Awardbuchung: Flugsegment fehlt im E-Ticket nach Umbuchung

ANZEIGE

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
ANZEIGE
Ich habe demnächst einen Award-Flug auf LH-Meilen (SQ SIN-CHC / NZ CHC-DUD hin, SQ AKL-SIN zurück). Aufgrund von Zeitenänderungen auf SIN-CHC kam es zu einer Umbuchung des NZ-Fluges CHC-DUD. Nun erscheint dieser Flug nicht mehr im E-Ticket auf checkmytrip.com, sondern dort sind nur noch die beiden nicht umgebuchten SQ-Segmente zu sehen. Zweimalige telefonische Rückfragen bei LH/M&M endeten mit dem Hinweis "Passt alles", einmal ergänzt um "Die Online-Datenbank ist evtl. noch nicht upgedatet". Ich bin mir ehrlich gesagt dennoch nicht sicher, ob alles passt oder ob beim Umbuchen ein Fehler passiert ist, der die Strecke CHC-DUD aus dem Ticket geworfen hat. Ich möchte mir gerne Diskussionen beim Check-in ersparen.

Deshalb die Frage an die Experten: Muss der umgebuchte Flug auf jeden Fall im E-Ticket sichtbar sein oder gibt es auch Fälle, wo er durch die Umbuchung verschwindet, trotzdem aber alles in Ordnung ist? Die Buchung der Strecke CHC-DUD selbst existiert, darüber herrscht kein Zweifel. Unsicher macht mich vor allem, dass bei einer vorherigen schriftlichen Anfrage und einer der beiden telefonischen Anfragen als Ergebnis die Buchungsdaten (!) per E-Mail noch einmal geschickt wurde, so als ob ich bezweifeln würde, dass die Strecke überhaupt gebucht wäre...
 
K

kraven

Guest
Wichtig ist, was im Ticket selbst drin steht und nicht in der Buchung, die der Endkunde bei Checkmytrip zu sehen bekommt. Und was im Ticket drin steht, kann nur die Airline und das Reisebüro, welches dies ausstellt sehen.
Sowas kommt zustande, wenn Airlines verschiedene Reservierungssysteme nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: AHS

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Auf checkmytrip die NZ buchungsgcodes rauslesen und NZ direkt fragen ob sie den coupon sehen können. Normaler weise müsste LH/M&M einen reissue gemacht haben und dies muß zwingend auf dem Flugticket auch so erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: AHS

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Wichtig ist, was im Ticket selbst drin steht und nicht in der Buchung, die der Endkunde bei Checkmytrip zu sehen bekommt. Und was im Ticket drin steht, kann nur die Airline und das Reisebüro, welches dies ausstellt sehen.
Sowas kommt zustande, wenn Airlines verschiedene Reservierungssysteme nutzen.
Das heißt ich kann den fehlenden Eintrag im E-Ticket-Beleg ignorieren? Vor der Umbuchung stand dort der NZ-Flug mit drin. Ergänzend noch die Info, dass im LH-Passenger-Receipt auch nach der Umbuchung noch der alte, erstgebuchte NZ-Flug erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
...NZ buchungsgcodes...

Wenn ich den NZ-Code auf Air New Zealand - Handel Website - Home zur Sitzplatzreservierung verwenden will, kommt übrigens die Info "Online seat requests are not possible at this time. Please check back again once payment for your flight booking has been processed, and you have received your Electronic Ticket, Itinerary and Receipt." Die Reservierung war beim erstgebuchten Flug hier möglich
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Verlange bei Miles and More einen Supervisor, den Frägst Du dann ob ein Reissue des Tickets gemacht wurde oder ob die Pfeiffen die Du dran hattest lediglich die Datenbank gestickert haben. Viele Agenten wissen nicht, dass bei einer Flugnummernänderung Datenbank updaten nichts hilft. Fakt ist aber, dass auf jeden Fall eine Ticketumschreibung gemacht werden muss sobald eine Fremdairline in diesen Fall involviert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster und AHS

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Ich hatte dieses Jahr innerhalb eines LH-Tickets eine simple Umbuchung auf NZ (selbes Routing, nächster Flug). NZ hat das komplette Ticket (11 verbleibende Segmente) neu ausgestellt und nicht mehr rausgerückt. LH war im Anschluss trotz Telefonterror nicht in Lage, zwecks weiterer Umbuchung von LH-Segmenten des Tix das Ding wieder zu übernehmen. Die konnten es angeblich nicht mal sehen. Geholfen hat wirklich nur, alles Restliche mit NZ abzuwickeln.
 
Du müsstest auf Checkmytrip 2 verschiedene E-Ticketnummern finden, da der umgebuchte Flug eine neue E-Ticketnummer erhalten wird, sobald er "reissued" ist. Es scheint aber in Deinem Fall so zu sein, dass zwar umgebucht, das Ticket aber noch nicht neu ausgestellt ist, darum erscheint auch immer noch der alte Flug bei gewissen Abfragen. LH anrufen und Ticket Neuausstellung verlangen (Re Issue)
 
  • Like
Reaktionen: AHS

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Resultat: NZ sagt, sie würde zwar sehen, dass da etwas geändert ist, aber ganz "sauber" wäre es nicht. Für NZ wäre es so ok, aber damit bei SQ beim Check-in alles glatt geht, sollte LH das Ticket besser erneut ausstellen. Anruf bei LH SEN-Hotline: Nach Rücksprache meinte die Dame. Mehr als das, was dort jetzt gemacht worden sei, könnten sie nicht machen. Alles wäre gut. Na ja, im Notfall checken wir halt in CHC für den Weiterflug noch mal neu ein (3 h Zeit), wenn es für NZ im Grundsatz so akzeptabel wäre. Dennoch merkwürdig, dass es mir komisch vorkommt, euch komisch vorkommt, NZ komisch vorkommt, nur LH nicht.

Du müsstest auf Checkmytrip 2 verschiedene E-Ticketnummern finden
Das ist bei mir nicht der Fall, 1 Nummer steht dort weiterhin.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Na viel spass in CHC. Bitte die M&M nummern bereit halten, du wirst sie brauchen. Ich habe auch paar mal for einem United Ticket Schalter gestanden und LH/M&M hat mehrmals gesagt 'alles OK', UA 'nix OK'. Grund war wie bei dir, LH hat einfach 'umgestickert' und nicht einen reissue gemacht. Das 'stickern' geht wunderbar intern für LH Flüge, nicht aber wenn der Coupon an andere Airlines übermittelt wird. LH muss das alte Ticket stornieren und ein neues ausstellen, damit alle ausführenden Carrier die Info der Änderung kriegen. NZ kriegt von LH mit dem momentanen Ticket nicht die Leistung erstattet. LH würde sagen: hey das Ticket ist für Flug x ausgestellt, du hast den Pax auf Flug y befördert. Ticket war nicht änderbar, also keine Gegenleistung. Natürlich kann NZ argumentieren, aber das kostet. Deshalb wird in solchen fällen das Ticket bzw. der Coupon nicht oder nur auf Kulanz beim Checkin akzeptiert.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Lass Dich zu einem Supervisor durchstellen..... Die müssen das Ticket neu ausstellen, ein einfaches stickern der LUFTHANSA Datenbank reicht NICHT aus. Die sollen das Ticket schön neuaustellen, damit das sauber erledigt ist, ansonsten hast Du nichts als Theater..... Nur weil der Agent auf der LH Datenbank das sieht, heisst das nicht das alle Daten sauber zu den anderen Airlines übertragen werden.

Eine Änderung der Flugnummer oder des Datums auf einer nicht LH Airline oder einer Airline die nicht das LH System nutzt (zB. Swiss) erfordert IMMER ein Reissue, eine Reavlidation des Tickets reicht da nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: AHS

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Nächster Schritt: Habe mich nun zu einer Supervisorin durchstellen lassen, die auch meint, es würde alles passen, jedoch sagte, sie würde es noch mal an M&M zur Überprüfung senden. Ich solle mich dann in ein bis 2 Tagen noch einmal melden und dann sollte eine Antwort da sein. Ich will ja auch nicht unnötig irgendwelche Leute beschäftigen, bin jetzt aber echt gespannt, was die Antwort ist...
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Eine Änderung der Flugnummer oder des Datums auf einer nicht LH Airline oder einer Airline die nicht das LH System nutzt (zB. Swiss) erfordert IMMER ein Reissue, eine Reavlidation des Tickets reicht da nicht aus.
Wegen sowas stand ich auch mal in MIA und hab ne FIM bekommen um doch noch nach Hause zu kommen. Zwar keine große Sache aber nervig. Nach Aussage der Stationmanagerin, war ich nicht der einzigste auf dem LX Flug, der ohne gültiges Ticket da stand, nachdem man von LH Flug umgebucht wurde... Meisterleistung des LH Callcenter.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Nach nur 5 Anläufen gelöst...

Ende der Geschichte: Man hat es nun geschafft, das Ticket neu auszustellen und alles ist gut. Aber ich kann es nicht fassen, wie das abgelaufen ist. Ich habe es schriftlich versucht, 2x telefonisch, und es dann ruhen lassen. Dann kam mir die Idee, hier zu fragen, und die Idee war gut :).

Ich habe durch eure konkreten Tipps und Infos - danke an alle! - wirklich explizit sagen können, was nicht passt, und trotzdem hat mir selbst die Superviserin nicht geglaubt. Nur die Fülle der Merkwürdigkeiten (LH-Passenger Receipt mit altem Flug, Sitzplatzres. bei NZ nicht möglich mit Fehlermeldung, NZ sagt Ticket ist nicht richtig, fehlende Strecke in E-Ticket, und schließlich Bearbeitungsdatum des Tickets: Dezember 2009 (=Kaufdatum und weit vor Umbuchungsdatum)) hat sie veranlasst, es überprüfen zu lassen.

Letzte Frage in die Runde: Hat eine freundliche Nachfrage bei M&M/LH SEN Sinn, ob das Kundensache wäre, solche Sachen zu überprüfen und insgesamt 5 Anläufe zu brauchen, um das Problem überhaupt zu erkennen und dann zu lösen? Bin echt etwas fassungslos, aber auch froh, wenigstens richtig gelegen und keine Arbeitsbeschaffung für Leute hier im Forum und bei LH betrieben zu haben.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Letzte Frage in die Runde: Hat eine freundliche Nachfrage bei M&M/LH SEN Sinn, ob das Kundensache wäre, solche Sachen zu überprüfen und insgesamt 5 Anläufe zu brauchen, um das Problem überhaupt zu erkennen und dann zu lösen? Bin echt etwas fassungslos, aber auch froh, wenigstens richtig gelegen und keine Arbeitsbeschaffung für Leute hier im Forum und bei LH betrieben zu haben.

Nein nicht wirklich.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
.

Letzte Frage in die Runde: Hat eine freundliche Nachfrage bei M&M/LH SEN Sinn, ob das Kundensache wäre, solche Sachen zu überprüfen und insgesamt 5 Anläufe zu brauchen, um das Problem überhaupt zu erkennen und dann zu lösen? Bin echt etwas fassungslos, aber auch froh, wenigstens richtig gelegen und keine Arbeitsbeschaffung für Leute hier im Forum und bei LH betrieben zu haben.

Wenn Du das geschickt angehst bekommst als Entschuldigung 5000 Meilen...... wobei das wird nicht einfach, kommt halt drauf an ob Du Dir das wegen 5000 Popelmeilen antun willst....
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Wenn Du das geschickt angehst bekommst als Entschuldigung 5000 Meilen...... wobei das wird nicht einfach, kommt halt drauf an ob Du Dir das wegen 5000 Popelmeilen antun willst....

Wie unterscheidet sich denn hier "geschickt" von "ungeschickt"... ;-) ?
 

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
es passt nicht unbedingt hier zu M&M, trotzdem stell ichs mal hier mit rein, weil es ähnlich scheint.
habe bei US über DM Award Flüge gebucht. STR-FRA-HKG-SGN-SIN-FRA-STR. gebucht wurde für 2 Personen. die Buchung wurde von US gesplittet (warum?), so dass zwei ticketnummern kreiert wurden. nun erscheint der SQ-Flug SGN-SIN bei der LH Buchungsübersicht nicht (bei beiden Personen), die anderen Segmente alle, auch der UA Teil von HKG-SGN. Bei einem Anruf bei der LH Hotline war dieser SQ-Flug nicht mal ersichtlich. dann hab ich mir schon Gedanken gemacht, ob was schief gelaufen ist. Habe mir über die Ticketnummern bei SQ auch die Buchungscodes geben lassen. und da hier die Flüge sichtbar waren und auch schon Sitzplazreservierungen vorgenommen wurden, sollte doch eigentlich kein Problem beim Check-In auftreten, oder? Mit den US Buchungscodes ist die gesamte itinerary abrufbar.
Muss ich mir da nun Gedanken machen? Warum ist nicht das gesamte Ticket bei LH sichtbar?
Sorry, wenn das nicht hier rein soll - aber ich denke, das passt etwas hier rein und ist mit ner recht kurzen Antwort oder Erklärung erledigt... Danke!
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Dies ist ganz normal mit US DM Buchungen, nicht alle Segmente erscheinen in Amadeus. Solang die auführenden Airlines die Buchungen und Ticket coupons sehen, ist alles i.O.
 
  • Like
Reaktionen: MultiiSaft