Bestehender FTL will SEN werden =)

ANZEIGE

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mit meinen bis heute gebuchten Flügen in 2011 erreiche ich bei M&M schon einmal 40'802 Statusmeilen und ich habe nun folgende Frage :eek:

FTL seit: 30.12.2009
FTL bis: 29.02.2012

wenn ich nun im Jahr 2011 den SEN erreiche, erhalte ich diesen Status bis zum 02.2014 (Statusjahre wären ja 2012 und 2013) oder nur bis zum 02.2013 (da evtl. für den SEN andere Regeln gelten als beim FTL (FTL 2 Jahre + restliche Zeit wenn man den Status bereits mitte Jahr erreicht hat)?

Sorry, ich weiss diese Fragen werden in letzter Zeit ja öfters gestellt wie man SEN usw. wird... Aber eine Frage wie meine habe ich nicht gefunden ;)

Danke im voraus :cool:

Grüsse
Kenneth
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich denke und hoffe nicht, dass M&M so kurzfristig die Regeln ändert, also dürfte 2/2014 auch weiterhin gelten, wenn du in 2011 genügend Statusmeilen für SEN sammelst.
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
Hallo Flysurfer,

Vielen Dank für deine prompte Antwort =) Demnach sollte es wie folgt sein wenn ich die 100.000 nächstes Jahr hinkriege:

SEN bis: 02/2014 (Statusjahre 2012 & 2013) (Rest von 2011 als SEN geschenkt)
FTL bis: 02/2016 (Statusjahre 2014 & 2015) (sofern SEN nicht verlängert werden kann)

Das ist demnach schon ein weiterer Ansporn SEN zu werden =)


Schönen Abend noch,

Grüsse
Kenneth
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
*G ist einfach notwendig, wenn man mehr als nur innerdeutsch unterwegs ist. Bringt zwar keine neuen Privilegien, hilft aber, alte Privilegien zu behalten, die man bis vor kurzem noch als statusloser Normalkunde genossen hat (und für die Statuslose künftig zahlen oder ganz auf sie verzichten müssen).
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
*G ist einfach notwendig, wenn man mehr als nur innerdeutsch unterwegs ist. Bringt zwar keine neuen Privilegien, hilft aber, alte Privilegien zu behalten, die man bis vor kurzem noch als statusloser Normalkunde genossen hat (und für die Statuslose künftig zahlen oder ganz auf sie verzichten müssen).

Wobei ja *G ungleich SEN sein kann, wenn es um die "Basics" geht: Loungezugang, Priority Check-In und ggf. Sicherheitskontrolle, Freigepäck.
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
Wenn Du den SEN dann hast, möchtest Du den sowieso verlängern ;)
Ist anzunehmen, aber mit 21 Jahren und ohne geschäftlichen Flügen nicht so einfach machbar ;)

*G ist einfach notwendig, wenn man mehr als nur innerdeutsch unterwegs ist. Bringt zwar keine neuen Privilegien, hilft aber, alte Privilegien zu behalten, die man bis vor kurzem noch als statusloser Normalkunde genossen hat (und für die Statuslose künftig zahlen oder ganz auf sie verzichten müssen).

Wobei ja *G ungleich SEN sein kann, wenn es um die "Basics" geht: Loungezugang, Priority Check-In und ggf. Sicherheitskontrolle, Freigepäck.

Da ich doch ab und zu nach CPH fliege (der FTL nix bringt...) und ausserhalb Europas in keine Lounge etc. komme und schon gar nicht mit Begleitperson... Und die bevorzugte Gepäckauslieferung sind für mich Vorteile welche ich als SEN dann hätte :)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Da ich doch ab und zu nach CPH fliege (der FTL nix bringt...) und ausserhalb Europas in keine Lounge etc. komme und schon gar nicht mit Begleitperson... Und die bevorzugte Gepäckauslieferung sind für mich Vorteile welche ich als SEN dann hätte :)

Diese Vorteile hast Du als *G auch. Und der ist wesentlich einfacher zu bekommen als der SEN.

Der SEN hat halt bei Lufthansa noch weitere Vorteile, ist halt die Frage ob Dir die die 130k Meilen Wert sind:
- Seatblocking
- Kreditkarte umsonst
- Companion Award
um nur mal ein paar zu nennen. Aber wie gesagt: die "Basics" gibts als *G wesentlich billiger. Ich würde an Deiner Stelle den FTL bei Lufthansa behalten und mit den *G woanders holen. So hast Du nen Basisstatus bei Deiner Heimatairline und nimmst die anderen Vorteile (Loungezugang, Check-In, Gepäck) bei einem anderen Programm mit. Nach Möglichkeit nimmst Du eines mit 12-Monats-Quali, nicht Kalenderjahr, dann kannst Du die restlichen Flüge in 2010 auch sinnvoll unterbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
Diese Vorteile hast Du als *G auch. Und der ist wesentlich einfacher zu bekommen als der SEN.

Der SEN hat halt bei Lufthansa noch weitere Vorteile, ist halt die Frage ob Dir die die 130k Meilen Wert sind:
- Seatblocking
- Kreditkarte umsonst
- Companion Award
um nur mal ein paar zu nennen. Aber wie gesagt: die "Basics" gibts als *G wesentlich billiger. Ich würde an Deiner Stelle den FTL bei Lufthansa behalten und mit den *G woanders holen. So hast Du nen Basisstatus bei Deiner Heimatairline und nimmst die anderen Vorteile (Loungezugang, Check-In, Gepäck) bei einem anderen Programm mit. Nach Möglichkeit nimmst Du eines mit 12-Monats-Quali, nicht Kalenderjahr, dann kannst Du die restlichen Flüge in 2010 auch sinnvoll unterbringen.

Nun mit den unten stehenden bereits gebuchten Flügen (LX Saver) denke ich nicht dass ich irgendwo den *G erhalte und separat noch den FTL zu verlängern.

LX 7407 (ZDH-ZRH) Economy ( E ) 125
LX 7407 Executive Bonus 0
LX 1270 (ZRH-CPH) Economy ( E ) 125
LX 1270 Executive Bonus 31
LX 1273 (CPH-ZRH) Economy ( E ) 125
LX 1273 Executive Bonus 31
LX 7400 (ZRH-ZDH) Economy ( E ) 125
LX 7400 Executive Bonus 0
LX 2026 (ZRH-MAD) Business ( J ) 2'000
LX 2026 Executive Bonus 500
LX 2021 (MAD-ZRH) Business ( J ) 2'000
LX 2021 Executive Bonus 500
LX 1636 (ZRH-MXP) Business ( J ) 2'000
LX 1636 Executive Bonus 500
LX 1637 (MXP-ZRH) Business ( J ) 2'000
LX 1637 Executive Bonus 500
LX 0180 (ZRH-BKK) Business ( J ) 11'218
LX 0180 Executive Bonus 1'402
LX 0181 (BKK-ZRH) Business ( J ) 11'218
LX 0181 Executive Bonus 1'402
LX 1612 (ZRH-MXP) Business ( J ) 2'000
LX 1612 Executive Bonus 500
LX 1613 (MXP-ZRH) Business ( J ) 2'000
LX 1613 Executive Bonus 500

Gesamt: 40'802 Statusmeilen (M&M)


Gut mit dem *G von Aegean vielleicht, aber ich denke es ist sicherlich einfacher einen einheitlichen Status zu besitzen und zu deinen Punkten denke ich dass von

- Seatblocking
- Kreditkarte umsonst
- Companion Award

gebrauch machen werde (y) Die Kreditkarte kostet ja auch schon 300 CHF im Jahr!

Trotzdem danke für den Ratschlag, die restlichen 59'198 Statusmeilen kriege ich sicherlich auch noch irgendwie hin =)
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Entsprechen die oben genannten Flüge zwischen dem 12.01.2011 und 25.05.2011 Deinem gesamten Flugaufkommen in diesem Zeitraum? Um ehrlich zu sein, für gerade mal 3-4 Trips in einem halben Jahr lohnen sich hohe Mehrkosten für den SEN meiner Meinung nach nicht (auch auf das Jahr hochgerechnet) - außer man "hetzt" einem goldenen Kärtchen hinterher...

Mein Tip deshalb: Würde beim FTL bleiben und - wenn überhaupt - ggf. an einen anderen *G anstreben.
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
LX 0180 (ZRH-BKK) Business ( J ) 11'218
LX 0180 Executive Bonus 1'402
LX 0181 (BKK-ZRH) Business ( J ) 11'218
LX 0181 Executive Bonus 1'402

Rechenfehler? Sind Exec Bonus nicht immer 25% auf die Meilen? Oder 25% auf die Entfernungsmeilen?? Bin grad verwirrt...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Rechenfehler? Sind Exec Bonus nicht immer 25% auf die Meilen? Oder 25% auf die Entfernungsmeilen?? Bin grad verwirrt...

Der 25% Exec. Bonus beziehen sich immer nur auf die Distanzmeilen und sind somit unabhängig von dem Meilenbetrag (50%, 100%, 200% etc.) der Dich gemäß der Buchungsklasse gutgeschrieben wird.
 

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
Rechenfehler? Sind Exec Bonus nicht immer 25% auf die Meilen? Oder 25% auf die Entfernungsmeilen?? Bin grad verwirrt...

Jup! Genau, stimme Toconaur zu ;)

Werden 25% der Entfernungsmeilen gutgeschrieben auf interkontinentalen Strecken.

Bei Kontinentalen Strecken in Europa gibt es 25% auf die festen Meilenwerte:

Beispiel mit SWISS auf Strecke ZRH - CPH
Buchungsklasse E - 125 Statusmeilen + 31 Statusmeilen als Exec. Bonus = 156 Statusmeilen
Buchungsklasse J - 2000 Statusmeilen + 500 Statusmeilen als Exec. Bonus = 2500 Statusmeilen

Miles & More - Swiss International Air Lines: Meilen sammeln beim Fliegen


Mein SEN kommt übrigens immer näher, stehe gerade in Kontakt mit rcs um meinen MR in den USA zu planen, resp. zu buchen (y)

Viele Grüsse
Kenneth
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.482
241
Singapore
Hast du dir schon einmal den *G bei TK angeschaut (Also den Miles&Smiles Elite Status ) ?
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ist eine gute Empfehlung. Ansonsten halt noch Asiana, dort gibt es den OZ Club, der vielleicht auch interessant sein könnte. Schau Dir am besten einfach mal deren Webseite an:

Policy & Benefits - Asiana Airlines

Falls es dem OP auch etwas weiterhilft. Bei OZ sammel ich seit einigen Wochen auch auf Empfehlung meiner VFT-Kollegen(y)

40.000 Meilen für Asiana Diamond = *G. (20.000 für OZ Gold = *S. Dafür gibt es aber auch schon z.B. 2x Business Class Lounge Access in Asiana Lounges)
Statusgültigkeit 2 Jahre. Nächste Woche Freitag steht Langstrecke Asien an, 2 Wochen später zurück. Dann ist der *G in der Tasche.

Einziges kleines Manko. Ich finde das Addressfeld bei den Personal Information auf der OZ Homepage etwas "unglücklich" aufgebaut. (Ein Feld für ZIP code, ein Feld für Land, eine Reihe "Address". Nach den allerersten Meilen auf OZ hab ich Wochen später die erste Karte bekommen. Nachdem ich den Addressaufkleber bekommen hab, weiss ich auch warum das wahrscheinlich länger gedauert hat. (Germany steht mitten im Addressfeld neben dem Wohnort. Ganz unten nur die PLZ. Ich denke das macht einiges an "Handsortierung" notwendig. (Asiana Gold jetzt seit Ende September. Die Karte ist noch nicht da)

Der letzte Teil ist leicht OT, aber ich dachte ich gebe mal meine bisherigen, wenigen Erfahrungen mit OZ weiter. :)
Nichts desto trotz. war dankbar für den Tip und hab's nicht bereut.

Gruss,
EcoPax
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Hast du dir schon einmal den *G bei TK angeschaut (Also den Miles&Smiles Elite Status ) ?

gibt es ein calculation chart für dieses Programm, um in Erfahrung zu bringen, wieviele Meilen es für Flüge auf LH und LX in bestimmten Buchungsklassen gibt?
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
300x250
gibt es ein calculation chart für dieses Programm, um in Erfahrung zu bringen, wieviele Meilen es für Flüge auf LH und LX in bestimmten Buchungsklassen gibt?

Wie wäre es mit der TK Miles & Smiles Webseite:

Collecting Miles on Lufthansa Flights - Turkish Airlines - TK - International Home Page

Swiss - Turkish Airlines - TK - International Home Page

Bzw. hier alle *A Partner:

When You Fly - Turkish Airlines - TK - International Home Page