex über drei Jahre sparst, könntest Du Dir schon einen sehr schönen Flug davon gönnen...

Ich sehe das ganz genauso. Man sollte Meilen un Co. als das sehen was sie sind: Nettes "Abfallprodukt" von Reise- und Kaufaktivitäten. Ich würde (mit wenigen Ausnahmen) keine Anstrengungen unternehmen, um zusätzliche Meilen und Punkte irgendwo zu sammeln um eine bestimmte Reise zu unternehmen.

Es wird von sehr vielen Leuten alles als sehr einfach und günstig verkauft. Das sind aber in der Regel Leute, die sich Vollzeit mit nichts anderem als Vielflieger- und sonstigen Bonusprogrammen beschäftigen und ihr Geld (und ihre Meilen) mit Blogs verdienen, indem sie dir dort irgendwelche Kreditkartenprodukte andrehen. Wenn man, neben dem Geld was für dieses Sammeln irgendwo ausgegeben werden muss, die Zeit die man für das Optimieren seiner Sammelstrategie aufbringt für irgendeinen anderen Job einsetzt, kommt da in der Regel mehr bei raus. Das klingt zunächst ein bisschen frustrierend, vor allem wenn man gerade "on fire" ist die "kostenlosen" Meilen überall mitzunehmen. Es ist für viele (vor allem hier) auch sicherlich etwas schwer sich das einzugestehen.

Meilen und Punkte dort zu sammeln wo sie tatsächlich ohne Mehrkosten anfallen ist sinnvoll. Um damit aber Prämienflüge u.ä. (die dann im übrigen immer noch zusätzlich mehr oder weniger viel Geld kosten) zu kaufen, muss man entweder viel fliegen/reisen oder sehr viel Geld mit entsprechenden Kreditkarten umsetzen (mindestens sechsstellig im Jahr, eher Richtung siebenstellig). Wenn man wenig fliegt und nicht exorbitant viel mit seiner Kredikarte umsetzt kommt in der Regel aber auch nicht mehr als ein Tankgutschein oder eine Flasche Wein im Worldshop zusammen.

Wenn du das Geld für zB die Kreditkarten sparst (sei es im Sparschwein oder irgendwo verzinst) bist du wahrscheinlich schneller, und auf jeden Fall günstiger bei der Singapurreise. Und du bist dann auch nicht von irgendwelchen willkürlichen Bedingungen der Loyalty-Programme abhängig. Sei es nur eine Abwertung der Meilen, die in regelmäßigen Abständen immer wieder kommt, Erschwerung der Einlösung, oder gar die Pleite des Unternehmens (Airberlin, ich und viele andere hier haben sich von vielen "wertvollen" Meilen verabschiedet; Lufthansa war zuletzt auch nicht allzu weit davon entfernt).
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Man kann mit einem Prämienflug aber flexibler sein. Günstige Tickets gibt es nicht immer und manchmal passt auch der Zeitraum nicht. Und auf den nicht-Rennstrecken sollte man zu jeder Zeit ein Meilen-C-Ticket bekommen.

a) Deutschland - SIN ist aber eine Rennstrecke
b) Bei einem als Angestellter meist fest genommenen Urlaub ist Flexibilität unnötig

Du hast natürlich recht, aber in diesem Fall greifen die Argumente nicht.
 
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Reaktionen: Hydro und SQ325

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.369
MUC
Aber es faellt nichts so an. Die M&M-Kreditkarte kostet pro Jahr nicht zu knapp, und jede Meile aus Payback kostet einen Cent.

Korrekt, wobei die Kosten der M&M-Kreditkarte dennoch zumindest im Vergleich zur Amex Platinum in meinen Augen in diesem Fall akzeptabel sind. Außerdem sichere ich mir damit den Meilenverfall und habe so die Möglichkeit, über z.B. ein Jahrzehnt meinen Wunschflug zusammen zu sparen. ;-) Bei den genannten 2.700 Euro Fixkosten für Überweisungen und tägliche Ausgaben der TO wären das im Jahr 16.200 Meilen.

Dazu kämen die Payback-Punkte für die Einkäufe. Wenn die TO von den genannten 1.700 Euro im Monat für tägliche Einkäufe z.B. 1.000 Euro/Monat bei Payback-Partnern mit im Durchschnitt 5-fach-Punkte-Coupons umsetzt, wären das 1.250 PB/Meilen im Monat. Macht also nochmal zusätzlich 15.000 Meilen im Jahr.

Mit in der Summe 31.200 Meilen / Jahr braucht man dann gut 9 Jahre, um auf die 2x 142k Meilen für die gewünschten C-Flüge nach SIN zu kommen. Damit einem in der Zwischenzeit die PB-Punkte bzw. Meilen nicht verfallen, wird eine M&M-Kreditkarte benötigt, da ein FTL bei dem Reiseverhalten der TO wohl nicht drin ist.

Geht die TO so vor, würde sie in 9 Jahren ca. 450 Euro für die M&M-Kreditkarte (Blue) bezahlen. Sie kann dann nach den 9 Jahren für ca. 1.200 Euro S&G zwei C-Tickets nach SIN buchen. Gesamtkosten: 1.650 Euro.

Nutzt die TO keine M&M-Kreditkarte und sammelt nur Payback-Punkte, hätte sie nach 9 Jahren in dieser Modellrechnung ca. 135.000 Payback-Punkte gesammelt, die sie sich als 1.350 Euro in der Zwischenzeit hätte auszahlen lassen können.

Da ich davon ausgehen würde, dass man für die 3.000 Euro (1.650 Euro + 1.350 Euro) nur schwer 2 C-Tickets nach SIN ex D erhalten kann, würde ich schon behaupten wollen, dass eine M&M-Kreditkarte und das Sammeln mit Payback und dieser für die TO Sinn macht.

Ob sie allerdings 9 Jahre auf ihren ersten C-Flug warten möchte, sei dahingestellt, aber deswegen fragt sie hier ja anscheinend auch nach Optimierungsmöglichkeiten. ;-)
 
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Reaktionen: meilenpilot

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.183
3.117
Chersonesus Cimbrica
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300x250
Hallo Babsen,
wenn ich mich in Deine Lage versetze, dann wären mir fünf Aspekte wichtig:

1. Kosten drücken, d.h. keine unnötigen Ausgaben (Amex Platinum gegen eine günstige Karte aus dem Amex-Ökosystem tauschen, dito MM Gold in MM Blue). Keine für Dich sinnlosen Aktionen (Altpapier, Versicherungen usw.) nur wegen „Belohnungen“ abschließen. Statt dessen tatsächlich kostenlose Sammelmöglichkeiten mitnehmen (z. B. Gewinnspiele, Finance Plus, E-Rewards).

2. Risiken minimieren: Immer auf dem Schirm haben, dass Loyalitätsprogramme kein Sparbuch sind – sie werden anbieterseitig regelmäßig entwertet und das Insolvenzrisiko liegt nicht bei Null. Kein Punktekauf „ins Blaue“ hinein (Bsp. HH: Bezahl-Raten sind bei vielen Hotels und Reisezeitpunkten günstiger als Punktebuchungen). Auch wenn es verlockend ist: Revolut nicht überreizen: Wenn das Haushaltsgeld dort eingefroren liegt, dann tut das weh!

3. Konzentration auf ein Sammelsystem in Betracht ziehen, d.h. entweder MR oder MM. Payback zusätzlich für Umtausch, allerdings nur bei Aktionen mit verbesserter Ratio.

4. Flexibilität erhöhen, d.h. nicht auf ein Reiseziel fixieren. Günstige Reisemöglichkeiten (die Deinem Wunsch nach "Luxus" und Nichtalltäglichkeit entsprechen) entgehen Dir, wenn es unbedingt und ausschließlich Singapur sein soll.

5. Und zum guten Schluss die wichtigste Voraussetzung für jedwedes "Sammelhobby": GEDULD.
 
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Reaktionen: Leo und abundzu