Meilen sammlen beim Wechsel des Stromanbieters

ANZEIGE

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gibt es momentan (außer über Payback) eine Möglichkeit, beim Wechsel des Stromanbierts Meilen zu sammeln?

Freue mich über Hinweise - vielen Dank!

Sollte das Thema bzw. die Frage in der falschen Kategorie eingeordnet sein, bitte einfach löschen oder verschieben.
 

Bratwurst

Aktives Mitglied
22.02.2010
181
0
NRW
Um dem Fred ein wenig mehr Bedeutung zu geben, da hätte ich auch Interesse dran.

Wer weiß was ?
 
K

kraven

Guest
Zanox gibt 10 Euro für die Vermittlung bei Toptarif, wenn es euch hilft. Allerdings wie immer nicht für eigene Buchungen...

Diverse Anbieter geben Paybackpunkte, allerdings sollte man wirklich beim Strompreis (und natürlich auch beim Gaspreis) schauen dass man den günstigsten Anbieter nimmt. Ich empfehle da private Zusammenschlüsse wie Energen Süd, die sich von der Marktmacht dieser loslösen und wirklich sehr attraktive Preise anbieten. Da pfeif ich auch auf die Meilen/die Provision.
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Bei diesen "privaten" Zusammenschlüssen muss man aber schon Fachkenntnisse haben, um die Risiken beurteilen zu können. Es handelt sich z.B. bei der Energen Süd um eine e.G., d.h. man wird Genossenschafter. Da würde ich mich im Vorfeld schon mal mit den Beschaffungsverfahren beschäftigen wollen: Kaufen die über offene Verträge, d.h. keine Mengenbindung, oder handeln sie selbst an der EEX? Da können bei den aktuellen Preisschwankungen gewaltige Risikopositionen aufgebaut worden sein, die oft den Verantwortlichen selbst nicht bewußt sind - oder nicht gesehen werden wollen. Als Genosse ist man nachschußpflichtig, wenns nicht reicht - oder muss eben eine sprunghafte Preiserhöhung in Kauf nehmen.

Schluss: Ich selbst suche mir immer den günstigsten Online-Tarif mit 12-Monats-Vorauszahlung und nachträglicher Verrechnung des tatsächlichen Verbrauchs, und zwar bei einem Stadtwerk und nicht bei einem der "neuen" bundesweiten Händler mit unbekanntem bis zweifelhaftem Hintergrund. Da hat der Lieferant kaum Forderungsausfallrisiko und geringe Handlingkosten, und das macht sich beim Preis bemerkbar. Und nach 12 Monaten spart man sich ggf. den Wechsel, wenn rechtzeitig eine Bleibeprämie angeboten wird.

Kontingente sind auch nett, wenn man seinen Verbrauch zuverlässig kennt, und die Mehr- oder Mindermengen nicht abartig bepreist sind.

Ach ja: Meilen sind hier selbst für einen Cessna-HON kein Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Vattenfall weiß schon, warum sie so viele Punkte anbieten müssen! (n)

Warum Daumen nach unten? Ich bin 2008 zu Vattenfall. Unter Verrechnung der 60 € Abschlussprämie
(damals noch 6000 statt 6500 °P) war das ein super Preis. Nach einem Jahr bin ich dann zu eprimo.
Dort gab es 100€ Neukundenbonus und damit auch wieder ein Top-Preis. Jetzt bin ich zu e-wie-einfach
gewechselt mit 25€ Abschlussprovision.

Man ist ja immer nur ein Jahr gebunden. Vattenfall hat zwar nicht den besten Preis, aber unter
Einbeziehung der 65€ ist Vattenfall für ein Jahr auf jeden Fall ein guter Deal.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Warum Daumen nach unten? Ich bin 2008 zu Vattenfall. Unter Verrechnung der 60 € Abschlussprämie
(damals noch 6000 statt 6500 °P) war das ein super Preis. Nach einem Jahr bin ich dann zu eprimo.
Dort gab es 100€ Neukundenbonus und damit auch wieder ein Top-Preis. Jetzt bin ich zu e-wie-einfach
gewechselt mit 25€ Abschlussprovision.

Man ist ja immer nur ein Jahr gebunden. Vattenfall hat zwar nicht den besten Preis, aber unter
Einbeziehung der 65€ ist Vattenfall für ein Jahr auf jeden Fall ein guter Deal.

Wenn man's genau nimmt ist man an Vattenfall nur 4 Wochen gebunden! Die 12 Monate sind lediglich eine Preisgarantie seitens Vattenfall. Allerdings dauert der komplette Wechselprozess ca. 3 Monate ...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
Die Frage hat jetzt nichts mit Meilen zu tun, aber hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit den Anbieter "Secura Energie GmbH" aus Darmstadt? Wechsele von den hiesigen Stadtwerken zum 01.11. dorthin. Der Wechsel könnte eigentlich schon lange vollzogen sein, da ich ihn unmittelbar nach Bezug der Wohnung zum 01.03. beauftragt hatte. Der Vermieter (großes hiesiges Wohnungsunternehmen) hat einen Vertrag mit denen, nach dem es eine Preisgarantie gibt, den örtlichen Anbieter zu unterbieten. Nach der Zusendung irgendwelcher Bestätigungen von Secura im Frühjahr erhielt ich erst vor ein paar Wochen Nachricht von Secura, daß es ein Problem gebe, weil die Zählernummer wohl falsch übermittelt worden war. Den Schuldigen muß ich noch suchen, aber es erstaunt mich doch, daß es dort anscheinend ein gewisses Desinteresse gibt, neue Kunden an sich zu binden.
 
K

kraven

Guest
Bei Secura hab ich mein Gas, bzw sollte es eigentlich schon seit 2 Monaten haben. Den ersten Wechseltermin haben die verpennt und jetzt bin ich gespannt, ob es in zwei Wochen klappt...
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
3 (oder mehr) Monate bis zum erfolgten Wechsel? Sprichst Du tatsächlich von Strom - oder Gas..?!?
Als der Strom-Markt vor über 10 Jahren liberalsiert wurde, da dauerte das anfangs noch so lange; aus eigener Erfahrung kann ich aber von derzeit maximal 2 Monaten berichten - immer vorausgesetzt, dass man auch nicht länger mehr an seinen bisherigen Anbieter vertraglich gebunden ist!
Um Probleme zu vermeiden, sollte man exakt die Anschrift und Name(n) angeben, die der jetzige Anbieter schon vorliegen hat. Sonst können in der Tat ähnliche Verzögerungen auftreten wie z.B. bei der Mitnahme / Portierung einer Tel.-Nr. von Anbieter X zu Y...

Meilen sammeln durch solch einen Wechsel? :sick: Da doch besser eine Geld- (ggf. noch Kunden-werben-Kunden-Sach-)Prämie mitnehmen und - wer will - damit ein Meilen-fähigegs Abo abschließen..
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Die Frage hat jetzt nichts mit Meilen zu tun, aber hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit den Anbieter "Secura Energie GmbH" aus Darmstadt? Wechsele von den hiesigen Stadtwerken zum 01.11. dorthin. Der Wechsel könnte eigentlich schon lange vollzogen sein, da ich ihn unmittelbar nach Bezug der Wohnung zum 01.03. beauftragt hatte. ...
Mittlerweile ist es möglich, bis zu ca. 2 Wochen NACH erfolgtem Umzug/Einzug einen Anbieter RÜCKWIRKEND zu wählen / zu beauftragen - besser aber eben doch vor dem Einzug..
Da man in der Praxis erst nach dem Einzug den Zählerstand des Vormieters/eigentümers melden kann, lässt der lokale frühere Monopolist / Grundversorger auf Kulanzbasis derlei "durchgehen" - muss er aber nicht.
Im Extremfall "hängt" man sonst - wie womöglich bei Dir - im teuren Grundversorger-Tarif "fest", der eigentlich nur für eine kurze Übergangsphase gedacht ist: Pleite eines Anbieters (selber ca. 2001 schon erlebt) führt zu dieser Notfall/Rückfall-Lösung..
 
K

kraven

Guest
3 (oder mehr) Monate bis zum erfolgten Wechsel? Sprichst Du tatsächlich von Strom - oder Gas..?!?

Vom Gas. Strom ging eigentlich recht fix bei mir, auch der jetzige Wechsel da der alte Anbieter schön nach den 6 Monate Preisgarantie den Preis stark angezogen hat und ich natürlich von meinem Sonderkündigungsrecht gebraucht gemacht habe...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
ANZEIGE
300x250
Der Vollständigkeit halber: Mein Stromanbieterwechsel zum 01.11. hat dann problemlos geklappt. Der Versuch, den Verantwortlichen für die Verzögerung auszumachen, ist leider im Sande verlaufen. Ich bin mir gar nicht einmal sicher, daß es die Stadtwerke sind, da Secura auf Anfrage mitteilte, es sei nicht möglich, mir eine Kopie des Kündigungsschreibens an die Stadtwerke zu schicken... Wenn ich vom 01.03. an den Strom von Secura bezogen hätte, wären das ca. 40 - 50 Euro weniger Kosten gewesen, dafür lohnt es sich nicht, ein Faß aufzumachen, bei dem ich nicht weiß, ob Secura oder die Stadtwerke das verbockt haben.