Meilengutschrift bei verschobenem Flug im Business Saver

ANZEIGE

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ANZEIGE
Gestern war die Hölle los auf der A81, viele Leute kamen zu spät zu ihrem Flug - wir auch, obwohl wir bereits 3 Stunden vor dem Flug am STR Airport hätten sein sollen.

Wider erwartend hat Swiss unsere Reservierung kostenlos umgebucht, allerdings mussten wir in Eco sitzen, was wir aber aufgrund der Situation in Ordnung fanden und dies auch so in den Bedingungen des Savers steht. Diese Kulanz, und darüber sind wir echt froh, haben einige andere Leute am Schalter nicht erfahren.

Jetzt bleibt die Frage, welche Meilen gutgeschrieben werden. Falls die 125 Meilen pro Segment gutgeschrieben werden, kann man da dann einen ORC beantragen oder haltet ihr das für aussichtslos ?

Dankeschön für eure Beiträge ! :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Steht in den Business Saver Bedingungen nicht, dass bei Umbuchung etc und keiner Verfuegbarkeit von Business Pech gehabt?

Das ist mal das eine, in der Situation aber irrelevant.
Entscheidend ist, ob das Ticket als "voluntary exchange" umgeschrieben wurde, oder eben als "involuntary exchange" - darauf wird bei der Meilengutschrift geachtet. Da die Umbuchung kostenlos erfolgt ist, stehen die Chancen gut, dass es "involuntary" war - und dann kann man definitiv den Original Routing Credit einfordern.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer und hippo72

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Steht in den Business Saver Bedingungen nicht, dass bei Umbuchung etc und keiner Verfuegbarkeit von Business Pech gehabt?

Nein. Gerade gestern gelesen, daher kann ich mich erinnern.

Da steht
- bei durch LX verursachter Umbuchung auf nächsten LX-Flug => C
- bei durch LX erursachter Umbuchung auf anderen Carrier => Y und refund des Aufpreises

Nun ist in diesem Fall die Umbuchung ja nicht durch LX zu verantworten, insofern muß man wohl froh sein, wenn man überhaupt mitgenommen wurde - auch in Y.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ANZEIGE
300x250
Ich danke euch erst mal für eure Meinungen. Ich werde trotzdem mal den orc zu beantragen. Mal sehen, was passiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.