Miles&More Kreditkartennummern: Ab dem 20.11.2010 keine Sammelfunktionen mehr

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Im Rahmen internationaler Vorgaben zur Verbesserung der Sicherheit von Kreditkartendaten (Payment Card Industry Data Security Standard) wurden im Zeitraum Januar 2009 bis Juni 2010 die Miles & More Kreditkarten sukzessive ausgetauscht und neben der Kreditkartennummer mit einer zweiten, sogenannten Servicekartennummer versehen.

Aktuelle Miles & More Kreditkarten enthalten somit immer zwei Nummern:
· Die 16-stellige Kreditkartennummer für Bezahlvorgänge jeglicher Art
· Die 15-stellige Miles & More Servicekartennummer zur Statuserkennung, zum Sammeln von Meilen bei Lufthansa und Partnern, zur Hinterlegung von etix® etc.

Miles & More Kreditkarten Kunden wurden über den Austausch bereits vor geraumer Zeit mehrfach ausführlich informiert und auf die differenzierte Verwendung der beiden
Nummern hingewiesen.

Ab dem 20. November wird die Eingabemöglichkeit von Miles & More Kreditkartennummern im PNR zur Statuserkennung und zum Sammeln von Meilen abgeschaltet.

Es empfiehlt sich somit, unbedingt bereits jetzt nicht mehr die Kreditkartennummer zum Meilen sammeln anzugeben!
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
Miles & More Servicekartennummer ersetzt Kreditkartennummer bei allen Miles & More Vorgäng

Heute mit meiner Meilenaufstellung bekommen:
Bitte geben Sie bei Flugbuchungen und anderen Aktivitäten immer Ihre Servicekartennummer an, die Sie auf der Karte unterhalb der Kreditkartennummer eingeprägt finden. Nur so ist eine automatische Meilengutschrift auch weiterhin sichergestellt.

Bitte beachten Sie, dass die Kreditkartennummer Ihrer Lufthansa Miles & More Credit Card zur Gewährleistung bestmöglicher Sicherheit ab sofort nicht mehr zum Meilen sammeln genutzt werden kann.

Bitte informieren Sie entsprechend Ihr Reisebüro zur Aktualisierung Ihres dortigen Kundenprofils.
Und wieder etwas komplizierter, das Handling der CC.:-(
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
klar ein Anzeichen dafür, daß es demnächst ein "enhancement" bzgl. Kreditkarten geben wird? Keine M&M Kreditkarten mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
klar ein Anzeichen dafür, daß es demnächst ein "enhancement" bzgl. Kreditkarten? Keine M&M Kreditkarten mehr?

Denke nicht, dass man darauf schließen kann. Wohl eher ein reiner Sicherheitsaspekt nicht mehr die Kreditkartennummer mehr oder weniger freizügig für andere Dinge außer dem Bezahlen einzusetzen. LH / M&M stellt die Karten ja nicht zum reinen Wohl der Kunden aus, sondern verdient damit (ordentlich) Geld.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Sicherheit ... na damit kann ich mich immer rausreden. Was fängt der Gauner denn mit einer reiner Kreditkartennummer an? Ablaufdatum muss ich bei M&M nicht nennen, auch die dreistellige Nummer von der Rückseite nicht.

Also für mich ein vorgeschobener Grund, weil es halt einfacher ist - für den Nutzer ist es aber mehr Aufwand, sich 15 bzw. 16 stellige Nummer zu merken(n)
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Sicherheit ... na damit kann ich mich immer rausreden. Was fängt der Gauner denn mit einer reiner Kreditkartennummer an? Ablaufdatum muss ich bei M&M nicht nennen, auch die dreistellige Nummer von der Rückseite nicht.

Also für mich ein vorgeschobener Grund, weil es halt einfacher ist - für den Nutzer ist es aber mehr Aufwand, sich 15 bzw. 16 stellige Nummer zu merken(n)
Du musst Dir die Nummern ja nicht merken. Dafür hast Du ja eben die Karte und kannst die Nummer ablesen. Probleme haben manche Leute ...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Sicherheit ... na damit kann ich mich immer rausreden. Was fängt der Gauner denn mit einer reiner Kreditkartennummer an? Ablaufdatum muss ich bei M&M nicht nennen, auch die dreistellige Nummer von der Rückseite nicht.

Also für mich ein vorgeschobener Grund, weil es halt einfacher ist - für den Nutzer ist es aber mehr Aufwand, sich 15 bzw. 16 stellige Nummer zu merken(n)

Beim Ablaufdatum hat man 2 Versuche Februar Jahr+1 und Februar Jahr+2! Und in den Buchungen stehen die Nummern im Klartext.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
für den Nutzer ist es aber mehr Aufwand, sich 15 bzw. 16 stellige Nummer zu merken(n)

Ja, echt ein Wahnsinns-Aufwand. Du hast mein vollstes Mitgefühl.

Merkst du dir echt irgendwelche Mitglieds-, Kunden- oder Kreditkartennummern? Ich kann das eigentlich gar nicht glauben, so fantastisch wie das klingt. Mir würde das jedenfalls im Traum nicht einfallen. Wozu auch?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Merkst du dir echt irgendwelche Mitglieds-, Kunden- oder Kreditkartennummern? Ich kann das eigentlich gar nicht glauben, so fantastisch wie das klingt. Mir würde das jedenfalls im Traum nicht einfallen. Wozu auch?

Ich habe so ein neumodisches Ding, nennt sich Computer, das beherrscht seit 1984 "Kopieren & Einsetzen" – und merkt sich das Eingesetzte anschließend sogar, wenn man es will. Mit dieser Funktion habe ich vorhin die neue Nummer auf die M&M-Seite übertragen. Gesamtaufwand: ca. 1,3 Sekunden.

Wenn man freilich mit seinem Motorrad im Internet surft, mag sich das alles sehr viel mühsamer gestalten. ;)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Ja, man sollte nicht glauben, was diese Festplatten inzwischen alles speichern können.
Wer da zum Merken noch sein Gehirn bemüht, hat wirklich ein Problem, ... bei den vielen
Nummern heutzutage. ;)
 
F

firefly

Guest
Nur mal so als Hinweis:

Meine Flüge wurden bis vor kurzem auch noch über die KK Nummer gebucht. Die Meilengutschrift hab ich trotzdem bekommen.
Mich hat nur schon seit ca. 6 Monaten gewundert das auf meinen Tickets nur noch als Status: M/M stand und nicht mehr wie vorher FLT.

Seitdem ich nun die Flüge über diese neue Servicekartennummer buche steht auch wieder FLT auf meinem Ticket.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mich hat nur schon seit ca. 6 Monaten gewundert das auf meinen Tickets nur noch als Status: M/M stand und nicht mehr wie vorher FLT.

Seitdem ich nun die Flüge über diese neue Servicekartennummer buche steht auch wieder FLT auf meinem Ticket.

Also dass LH anfängt, den Kundenstatus auf dem etix-Beleg anzuzeigen, wäre mir neu. Ebenso die Existenz des Kürzels "FLT" ;)
Vermutlich meinst du Bordkarten und FTL...

Nur mal so als Hinweis.